Warten auf Futaba FASSTest Telemetrie oder Iisi Cockpit

hufuxx
Beiträge: 32
Registriert: 07.02.2010 20:37:37
Wohnort: Stuttgart

#1 Warten auf Futaba FASSTest Telemetrie oder Iisi Cockpit

Beitrag von hufuxx »

Hallo Leute,
ich stehe gerade vor einer kniffligen Frage. Und zwar habe ich durch die Lohnsteuerrückzahlung nun wieder einmal eine komfortable Situation in der ich mir auch mal ein paar Sonderwünsche erfüllen kann. Schon lange liebäugle ich dabei mit diversen Telemetriesystemen, wobei letzten Endes eigentlich nur zwei bei der Auswahl übrig geblieben sind. Zum einen das zukünftige Futaba FASSTest (http://www.rcheli-news.de/futaba-aktuel ... #more-6877) und zum anderen das Iisi Cockpit System (http://www.iisi-rc.com/IISI-RC/Home.html).

Ich selbst fliege mit einer FUTABA T8FG und bin nun hin und her gerissen zwischen den beiden Systemen. Dabei frage ich mich ob es sich lohnt auf die Telemetrie von Futaba zu warten oder ob ich doch lieber zum Iisi Cockpit greifen soll. Die T8FG soll ja "angeblich" irgendwann auch einmal softwaremäßig derart nachgerüstet werden, dass sie auch Telemetriedaten des FASSTest System anzeigen kann. Aber vor 2013 rechne ich eigentlich da nicht damit. Außerdem braucht man, so vermute ich, da dann sicherlich auch eine externe Box als Empfänger, was das ganze nicht weniger aufwendig erscheinen lässt als andere Systeme. Hinzu kommt die momentan spärlichen Stromsensoren (40A und 100A)... hoffe dass da noch mehr kommt.

Das Iisi System hingegen gibt es jetzt schon. es scheint mir recht ausgereift zu sein. Es sendet auf 433,92 MHz, was ja mit meiner 2,4Ghz Anlage absolut kein Problem darstellen sollte hinsichtlich Konflikten. Außerdem gibt es eine breite Palette an Sensoren. Ich hatte hier an die Kombination Iisi Cockpit, 50A Stromsensor (ich fliege einen 450er Heli), Lipo einzelzellenexpander und Brushles Sensor gedacht. So habe ich alles im Blick und auch geloggt. Denkt Ihr 50A für einen 450er Heli reicht hier? Der ist bis zu 300A Burst resistent,... müsste doch passen?!

Aber zurück zur Frage. Was würdet Ihr machen? Auf Futaba warten oder das Iisi System euch besorgen?

Vielen lieben Dank für die Antworten :-) Ich bin gespannt,.
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#2 Re: Warten auf Futaba FASSTest Telemetrie oder Iisi Cockpit

Beitrag von ColaFreak »

Ich stehe im Moment vor der gleichen Überlegung. Ich werde aber eher warten, da ich keinen zusätzlichen Empfänger an Bord haben will. Futaba will ja wie Jeti alles über einen schicken.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#3 Re: Warten auf Futaba FASSTest Telemetrie oder Iisi Cockpit

Beitrag von face »

Hi,

also ich stand vor der selben Frage und hab mich fürs IISI entschieden. Das hat verschiedene Gründe gehabt...

Zum einen rechne ich nicht mehr mit einer integrierten Lösung für die T8, leider. Und ne Box werd ich also an der Funke haben, da ists schonmal egal von welchem Hersteller.
Zum anderen denke ich mal wird man mit dem IISI günstiger wegkommen. Ein komplettes System mit Strom/Spannung/Logger/Box und so weiter (aber noch ohne zusätzliche Sensoren) kostet da ja nur ca 150-160€.
Dagegen steht Futaba. Um das gleiche zu haben (Spannung/Strom) brauchst du mindestens einen neuen Empfänger, die Box und einen neuen Regler; und beim Regler bist du dann erstmal auf Roxxy beschränkt, den ich wenn überhaupt nur mit VStabi Gov nutzen würd (hatte aber selbst noch keinen). Und wenn ich mir die Preise von Futaba so anschau, da werden die Erweiterungssensoren auch nicht günstig ausfallen. Also 150€ wird knapp...

Zum letzten geht mir einfach die Warterei auf den Sack. Ich will Telemetrie wenn ich sie brauche (und zwar jetzt) und nicht noch Monate im ungewissen bleiben wann und für wie viel Geld die von Futaba überhaupt kommt; sollte ja eigentlich schon auf der Intermodellbau vorgestellt werden (wenn die den Termin nicht einhalten und jetzt ist schon Juli...).


Ich bin soweit mit dem IISI SEHR zufrieden, ich hab genau das bekommen was ich wollte und wusste natürlich auch genau was ich bekomme. Hier weiß man auch schon genau wies funktioniert (und zwar durchweg sehr gut), bei Futaba muss sich das erst noch zeigen.

Viele Grüße,

Max
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#4 Re: Warten auf Futaba FASSTest Telemetrie oder Iisi Cockpit

Beitrag von ColaFreak »

Ob man nur auf Roxxy beschränkt ist doch gar nicht sicher. Futaba will das SBUSII doch soweit offen legen dass es jeder integrieren kann. Ich denke dass auch der JLog eine Implementation des Protokolls bekommt.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#5 Re: Warten auf Futaba FASSTest Telemetrie oder Iisi Cockpit

Beitrag von face »

Ja, aber ob das dann noch zeitnah geschieht...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#6 Re: Warten auf Futaba FASSTest Telemetrie oder Iisi Cockpit

Beitrag von ColaFreak »

Naja, beim IISI hab ich die Funktion gar nicht.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
hufuxx
Beiträge: 32
Registriert: 07.02.2010 20:37:37
Wohnort: Stuttgart

#7 Re: Warten auf Futaba FASSTest Telemetrie oder Iisi Cockpit

Beitrag von hufuxx »

Danke für die bisherigen Antworten und den kurzen Erfahrungsbericht.
Ein unschätzbares Plus, an das ich beim Vergleich leider nicht bedacht hatte ist, dass man mit Iisi, sofern die entsprechenden Sensoren vorhanden sind, wohl gleich einen kompletten Logger hat (Leistung, Einzelspannungen, Drehzahl,...). Das weis man bei Futaba ja auch noch nicht.
Der zusätzliche Sender von Iisi stört mich nicht, da er im Stromsensor ja eingebaut ist. Und dieser wird bei der Futaba Anlage wohl nicht wesentlich kleiner ausfallen (der Stromsensor), den man ja auch zwingend benötigt, wenn man was über den Verbrauch erfahren will.

Was mich bei dem Iisi System noch interessiert ist die Anbringung der Box. Es gibt ja zum einen die Möglichkeit sie direkt per Adapter an der T8 anzubringen oder aber, was ich so im ersten Hinblick gar nicht schlecht finde, die Möglichkeit die Box per Klettverschluss am Unterarm zu fixieren. Evtl. gibt es hier auch bereits schon Erfahrungen was "alltagstauglicher" ist. Sicher muss man das auch immer ein Stück weit selbst festlegen, aber die Einschätzungen würden mich hier auch interessieren.
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#8 Re: Warten auf Futaba FASSTest Telemetrie oder Iisi Cockpit

Beitrag von face »

Geht beides. Wie dus lieber magst... ich habs eher an der Funke weil ich mich dann nicht verrenken muss.
Ein unschätzbares Plus, an das ich beim Vergleich leider nicht bedacht hatte ist, dass man mit Iisi, sofern die entsprechenden Sensoren vorhanden sind, wohl gleich einen kompletten Logger hat (Leistung, Einzelspannungen, Drehzahl,...). Das weis man bei Futaba ja auch noch nicht.
Jo das stimmt, allerdings gehe ich davon aus dass das bei Futaba (wenn nicht zu Beginn auf jeden Fall später) möglich sein wird, da man die Daten ja auch direkt auf Smartphone oder Notebook übertragen kann.
Naja, beim IISI hab ich die Funktion gar nicht.
Welche? Beim IISI hast du halt 30-50gr mehr Gewicht, dafür ists universell einsetzbar. Sehe das nicht als Nachteil dass da der Sensor extern ist...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#9 Re: Warten auf Futaba FASSTest Telemetrie oder Iisi Cockpit

Beitrag von ColaFreak »

Ich will eben keine Phasensensoren oder Magnetsensoren für die Drehzahl, ich halte das für nen Risiko sowas zu montieren. Und wieso dann nicht den nutzen der die Daten eh kennt, den Regler. Ich halte das System für besser :). Aber jeder wie ers mag :).
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
hufuxx
Beiträge: 32
Registriert: 07.02.2010 20:37:37
Wohnort: Stuttgart

#10 Re: Warten auf Futaba FASSTest Telemetrie oder Iisi Cockpit

Beitrag von hufuxx »

Also ich stehe mittlerweile zu 95% auf der Iisi Seite. Besonders gefallen hat mir auch der Testbericht in der FMT: http://www.minicopter.de/pdf/Iisi_FMT.pdf
Ist ja schon ein Wahnsinn was da alles möglich ist. Muss da noch einmal eine Nacht drüber schlafen .
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#11 Re: Warten auf Futaba FASSTest Telemetrie oder Iisi Cockpit

Beitrag von face »

Naja in der Hinsicht stimme ich dir schon zu ColaFreak, so wärs mir auch lieber. Aber nur wenn das dann irgendwann auch bei jedem Regler geht... und nicht nur bei denen für 500€ oder welchen die mir sonst zu wenig Leistung liefern. Und ehe das passiert... Wenn man sich den Releasekuddelmuddel und die zig Übertagungssysteme anschaut die darüber auf den Markt geworfen werden.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#12 Re: Warten auf Futaba FASSTest Telemetrie oder Iisi Cockpit

Beitrag von Armadillo »

Ich werde auf die Lösung von Futaba warten und mich dann entscheiden. Momentan ist mir das alles zu viel im Umbruch, um da ne konkrete Entscheidung treffen zu können. Telemetrie wird dann im Winter bei mir Einzug halten. Und wenn mir Futaba gar nicht taugt und mir das mit IISI auch nicht gefällt, werde ich auch noch HOTT in Betracht ziehen (hab bis jetzt nur 2 Empfänger, der Umstieg wäre also noch nicht so tragisch). :)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
hufuxx
Beiträge: 32
Registriert: 07.02.2010 20:37:37
Wohnort: Stuttgart

#13 Re: Warten auf Futaba FASSTest Telemetrie oder Iisi Cockpit

Beitrag von hufuxx »

So, habe mich nun noch etwas schlauer gemacht, die Handbücher gelesen, den Test in der FMT gelesen, und mich auch sonst weiter informiert. Dabei kam noch folgende Frage auf, die mir evtl. ein Iisi Nutzer beantworten kann: Es gibt zwischenzeitlich ja eine neue Hardwareversion (V1.01) des Iisi Cockpits. Hier soll ein lauterer Piepser verbaut sein als auch die Speicherkapazität des Loggers erhöht worden sein. Nun frage ich mich woran ich erkennen kann ob das Gerät bereits von der neuen Linie stammt. Steht das auf dem Gehäuse, oder kann ich die Hardwareversion sonst irgendwie (Softwaremenü) auslesen?
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#14 Re: Warten auf Futaba FASSTest Telemetrie oder Iisi Cockpit

Beitrag von face »

Auf dem IISI-Cockpit ist hinten ein Aufkleber, da steht das drauf. Meins habe ich vor schon einigen Wochen gekauft und es ist 1.01, und da die eh ständig ausverkauft sind und nachbestellt werden müssen würde ich davon ausgehen dass du jetzt die neue Version bekommst.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#15 Re: Warten auf Futaba FASSTest Telemetrie oder Iisi Cockpit

Beitrag von Kupfer »

Armadillo hat geschrieben:Momentan ist mir das alles zu viel im Umbruch, um da ne konkrete Entscheidung treffen zu können.
Sehe ich auch so. Das Telemetriezeugs ist jetzt alles erst so richtig aufgekommen im letzten Jahr und da gibt es sicher noch viel neues.
Wer es nicht ganz eilig hat, der sollte zumindest noch bis nächste Saison warten...

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Antworten

Zurück zu „Sender“