MPX PRO 9 Frage zur Kreiselprogramierung

Grisu1965

#1 MPX PRO 9 Frage zur Kreiselprogramierung

Beitrag von Grisu1965 »

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meinen T-Rex 500 auf die Evo / Pro 9 zu Programieren. Ab Werk ist ja der Schieber E für den Kreisel vorgesehen. Damit kann von HH auf Normal umgeschaltet werden und die Emfindlichkeit eingestellt werden.
Das gefällt mir so aber nicht da man schnell den Schieber verändert wenn man mal versehentlich ran kommt beim Transport. Ich würde lieber einen Schalter dafür nutzen. Schalter oben HH Modus, Schalter unten Normal. Die Einstellung der Empfindlichkeit würde ich dann über einen der Digi Steller machen die ich ja sperren kann bzw. wieder rausnehmen kann wenn die Werte ermittelt sind.
Ich habe jetzt schon mal mit Schalter G probiert. Solange nur der Schalter angewählt ist kann ich im Servomonitor sehen das er sowohl in der oberen wie in der unteren ein Signal ausgibt.
Wenn ich jetzt einen Wert im Kreiselmenü eingebe um die Empfindlichkeit einzustellen habe ich nur noch im HH Modus ein Signal und kann nicht mehr auf Normal umschalten.
In dem Tutorial Heli von der MPX Seite steht aber das ich sowohl Werte für den HH Mod und den Norman Mode einstellen kann. Ich weiß aber nicht wie. Habe immer nur entweder HH mit -XX Werten oder Normal mit +XX Werten.
Es muss doch möglich sein bei Schalter oben HH Mode Wert XX einzustellen und bei Schalter unten Normal Mode XX Wert einzustellen. Anschließend kann dann über den Schalter von Normal auf HH umgestellt werden.
Über den Schieber E geht das ja auch. Warum nicht über den Schalter G oder L????

Gruß
Jürgen
randygerd

#2 Re: MPX PRO 9 Frage zur Kreiselprogramierung

Beitrag von randygerd »

im Kreiselmenü:
Mode Heading
Dämpfung pos Wert=HH / neg Wert=NM
und das für alle Flugphasen einstellen
T-Rex 600ESP 8S RJX BLS254 HK4025-890 VStabi
T-Rex 450pro RJX µRondo
T-Rex 250 FBL MB
Blade MSR
MPX EVO 12 mit Jeti (umschaltbar 2G4/35MHz)
Graupner MC-32
Händler meines Vertrauens: keiner - Freiheit für die Märkte
bennyheizer

#3 Re: MPX PRO 9 Frage zur Kreiselprogramierung

Beitrag von bennyheizer »

Vielleicht hilft dir meine Variante weiter:

- der Speicher für deinen Heli muss ausgewählt sein
- unter Setup -> Zuordnung -> Geber -> Kreisel den Schalter N oder I zuordnen (welcher eben noch frei ist)
- unter Mixer -> Kreisel -> Kreiseltyp Heading auf Schalter N mit Ausblendung aus
T-Rex 450 Pro, MicroBeast V3
Flyduino QuadX mit NanoWii & Wii-ESC
Royal Pro 9 @ FrSky
Grisu1965

#4 Re: MPX PRO 9 Frage zur Kreiselprogramierung

Beitrag von Grisu1965 »

randygerd hat geschrieben:im Kreiselmenü:
Mode Heading
Dämpfung pos Wert=HH / neg Wert=NM
und das für alle Flugphasen einstellen
Das war mir schon klar :wink: Ich wollte aber über einen Schalter von HH auf NM umschalten können. Das bekomme ich aber irgendwie nicht hin.
Ich kann immer nur entweder einen Wert für HH oder für NM eingeben.

Gruß
Jürgen
randygerd

#5 Re: MPX PRO 9 Frage zur Kreiselprogramierung

Beitrag von randygerd »

und was glaubst Du, was ich bei meiner EVO12 über den Schalter G mache?
Oben ist HH und unten NM
T-Rex 450pro RJX µRondo
T-Rex 250 FBL MB
Blade MSR
Graupner MC-32
Grisu1965

#6 Re: MPX PRO 9 Frage zur Kreiselprogramierung

Beitrag von Grisu1965 »

bennyheizer hat geschrieben:Vielleicht hilft dir meine Variante weiter:

- der Speicher für deinen Heli muss ausgewählt sein
- unter Setup -> Zuordnung -> Geber -> Kreisel den Schalter N oder I zuordnen (welcher eben noch frei ist)
- unter Mixer -> Kreisel -> Kreiseltyp Heading auf Schalter N mit Ausblendung aus
Hallo Benny,
ich habe das mit Schalter L bzw. G schon versucht. Da bekomme ich es aber nicht hin das er wenn ich im Mischermenü beim Kreisel einen Wert von XX % eingebe im HH Mode, das ich dann über den Schalter auf NM umschalten kann.
Ist schwer zu erklären.
Ich versuche es mal anders.

Ich habe in der Zuordnungsliste den Schieber E gegen den Schalter G getauscht.
Dann bin ich in das Mischermenü gegangen und habe beim Kreisel unter Heading einen Wert X eingegeben.
Jetzt würde ich für NM auch gerne einen Wert eigeben und das dann über den Schalter G schalten.
Schalter oben HH Mode mit Wert X
Schalter unten NM mit Wert Y

Ich weiß das es eigentlich nicht nötig ist von HH auf NM umschalten zu können da man wohl meistens eh auf HH fliegt. Gerade am Anfang möchte man aber doch gerne auch mal über den Tellerrand schauen :wink:

Habe gerade erfolgreich mein Gas von Schieber F auf einen Schalter geproggt. Den Limiter habe ich jetzt rausgeschmissen, Macht meiner Meinung bei Elecktro keinen Sinn.
Das DTC habe ich auch deaktiviert. Ich bin hingegangen und habe den Motor Notaus als EIN / AUS taster umgeprogt und Schalte den Motor jetzt über den Schalter I Autorotation ein.
Ich hoffe das funzt so da ja Autorotation noch 20% Gas anzeigt???????

Gruß
Jürgen
Grisu1965

#7 Re: MPX PRO 9 Frage zur Kreiselprogramierung

Beitrag von Grisu1965 »

randygerd hat geschrieben:und was glaubst Du, was ich bei meiner EVO12 über den Schalter G mache?
Oben ist HH und unten NM
Ja schon klar soweit. Das habe ich jetzt auch gemacht. Wie aber stellst du nun für NM und HH unterschiedliche Werte ein?
Wenn ich nämlich jetzt im Mischermenü -50% eingebe das kann ich über den Schalter G nicht mehr hin und her Schalten. Der Schalter gibt aber ohne % Werte ja immer 100 %.
Ich sollte eventuell erwähnen das ich die Empfindlichkeit über den Sender einstellen möchte.

Gruß
Jürgen
randygerd

#8 Re: MPX PRO 9 Frage zur Kreiselprogramierung

Beitrag von randygerd »

was hast du bei dem entsprechenden Servoausgang(Menü Servo) für "Kreisel" in der Zuordnung stehen?
Kreisel? und minimum 2P
T-Rex 450pro RJX µRondo
T-Rex 250 FBL MB
Blade MSR
Graupner MC-32
Grisu1965

#9 Re: MPX PRO 9 Frage zur Kreiselprogramierung

Beitrag von Grisu1965 »

In der Servozuordnung steht: Kreisel ---UNI----3P
Kann mir nicht mal einer seine Einstellungen per Mail zukommen lassen? Würde mich auch interessieren wie ihr das mit dem Gas gelöst habt.
Ich brauche ja nur einen Schalter für den Motor ein und aus zu schalten.

Gruß
Jürgen
skysurfer

#10 Re: MPX PRO 9 Frage zur Kreiselprogramierung

Beitrag von skysurfer »

nur mal so am Rande ...

Ich setze die EVO9 mit Software 1.4 ein (1.4 weil auf Faast umgerüstet), ich denke aber, das bei Pro Serie mit wesentlich höherem Softwarestand sich an der Prog. Philosophie nichts geändert hat.

Die unterschiedlichen Werte für Schalter oben/unten müssen jeweils bei entsprechender Schalterstellung geproggt werden.

Ich habe:
Umschaltung HH/Norm auf Schalter "N"
Empfindlichkeitseinstellung auf dem DIGI rechts.

Folgende Einstellungen:
Menue Mixer: wenn Schalter "N" oben (HH)
Mix-1: <N, (mit Pfeil nach unten)
Mode: Heading
Dämpfung: 1 (bedeutet Flugphase 1) = 66% (z.Zt. eingestellte Sense/HH Mode)
Ausblendung: Aus

Menue Mixer: wenn Schalter "N" unten (Norm)
Mix-1: <N, (mit Pfeil nach unten und Sternchen)
Mode: Heading
Dämpfung: 1 (bedeutet Flugphase 1) = -30% (z.Zt. eingestellte Sense/Norm Mode)
Ausblendung: Aus

Dämpfung auf Digi legen:
-> in den Wert Dämpfung gehen (Digi drücken)
-> Taste "{Uhrzeichen}" (befindet sich links unten) drücken -> Kreis mit einem Plus erscheint beim Dämpfungswert
-> den entsprechen Digi drücken (links oder rechts) wo man die empfindlichkeit verstellen möchte -> es erscheint wieder der Dämpfungswert
Nun sollte auf dem Display, nach verlassen des Menues, entweder links oder rechts "Gyr-Dämpf" erscheinen.
Wenn man nun den entsprechenden Digi dreht oder drückt erscheint auf dem Display der eingestellte Wert.
Nach Entriegelung mit Taste "{Uhrzeichen}" kann dieser Wert durch drehen des Digis verändert werden.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grisu1965

#11 Re: MPX PRO 9 Frage zur Kreiselprogramierung

Beitrag von Grisu1965 »

Hallo alle,

erst mal Danke das sich hier doch einige bemühen mir zu helfen. In anderen Foren habe ich gar keine Antwort bekommen.

@Hans Peter: ich habe meine EVO 9 auf die neuste Software updaten lassen und somit jetzt die PRO. Ich habe jetzt noch mal versucht die zwei Werte mit Schalter umlegen, so wie du es geschrieben hast, zu proggen.
Es geht nicht. Ich habe entweder einen Bedienfehler oder die Software gibt das nicht mehr her. Im Moment komme ich einfach nicht dahinter wo der fehler liegt.
Es macht aber ja keinen Sinn einen Schalter für eine Funktion zu vergeben und diese dann nicht nach Schalterstellung vergeben zu können.
Ich glaube ich rufe morgen mal bei MPX an. mal höhren was die dazu sagen. :oops:

@ all: Schreibt doch mal wie ihr das Gas gelöst habt? Welchen Schalter habt ihr dafür benutzt????? Wäre toll wenn ihr mal euer Setup schreiben würdet. Welcher Schalter hat welche Funktion? Ich habe den Sender ja gebraucht gekauft und erst kurze Zeit. Ihr habt ja die längeren Erfahrungen und eure Lösungen haben sich im Flugbetrieb ja bewährt :wink:

Gruß
Jürgen
dilg

#12 Re: MPX PRO 9 Frage zur Kreiselprogramierung

Beitrag von dilg »

Grisu1965 hat geschrieben:Ich glaube ich rufe morgen mal bei MPX an. mal höhren was die dazu sagen. :oops:
Würd ich auch gern wissen - bekomms _so_ auch nicht hin (e7pro 2.6), Umschaltung nur mit Wegeinstellung durch Servoendpunkt

Anyway;
Grisu1965 hat geschrieben:@ all: Schreibt doch mal wie ihr dasg Gas gelöst habt?
in klammern, was fürn Anfang nicht so wesentlich ist
-Zuordnung:
(Gaslimit I, aufwärts)*
(Cs/DTC N, abwärts)*
Gas notaus I, aufwärts
(Timer Summe I, abwärts)
Dual rate L
(Hauptphase H)
Phasen 1-3 J

*: N wird damit zum Programmierschalter

-Menü Geber ist eh klar..
Gas, P3 Einsteller rechts
Kurve aus
Limit 0,0s

-Mischer
Kreiseltyp heading
heading, Drehgeber links
HH/NM Umschaltung über Flugphasen

-Ordner
Flugphasen, Zeit 1s
lg michl
Grisu1965

#13 Re: MPX PRO 9 Frage zur Kreiselprogramierung

Beitrag von Grisu1965 »

Hallo Michl,

du schaltest den Motor also mit I ein und wieder aus. Wozu brauchst du aber noch DSC? Was meinst du mit Programierschalter?
Beruhigt mich aber das du es auch nicht schaffst den Schalter für den Kreisel einzurichten :mrgreen: Scheint es ja doch nicht an meinem Knoten im Hirn zu liegen :oops:

Gruß
Jürgen
dilg

#14 Re: MPX PRO 9 Frage zur Kreiselprogramierung

Beitrag von dilg »

Grisu1965 hat geschrieben:du schaltest den Motor also mit I ein und wieder aus. Wozu brauchst du aber noch DSC? Was meinst du mit Programierschalter?
DTC brauche ich zum Regler programmieren. Weil DTC einen Geber braucht, liegt Gaslimit auf I. Damit habe ich wahlweise, unabhängig von Flugphasen, 0 bzw 100% Gas. Also, sobald meine beiden mit roten Kappen versehenen Schalter unten sind, der Akku angesteckt wird, geht der Regler in den Programmiermodus.

Ich machs lieber so, als Gas über einen Schieber, Gas per Knüppel ganz nach vorn oder die Änderung der Gaskurven. Is ein nettes Gimick, nicht wirklich notwendig...
lg michl
Grisu1965

#15 Re: MPX PRO 9 Frage zur Kreiselprogramierung

Beitrag von Grisu1965 »

Ah ok klar das ist einleuchtend. Die meisten Regler brauchen ja zum anlernen bzw. um in den Programiermodus zu kommen den ganzen Gasweg.
Ist schon Piffig gelöst. Mal sehen ob ich es auch mal so progge um es zu testen. Die Lösung mit Gas auf dem Schieber finde ich auch nicht so toll.

Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Sender“