hallo tilmanr0sewhite hat geschrieben:Hallo Adrian,
nein, mit einem scharfen Cuttermesser die Rückkante des schwereren Blatts abziehen. Tesa hält meistens nicht ernsthaft auf den Blättern.
dir ist aber klar, das du dadurch die aerodynamischen auftriebsvehältnisse am blatt veränderst? im ungünstigsten fall würde der nicht abgeschnittene blatt mehr auftrieb als das abgeschnittene erzeugen und an der jeweiligen motorwelle einen kipp(dreh)moment erzeugen. das mal 3 - 8 rotoren, je nach copter, könnte sehr unangenehme resonanzen hervorrufen.
Wir haben bei unseren verbrennerhelis bei 1,60 rotordurchmesser teilweise mit bis zu 2000 u/min RK drehzahlen, alles was nach tesa bis gewebeband (schwerer) aussah an die äusseren blattspitzen angepappt und hat gehalten. ich kann mir nicht vorstellen das ein 8"-10" prop bei coptertypischen drehzahlen höhere blattspitzengeschwindigkeiten erreicht! es war aber ein muss, das man die klebestellen, (gerade bei verbrennern) peinlichst genau entfettet und aufgerauht hat. allerdings sollte mann schon nich allzu lax mit der kleberei umgehen. wer irgendwo am blatt wild in der botanik, (womöglich oben) irgendwelche (auch noch schwere alu-zierstreifen) dranpappt, darf sich nicht wundern wenn das mal ins auge geht (im wahrsten sinne des wortes). Also IMMER den klebestreifen am besten gleichmäßig in drehrichtung um den profil kleben und nicht irgendwo ohne halt hinpappen! ab besten ist es wenn der streifen so lang ist, das das hinten am blatt wieder zusammengeführt (geklebt) werden kann und dann mit dem messer sauber an der blatthinterkante abgeschnitten. das hält ewig und 3 tage ..*g*.
Lg
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Klaus