Wie kann ich das HZ am schnellsten/besten wechseln?
#1 Wie kann ich das HZ am schnellsten/besten wechseln?
Hab mir vorhin bei einem Testflug das HZ geschrottet und die Hauptwelle ist auch verbogen, wie kann ich die Teile am schnellsten wechseln, oder muss ich den ganzen Heli zerlegen?
Grüße aus Österreich,
Bernd
Bernd
Hi,
Nein, einfach den Klemmring oben lösen, die Welle etwas nach unten schieben, den Stahlstift aus der Welle raus und dann Welle wieder nach oben ziehen, bis das Zahnrad zur Seite rausgezogen werden kann!!
Musst das Ritzel am Motor auch lockern....
Bei der Welle ist es wohl etwas aufwändiger, da der komplette Rotorkopf drauf sitzt....
Nein, einfach den Klemmring oben lösen, die Welle etwas nach unten schieben, den Stahlstift aus der Welle raus und dann Welle wieder nach oben ziehen, bis das Zahnrad zur Seite rausgezogen werden kann!!

Musst das Ritzel am Motor auch lockern....
Bei der Welle ist es wohl etwas aufwändiger, da der komplette Rotorkopf drauf sitzt....
Habe den Eco 8 gebraucht gekauft und deswegen noch nie ganz zerlegt, daher hab ich auch noch keine Ahnung wie man das Ding am schnellsten zerlegt bekommt!
Bringt eigentlich die gehärtete Welle was?
Grüße aus Österreich,
Bernd
Bernd
Ja, die ist eigentlich Pflicht, wenn Du nicht ständig neue Wellen kaufen willst. Gehärtete Wellen rundrum gehören zum Standardtuning beim Eco8.Edi hat geschrieben:
Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Wo gibt es denn außer bei der Hauptwelle da noch eine gehärtete Welle? Heckrotor?
Wo gibts die am billigsten zu kaufen?
Hat ein CFG Heckrohr sinn, denn das Alurohr war schneller ab als ich schaun konnte!
Wo gibts die am billigsten zu kaufen?
Hat ein CFG Heckrohr sinn, denn das Alurohr war schneller ab als ich schaun konnte!
Grüße aus Österreich,
Bernd
Bernd
Zu einem Wellenset gehört die Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle (Im Rotorkopf, wo die Blatthalter dranhängern) und die Heckrotorwelle.
Eventuell auch noch die Zwischenwelle vom Heckabtrieb, aber die geht eher selten kaputt.
Gibt es günstig bei www.rc-city.de als Set. Die Aluheckrohre sind eigentlich gut. CFK ist etwas stabiler, aber auch sehr steif, was nicht immer ein Vorteil ist. Mit dem original Wabbelchassis macht es aber wohl keinen Unterschied. Etwas schöner sind die Aluheckrohre in schwarz eloxiert. Alles bei RC-City zu haben, auch die CFK Version.
Edit: Wenn Deine Hauptrotorwelle krumm ist, ist zu 99,9% auch die Blattlagerwelle hin. Die Originale hat schon beim kleinsten Plumpser einen Schlag weg.
Eventuell auch noch die Zwischenwelle vom Heckabtrieb, aber die geht eher selten kaputt.
Gibt es günstig bei www.rc-city.de als Set. Die Aluheckrohre sind eigentlich gut. CFK ist etwas stabiler, aber auch sehr steif, was nicht immer ein Vorteil ist. Mit dem original Wabbelchassis macht es aber wohl keinen Unterschied. Etwas schöner sind die Aluheckrohre in schwarz eloxiert. Alles bei RC-City zu haben, auch die CFK Version.
Edit: Wenn Deine Hauptrotorwelle krumm ist, ist zu 99,9% auch die Blattlagerwelle hin. Die Originale hat schon beim kleinsten Plumpser einen Schlag weg.
Gruss
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Hab jetzt gerade den Heli hergerichtet, hattet recht, die Blattwelle war auch im Eimer!
Fazit des Absturzes:
- Kufen gebrochen
- Hauptwelle + Blattwelle verbogen
- Holzrotorblätter gebrochen
- Hauptzahnrad defekt
- Heckrohr gebrochen
Hoffe das passiert mir nicht so schnell wieder!
Fazit des Absturzes:
- Kufen gebrochen
- Hauptwelle + Blattwelle verbogen
- Holzrotorblätter gebrochen
- Hauptzahnrad defekt
- Heckrohr gebrochen
Hoffe das passiert mir nicht so schnell wieder!

Grüße aus Österreich,
Bernd
Bernd