Roxxter55 mit 6s3p ??? Oder doch 10s2p
Hi wolfgang,
ich fliege zzt. den roxxter 33 und bin rundum zufieden.
mechanik ist sehr robust und präzise.
den kopf kann man sehr gut auf die steurgewohnheiten anpassen.
dass ein 10 s setup nur "geringfügig" teurer ist halt ich fast fürn gerücht bei den lipopreisen. regler und motor sind auch teurer.
ich fliege denn 33er mit einem shp xm mit 80er jazz und 6s3p konions.
mfg
ralf
dass ein 10 s setup nur "geringfügig" teurer ist halt ich fast fürn gerücht bei den lipopreisen. regler und motor sind auch teurer.
mfg
ralf
-
Zu den Lipo-Preisen: Wenn wir einen 55 mit 6s betreiben wollen sollte mann einen 6s3p mit ca. 6Ah rechnen und 15c Belastbarkeit, bei 10s kann man mit derselben Zelle auf 2p gehen da die Ströme niedriger sind, wir reden also effektiv über 18 oder 20 Zellen und das macht den Kohl wirklich nicht mehr fett - es sei denn man rechnet mit 1p dann wird es heftig...Roxxi hat geschrieben:Hi wolfgang,
mfg
ralf
Ich denke ein 10s2p Pack auf den neuen LF-Zellen sollte ganz gut gehen - Lutz will demnächst einen ausprobieren...
wenn du die gleiche leistung umsetzen möchtest, hast du recht.
aber ein 6s antrieb mit moderaten strömen ist günstiger.
ein "vernünftiger" 10s antrieb ist teurer.
im moment schaue ich mich um einen 10s antrieb für den joker 2 um.
interessant wäre eine kokam 4800 aber im moment zu teuer....
mfg
ralf
aber ein 6s antrieb mit moderaten strömen ist günstiger.
ein "vernünftiger" 10s antrieb ist teurer.
im moment schaue ich mich um einen 10s antrieb für den joker 2 um.
interessant wäre eine kokam 4800 aber im moment zu teuer....
mfg
ralf
-
Ein 6s Antrieb mit moderaten Strömen hilft mir bloß nicht weiter - wenn ich mich schon in der Bundesliga aus dem Fenster hänge und gegen alle Warnungen elektrisch fliege und dann auch noch mit einem "50er" statt 90er, dann kann und will ich mir bei der Leistung keine Blöße geben.
Lutz sagt ja glasklar sein 6s Setup reicht - aber irgendwie reizt mich auch 10s...
Da werden wohl noch ein paar schlaflose Nächte folgen...
Lutz sagt ja glasklar sein 6s Setup reicht - aber irgendwie reizt mich auch 10s...

Da werden wohl noch ein paar schlaflose Nächte folgen...
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Nachdem ich gesehen habe, wie Lutz & Co in Melle mit dem RoXXter 33 als 6S "rumgeballert" sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Leistung nicht reichen sollte.Wolfgang Meyer hat geschrieben: dann kann und will ich mir bei der Leistung keine Blöße geben.
-
Beim 33er gebe ich Dir recht, aber warum ist der 55er standardmässig dann auf 10s ausgelegt? Alle "Akkupäpste" haben mir bis jetzt zu 10s geraten, da die Ströme erheblich niedriger sind und die Lebensdauer der Zellen so doch höher sein soll...
- tracer
- Operator
Sorry, mein Fehler, ich hatte das jetzt nur auf den 33er bezogen.Wolfgang Meyer hat geschrieben:Beim 33er gebe ich Dir recht, aber warum ist der 55er standardmässig dann auf 10s ausgelegt? Alle "Akkupäpste" haben mir bis jetzt zu 10s geraten, da die Ströme erheblich niedriger sind und die Lebensdauer der Zellen so doch höher sein soll...
Ich weiss nicht, ob ich schin mal einen 55er mit 6S habe fliegen sehen.
Ich denke zwar, Lutz weiss, wovon er redet, aber wenn der Unterschied (finanziell) so klein ist, nimm halt das 10S Setup.
- Frank Schwaab
Als "Akkupapst" würde ich dir auch zu 10s raten 
Um mal Zahlen zu nennen: 6s 3200er Kokam und Xm sind rund 1,5 Kw mit möglich. Ob man die für einen F3C Flugstil braucht , glaube ich nicht.
Gruß Frank

Um mal Zahlen zu nennen: 6s 3200er Kokam und Xm sind rund 1,5 Kw mit möglich. Ob man die für einen F3C Flugstil braucht , glaube ich nicht.
Gruß Frank
-
@ Frank: Ich habe mal bei dir auf der HP nachgesehen,der XM ist doch für den 33" und der XL doch eher für den 55" gedacht.
LF empfiehlt den Orbit 30-10 für den 55" mit 6S,was hälst du den davon?
Auch wenn der Motor nicht von dir ist
Wie würdest du den 55" fliegen?
Gruß Markus
LF empfiehlt den Orbit 30-10 für den 55" mit 6S,was hälst du den davon?
Auch wenn der Motor nicht von dir ist

Wie würdest du den 55" fliegen?
Gruß Markus
- tracer
- Operator
Ich habe hier schon öfter von Frank die Empfehlung für den "optimalen" Motor gelesen, und die war nicht grundsätzlich SHP, sondern vom Anwendungsfall abhängig.Markus Döring hat geschrieben: Auch wenn der Motor nicht von dir ist![]()
Ich vertraue ihm da 100%.
-
@Frank
Mööööönsch, du bist doch kein Akkupapst, sondern Motorenpapst, aber okay - darfst auch mitreden
Zum Stromverbrauch beim F3C: Bitte nicht unterschätzen, in den "normalen" Flugfiguren gebe ich dir sicherlich recht, aber es gibt einige sehr kräftezehrende Passagen (z.B. der Muußsche-Schwunghol-Sichtgrenzen-Turn) da habe ich es auch schon geschafft einen ausgewachsenen 91 mit ordentlich Nitro in die Knie zu zwingen...also ein bißchen Leben muß da schon rein...
Mööööönsch, du bist doch kein Akkupapst, sondern Motorenpapst, aber okay - darfst auch mitreden

Zum Stromverbrauch beim F3C: Bitte nicht unterschätzen, in den "normalen" Flugfiguren gebe ich dir sicherlich recht, aber es gibt einige sehr kräftezehrende Passagen (z.B. der Muußsche-Schwunghol-Sichtgrenzen-Turn) da habe ich es auch schon geschafft einen ausgewachsenen 91 mit ordentlich Nitro in die Knie zu zwingen...also ein bißchen Leben muß da schon rein...
- Frank Schwaab
Ich werde noch rot hier
bei all dem Lob.
wenn Lutz den 30-10 mit 6s empfiehlt, kann man grundsätzlich davon ausgehen, das es läuft.
Der 30-10 dreht weniger, wie der XM, hat aber mehr Magnetfläche, die ja das Drehmoment bestimmt.
Dafür darf dann beim XM die Übersetzung länger sein, was wieder für zusätzliches Drehmoment sorgt.
Bis 1,30m Rotordurchmesser und 2100U/min am Kopf habe ich den schon selber getestet.
Der 55er Roxxter hat 1,35m nur kenne ich deinen Drehzahlbedarf nicht.
Wenn du es probieren möchtest (kostenfrei) können wir mal telefonieren.
Gruß frank

wenn Lutz den 30-10 mit 6s empfiehlt, kann man grundsätzlich davon ausgehen, das es läuft.
Der 30-10 dreht weniger, wie der XM, hat aber mehr Magnetfläche, die ja das Drehmoment bestimmt.
Dafür darf dann beim XM die Übersetzung länger sein, was wieder für zusätzliches Drehmoment sorgt.
Bis 1,30m Rotordurchmesser und 2100U/min am Kopf habe ich den schon selber getestet.
Der 55er Roxxter hat 1,35m nur kenne ich deinen Drehzahlbedarf nicht.
Wenn du es probieren möchtest (kostenfrei) können wir mal telefonieren.
Gruß frank
- tracer
- Operator
Bin ja mal gespannt, ob wir im Laufe der Saison bei den Berichten über die F3C Bundesliga einen SHP in der Spalte Motor entdecken...Roxxi hat geschrieben: nebenbei baut er noch top motore!![]()