Hallo,
meinen 7HV bin ich heut auch einfach mal zum Spass mit 10s 3600 Akkus geflogen. Drehzahl in der niedrigen Stufe 1380, in der hohen um die 1600. da wobbelt gar nix
Kann aber auch damit zamhängen, dass der Heli dadurch eben wesentlich leichter ist, als z.B. mit 12s 5000.
Hier mal mein Setup:
Motor.....................................................: Actro 24-4 (!) mit 12er Ritzel (hab momentan nix anderes rumliegen gehabt, aber mit 12s geht das erstaunlich ordentlich)
Taumelscheibenservos.................................: align DS610
Heckservo................................................: savox 1290MG
Regler.....................................................: PowerJazz und Gryphon Regulator @6.8Volt
FBL System...............................................: BeastX Microbeast
Main Blades..............................................: Radix 690 SB (und SAB690 redDevil, gefallen mir aber auf dem Heli nicht so gut. Da er eh schon durch das Gewicht recht träge ist, machen ihn die Radix SB irgendwie knackiger) +-12,5° Pitch
Heck Blades..............................................: Torsion 106 (mit den Original Plasteblättern übelstes Heck-Schwänzeln - haben mich gar nicht vom Hocker gehauen, jetzt brachiales Einrasten)
Akkus......................................................: 12S Rockamp 3700 & 2s 1350 als Empfänger
Gewicht...................................................: 4,8kG - ja, ein Leichtgewicht ist er nicht, aber ganz so schlimm ist es auch nicht, wenn man nicht grad 6000er Akkus nimmt und einen 500 Gramm Motor.
Drehzahl..................................................: 1950 und 1700 Flugzeit 6-7 Minuten, 3D - Bolzen soweit es der Actro Motor halt hergibt, maximaler Dauerstrom 85A.
Modifikation: Ich hab, wie im Helifreak Forum von einem User empfohlen, prophylaktisch den Freilauf mit einer 0,3er und einer 0,2er 10x12.5 Scheibe unterlegt, also insg. 0,5mm. Dadurch ist das Hauptzahnrad höher positioniert und der Riemen steht nach dem Flug ungefähr, so wie auf dem ersten Bild zu sehen, schön in der Mitte. Wie man an dem schwarzen Hauptzahnrad sehen kann (der Riemen war Anfangs auch etwas ausgefranst an der Oberseite ), war diese Maßnahme nicht verkehrt, also er scheint im Flug doch ab und zu mal leicht anzustehen - kein Wunder, die Oberkante der Riemenräder ist genau auf Höhe des HZR.
Also schwer ist er schon, im Vergleich zu Plöchinger oder Henseleit - ist halt einfach ein "Standard" 90er Heli und wer z.B. vom 90er Verbrenner kommt, dem wird das Fluggefühl sicher zusagen. Der Heli liegt extrem satt, stabil und spurtreu in der Luft... er fliegt sich nicht wie die berühmte Feder im Wind, sondern einfach wie man es von einem 90er Heli gewohnt ist. Also ganz sicher was komplett anderes als ein Logo 600SE. Ja, und ganz ehrlich, bei hoher Drehzahl ist er schon etwas laut und kreischig, das kann man besser machen, aber was soll's.
grüße
Stefan