ich stehe gerade vor einer kniffligen Frage. Und zwar habe ich durch die Lohnsteuerrückzahlung nun wieder einmal eine komfortable Situation in der ich mir auch mal ein paar Sonderwünsche erfüllen kann. Schon lange liebäugle ich dabei mit diversen Telemetriesystemen, wobei letzten Endes eigentlich nur zwei bei der Auswahl übrig geblieben sind. Zum einen das zukünftige Futaba FASSTest (http://www.rcheli-news.de/futaba-aktuel ... #more-6877) und zum anderen das Iisi Cockpit System (http://www.iisi-rc.com/IISI-RC/Home.html).
Ich selbst fliege mit einer FUTABA T8FG und bin nun hin und her gerissen zwischen den beiden Systemen. Dabei frage ich mich ob es sich lohnt auf die Telemetrie von Futaba zu warten oder ob ich doch lieber zum Iisi Cockpit greifen soll. Die T8FG soll ja "angeblich" irgendwann auch einmal softwaremäßig derart nachgerüstet werden, dass sie auch Telemetriedaten des FASSTest System anzeigen kann. Aber vor 2013 rechne ich eigentlich da nicht damit. Außerdem braucht man, so vermute ich, da dann sicherlich auch eine externe Box als Empfänger, was das ganze nicht weniger aufwendig erscheinen lässt als andere Systeme. Hinzu kommt die momentan spärlichen Stromsensoren (40A und 100A)... hoffe dass da noch mehr kommt.
Das Iisi System hingegen gibt es jetzt schon. es scheint mir recht ausgereift zu sein. Es sendet auf 433,92 MHz, was ja mit meiner 2,4Ghz Anlage absolut kein Problem darstellen sollte hinsichtlich Konflikten. Außerdem gibt es eine breite Palette an Sensoren. Ich hatte hier an die Kombination Iisi Cockpit, 50A Stromsensor (ich fliege einen 450er Heli), Lipo einzelzellenexpander und Brushles Sensor gedacht. So habe ich alles im Blick und auch geloggt. Denkt Ihr 50A für einen 450er Heli reicht hier? Der ist bis zu 300A Burst resistent,... müsste doch passen?!
Aber zurück zur Frage. Was würdet Ihr machen? Auf Futaba warten oder das Iisi System euch besorgen?
Vielen lieben Dank für die Antworten
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