Toleranz Aussenring Kugellager
-
Rundflieger
#1 Toleranz Aussenring Kugellager
Moin moin,
will was fertigen lassen und sollte wissen, innerhalb welcher Toleranz sich die Aussenringe von Kugellagern mit 26 mm Aussendurchmesser bewegen. Also Durchmesser min. und Durchmesser max. Bitte keine Buchstaben oder DIN irgendwas, das hilft mir nicht weiter.
Gruss Gustav
will was fertigen lassen und sollte wissen, innerhalb welcher Toleranz sich die Aussenringe von Kugellagern mit 26 mm Aussendurchmesser bewegen. Also Durchmesser min. und Durchmesser max. Bitte keine Buchstaben oder DIN irgendwas, das hilft mir nicht weiter.
Gruss Gustav
#2 Re: Toleranz Aussenring Kugellager
das lager sollte maximal +0 haben. Nach unten hängts von der Tolerierung des Lagers ab.
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
-
Rundflieger
#3 Re: Toleranz Aussenring Kugellager
Ok, das ist eine Aussage. Hast Du auch eine Ahnung, wie sich gleiches mit dem Innenring verhält ?
Gruss Gustav
Gruss Gustav
#4 Re: Toleranz Aussenring Kugellager
oberes Grenzmaß ist Nennmaß. Also max. +0. Auch hier wieder je nach Hersteller in die andere Richtung.
edit: beide Aussagen gelten für Lager nach DIN620. Theoretisch kann ein Hersteller natürlich machen was er will, solange er keine Norm-Lager herstellt.... Aber dafür gibts wenig Gründe
edit: beide Aussagen gelten für Lager nach DIN620. Theoretisch kann ein Hersteller natürlich machen was er will, solange er keine Norm-Lager herstellt.... Aber dafür gibts wenig Gründe
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...
-
Rundflieger
#5 Re: Toleranz Aussenring Kugellager
Interessant, wenn ich also theoretisch den Lagersitz für den Aussenring auf Nennmaß +/-0 mache, dann wird ein Lager immer passen. Wenn ich jedoch die Welle auf Nennmaß +/-0 mache, dann kann es u.U. klemmen. Habe ich das richtig verstanden ?glaus hat geschrieben:oberes Grenzmaß ist Nennmaß. Also max. +0.
Innerhalb welcher Grössenordnung bewegt sich die Toleranz bei einem handelsüblichen Rillenkugellager mit 26 mm Aussendurchmesser ?
Also Nennmaß ist +0, und wo liegt -x ?
Gruss Gustav
#6 Re: Toleranz Aussenring Kugellager
Wie du die Toleranzen beim Gehäuse und auf der Welle machst hängt ja vom Lastfall ab, da musst du nochmal extra schauen. Sprich z.B. ob Umfangslast oder Punktlast (auf Außen- oder Innenring), Spiel-, Übergangs-, Presspassung. Da hilft dir dann normalerweise auch der Lagerhersteller weiter.
Welche Toleranzen das Lager aufweist hängt auch von der Toleranzklasse ab und ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Ich hab hier z.B. was von SKF: http://www.skf.com/portal/skf/home/prod ... link=1_1_8
Auf der Seite findest du auch Berechnungshilfen.
Welche Toleranzen das Lager aufweist hängt auch von der Toleranzklasse ab und ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Ich hab hier z.B. was von SKF: http://www.skf.com/portal/skf/home/prod ... link=1_1_8
Auf der Seite findest du auch Berechnungshilfen.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
-
Rundflieger
#7 Re: Toleranz Aussenring Kugellager
Einen Lastfall gibt es nicht, es ist eine 10 mm Welle dort gelagert, die von Hand gedreht wird. Ich muss dem Fertiger eine Toleranz angeben, also +/- irgendwas für den Sitz des Aussenrings. Und ich will das Lager nicht einpressen müssen - und es soll andererseits auch nicht herausfallen.
Also dem Link nach wären das 0/–60 μm für Lager bis 110 mm Außendurchmesser, das erscheint mir für ein 25er Lager ca. 10 mal so viel, wie ich geschätzt hätte.
Gruss Gustav
Also dem Link nach wären das 0/–60 μm für Lager bis 110 mm Außendurchmesser, das erscheint mir für ein 25er Lager ca. 10 mal so viel, wie ich geschätzt hätte.
Gruss Gustav
#8 Re: Toleranz Aussenring Kugellager
Mmh sry also irgendwie hab ich grad nen Denkfehler drin
Jedenfalls wäre was normales für verschiebbaren Außenring H7, das wären 0/+21, aber wie gesagt ohne Gewähr, ich steh grad aufm Schlauch.
Zuletzt geändert von face am 07.07.2011 13:11:38, insgesamt 4-mal geändert.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Futaba T8
heliaddict
Futaba T8
heliaddict
#9 Re: Toleranz Aussenring Kugellager
Je nach Anwendungsfall lieber 0,1mm Luft lassen und einkleben, kommt auf jeden fall günstiger als ne Saugpassung im µm bereich...
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
#10 Re: Toleranz Aussenring Kugellager
in irgendeiner tabelle hatte ich mal was von 0/-11 gesehen für 18-30mm Aussendurchmesser (oder so). Bis 110 Aussendurchmesser ist auch ein recht grob eingegrenzter Bereich...
Wenn du willst, dass es auf jeden Fall ohne pressen reingeht, dann sag deinem fertiger er soll dir eine H7 oder H8 Passung machen (0+21 bzw. 0+33 wenn ich mich nicht täusche)
Wenn du willst, dass es auf jeden Fall ohne pressen reingeht, dann sag deinem fertiger er soll dir eine H7 oder H8 Passung machen (0+21 bzw. 0+33 wenn ich mich nicht täusche)
#11 Re: Toleranz Aussenring Kugellager
Gib Deinem Fertiger das Lager und lass ihn machen 
@glaus: Eine H8 für einen Lagersitz find ich schon grenzwertig.
@glaus: Eine H8 für einen Lagersitz find ich schon grenzwertig.
-
Rundflieger
#12 Re: Toleranz Aussenring Kugellager
Das habe ich eigentlich auch vor. Nur wird nachher ein anderes Lager verbaut (ist bereits auf der Welle) und ich möchte eben sicherstellen, dass auch dieses Lager passt. Deshalb meine Frage nach den Toleranzen der Aussenringe.kawa-zx9r hat geschrieben:Gib Deinem Fertiger das Lager und lass ihn machen.
Gruss Gustav
#13 Re: Toleranz Aussenring Kugellager
Ich wollte kosten minimierenkawa-zx9r hat geschrieben:@glaus: Eine H8 für einen Lagersitz find ich schon grenzwertig.
-
Rundflieger
#14 Re: Toleranz Aussenring Kugellager
Das ist der Trend der heutigen Zeit: Kosten minimieren - koste es was es wolle ...glaus hat geschrieben:Ich wollte kosten minimieren
Das ist ein hochpräzises Messwerk, das zudem zerlegbar bleiben muss.
Also ein Lager einkleben ist absolut jenseits von Gut und Böse.
Das Lager muss mit minimalem Spiel sitzen und dennoch noch händisch auszubauen sein.
Gruss Gustav
#15 Re: Toleranz Aussenring Kugellager
Nein, in der heutigen Zeit arbeitet man einfach nur nach der Maxime, so genau wie nötig, so ungenau wie möglich.Rundflieger hat geschrieben:Das ist der Trend der heutigen Zeit: Kosten minimieren - koste es was es wolle ...glaus hat geschrieben:Ich wollte kosten minimieren
Das ist ein hochpräzises Messwerk, das zudem zerlegbar bleiben muss.
Also ein Lager einkleben ist absolut jenseits von Gut und Böse.
Das Lager muss mit minimalem Spiel sitzen und dennoch noch händisch auszubauen sein.
Gruss Gustav
Also ein hochpräzises Messwerk. Die Info hätten wir ja auch mal vorher haben können... Dann kommen nämlich noch so Aspekte wie Lagerluft und alles dazu, wenn du einen präzisen Lauf willst musst du viel mehr mit einbeziehen.
Aber gut, ohne genaue Angaben was jetzt die Voraussetzungen sind wirds halt schwierig zu helfen.
Futaba T8
heliaddict
Futaba T8
heliaddict