Lipos und Regelung auf andere Spannung??

Antworten
Benutzeravatar
klaus-df35
Beiträge: 145
Registriert: 29.05.2005 17:15:14
Wohnort: bei Karlsruhe

#1 Lipos und Regelung auf andere Spannung??

Beitrag von klaus-df35 »

Hallo zusammen, ich hab mal eine (Dumme ??) Frage zu Akkus und ob das überhaupt geht.
(Bin kein Elektro Fachmann )

Gibt es eine Möglichkeit einen 5s also 18,5v Lipo per Regelung bei einem 4s/14,8v Modell einzusetzen??? :oops:
Gibts da was??? Regler oder sowas??

Bei kleineren Strömen ist das ja möglich soviel ich weiß aber geht das auch bei Antriebakkus??

Danke im voraus
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Meins:
MX12S
T-Rex 500-CF
T-Rex450-CFK im Airwolf-Rumpf
Elektroimpeller:Graupner BAE Hawk RED ARROWS +X35
F16-Ripmax,Edge540(Schaumwaffeln)
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Lipos und Regelung auf andere Spannung??

Beitrag von frankyfly »

Ja, das nennt sich Lötkolben. ;) ;) (also nein , theoretisch geht das zwar, aber soweit ich das einschätze nur mit erheblichem Aufwand, Gewicht und Kosten, da Sonderanfertigung. Unterm Strich werden sicher neue Allianzen billiger kommen.)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: Lipos und Regelung auf andere Spannung??

Beitrag von Crizz »

Einige Regler machen solche Späße mit, andere nicht. Wie lange der Motor das verkraftet steht dann auch im Raum. Vermutlich deshalb deine frage nach Spannungsreduktion. Das macht aber keinen Sinn, da man das Gewicht der überflüssigen Zelle mitschleppt, diese aber nciht nutzt und statt dessen ne Menge Verlustleistung produziert. Ein StepDown-Regler der die Leistung für den Antrieb mitmachen würde wäre riesig, mit heftigem Kühlkörper. Wenn du durchschnittlich 3,75 V vernichten willst und der Antrieb sagen wir mal 50 A zieht sind das fast 200 W , die weggehauen werden müssen - ne irre Verschwendung.

Von daher macht es mehr Sinn, gleich beim 4s Akku zu bleiben und evtl. ungenutzte 5s Akkus lieber um eine Zelle zu erleichtern.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“