Blade mCP X - kleinster CP Heli?

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
calli
#466 Re: Blade mCP X - kleinster CP Heli?

Beitrag von calli »

So, bin heut endlich dazu gekommen die Turnigy 300mAh Nanos auszutesten. Großer Unterschied, der Motor bricht auch bei etwas beherzteren Pitchen nicht mehr ein. Flips gelingen viel besser, dann wird man auch ruhiger und setzt weniger Panik-Pitch ein und alles ist gut. Bin gespannt ob sie noch einen tacken besser werden die nächsten Zyklen.

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Alex K.
#467 Re: Blade mCP X - kleinster CP Heli?

Beitrag von Alex K. »

Hi,

ich bin gestern auch mal ein bisschen ausgiebiger geflogen. Der Turnigy-LiPo hat deutlich mehr Dampf als der E-Flite... nur ein Problem hab ich noch, ich fliege momentan mit der DX5e (hab ich noch zusätzlich zu Andi's Adapter gekauft, weil ich dachte die ist besser für unterwegs...) nur leider hab ich gestern festgestellt dass der Pitch da arg begrenzt ist... hab sogar nen Looping geflogen, aber auf dem Rücken schafft er es fast nicht an Höhe zu gewinnen, so wenig negativ-Pitch hat er damit... muss ich ihn doch wieder auf die Evo mit Adapter binden... aber Spaß macht der Kleine trotzdem richtig ;)

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
calli
#468 Re: Blade mCP X - kleinster CP Heli?

Beitrag von calli »

Hmm. Bei mir steigt er mit der DX5e nicht wie eine Rakete, aber es geht hoch. Rotorwelle hat auch kein Spiel bei Dir? Auch ein 10tel kann schon zu viel sein.

Eventuell musst Du sonst mechanisch noch etwas machen um mehr neg. Pitch zu bekommen.

Carsten
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Alex K.
#469 Re: Blade mCP X - kleinster CP Heli?

Beitrag von Alex K. »

Doch, ich hatte erst ein wenig Spiel, vielleicht 1 oder zwei Zehntel... danach ging er schon deutlich besser hoch... aber trotzdem nicht der Brüller, ein Looping ging zwar, aber so richtig gut war das auch nicht... ich hab das Gefühl dass der Sitz des Hauptzahnrads schon ein wenig ausgeleiert ist bei mir, nachdem es sich inzwischen schon 2 Mal verdreht hat nach einem Absturz... wenn ich das Video von assasin mit dem Brushlessmotor sehe, da geht er ab wie ne Rakete ;)

Was kann man denn mechanisch noch machen um mehr Pitch zu bekommen...?

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
asassin

#470 Blade mCP X - kleinster CP Heli?

Beitrag von asassin »

Nicht viel.
Du kannst die Anlenkstangen Servo-TS so verlängern/kürzen, dass du bei Knüppelmitte 0 Grad Pitch hast.
Solltest du zu viel max. (bzw. neg.) Pitch einstellen, dreht dir ständig das Heck raus, weil es einfach überfordert ist.

Sent via iPhone/Tapatalk
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
calli
#471 Re: Blade mCP X - kleinster CP Heli?

Beitrag von calli »

Alex K. hat geschrieben:ein Looping ging zwar, aber so richtig gut war das auch nicht
Für einen Loop braucht man eh kein/wenig neg. Pitch. Für einen sauberen Loop ist das Teil einfach zu leicht. Video Gegenbeweise werden gern angenommen ;-)

Carsten
Alex K.
#472 Re: Blade mCP X - kleinster CP Heli?

Beitrag von Alex K. »

Doch, wenn er im Loop so langsam wird wie bei mir, was dann in Rückenschweben endet aus dem man nicht mehr raus kommt weil nicht mehr negativ Pitch da ist, braucht man das schon... :oops:

calli
#473 Re: Blade mCP X - kleinster CP Heli?

Beitrag von calli »

Alex K. hat geschrieben:Doch, wenn er im Loop so langsam wird wie bei mir, was dann in Rückenschweben endet
Einfach weiter Nick halten, mit immer mehr Pitch verschlimmerst Du es nur. Ich darf das sagen, ich habe so anno 2004 oder so zwei mal meinen Trex 450X eingedübelt ;-)

C!
Alex K.
#474 Re: Blade mCP X - kleinster CP Heli?

Beitrag von Alex K. »

Mit meinem T-Rex 500 gelingen mir Loops sogar schön rund ;) Und wenn er oben im Scheitelpunkt stehen bleibt, ist es in der Regel Absicht ;)

Der Blade ist im Aufwärtsschwung schon sehr langsam geworden, weil einfach nicht genügen Pitch da war um den Schwung zu halten (der ist so klein und leicht...), oben ist er dann stehen geblieben und hat immer mehr Höhe verloren... ich war war schon mit dem Pitchknüppel am Anschlag, mehr ging nicht und er hat keine Höhe mehr gewonnen auf dem Rücken... ich hab dann schon wieder mit Nick versucht ihn in eine brauchbarere Landeposition zu bringen, nur leider hat die Höhe und letztendlich der mickrige Positiv-Pitch nicht ausgereicht ihn wieder sauber hinzusetzen, er fiel dann antriebslos ins Gras ;) Da hab ich dann festgestellt dass das Hauptzahnrad verschoben war und auch recht viel Spiel hatte, kann sein dass vorher auch schon Spiel da war, er ging nach dem Richten schon besser auf Pitch, aber so richtig gut war das auch nicht...

Gruß, Alex

Yaku79
#475 Re: Blade mCP X - kleinster CP Heli?

Beitrag von Yaku79 »

Hat jemand schon die neuen KBDD Blätter in der Hand gehabt?
und noch viel besser auf dem MCPX geschraubt?
telicopter

#476 Re: Blade mCP X - kleinster CP Heli?

Beitrag von telicopter »

Es gibt auch irgendwo Carbonblätter! Auf eine der Tuningseiten, wo man die Aluteile bekommt!
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
RaidAir
#477 Re: Blade mCP X - kleinster CP Heli?

Beitrag von RaidAir »

Hallo,
hab die RTF version mit dem DX4e Sender. Toll der kleine, allerdings reagiert er für meine Vorstellung viel zu träge auf Steuersignale.
Hab mal irgendwo gelesen, dass man auch mit der DX4e Expo verändern kann. Gibt ja nicht soviele Schalter an der Funke. Weiss wer welcher. Konnte in der Anleitung vom Mpx nicht s finden.

Danke!
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
calli
#478 Re: Blade mCP X - kleinster CP Heli?

Beitrag von calli »

Hmm. Ist da nicht so ein Hi/Lo Schalter drann? Der macht aber IMHO die Wege (D/R). Aber wenn der flasch steht dann...

Carsten
tinob
#479 Re: Blade mCP X - kleinster CP Heli?

Beitrag von tinob »

Moin,

ich habe sie drauf, die KBDD Blätter.

Der Heli fliegt sehr angenehm damit. Etwas weniger Wendigkeit, und Leistungshungrig sind sie, aber das kann auch an meinen etwas älteren Akkus liegen.
Die Blätter sind mM. nach super für Leute die nicht ganz so hart fliegen wollen, der heli geht sehr gut im Schnellflug, kein Aufbäumen oder Unterschneiden oder Wobbeln.
Man kann alles damit fliegen, ich finde sie einfach deutlich präzieser zu fliegen als die Originalen Blätter mit Nase.
Und sie scheinen deutlich weniger Bruchempfindlich zu sein. Vom guten Preis mal ganz abgesehen.

Tino
--- http://www.heli-inc.de ---
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
voda

#480 Re: Blade mCP X - kleinster CP Heli?

Beitrag von voda »

Hallo zusammen, ich habe zwei kleine Problem. Mein kleiner mcpx fängt tlw. An zu Wobbern und manchmal dreht er sich auch völlig unverhofft wie ein Brummkreisel.
Spiel in der hrw habe ich kontrolliert, es sitzt alles Bombenfest.
Prôtos 500,Align T-REX 600 EFL ,Compass 7HV
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“