Neue CE Regelung

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#31 Re: Neue CE Regelung

Beitrag von tracer »

calli hat geschrieben:Heute war es wie immer, also zumindest stand es auf 30%/Gift. Ich habe es wieder 100%/Other gemacht und mal sehen.
Der Default war bei mir auch immer falsch eingestellt.
fireball

#32 Re: Neue CE Regelung

Beitrag von fireball »

Es geht drum, dass HK für DE-Besteller diese Option abschaffen will (bzw. dieses zugesagt hat).
Crizz
#33 Re: Neue CE Regelung

Beitrag von Crizz »

fireball hat geschrieben:Calli: Das Problem ist, dass Du hierzulander der "Inverkehrbringer" bist und nicht der Hersteller. Daher bist Du als Importeur eigentlich verantwortlich

Das ist nur eingeschränkt richtig. Wenn er Endverbraucher ist, bringt er die Ware in den Verkehr. Vertreibt er sie weiter, ist er Hersteller. Dann kommt die Anmeldung beim Umweltbundesamt gem. BattG hinzu und der ganze andere Sulms.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
fireball

#34 Re: Neue CE Regelung

Beitrag von fireball »

Erm ok - ich habs in der Tat nur als Endverbraucher gesehen, das dürfte auf 99% von uns zutreffen - dennoch (oder gerade deswegen) danke für die Korrektur :)
Crizz
#35 Re: Neue CE Regelung

Beitrag von Crizz »

nee, schon okay. Ich sag ja, da gibt es - wie bei so vielem - Wege, das zu umgehen. Und letztlich wird das zeug dann doch hier auftauchen, nur auf Umwegen, belabelt und dafür nochmal teurer. Letztlich sind die ganzen Dinger wie CE-Siegel, TCO und Konsorten ohnehin nur Blendwerk ohne für den Verbraucher nachvollziehbaren Nutzen. Aber irgendwo wird es immer irgendwen geben, der sich seine Sporen verdienen muß, was ausgräbt, und dann damit ne unsinnige Lawine in Gang setzt, die trotzdem zu nix führen wird. Das wollte ich damit ausdrücken. Ist nur ne Frage der zeit.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Porsti

#36 Re: Neue CE Regelung

Beitrag von Porsti »

Habt Ihr vielleicht auch mal dran gedacht, daß vielleicht die deutschen "Hersteller" (die i.d.R. meist nur Händler sind) intensive Lobbyarbeit leisten und dafür sorgen jegliche Importe von preiswerteren Waren zu verhindern/erschweren? Blöderweise ist das ein zweischneidiges Schwert. Wer bei einer Firma arbeitet, die massiv mit der Billigkonkurrenz konkurrieren muß sind es die "bösen Chinesen" die die deutschen Arbeitsplätze vernichten. Will man aber etwas preiswert in China kaufen, ist es der blöde Zoll und sind es die bösen deutschen Hersteller mit ihren völlig überzogenen Preisen.

Mich piept es auch an, daß (Selbst-)Importe aus China teilweise einer Lotterie gleichen und deutsche Produkte so elendig teuer sind. Gleichzeitig habe ich aber auch einen Arbeitsplatz, der unter massivem Druck der billigen chinesischen Konkurrenz steht.

Mein Vorschlag wäre, daß wir weiterhin unsere Mails schreiben, was wir gerne im DE Warehouse hätten, direkt mit der Frage ab wann damit zu rechnen ist und dann natürlich auch dort kaufen. Wir dürfen dabei aber nicht vergessen, daß der Anthony in erster Linie Unternehmer ist und sicherlich seine Gründe hat wie er das deutsche Warenhaus ausstattet. (Mir fehlt da auch noch massiv die Vielfalt.)
tracer
Operator
Operator
#37 Re: Neue CE Regelung

Beitrag von tracer »

So, ich habe Post vom Zoll/DHL, eine Bestellung liegt in Pinneberg.

Und es ist was drin, was funkt: http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... iver_.html

Mal gucken, was in SH nun angesagt ist, werde morgen das Fax aufsetzen.
tracer
Operator
Operator
#38 Re: Neue CE Regelung

Beitrag von tracer »

tracer hat geschrieben:Mal gucken, was in SH nun angesagt ist, werde morgen das Fax aufsetzen.
Habe mich spontan entschieden, selber vorbei zu fahren.

Warenwert laut PayPal 23 EUR, also knapp drüber. Der Zöllner hat sich die HK Rechnung und den PayPal-Beleg angesehen, dann die beiden Zettel vom Zoll zerissen, ich musste den Empfang quittieren, und das wars. Nach einem CE Zeichen hat er nicht gesucht (hätte auch keins gefunden), weil er das Paket gar nicht erst aufgemacht hat.

Das muss nun aber keinerlei Relevanz auf neue Durchführungsbestimmungen auf anderen Ämtern haben. Auf dem Zettel, der mir zugeschickt wurde, stand auch, dass ich Bargeld mitbringen muss, Kartenzahlung ist nicht Möglich.
In der Dienstelle dann ein Poster an der Wand: Kartenzahlung mit den gängigen CC und Maestro möglich, seit November 2008(!) :-)
arnd.13

#39 Re: Neue CE Regelung

Beitrag von arnd.13 »

So, ich durfte heute auch mein Päckchen vom Zoll abholen :-)

Hatte einen Lader bestellt... ist ohne Beanstandung durchgelaufen. Hab' die Umsatzsteuer bezahlt und gut.

ABER: HK hat es wieder nicht hinbekommen den Inhalt richtig zu deklarieren !!!

In der Bestellung 100% und "hobby parts" angegeben --> Auf dem Päckchen 30,-$ und Gift --> kein Wunder wenn der Zoll dann irgendwann mal streikt !!!!
speedy
#40 Re: Neue CE Regelung

Beitrag von speedy »

duke08 hat geschrieben: In den nächsten 3 Tagen bekomme ich Bescheid, wie es weitergeht.
Die 3 Tage dürften inzwischen vorbei sein. ;) Wie ist es gelaufen ?

MFG
speedy
duke08

#41 Re: Neue CE Regelung

Beitrag von duke08 »

Tja, es kam wie es kommen musste: Nach ca. 5 Tagen kam Post vom Zoll, Einfuhr des Produktes lt. RP Stuttgart nach Verordnung 765/2008 nicht genehmigt aber ohne weitere Angabe von Gründen. Also erst mal Mail an den Zoll, mit der Bitte mir den genauen Grund zu nennen und dass ich gegen den Bescheid Widerspruch einlege. Wurde schriftlich bestätigt, der Vorgang wurde ans HZA Ulm weitergeleitet.

Ein paar Tage später wieder Post vom Zoll, Widerspruch wurde fristgerecht eingereicht, blah blah. Sonst nichts, keine Angabe eines Grundes.

Zwischenzeitlich hatte ich ne Mail an das RP Stuttgart geschrieben, ganz allgemein, was denn da aktuell Sache sei wegen LiPo-Importen mit CE.Kennzeichnung usw. Da kam als Antwort, dass keine CE-Kenzeichnung notwendig sei, aber der Akku den *ich* importieren wollte (das hat der gute Mann rausgefunden, ohne dass ich es erwähnt habe) hatte - jetzt kommts: keine beliegenden deutschsprachigen Sicherheitshinweise. Deshalb war das Produkt "zwingend" als nicht konform zu bezeichnen. Soso :evil:

Eine weitere Mail an den Zoll, dass ich das erfahren hätte und die Sicherheitshinweise problemlos nachliefern/nachweisen könnte wurde bisher nicht beantwortet. Das ist jetzt ca. ne Woche her. Ich werd da aber demnächst nochmal nachhaken...

Gruß
Sascha
  • robbe Moskito Basic/Sport
  • Align T-Rex 250, 450SE 3Digi-FBL, 500 CF-FBL
  • Outrage Fusion 50 FBL
  • Parkzone Corsair, HK EuroFighter 2000 RIP Resurrected

Helitoni

#42 Re: Neue CE Regelung

Beitrag von Helitoni »

Hallo,

gibt es einen Mustertext in Englisch wo drin steht, Bitte Rechnung außen am Paket anbringen, nicht als Geschenk deklarieren.

kann leider nicht so richtig Englisch.

Danke.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“