Ich habe hier ein kleines Fliegerchen in der "alles dabei" Version.
Inhalt:
- diverse Formteile aus EPP
- ein Motor Nano 15G von Pichler
- zwei Servos S708 von Pichler
- ein Regler XQ12 von Pichler
- ein Akku 2s 200 mAh
- diverse Gestänge und kleinteile
- ein Propsaver für 2mm Welle
- eine Bauanleitung in Czechisch und English
Was fehlt:
- isoliermaterial für die Lötverbindung Regler-Motor
- ein Gegenstück zum BEC Stecker am Akku
in diesem speziellen Karton fehlt auch der Propeller der inliegende war neongelb, den habe ich rausgetan und vergessen einen schwarzen mitzunehmen, aber lt Aussage des Verkäufers taugen die beigelegten Props eh nur zum angucken und sollten im 10er Pack dazu geordert werden.
als erstes werden die Flächen zusammengedrückt und mit CA verklebt, dann eine Kerbe von unten in die Fläche geschnitten wo der passend beiiegende Holm aus Metal eingeklebt wird, der Holm muss vorher in der Mitte etwas gebogen werden da die Flächen eine leichte V-Form haben. Ich habe da mal was vorbereitet:
so, nun noch ein Loch durch die Fläche geschnitten (lt Anleitung 1 mm kleiner als das Servo ist), das Querruderservo da reingedrückt und an beiden Seiten mit CA verkleben, ein eventueller Austausch ist nicht vorgesehen, da später ausch noch die Fäche mit dem Rumpf verlebt wird. Das Servokreuz an zwei Enden auf 1,6?mm aufbohren, da ich keinen 1,6mm Bohrer habe habe ich einfach mal 1,5mm genommen, und schon mal Testweise aufstecken. Da ich zur Zeit leider keinen Empfänger zum Servo nullen habe erstmal nur gesteckt.
Nächster Schritt der sinnvoller Weise angegangen werden kann, der Motoreinbau. Es liegt ein Sperrholzbrettchen bei das genau vorne in den Rumpf passt, dabei ist auch ein Plastestreifen der für den Seitenzug auf der einen Seite hinter das Brettchen geklebt wird, leider habe ich da ein paar Fotoschritte ausgelassen, wohl wegen der nicht passenden BA, lt dieser wird der Plastestreifen aufgeklebt, das Brettchen vorgebohrt für die Motorhalterung, die Halterung angeschraubt, dann das Brettchen verklebt und zum schluss der Motor montiert wobei die Kabel da seitlich zwischen Motor und Halterung durchgeführt werden.
Tatsächlich ist es aber (bei meinen beiliegenden Komponenten) so das der Motor VOR dem verkleben des Brettchens montiert werden muss und VORHER noch eine kleine Kerbe ist EPP geschnitzt werden muss da die Kabel mittig hinten aus dem Motor kommen und durch den Halter und das Brettchen geführt werden müssen. Naja, versteht eh keiner was ich hier zusammenschreibsel. So sieht es aus wenn der Motor dort sitzt wo er hin soll:
Und weil ich heute Nacht keine Lust mehr hatte müsst ihr mal wieder warten bevor es weitergeht.

Ach ja, beworben wird das Fliegerle mit "Die Bauzeit ist extrem kurz, da die Modelle nur aus wenigen EPP Teilen bestehen. Alles ist bereits paßgenau gefräst und lackiert" ich hatte schon flieger die schneller fertig waren als das was ich bis hierher geschafft habe.