Neues Update für Align 3G ( V3.0 )
#16 Neues Update für Align 3G ( V3.0 )
Potis kann ich weiter aufdrehen als vorher und hab kein wobbeln.
Wenn du trimmst, dann stellt sich die taumelscheibe nachem initialisieren krumm. Dadurch kannst du ihn nicht mit laufendem Rotor den heli auf dem Boden stehen lassen ohne das er kippen will.
Deshalb immer per subtrim trimmen!
Sent from my iPhone using Tapatalk
Wenn du trimmst, dann stellt sich die taumelscheibe nachem initialisieren krumm. Dadurch kannst du ihn nicht mit laufendem Rotor den heli auf dem Boden stehen lassen ohne das er kippen will.
Deshalb immer per subtrim trimmen!
Greetz Fabe
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Vbar Control // Versichert bei DMO
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
- blade-n00b
#17 Re: Neues Update für Align 3G ( V3.0 )
Hangar: T-Rex 550E V2 Mini V-Stabi 5.3 Pro, Gaui X3 Microbeast, Blade mCPX BL
Blade 130X, T-Rex 700 Elektro Conversion by Heli-Chris V2
#18 Re: Neues Update für Align 3G ( V3.0 )
so, ich habe jetzt auch test geschwebt mit der V3.0, die beiden Potis haben sich bei etwa 10:30 eingefunden (mit 2.1 bei etwa 9:30) und das Heck stand auf Anhieb ohne die Empfindlichkeit zu ändern (mit 2.1 ganz leichtes Zittern am Heck mit 45% empfindlichkeit).
Ach so, normaler 500 ESP mit Stock Komponenten.
Ach so, normaler 500 ESP mit Stock Komponenten.
- blade-n00b
#19 Re: Neues Update für Align 3G ( V3.0 )
Ich bin heute mal draußen geflogen. Mit der kreiselempfindlichkeit konnte ich deutlich höher gehen als vorher. Habe bei Spektrum vorher so 76% gehabt nun mit 89 geflogen und kein Zittern in schnellen Kurven oder geradeaus Flug. Mit den Potis bin ich noch nicht ganz Grün. 12 Uhr Stellung Wippen über Nick 11 Uhr geht besser im Schwebe Flug aber im Schnellen Vorwärtsflug sehr empfindlich auf Nick, werde da wohl auch mal die 9:30 bzw. 10:30 Stellung probieren. Aber im großen und ganzen gefällt mir das viel besser als Vorher im 450er Rex. Aber das weg kippen übers Heck ist immer noch ganz leicht da. Kann es sein das mein Schwerpunkt zu weit Vorne ist und das System deswegen über Heck weg kippt ? Habe den Akku weiter nach vorne geschoben und ein kleines Gewicht ( 10 oz. ) Vorne angebracht. Wenn ich den Heli am Kopf halte stimmt der Schwerpunkt aber.
MfG, blade-n00b
MfG, blade-n00b
Hangar: T-Rex 550E V2 Mini V-Stabi 5.3 Pro, Gaui X3 Microbeast, Blade mCPX BL
#20 Re: Neues Update für Align 3G ( V3.0 )
Schönen guten Abend,
wenn ich dem Link folge oder aber auch über die PC Software gehe finde ich immer nur die V2.0/2.1.
Wo habt Ihr die 3.0 her??
wenn ich dem Link folge oder aber auch über die PC Software gehe finde ich immer nur die V2.0/2.1.

Wo habt Ihr die 3.0 her??
Spectrum DX7, T-Rex 450SE(verstorben), Protos 500(verkauft), Balde MCX , Mini Titan Cobra(verkauft). T-Rex 250SE Super Combo (verkauft), T-Rex 700E Super Combo, T-Rex 550E Super Combo FBL 3G, T-Rex 450Pro V2 FBL 3GX Super Combo mit MB.
#21 Neues Update für Align 3G ( V3.0 )
http://www.align.com.tw/alignhtml/3g_up ... pdate.html
Dann rechts auf Download now.
Dann rechts auf Download now.
Greetz Fabe
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
#22 Re: Neues Update für Align 3G ( V3.0 )
Habe gestern auch die ersten 2 Akkus mit dem 3G V3.0 und meinem 600ESP leergeflogen.
Das Update war kein Problem und alle Funktionen waren wie gewohnt.
Heck:
- steht fast sehr gut
- bei meiner DX7 bin ich nun auf 90%
- bei Stopps nach rechts alles super -> das Heck steht sofort
- bei Stopps nach links habe ich seit V3.0 immer ein einmaligiges ganz leichtes nachpendeln
- dafür steht das Heck insgesammt besser und das ganz leichte nervöse hin und her ist nun komplett weg
Flug:
- mußte beide Regler etwas zurücknehmen da leichtes Wobbeln über Nick und Roll
- Rundflug noch etwas besser
- besonders in den Kurven fliegt er sich jetzt gefühlt besser
- Geradeausflug wie auch vorher tadellos
- steht wie festgenagelt in der Luft
Sonst war ich mit der V2.1 auch schon sehr zufrieden. Ein leichte Verbesserung bei niedrigen Drehzahlen ist auch zu spüren. Finde die TS arbeitet nun insgesammt besser, was man auch beim Landeanflug merkt.
Mfg Björn
Das Update war kein Problem und alle Funktionen waren wie gewohnt.
Heck:
- steht fast sehr gut
- bei meiner DX7 bin ich nun auf 90%
- bei Stopps nach rechts alles super -> das Heck steht sofort
- bei Stopps nach links habe ich seit V3.0 immer ein einmaligiges ganz leichtes nachpendeln
- dafür steht das Heck insgesammt besser und das ganz leichte nervöse hin und her ist nun komplett weg
Flug:
- mußte beide Regler etwas zurücknehmen da leichtes Wobbeln über Nick und Roll
- Rundflug noch etwas besser
- besonders in den Kurven fliegt er sich jetzt gefühlt besser
- Geradeausflug wie auch vorher tadellos
- steht wie festgenagelt in der Luft
Sonst war ich mit der V2.1 auch schon sehr zufrieden. Ein leichte Verbesserung bei niedrigen Drehzahlen ist auch zu spüren. Finde die TS arbeitet nun insgesammt besser, was man auch beim Landeanflug merkt.
Mfg Björn
Align T-Rex 600 ESP
HK-450TT PRO
Blade MSR
Spektrum DX7
HK-450TT PRO
Blade MSR
Spektrum DX7
#23 Re: Neues Update für Align 3G ( V3.0 )
Hallo,
der Bereich der Empfindlichkeit für Roll und Nick wurde in V3.0 von 120% auf 200% erhöht. Dies kann man in der Einstellsoftware, letzter Auswahlpunkt " Setting Display" unter "Aileron Sensitivy" und "Elevator Gain" nachsehen. Da man nach dem Firmeware Update laut Align die Potis auf 12:00 Uhr stellen soll, hat man nun die volle Empfindlichkeit an genau dieser Poti-Position. Um wieder feinfühlig einstellen zu können, kann man die Empfindlichkeit mittels Software etwas zurück nehmen ohne dabei den gesamten einstellbaren Bereich von 200% zu verlieren.
Roll:
Klick auf Auswahlmenü "Aileron Parameters"
Schieber des Einstellpunktes " Aileron Total Gain Kompensate" auf ca. 40 einstellen.
Nick:
Klick auf Auswahlmenü "Elevator Parameters"
Schieber des Einstellpunktes "Elevator Total Gain Kompensate" auf ca. 40 einstellen.
Nun geht man wieder zurück zum Auswahlmenü " Setting Display" hier sieht man nun was die Einstellung bewirkt hat, die Prozente der eingestellten Empfindlichkeit ist drastisch zurückgegangen, müsste um die 130-150% bei beiden zyklischen Empfindlichkeitswerten betragen. Jetzt kann man mit den Potis an der Zentraleinheit feinfühlig einstellen, dies kann man live beobachten sofort wird der Prozentbetrag geändert.
Für den 450er haben sich bei Roll und Nick ein Wert um die 120% bewährt, beim 500er konnte ich bis 150% erhöhen. Muss allerdings sagen die letzten zwei Tage gab es hier richtig viel Wind, die Werte können durchweg noch zu niedrig oder aber zu hoch sein, aber beide Helis flogen, gerade im Hinblick auf die teilweise widrigen Windverhältnisse sehr gut.
Ansonsten habe ich noch die Pirouetten Optimierung im Auswahlmenü "Other Parameters" um jeweils 15 Punkte erhöht, auch beim Einstellpunkt " Swashplate Normalisation Speed" bin ich 15 Punkte hoch gegangen. Diese Empfehlung habe ich von einem User aus dem Nachbaruniversum (UweZ) übernommen, er hat sie durch erfolgreiche Flüge ermittelt, ich kann dies bestätigen. Der Heli steht sehr ruhig, trotzdem Agil und der Schieneneffekt ist deutlich spürbar. Auch die Pirous gehen sehr gut, ob im Fahrstuhl oder aus voller Fahrt heraus. Die Heckempfindlichkeit sollte vor dem ersten Start um 10-15Punkte am Sender angehoben werden, denn auch hier wurde die Scalierung der Empfindlichkeit verändert.
Grüsse Karsten
der Bereich der Empfindlichkeit für Roll und Nick wurde in V3.0 von 120% auf 200% erhöht. Dies kann man in der Einstellsoftware, letzter Auswahlpunkt " Setting Display" unter "Aileron Sensitivy" und "Elevator Gain" nachsehen. Da man nach dem Firmeware Update laut Align die Potis auf 12:00 Uhr stellen soll, hat man nun die volle Empfindlichkeit an genau dieser Poti-Position. Um wieder feinfühlig einstellen zu können, kann man die Empfindlichkeit mittels Software etwas zurück nehmen ohne dabei den gesamten einstellbaren Bereich von 200% zu verlieren.
Roll:
Klick auf Auswahlmenü "Aileron Parameters"
Schieber des Einstellpunktes " Aileron Total Gain Kompensate" auf ca. 40 einstellen.
Nick:
Klick auf Auswahlmenü "Elevator Parameters"
Schieber des Einstellpunktes "Elevator Total Gain Kompensate" auf ca. 40 einstellen.
Nun geht man wieder zurück zum Auswahlmenü " Setting Display" hier sieht man nun was die Einstellung bewirkt hat, die Prozente der eingestellten Empfindlichkeit ist drastisch zurückgegangen, müsste um die 130-150% bei beiden zyklischen Empfindlichkeitswerten betragen. Jetzt kann man mit den Potis an der Zentraleinheit feinfühlig einstellen, dies kann man live beobachten sofort wird der Prozentbetrag geändert.
Für den 450er haben sich bei Roll und Nick ein Wert um die 120% bewährt, beim 500er konnte ich bis 150% erhöhen. Muss allerdings sagen die letzten zwei Tage gab es hier richtig viel Wind, die Werte können durchweg noch zu niedrig oder aber zu hoch sein, aber beide Helis flogen, gerade im Hinblick auf die teilweise widrigen Windverhältnisse sehr gut.
Ansonsten habe ich noch die Pirouetten Optimierung im Auswahlmenü "Other Parameters" um jeweils 15 Punkte erhöht, auch beim Einstellpunkt " Swashplate Normalisation Speed" bin ich 15 Punkte hoch gegangen. Diese Empfehlung habe ich von einem User aus dem Nachbaruniversum (UweZ) übernommen, er hat sie durch erfolgreiche Flüge ermittelt, ich kann dies bestätigen. Der Heli steht sehr ruhig, trotzdem Agil und der Schieneneffekt ist deutlich spürbar. Auch die Pirous gehen sehr gut, ob im Fahrstuhl oder aus voller Fahrt heraus. Die Heckempfindlichkeit sollte vor dem ersten Start um 10-15Punkte am Sender angehoben werden, denn auch hier wurde die Scalierung der Empfindlichkeit verändert.
Grüsse Karsten
Viel zu Viele, sagt meine Frau 
Hughes 500 MD mit 500er Mechanik, 3G
CopterX 500er Trainer, 3GX
CopterX 450 Trainer, 3G
Aurora 9

CopterX 450 Trainer, 3G
Aurora 9
#24 Re: Neues Update für Align 3G ( V3.0 )
Hi Karsten.
Werde mal die Einstellungen von dir übernehmen und wenn endlich mal wieder besseres Wetter ist ausprobieren.
Leider habe ich kein Netbook, so das ich nur immer zu Hause am PC damit rumspielen kann.
Hat eventuell einer eine Ahnung warum mein Heck nur bei Stopps nach links einmal leicht "nachfedert" und bei Stopps rechts "bretthart" anhält? War bei V2.1 alles i.O. Empfindlichkeit habe ich schon von 70% nun auf 90% bei meiner DX7 erhöht.
MFG Björn
Werde mal die Einstellungen von dir übernehmen und wenn endlich mal wieder besseres Wetter ist ausprobieren.
Leider habe ich kein Netbook, so das ich nur immer zu Hause am PC damit rumspielen kann.
Hat eventuell einer eine Ahnung warum mein Heck nur bei Stopps nach links einmal leicht "nachfedert" und bei Stopps rechts "bretthart" anhält? War bei V2.1 alles i.O. Empfindlichkeit habe ich schon von 70% nun auf 90% bei meiner DX7 erhöht.
MFG Björn
Align T-Rex 600 ESP
HK-450TT PRO
Blade MSR
Spektrum DX7
HK-450TT PRO
Blade MSR
Spektrum DX7
#25 Neues Update für Align 3G ( V3.0 )
Unterschiedlicher weg auf der heckrotorwelle?
Asymmetrische heckblätter
Asymmetrische heckblätter
Greetz Fabe
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
#26 Re: Neues Update für Align 3G ( V3.0 )
Nein ist genau ausgemittelt. Der Weg ist zu beiden Seiten gleich. Blätter sind immer noch die originalen Align die beim ESP dabei waren.
Ich habe am Heli ja nichts verändert, außer die V3.0 aufgespielt. Vorher bei V2.1 war das Heck ja auch zu beiden Seiten identisch gut. Ich habe nach dem Update auch alles überprüft. Es läuft auch nicht auf Anschlag.
MFG Björn
Ich habe am Heli ja nichts verändert, außer die V3.0 aufgespielt. Vorher bei V2.1 war das Heck ja auch zu beiden Seiten identisch gut. Ich habe nach dem Update auch alles überprüft. Es läuft auch nicht auf Anschlag.
MFG Björn
Align T-Rex 600 ESP
HK-450TT PRO
Blade MSR
Spektrum DX7
HK-450TT PRO
Blade MSR
Spektrum DX7
#27 Re: Neues Update für Align 3G ( V3.0 )
Hallo,
da dass Wetter ja passte habe ich nun mein Setup für 450er und 500er gefunden. Beide Setups sind F3C lastig eingestellt, auch fliege ich eher mit moderaten Drehzahlen. Im 450er mit 2250 und 2450 U/min, im 500er 2050 und 2250 U/min.
Hier das Setup für den 450er:
Empfindlichkeit im Setting Display unter Aileron und Elevator Gain jeweils 168
Hier das Setup für den 500er:
Empfindlichkeit im Setting Display unter Aileron und Elevator Gain jeweils 178
Leider ist es so, dass sich ein Setup nicht einfach 1:1 portieren lässt, dazu spielen zu viele Faktoren eine Rolle, aber als Anhaltspunkt denke ich ist es schon zu gebrauchen. Beide Setups zeichnen sich durch hohe Stabilität, gutes Pirouetten Verhalten, kein Wobbeln, Delfinieren, Aufbäumen aus. Ich habe für meine Helis ein durchweg gut funktionierendes Setup gefunden. Was ich noch anmerken möchte, grosse Schritte zu verstellen bringt nichts, immer kleine Schritte einstellen, Fliegen, auch bringt es nichts 2 oder 3 Parameter auf ein mal zu ändern, auch hier kleine Schritte und mit kleiner Werte Erhöhung/Verringerung einstellen. Im Menü "Other Parameters" sollte man bei Bell und Hillerrate nicht zu sehr auf F3C oder aber 3D gehen, habe die Erfahrung gemacht wenn man zu lastig auf einen Flugstil geht gibt es Probleme mit unruhigen Verhalten auf Nick und Rollachse, man muss einen Mittelweg finden. Wenig Veränderung ist viel.
Ehrlich gesagt, weiss ich nicht zu 100% was V3.0 gebracht haben soll, die Pirou Optimierung ist meiner Ansicht nach etwas besser, auch der Schienen Effekt, kann aber auch nur Einbildung sein, ich weiss es wirklich nicht, vielleicht kristallisiert sich dies auch erst mit weiteren Flügen heraus.
Grüsse Karsten
da dass Wetter ja passte habe ich nun mein Setup für 450er und 500er gefunden. Beide Setups sind F3C lastig eingestellt, auch fliege ich eher mit moderaten Drehzahlen. Im 450er mit 2250 und 2450 U/min, im 500er 2050 und 2250 U/min.
Hier das Setup für den 450er:
Empfindlichkeit im Setting Display unter Aileron und Elevator Gain jeweils 168
Hier das Setup für den 500er:
Empfindlichkeit im Setting Display unter Aileron und Elevator Gain jeweils 178
Leider ist es so, dass sich ein Setup nicht einfach 1:1 portieren lässt, dazu spielen zu viele Faktoren eine Rolle, aber als Anhaltspunkt denke ich ist es schon zu gebrauchen. Beide Setups zeichnen sich durch hohe Stabilität, gutes Pirouetten Verhalten, kein Wobbeln, Delfinieren, Aufbäumen aus. Ich habe für meine Helis ein durchweg gut funktionierendes Setup gefunden. Was ich noch anmerken möchte, grosse Schritte zu verstellen bringt nichts, immer kleine Schritte einstellen, Fliegen, auch bringt es nichts 2 oder 3 Parameter auf ein mal zu ändern, auch hier kleine Schritte und mit kleiner Werte Erhöhung/Verringerung einstellen. Im Menü "Other Parameters" sollte man bei Bell und Hillerrate nicht zu sehr auf F3C oder aber 3D gehen, habe die Erfahrung gemacht wenn man zu lastig auf einen Flugstil geht gibt es Probleme mit unruhigen Verhalten auf Nick und Rollachse, man muss einen Mittelweg finden. Wenig Veränderung ist viel.
Ehrlich gesagt, weiss ich nicht zu 100% was V3.0 gebracht haben soll, die Pirou Optimierung ist meiner Ansicht nach etwas besser, auch der Schienen Effekt, kann aber auch nur Einbildung sein, ich weiss es wirklich nicht, vielleicht kristallisiert sich dies auch erst mit weiteren Flügen heraus.
Grüsse Karsten
Zuletzt geändert von Datong am 27.06.2011 09:24:10, insgesamt 1-mal geändert.
Viel zu Viele, sagt meine Frau 
CopterX 450 Trainer, 3G
Aurora 9

CopterX 450 Trainer, 3G
Aurora 9
#28 Re: Neues Update für Align 3G ( V3.0 )
Falls dieses noch aktuell ist, bitte per PN melden.markusimmig hat geschrieben:Gibts jemanden hier aus Hamburg mit Dongle der mein 3 G Updaten könnte oder mir den Dongle kurz leiht?
#29 Re: Neues Update für Align 3G ( V3.0 )
So... eben mal Karstens (datong) Setting ausprobiert... geht insgesammt besser, aber immer noch ist der 450er irgendwie zappelig in der Luft. Mit der Empfindlichkeit auf Ail und Elv bin ich noch höher gegangen aber es bringt nichts. Der Heli ist total eierig. Er pendelt quasi unterm Rotor rum...
Delfinieren bzw aufbäumen tut er nicht mehr. Das mit dem aufbäumen war mein einziges Manko bei der V2.1 bei Speedflügen...
Habe heute schon alle Servogetriebe getauscht, um auszuschließen das die zu viel Spiel haben ( nach ca. 200 Flügen düften sie das auch haben.. ).
Nix...
Bin irgendwie deprimiert... was kann ich noch tun?
(außer einem Beast / VStabi einbauen!)
Delfinieren bzw aufbäumen tut er nicht mehr. Das mit dem aufbäumen war mein einziges Manko bei der V2.1 bei Speedflügen...
Habe heute schon alle Servogetriebe getauscht, um auszuschließen das die zu viel Spiel haben ( nach ca. 200 Flügen düften sie das auch haben.. ).
Nix...
Bin irgendwie deprimiert... was kann ich noch tun?

Gruß Benni
Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
#30 Neues Update für Align 3G ( V3.0 )
Kann es sein das die V3 eine Art paddelsimulation hat?
meine Lieblinge controlled by DX9
Team-Pussy freak-service.de myLipo.de
Team-Pussy wird supported by myLipo.de
Team-Pussy freak-service.de myLipo.de
Team-Pussy wird supported by myLipo.de