Logo 500se Zahnradspiel ??

Antworten
Max_Payne
Beiträge: 91
Registriert: 24.10.2009 20:18:55
Wohnort: Bechhofen

#1 Logo 500se Zahnradspiel ??

Beitrag von Max_Payne »

Hallo,

habe jetzt schon mein zweites Hauptzahnrad beim Fliegen vom Logo 500se kaputt gemacht. Es sieht immer an zwei stellen wie verschmort aus....Beim ersten hatte ich eigentlich gar kein Zahnradspiel eingestellt und beim zweiten sogar sehr viel und auch ein neues Antriebsritzel verbaut. Was mache ich falsch? Wer kann mir bitte weiter helfen...


Gruß Andy
Protos 500 mit: YGE 60, 3x Algin DS510,BlS 251 und V-Stabi 5.0
Mikado Logo 500se mit: Scorpion HK4025-890, CC ICE100.....wird im Winter fertig gebaut ;-)
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#2 Re: Logo 500se Zahnradspiel ??

Beitrag von Armadillo »

Nahezu 0 Spiel ist richtig. Die berühmte Papierstreifenmethode sollte da helfen. Das Spiel sollte an der engsten Stelle (wenn man das HZR einmal komplett durchdreht) nahezu 0 sein bei Pfeilverzahnung.

Viel Spiel ist völlig falsch.

Zu wenig Spiel, sprich wenn das Ritzel ans HZR gepresst wird ist auch falsch, weil dir dann wie in deinem Fall das HZR wegen der hohen Reibung wegschmilzt.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Max_Payne
Beiträge: 91
Registriert: 24.10.2009 20:18:55
Wohnort: Bechhofen

#3 Re: Logo 500se Zahnradspiel ??

Beitrag von Max_Payne »

aber wieso ist es mir jetzt bei viel spiel auch weggeschmolzen? Also teste ich mal nochmal...mein erstest hatte ja auch länger gehalten gehabt ;-)

Armadillo hat geschrieben:Nahezu 0 Spiel ist richtig. Die berühmte Papierstreifenmethode sollte da helfen. Das Spiel sollte an der engsten Stelle (wenn man das HZR einmal komplett durchdreht) nahezu 0 sein bei Pfeilverzahnung.

Viel Spiel ist völlig falsch.

Zu wenig Spiel, sprich wenn das Ritzel ans HZR gepresst wird ist auch falsch, weil dir dann wie in deinem Fall das HZR wegen der hohen Reibung wegschmilzt.
Protos 500 mit: YGE 60, 3x Algin DS510,BlS 251 und V-Stabi 5.0
Mikado Logo 500se mit: Scorpion HK4025-890, CC ICE100.....wird im Winter fertig gebaut ;-)
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#4 Re: Logo 500se Zahnradspiel ??

Beitrag von Armadillo »

Max_Payne hat geschrieben:aber wieso ist es mir jetzt bei viel spiel auch weggeschmolzen? Also teste ich mal nochmal...mein erstest hatte ja auch länger gehalten gehabt ;-)

Armadillo hat geschrieben:Nahezu 0 Spiel ist richtig. Die berühmte Papierstreifenmethode sollte da helfen. Das Spiel sollte an der engsten Stelle (wenn man das HZR einmal komplett durchdreht) nahezu 0 sein bei Pfeilverzahnung.

Viel Spiel ist völlig falsch.

Zu wenig Spiel, sprich wenn das Ritzel ans HZR gepresst wird ist auch falsch, weil dir dann wie in deinem Fall das HZR wegen der hohen Reibung wegschmilzt.
Hast du mal geschaut wie heiß Motor, bzw. Ritzel waren? Wenn der Motor zu heiß wird, was bei Scorpions ja z.B. häufig der Fall ist, dann erhitzt sich auch das Ritzel. Erhitzt es sich zu sehr schmilzt das HZR auch weg.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
RedBull
Beiträge: 2235
Registriert: 27.11.2006 08:30:18
Wohnort: Niederösterreich

#5 Re: Logo 500se Zahnradspiel ??

Beitrag von RedBull »

Armadillo hat geschrieben:Die berühmte Papierstreifenmethode sollte da helfen.
Bei Pfeilverzahnung :confused1:

Ich habs noch nicht geschafft trotz 12S und 600er Blättern das Mod 07 zu morden!

Ritzel einfach dranschieben und durch drehen des HZR prüfen ob es wegen unrundem HZR irgendwo klemmt.

Ich persönlich schiebe den Motor mit lockerem Ritzel ans HZR, drehe dieses ein paar mal daß das Ritzel schön in der Verzahnung läuft und ziehe es erst dann fest.
Mikado Logo 600SE TS BLS451, Futaba BLS251, Pyro 700-45 Black Edition, JIVE 80+HV, 693 EDGE
Mikado Logo 500SE 12S: TS BLS451, Heck BLS251, Orbit 30-14, JIVE 80+HV, 603 EDGE
Powered by: Gens ACE | Controlled by: FUTABA T8 + IISI | Crash count: 2009/3 - 2010/1 - 2011/3 - 2012/0
Benutzeravatar
Askalon
Beiträge: 573
Registriert: 21.01.2007 20:55:48
Wohnort: Fürstenfeldbruck

#6 Re: Logo 500se Zahnradspiel ??

Beitrag von Askalon »

HI,
RedBull hat geschrieben:ch persönlich schiebe den Motor mit lockerem Ritzel ans HZR, drehe dieses ein paar mal daß das Ritzel schön in der Verzahnung läuft und ziehe es erst dann fest.

genau so machs ich auch, zuerst den Motor, noch einmal das Ritzel auf der Welle laufen lassen und dann als letzte das Ritzel.
das geht wunderbar von vorne durch den Akkuschacht.

gruss
Watt volt ihr?"Ampere!!"
SAB Goblin mit 4525 520kv/Jive/SB-2271SG &SB-2272MG/Vstabi 5.2
Prôtos Fbl minivstabi/TS:Savox SH-1250mg/Heck:Savox SH-1290mg
Trex 250 Ltg 2100/TS hs45hb
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#7 Re: Logo 500se Zahnradspiel ??

Beitrag von Armadillo »

RedBull hat geschrieben:
Armadillo hat geschrieben:Die berühmte Papierstreifenmethode sollte da helfen.
Bei Pfeilverzahnung :confused1:

Ich habs noch nicht geschafft trotz 12S und 600er Blättern das Mod 07 zu morden!

Ritzel einfach dranschieben und durch drehen des HZR prüfen ob es wegen unrundem HZR irgendwo klemmt.

Ich persönlich schiebe den Motor mit lockerem Ritzel ans HZR, drehe dieses ein paar mal daß das Ritzel schön in der Verzahnung läuft und ziehe es erst dann fest.
Also ich hab im 600er absolut minimalstes Spiel, welches ich aber von Hand ohne Papierstreifen eingestellt habe. Wenn man einen sehr dünnen Papierstreifen nimmt sollte man auf dasselbe Ergebnis kommen. Wobei ich auch das Modul 1 habe und nicht das 0,7er was ja auch allgemein stabiler ist.
Beim 600 SE von ColaFreak haben wir ebenso minimalstes Spiel eingestellt. Bei beiden hält es super.

Die Gefahr beim Dranschieben ist einfach immer, dass man doch Druck aufs HZR ausübt, weil man aus Versehen die Schrauben zu weit gelockert hat und der Motor deshalb etwas kippen konnte. Beim anziehen drückt dann das Ritzel aufs HZR.
Generell wird diese Methode aber von Mikado auch in der Anleitung empfohlen.

Ich tippe hier aber sowieso drauf, dass der Motor einfach zu heiß wird, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen warum das HZR schmelzen sollte, wenn viel Spiel eingestellt ist. Da sollten eigentlich die Zähne fliegen.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Max_Payne
Beiträge: 91
Registriert: 24.10.2009 20:18:55
Wohnort: Bechhofen

#8 Re: Logo 500se Zahnradspiel ??

Beitrag von Max_Payne »

ja das Ritzel war schon immer sehr warm.....was kann ich dann dagegen tun?

Gruß und Danke

Armadillo hat geschrieben:
Max_Payne hat geschrieben:aber wieso ist es mir jetzt bei viel spiel auch weggeschmolzen? Also teste ich mal nochmal...mein erstest hatte ja auch länger gehalten gehabt ;-)

Armadillo hat geschrieben:Nahezu 0 Spiel ist richtig. Die berühmte Papierstreifenmethode sollte da helfen. Das Spiel sollte an der engsten Stelle (wenn man das HZR einmal komplett durchdreht) nahezu 0 sein bei Pfeilverzahnung.

Viel Spiel ist völlig falsch.

Zu wenig Spiel, sprich wenn das Ritzel ans HZR gepresst wird ist auch falsch, weil dir dann wie in deinem Fall das HZR wegen der hohen Reibung wegschmilzt.
Hast du mal geschaut wie heiß Motor, bzw. Ritzel waren? Wenn der Motor zu heiß wird, was bei Scorpions ja z.B. häufig der Fall ist, dann erhitzt sich auch das Ritzel. Erhitzt es sich zu sehr schmilzt das HZR auch weg.
Protos 500 mit: YGE 60, 3x Algin DS510,BlS 251 und V-Stabi 5.0
Mikado Logo 500se mit: Scorpion HK4025-890, CC ICE100.....wird im Winter fertig gebaut ;-)
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#9 Logo 500se Zahnradspiel ??

Beitrag von asassin »

Mit dem Gegenlager hast du eine etwas größere Kühlfläche, das sollte was bringen...


Sent via iPhone/Tapatalk
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#10 Re: Logo 500se Zahnradspiel ??

Beitrag von Armadillo »

asassin hat geschrieben:Mit dem Gegenlager hast du eine etwas größere Kühlfläche, das sollte was bringen...
Ob das was bringt oder eher den Luftstrom am Ritzel selbst verringert und damit die Kühlung verschlechtert bleibt dann noch auszudiskutieren. :)

Am meisten würde mehr Kühlluft für den Motor bringen.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Max_Payne
Beiträge: 91
Registriert: 24.10.2009 20:18:55
Wohnort: Bechhofen

#11 Re: Logo 500se Zahnradspiel ??

Beitrag von Max_Payne »

OK....Danke erst mal

Habe jetzt das neue Zahnrad verbaut und vorhin einen Probelauf gemacht. Jetzt wird mein Ritzel auch nicht mehr heiß!
Vielleicht habe ich es doch beim Festziehen noch etwas verschoben wieder so....

Aber danke für eure Hilfe, habe es mit dem Fetten und Durchdrehen auch gemacht....
Protos 500 mit: YGE 60, 3x Algin DS510,BlS 251 und V-Stabi 5.0
Mikado Logo 500se mit: Scorpion HK4025-890, CC ICE100.....wird im Winter fertig gebaut ;-)
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#12 Re: Logo 500se Zahnradspiel ??

Beitrag von Armadillo »

Dann viel Glück bzw. viel Spaß. ;)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Max_Payne
Beiträge: 91
Registriert: 24.10.2009 20:18:55
Wohnort: Bechhofen

#13 Re: Logo 500se Zahnradspiel ??

Beitrag von Max_Payne »

Danke schön :-D
Protos 500 mit: YGE 60, 3x Algin DS510,BlS 251 und V-Stabi 5.0
Mikado Logo 500se mit: Scorpion HK4025-890, CC ICE100.....wird im Winter fertig gebaut ;-)
Antworten

Zurück zu „Logo 500/600 3D/SE/SX“