Und noch was zum Basteln, Reno-Racer

Antworten
Aeroworker

#1 Und noch was zum Basteln, Reno-Racer

Beitrag von Aeroworker »

Da ich gerade im Bastelwahn bin mache ich gleich weiter.

Ich habe hier ein kleines Fliegerchen in der "alles dabei" Version.
DSC06769.JPG
DSC06769.JPG (4.41 MiB) 516 mal betrachtet
Inhalt:
- diverse Formteile aus EPP
- ein Motor Nano 15G von Pichler
- zwei Servos S708 von Pichler
- ein Regler XQ12 von Pichler
- ein Akku 2s 200 mAh
- diverse Gestänge und kleinteile
- ein Propsaver für 2mm Welle
- eine Bauanleitung in Czechisch und English

Was fehlt:
- isoliermaterial für die Lötverbindung Regler-Motor
- ein Gegenstück zum BEC Stecker am Akku

in diesem speziellen Karton fehlt auch der Propeller der inliegende war neongelb, den habe ich rausgetan und vergessen einen schwarzen mitzunehmen, aber lt Aussage des Verkäufers taugen die beigelegten Props eh nur zum angucken und sollten im 10er Pack dazu geordert werden.
DSC06770.jpg
DSC06770.jpg (98.72 KiB) 515 mal betrachtet
als erstes werden die Flächen zusammengedrückt und mit CA verklebt, dann eine Kerbe von unten in die Fläche geschnitten wo der passend beiiegende Holm aus Metal eingeklebt wird, der Holm muss vorher in der Mitte etwas gebogen werden da die Flächen eine leichte V-Form haben. Ich habe da mal was vorbereitet:
Keine Angst, was da krumm aussieht ist nur ein Kugelschreiberstrich, der Holm ist schon gerade eingeklebt.
Keine Angst, was da krumm aussieht ist nur ein Kugelschreiberstrich, der Holm ist schon gerade eingeklebt.
DSC06773.jpg (90.69 KiB) 515 mal betrachtet
so, nun noch ein Loch durch die Fläche geschnitten (lt Anleitung 1 mm kleiner als das Servo ist), das Querruderservo da reingedrückt und an beiden Seiten mit CA verkleben, ein eventueller Austausch ist nicht vorgesehen, da später ausch noch die Fäche mit dem Rumpf verlebt wird. Das Servokreuz an zwei Enden auf 1,6?mm aufbohren, da ich keinen 1,6mm Bohrer habe habe ich einfach mal 1,5mm genommen, und schon mal Testweise aufstecken. Da ich zur Zeit leider keinen Empfänger zum Servo nullen habe erstmal nur gesteckt.
DSC06776.jpg
DSC06776.jpg (45.37 KiB) 515 mal betrachtet
Nächster Schritt der sinnvoller Weise angegangen werden kann, der Motoreinbau. Es liegt ein Sperrholzbrettchen bei das genau vorne in den Rumpf passt, dabei ist auch ein Plastestreifen der für den Seitenzug auf der einen Seite hinter das Brettchen geklebt wird, leider habe ich da ein paar Fotoschritte ausgelassen, wohl wegen der nicht passenden BA, lt dieser wird der Plastestreifen aufgeklebt, das Brettchen vorgebohrt für die Motorhalterung, die Halterung angeschraubt, dann das Brettchen verklebt und zum schluss der Motor montiert wobei die Kabel da seitlich zwischen Motor und Halterung durchgeführt werden.
Tatsächlich ist es aber (bei meinen beiliegenden Komponenten) so das der Motor VOR dem verkleben des Brettchens montiert werden muss und VORHER noch eine kleine Kerbe ist EPP geschnitzt werden muss da die Kabel mittig hinten aus dem Motor kommen und durch den Halter und das Brettchen geführt werden müssen. Naja, versteht eh keiner was ich hier zusammenschreibsel. So sieht es aus wenn der Motor dort sitzt wo er hin soll:
Wichtig! Der Motor muss an dem Halter verschraubt sein BEVOR das Brettchen eingeklebt wird, sonst hat man Probleme die Kabel nach draussen zu bekommen.
Wichtig! Der Motor muss an dem Halter verschraubt sein BEVOR das Brettchen eingeklebt wird, sonst hat man Probleme die Kabel nach draussen zu bekommen.
DSC06777.jpg (85.67 KiB) 515 mal betrachtet
Und weil ich heute Nacht keine Lust mehr hatte müsst ihr mal wieder warten bevor es weitergeht. :-)
Ach ja, beworben wird das Fliegerle mit "Die Bauzeit ist extrem kurz, da die Modelle nur aus wenigen EPP Teilen bestehen. Alles ist bereits paßgenau gefräst und lackiert" ich hatte schon flieger die schneller fertig waren als das was ich bis hierher geschafft habe. :-), was aber wohl daran liegt das ich auf selber EPP schneiden und solche Sachen einfach nicht vorbereitet bin, geht auch ehrlich gesagt nicht gut, bis auf den ersten Schnitt wenn der Cutter noch wirklich scharf ist.
Aeroworker

#2 Re: Und noch was zum Basteln, Reno-Racer

Beitrag von Aeroworker »

so, ganz dummer Weise habe ich den Flieger fertig gebaut ohne dabei weitere Fotos zu machen, der Akku von der Cam war leer und ich hatte keine Lust zu warten bis der voll war. Aber es gibt ein noch ein paar nachträgliche Detailfotos und ein paar Worte dazu :-)

Also nachdem der Motor dran war habe ich das Höhenleitwerk hergenommen, da sollte von unten ein Schnitt gemacht werden in den ein Metallstab eingeklebt werden sollte, ich habe mich dazu entschieden den Metallstab lieber von der Seite in das Höheruder zu schieben um ihn zu verkleben. sieht dann so aus:
DSC06807.jpg
DSC06807.jpg (59.68 KiB) 449 mal betrachtet
Als ich den Stift drin hatte habe ich das Höhenleitwerk auf den dafür ausgesparten Rumpf geklebt, und dann das Seitenleitwerk dran, dabei ist darauf zu achten das beides "winkelig" ist, sowohl zu den Flächen als auch Seitenleitwerk 90° zum Höhenleitwerk.

Weiter ging es mit der Ansteuerung für das Höhenruder, dafür lag ein Röhrchen und ein dünner Stahldraht bei, also erstmal ungefähr gucken wo das Höhenservo hinm soll, das geht nicht wirklich aus der Anleitung hervor, man sieht nur einen Teil des Rumpfes und muss ungefähr raten wo das sein könnte. In gedachter Linie vom Höhenruder zum Servohorn schneidet man wieder mal in das EPP drückt das Röhrchen passend da rein und schüttet CA drüber, natürlich mit der nötigen Vorsicht und so das nur das Röhrchen mit dem Rumpf verbunden wird :-)
DSC06809.jpg
DSC06809.jpg (80.32 KiB) 449 mal betrachtet
Dann das Loch für das Servo in den Rumpf schneiden, Servo wie gehabt nullen, Horn aufsetzen, gucken, Horn wieder ab und mit CA rundherum das Servo einkleben.
Jetzt wird es witzig, lt Anleitung soll man jetzt die Anlenkung am Höhenruder mit dem Schrumpfschlauch und CA Herstellen und dann den Draht bei "0" Stellung das Höhenruders etwa 3-4mm hinter dem Servohorn abschneiden, einfach einen 90° Winkel dranbiegen und im Servohorn einstecken. Ich habe mich für andersrum entschieden, ich habe erst auf der einen Seite sowas wie ein "z" in den Draht gebogen, das Servohorn aufgefädelt, den Draht durch das Rörchen geschoben. und dann hinten passend den Draht abgeknipst. Ich glaube so war das einfacher. Obwohl ich mit "z" Biegen mit eine Spitz und einer Rohrzange ziemlich versagt habe. :oops:
DSC06810.jpg
DSC06810.jpg (75.74 KiB) 449 mal betrachtet
DSC06811.jpg
DSC06811.jpg (47.58 KiB) 449 mal betrachtet
Jetzt musste noch die Anlenkung für die Querruder gelegt werden, was relativ fix ging, da gibt es auch nichts zum erklären...
DSC06812.jpg
DSC06812.jpg (55.68 KiB) 449 mal betrachtet
Den "Akkuschacht" habe ich mit dem Lötkolben gemacht und links und rechst daneben ein stück Klettband geklebt um den Akku nicht im Flug zu verlieren.
DSC06813.jpg
DSC06813.jpg (63.65 KiB) 449 mal betrachtet
DSC06815.jpg
DSC06815.jpg (68.92 KiB) 449 mal betrachtet
Auch der Regler sollte im Rumpf versteckt werden lt Anleitung, aber da er dann weder Kühlung hätte noch gut dranzukommen wäre bei einem nötigen Austausch, habe ich den ebenfalls mit Klettband an die Seite gepackt.
DSC06816.jpg
DSC06816.jpg (88.92 KiB) 449 mal betrachtet
Den Empfänger auf die andere Seite, noch eine 6x4 Latte mit Mitnehmer dran (danke noch mal an Micha) und schon flog sie am letzten Samstag abend, wenn man die Knüppel langsam bewegt reagiert sie mit einem schönen Flugbild, mit der 6x4 geht sie Senkrecht wenn man das möchte, normalerweise ist eine 6x3 im Lieferumfang. Damit habe ich sie aber nie geflogen :-)
DSC06817.jpg
DSC06817.jpg (100.86 KiB) 449 mal betrachtet
DSC06818.jpg
DSC06818.jpg (86.83 KiB) 449 mal betrachtet
So, das war es dann erstmal von mir zum Basteln :-)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“