Neue CE Regelung

Maik262

#1 Neue CE Regelung

Beitrag von Maik262 »

Hallo,

hat von euch jemand davon etwas mitbekommen? http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=189708

Hört sich ja nicht so gut an :roll:

Gruß

Maik
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
torro
#2 Re: Neue CE Regelung

Beitrag von torro »

oh oh...
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
fireball

#3 Re: Neue CE Regelung

Beitrag von fireball »

Ich zweifle noch an der Gesamtdarstellung... ;)
Datong

#4 Re: Neue CE Regelung

Beitrag von Datong »

Hallo,

weder die CE noch die RoHS Richtlinien haben sich geändert, jedoch sind Zweifel aufgekommen, die generell chinesische Produkte betreffen, auch dies ist schon seit längerem bekannt und wurde des Öfteren in allen Medien zum Besten gegeben. Der Zoll kann, bei berechtigtem Zweifel natürlich, die Einfuhr unterbinden, bzw. die Ware beschlagnahmen, aber, was mir sehr zweifelhaft erscheint, ist, dass der User keine Quittung bekommen hat, wir leben in Deutschland, dem Land mit der grössten Bürokratie und da soll es keinerlei Beleg über beschlagnahmte Ware geben, sehr fraglich.

Grüsse Karsten
Viel zu Viele, sagt meine Frau :)
Hughes 500 MD mit 500er Mechanik, 3G
CopterX 500er Trainer, 3GX
CopterX 450 Trainer, 3G
Aurora 9
torro
#5 Re: Neue CE Regelung

Beitrag von torro »

sehen wir´s von der positiven seite.

irgendwann schreddern die den haufen lipo´s... BUMM :lol:
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
yacco

#6 Re: Neue CE Regelung

Beitrag von yacco »

Etwas gutes hat die Sache schon mal... nach Aussage vom Oberboss ist es ab sofort nicht mehr möglich, den Warenwert bei HK falsch zu deklarieren (http://www.hobbyking.com/hobbycity/foru ... 19717&PN=4, Einloggen nicht vergessen). Vielleicht schaffen es die Brüder dann auch endlich, aussen eine Rechnung anzubringen.

Ausserdem verspricht Anthony Hand wieder mal eine Aufstockung des deutschen Warehouses. :)
Another reason why our DE warehouse is ramping up. (we just moved into a much larger warehouse and the containers are flowing again!).
Dont worry Germans, we will save you from being shafted by the local distributors! Give us another 6-8wks for those containers to come in.
Die Beschlagnahmungen scheinen (noch) mehr oder weniger willkürliche Einzelfälle zu sein.
Ciao, Arnd
Datong

#7 Re: Neue CE Regelung

Beitrag von Datong »

yacco hat geschrieben:Etwas gutes hat die Sache schon mal... nach Aussage vom Oberboss ist es ab sofort nicht mehr möglich, den Warenwert bei HK falsch zu deklarieren (http://www.hobbyking.com/hobbycity/foru ... 19717&PN=4, Einloggen nicht vergessen). Vielleicht schaffen es die Brüder dann auch endlich, aussen eine Rechnung anzubringen.
Das wird auch endlich Zeit, ich habe immer angeklickt das der originale Warenwert angeben wird, was geschah, "Gift", oder "geminderter Warenwert" , das erbrachte mir dann jedes mal 40km einfach zum Zoll. Verstehe nicht warum es so schwer ist bei HK zu begreifen, dass man seine Abgaben ordnungsgemäss entrichten möchte. Hoffe jetzt auf Besserung.

Grüsse Karsten
Viel zu Viele, sagt meine Frau :)
Hughes 500 MD mit 500er Mechanik, 3G
CopterX 500er Trainer, 3GX
CopterX 450 Trainer, 3G
Aurora 9
calli
#8 Re: Neue CE Regelung

Beitrag von calli »

Ja das nervt gewaltig, ich habe auch schon alle Kombinationen von 100% und nicht "Gift" probiert, aber der Bearbeiter oder ein Computer oder what ever meint das immer nach Belieben zu machen. Na hoffentlich klappt das jetzt endlich.

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Kupfer

#9 Re: Neue CE Regelung

Beitrag von Kupfer »

yacco hat geschrieben:nach Aussage vom Oberboss ist es ab sofort nicht mehr möglich, den Warenwert bei HK falsch zu deklarieren (http://www.hobbyking.com/hobbycity/foru ... 19717&PN=4, Einloggen nicht vergessen).
Dann hat er wohl Blödsinn erzählt. Hätte mich auch gewundert. Habe es jetzt gerade probiert, steht noch immer standardmäßig auf 30% und Gift :wink:

Ist mir aber auch egal, ich stelle immer "100%", "Hobby Parts" und "others" ein und so steht das dann auch am Paket, wundert mich, dass das bei euch nicht klappt...

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
ColaFreak

#10 Re: Neue CE Regelung

Beitrag von ColaFreak »

Ups falsch.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
yacco

#11 Re: Neue CE Regelung

Beitrag von yacco »

Jürgen, mmh, stimmt, bis jetzt hat sich da noch nichts getan (wobei ich den Post von Anthony aber auch so verstanden hatte, dass die Änderung nur für Kunden aus Deutschland greift).
Ciao, Arnd
frankyfly

#12 Re: Neue CE Regelung

Beitrag von frankyfly »

Ich hatte bisher bei HK auch keine Probleme das was anderes drauf stand als ich angegeben habe ( 100% toyparts ) nur das mit der Rechnung bekommen die bei mir auch nicht hin
Crizz
#13 Re: Neue CE Regelung

Beitrag von Crizz »

Die CE-Regelungen sind wie schon erwähnt wurde nicht neu, nur die >Kontrollen verschärft. Das zu umgehen ist ne einfache Sache, denn der Zoll darf nur beschlagnahmen, wenn das Endprodukt in den Handel direkt geht. Dann ist eine CE-Kennzeichnung Pflicht. Wenn es aber nur ein Teil zu einem Endprodukt ist, sieht das ganez anders aus, denn das Endprodukt braucht die CE-Zertifizierung. Für den Privatanwender ändert das jedoch nichts : der wird kaum die Möglichkeit haben nachzuweisen, das er das entsprechende Produkt zur Weiterverarbeitung in ein Endprodukt benötigt, das einer eigenen CE-Zertifizierung unterliegt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
duke08

#14 Re: Neue CE Regelung

Beitrag von duke08 »

Also, an der CE-Sache ist was dran. Ich hatte bei HeliDirect (USA) einen Akku bestellt, gestern die Benachrichtigung vom Zoll bekommen und heute wurde mir auf dem Amt gesagt, dass ich den nicht mitbekomme weil er erst einer CE-Prüfung unterzogen wird bzw. entschieden wird, ob er geprüft wird :shock:. In den nächsten 3 Tagen bekomme ich Bescheid, wie es weitergeht. Kosten soll das wohl nichts.

Die "verstärkte" Prüfung der CE-Kennzeichung gilt wohl seit 01.07. für alle importierten Produkte die in China hergestellt wurden. Was der tiefere Sinn ist, konnte man mir nicht plausibel erklären, nur, dass CE-geprüfte Geräte/Akkus sicherer und "vom TÜV geprüft" wären. Aha, als ob nicht schon "geprüfte" LiPos durch schlechte Behandlung oder auch einfach so abgebrannt wären. Ich würde sagen, man hat hier ne einfache Maßnahme gefunden, mit der erreicht werden soll, dass die (privat-)Importe zurückgehen.

Eine besondere Quittung oder so gibts übrigens nicht, nur den Abholschein habe ich wieder mitbekommen. Zu unterschreiben war außer dem üblichen Anmeldeformular auch nichts.

Bin mal gespannt wie das weitergeht... :roll:

Gruß
Sascha
  • robbe Moskito Basic/Sport
  • Align T-Rex 250, 450SE 3Digi-FBL, 500 CF-FBL
  • Outrage Fusion 50 FBL
  • Parkzone Corsair, HK EuroFighter 2000 RIP Resurrected

Rastazasta

#15 Re: Neue CE Regelung

Beitrag von Rastazasta »

Wäre es nicht Sinnvoll eine Liste zu erstellen, wer was bei HK bestellt hat und ob die Sachen ein CE Zeichen tragen oder nicht?

So wäre vielen geholfen und man würde sich den Frust sparen, falls etwas nicht genehmigt wird.
Bild

FPV: ZII, Swift Mini & Discovery Pro // Fun: Warthox Quad // @TaranisEzUhf

RC-Kleinanzeigen auf Facebook
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“