Toleranz Aussenring Kugellager

Basti 205

#16 Re: Toleranz Aussenring Kugellager

Beitrag von Basti 205 »

Für spielfreie "Saugpassungen" ist es meiner Meinung nach nötig das passende Lager zum Sitz bei der Fertigung zum anpassen zu haben.
Ich habe das mit meinen BL Motoren schon durch. Ich habe immer gehärtete Stifte als Motorwelle genutzt. damit die Lager spielfrei und damit verschließfrei auf der Welle sitzen musste ich jede Welle an das entsprechende Lager anpassen. Muss dann mal das Lager getauscht werden kann es schon wieder sein das das nächste Lager klemmt oder zu locker sitzt.
Für ein hochpräzieses Messwerk solltest du dir vielleicht überlegen das Lager fest zu spannen?
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
glaus

#17 Re: Toleranz Aussenring Kugellager

Beitrag von glaus »

Rundflieger hat geschrieben:
glaus hat geschrieben:Ich wollte kosten minimieren ;-)
Das ist der Trend der heutigen Zeit: Kosten minimieren - koste es was es wolle ...

Das ist ein hochpräzises Messwerk, das zudem zerlegbar bleiben muss.
Also ein Lager einkleben ist absolut jenseits von Gut und Böse.
Das Lager muss mit minimalem Spiel sitzen und dennoch noch händisch auszubauen sein.

Gruss Gustav
Ok, unter der Maxime gib deinem Fertiger das Lager, oder lass ihn eine H-Passung fertigen. Frag ihn nach den Kosten für ne H7, H6, H5, ... und entscheide was dir die Präzision wert ist ;-) Aber auch die Lager gibt es in verschiedenen Toleranzklassen, je nachdem was es einem Wert ist.

Wenn die Präzision das entscheidende Kriterium ist, sollte die Auswahl sowieso umgekehrt laufen: Welche Präzision benötige ich, welches Lager baue ich also ein, und dann hab ich die Toleranz gleich mitgeliefert.
Aber zerlegbar und eine hoch-präzise Passung geht für mich nur schwer zusammen. Im Extremfall liegen das Lager und die Bohrung bei genau dem Nennwert. Das Lager wird ohne Pressen reingehen, aber nicht freiwillig. Vor allem wenn in dem Lager eine Welle dauerhaft montiert ist. Auf jeden Fall nicht so gut, dass man das Teil öfter ein- und ausbauen möchte. Zerlegbar und auf jeden Fall ohne Spiel würde ich mit geteiltem Lagersitz realisieren, das Lager also einspannen. Ist spielfreier und auch noch einfacher zu montieren/demontieren...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“