Endlich angekommen: 500er-Klasse!!!

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Yogi911
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#1 Endlich angekommen: 500er-Klasse!!!

Beitrag von Yogi911 »

Hallo zusammen,

mann, jetzt habe ich ihn endlich:
Meinen 500er T-Rex Bausatz :D und zwar in der Paddelversion.
Habe mir sicherhaltshalber den 100A-Roxxy Regler bestellt und ich kann es kaum erwarten, mit dem Brummer endlich in die Luft zu gehen!!!

War gestern wieder mit meinem 450er unterwegs und bei ein bisschen Wind macht mir das alles keinen Spass mehr.
Das Ding ist einfach zu hibbelig und kommt mir manchmal vor wie ein Spielzeug-Heli :?

Leute, werde ich mit meinem 500er endlich glücklich werden, was die Fliegbarkeit bei leichtem bis mässigen Wind angeht???
Nicht falsch verstehen, bei Orkanstärke will ich ja nun auch nicht fliegen können, aber ich will nicht mehr bei jedem Lüftchen
rumknüppeln müssen bis der Arzt kommt (oder der Crash :roll: ).

Ist der Unterschied zum 450er wirklich so groß wie ich mir erträume?

Danke für ein paar Infos, Gruß Jörg :D
T-Rex 500E: DS510, DS520 (Heck), Align BL70G, Robbe GY401 (natürlich eingestellt nach Doc Tom), Helitec Hauptblätter, Align CFK Heck, Starrantrieb
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Basti 205
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#2 Re: Endlich angekommen: 500er-Klasse!!!

Beitrag von Basti 205 »

hmm, ich fliege ab 450er Größe alles noch bis Windstärke 6 :roll:
Windanfällig ist ein 500er auch, er wird etwas träger auf Böhen reagieren, nur wenn du den Rotor etwas in den Wind kipst treibt der genau so ab wie ein 450er.
Wenns weniger Windanfällig sein soll hilft ein V Stabi schon deutlich mehr als ein großer Paddelheli.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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skysurfer
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#3 Re: Endlich angekommen: 500er-Klasse!!!

Beitrag von skysurfer »

Hi Jörg,

erstma Glühstrumpf zu deinem neuen Baby :wink: :lol:
Yogi911 hat geschrieben:War gestern wieder mit meinem 450er unterwegs und bei ein bisschen Wind macht mir das alles keinen Spass mehr.
Das Ding ist einfach zu hibbelig und kommt mir manchmal vor wie ein Spielzeug-Heli
Das kann ich jetzt iwie nicht nachvollziehen, weil
ja .. der 450-er ist zwar empfindlicher auf Wind als ein 500-er ... aber ...
ich bin auch ein Windschiesser :( und seit Umbau meines 450-er REX auf Beast macht mir sogar dieser Heli auch bei Wind Spass, nätürlich nicht bei Orkan Böen.

Ich denke Du solltest mal dich an Expo heranwagen und den Heli um die Knüppelmitte zahmer machen, dann ists auch bei Wind besser mit dem Steuern, allerdings die Aufzugfahrten kannst Du damit nicht verhinden ... da musst Du einfach durch und schneller reagieren.
Diese Aufzugfahrten machen die größeren Helis im übrigen auch ... nur nicht so heftig.

Ich drück Dir die Daumen.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

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mark0511
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#4 Re: Endlich angekommen: 500er-Klasse!!!

Beitrag von mark0511 »

Yogi911 hat geschrieben:Hallo zusammen,

mann, jetzt habe ich ihn endlich:
Meinen 500er T-Rex Bausatz :D und zwar in der Paddelversion.
Habe mir sicherhaltshalber den 100A-Roxxy Regler bestellt und ich kann es kaum erwarten, mit dem Brummer endlich in die Luft zu gehen!!!

War gestern wieder mit meinem 450er unterwegs und bei ein bisschen Wind macht mir das alles keinen Spass mehr.
Das Ding ist einfach zu hibbelig und kommt mir manchmal vor wie ein Spielzeug-Heli :?

Leute, werde ich mit meinem 500er endlich glücklich werden, was die Fliegbarkeit bei leichtem bis mässigen Wind angeht???
Nicht falsch verstehen, bei Orkanstärke will ich ja nun auch nicht fliegen können, aber ich will nicht mehr bei jedem Lüftchen
rumknüppeln müssen bis der Arzt kommt (oder der Crash :roll: ).

Ist der Unterschied zum 450er wirklich so groß wie ich mir erträume?

Danke für ein paar Infos, Gruß Jörg :D
Hi Jörg!

Gratuliere Dir zu einem SPITZEN Heli!!! Ich hatte auch zuerst den 450er dann den 500er und jetzt den 550er ;-)) mittlerweile kommt es mir so vor als wäre der 450er wirklich ein "Spielzeug" von der Grösse,.....wie schon vorher geschrieben worden ist - anfällig auf Wind ist er immer noch aber natürlich nicht mehr so extrem,...überhaupt als Anfänger/Fortgeschrittener habe ich mir viel leichter getan mit dem grösseren Heli!!
Das mit EXPO stimmt! Fliege den 500er mit +10,.....da reagiert er wirklich sanft!!!

Bin mir sicher Du wirst viel Spass haben mit Deinem NEUEN!!!

Lg
Lg aus Wien
Mark
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Yogi911
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#5 Re: Endlich angekommen: 500er-Klasse!!!

Beitrag von Yogi911 »

Hallo zusammen,

lieben Dank für die Antworten.
Jo, das mit dem Expo werde ich mal testen, hab bis jetzt alles "pur" gelassen.

Also ich hab noch nen 450er KDSC, den habe ich mit MB aufgepimpt und das ist schon richtig, der ist bei Wind nicht so zickig.

Das mit dem "Fahrstuhl" finde ich immer echt heftig, aber ich vermute mal, das liegt daran, dass ich immer noch mit ner
"Anfänger-Pitch-Kurve" fliege, die von -3 / +10 geht...?
Bis der 500 geht, werde ich es mal wieder mit ner linearen Kurve probieren und dann auch die Gaskurve anpassen
(fliege Steller). Also ich glaube ja eigentlich auch, das mein 3500er Motor mit wirklich frischen 30C-Lipos eigentlich
mehr abgehen müsste als bislang...

Mhhh, habe ich den 450er bislang unter seinen Möglichkeiten geflogen...?
Das vermute ich mehr und mehr... :oops:

Aber auf den 500er freue ich mich natürlich trotzdem 8)
Es ist übrigens die "neue" Plastikversion, ich möchte den später auch auf FBL umbauen, den mit dem Beast habe ich nach einigen Startschwierigkeiten (an denen ich übrigens selber Schuld war), nur gute Erfahrungen gemacht :D

Gruß Jörg
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skysurfer
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#6 Re: Endlich angekommen: 500er-Klasse!!!

Beitrag von skysurfer »

Yogi911 hat geschrieben: Jo, das mit dem Expo werde ich mal testen, hab bis jetzt alles "pur" gelassen.
Du wirst sehen, das bringt schon mal was. :wink:
Yogi911 hat geschrieben: Das mit dem "Fahrstuhl" finde ich immer echt heftig, aber ich vermute mal, das liegt daran, dass ich immer noch mit ner
"Anfänger-Pitch-Kurve" fliege, die von -3 / +10 geht...?
hmmm ... ich habe bei mir generell +12/-12 eingestellt und habe immer das Gefühl, wenn der Wind den Heli nach oben schiesst, das ich mit dem Stick schon am Anschlag bin ... nur gefühlt :wink: :lol:
Ich würde die -3 auf jeden Fall auf -10 nehmen.

Was auch noch zum massiven Aufzugfahren beiträgt sind hohe Kopfdrehzahlen.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

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Jense
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#7 Re: Endlich angekommen: 500er-Klasse!!!

Beitrag von Jense »

Yogi911 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Jo, das mit dem Expo werde ich mal testen, hab bis jetzt alles "pur" gelassen.

Gruß Jörg

Also ich flieg nur `PUR`. Man muss sich halt dran gewöhnen.
Wenn du den heli dann im griff hast kannst du schrittweise auch wieder zu `pur` rantasten.
FX-30:

T-Rex 500 MP FBL - 6S, Scorpion 4015/1450, CC ICE 75 int. BEC mit Elko, Schmid-Kopf, Microbeast
T-Rex 550 3G - 8S, Strecker 387.20, CC ICE100, CC bec pro, 3G V2 (bald MB), stock Haube
T-REX 600 ESP - 8S, Strecker 378.20, CC ICE 100, CC BEC PRO,MB, selbst gelackte Haube, Microhelis MP-Lander
T-REX 600 ESP - 8S, Scorpion 4025-890, CC ICE 100, CC BEC PRO,MB
T-Rex 600 EFL -12S, Scorpion 4035/500 V3 im Bau mit MB
T-Rex 600 EFL -8S, Strecker 330.30 im Bau mit MB
T-REX 700 E 3G - 12S, Scorpion 4035/500, CC 120HV, CC BEC PRO,MB
Robbe 4S - 5S Lipo, Strechkit, GY 611-an S9256, CC ICE 100, CC BEC PRO, Scorpion 4025/1100
Alien 500 -8S, CC ICE 100, CC BEC PRO, Strecker 378.20, AC-3X (kann verkauft werden)auf dem Tisch
Alien 600 -8S, CC ICE 100, CC BEC PRO, Strecker 330.30, MB auf dem Tisch
Shape 9.0 -12S, CC ICE2 160 HV, CC BEC PRO, 700-45, MB auf dem Tisch
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mark0511
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#8 Re: Endlich angekommen: 500er-Klasse!!!

Beitrag von mark0511 »

Jense hat geschrieben:
Yogi911 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Jo, das mit dem Expo werde ich mal testen, hab bis jetzt alles "pur" gelassen.

Gruß Jörg

Also ich flieg nur `PUR`. Man muss sich halt dran gewöhnen.
Wenn du den heli dann im griff hast kannst du schrittweise auch wieder zu `pur` rantasten.
Hi, das mache ich gerade - habe mit EXPO 30 angefangen und bin jetzt nach 5 Wochen bei 10 - Trend weiter fallend :mrgreen:

Lg

Mark

PS: Bist Du immer schon ohne EXPO geflogen? im 450er bin ich auch ohne geflogen aber entweder meine eigene Unsicherheit oder Unfähigkeit aber beim 500er war mir das zu "agil" :oops:
Lg aus Wien
Mark
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Jense
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#9 Re: Endlich angekommen: 500er-Klasse!!!

Beitrag von Jense »

mark0511 hat geschrieben:
PS: Bist Du immer schon ohne EXPO geflogen? im 450er bin ich auch ohne geflogen aber entweder meine eigene Unsicherheit oder Unfähigkeit aber beim 500er war mir das zu "agil" :oops:


Ja immer schon, bei allem was ich bis jetzt geflogen bin.
Die ersten flüge ist das mehr oder weniger nervenkitzel und gezappel pur, aber dann schleicft sich das ein.
Muss aber dazu sagen dass mein 450er im gegensatz zum 600er wie ein floh war.
FX-30:

T-Rex 500 MP FBL - 6S, Scorpion 4015/1450, CC ICE 75 int. BEC mit Elko, Schmid-Kopf, Microbeast
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T-REX 600 ESP - 8S, Scorpion 4025-890, CC ICE 100, CC BEC PRO,MB
T-Rex 600 EFL -12S, Scorpion 4035/500 V3 im Bau mit MB
T-Rex 600 EFL -8S, Strecker 330.30 im Bau mit MB
T-REX 700 E 3G - 12S, Scorpion 4035/500, CC 120HV, CC BEC PRO,MB
Robbe 4S - 5S Lipo, Strechkit, GY 611-an S9256, CC ICE 100, CC BEC PRO, Scorpion 4025/1100
Alien 500 -8S, CC ICE 100, CC BEC PRO, Strecker 378.20, AC-3X (kann verkauft werden)auf dem Tisch
Alien 600 -8S, CC ICE 100, CC BEC PRO, Strecker 330.30, MB auf dem Tisch
Shape 9.0 -12S, CC ICE2 160 HV, CC BEC PRO, 700-45, MB auf dem Tisch
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