Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

klaus..

#6196 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von klaus.. »

r0sewhite hat geschrieben:Hallo Adrian,

nein, mit einem scharfen Cuttermesser die Rückkante des schwereren Blatts abziehen. Tesa hält meistens nicht ernsthaft auf den Blättern.
hallo tilman

dir ist aber klar, das du dadurch die aerodynamischen auftriebsvehältnisse am blatt veränderst? im ungünstigsten fall würde der nicht abgeschnittene blatt mehr auftrieb als das abgeschnittene erzeugen und an der jeweiligen motorwelle einen kipp(dreh)moment erzeugen. das mal 3 - 8 rotoren, je nach copter, könnte sehr unangenehme resonanzen hervorrufen.

Wir haben bei unseren verbrennerhelis bei 1,60 rotordurchmesser teilweise mit bis zu 2000 u/min RK drehzahlen, alles was nach tesa bis gewebeband (schwerer) aussah an die äusseren blattspitzen angepappt und hat gehalten. ich kann mir nicht vorstellen das ein 8"-10" prop bei coptertypischen drehzahlen höhere blattspitzengeschwindigkeiten erreicht! es war aber ein muss, das man die klebestellen, (gerade bei verbrennern) peinlichst genau entfettet und aufgerauht hat. allerdings sollte mann schon nich allzu lax mit der kleberei umgehen. wer irgendwo am blatt wild in der botanik, (womöglich oben) irgendwelche (auch noch schwere alu-zierstreifen) dranpappt, darf sich nicht wundern wenn das mal ins auge geht (im wahrsten sinne des wortes). Also IMMER den klebestreifen am besten gleichmäßig in drehrichtung um den profil kleben und nicht irgendwo ohne halt hinpappen! ab besten ist es wenn der streifen so lang ist, das das hinten am blatt wieder zusammengeführt (geklebt) werden kann und dann mit dem messer sauber an der blatthinterkante abgeschnitten. das hält ewig und 3 tage ..*g*.

Lg
------
Klaus
Morphin

#6197 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Morphin »

Hi
Hatte auch meine Bedenken mit dinodirect, aber das erste Packet ist nach knapp 3 Wochen angekommen. Alles o.k. Auch habe ich gestern irrümtlicherweise mit einem Gutscheincode bestellt, darum hat es mir den $60 Gutschein nicht gegeben. Habe den Online-Support kontaktiert (Chat).
Meine Bestellung wurde annuliert und ich konnte die gleiche Bestellung noch einmal aufgeben. Nun habe ich den $60 Gutscheincode erhalten. Nun weiss ich nicht, was ich noch bestellen soll :mrgreen: Habe bereits 8 Motoren für einen Quad :mrgreen:

Ich würde sagen etwa ähnlicher Shop wie HK

Gruss

andy
klaus..

#6198 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von klaus.. »

warthox hat geschrieben:
klaus.. hat geschrieben: ... sind die teile identisch mit den pentium 30A regler ...?
danke
---------
klaus

laut den technischen daten nicht.

pentium 30A

- Size: 49.6mm x 26mm x 8.9mm
- Weight: 25g ( Net Weight )
- Sustaining Voltage: (Li-ion/Li-poly: 7.4 - 14.8v) / (NiMh/Nicd: 6 - 14.4v)
- Current (Continues): 30A
- Current (Burst >10 sec): 40A
- BEC Mode: Linear
- BEC Output: 5v / 2A
- User Programmable: Available

danke für die info warthox

also weiterhin nach pentium oder turnigy plush reglern ausschau halten. haben deine kada 20-50 auf dem spinnen-hexa 8" oder 10" Props ?

lg
------
klaus
klaus..

#6199 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von klaus.. »

Morphin hat geschrieben:Hi
Hatte auch meine Bedenken mit dinodirect, aber das erste Packet ist nach knapp 3 Wochen angekommen. Alles o.k. Auch habe ich gestern irrümtlicherweise mit einem Gutscheincode bestellt, darum hat es mir den $60 Gutschein nicht gegeben. Habe den Online-Support kontaktiert (Chat).
Meine Bestellung wurde annuliert und ich konnte die gleiche Bestellung noch einmal aufgeben. Nun habe ich den $60 Gutscheincode erhalten. Nun weiss ich nicht, was ich noch bestellen soll :mrgreen: Habe bereits 8 Motoren für einen Quad :mrgreen:

Ich würde sagen etwa ähnlicher Shop wie HK

Gruss

andy

hi andy

du meinst also so ein paar motörchen kann man riskieren? naja, hab da so ein komisches baúchgefühl. auf der anderen seite bin ich noch nie bei online-geschäften beschixxen worden... :mrgreen: .

man soll ja auch IMMER ein positives grundgefühl für die sache entwickeln also:
dinodirct ist gut -- dinodirect ist gut --- "somewheeeeeeeeeeeere over the rainbow" -- alles wird gut --trallalaaaa....*g*.. :toothy4: . ach, nehmen die auch paypal? gleich mal gucken.

lg
-------
klaus
klaus..

#6200 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von klaus.. »

Morphin hat geschrieben:Hi

Nun habe ich den $60 Gutscheincode erhalten. Nun weiss ich nicht, was ich noch bestellen soll :mrgreen: Habe bereits 8 Motoren für einen Quad :mrgreen:

andy
ich kann dir helfen... :mrgreen: . du verscheuerst mir deine 4-8 motore und bestellst dir flugs mit deinen gutschein 8 neue für lau.. :mrgreen:

lg
------
klaus
Mffa

#6201 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Mffa »

Hallo, scheinbar haben hier einige die gleichen Probleme wie ich - nirgends sind Motoren aufzutreiben ... Ich habe nach 1 1/2 Wochen schon die Nase voll von den CF 2822. Die taugen inzwischen nur noch als Antrieb für Vibratoren.

Hat jemand Erfahrung mit den hexTronik 24gram Brushless Outrunner 1300kv http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... oduct=2069 oder eben Blue Wonder oder wie die auch immer heißen. Ich fliege die als 1700er in meinen EPP 3D Fliegern an 2S und da gehen sie für die Größe echt gut.

Sollten an 3S mit 8er Latten 400g Schub machen, das sollte doch reichen ... dazu nen leichten Frame und gut ist. Natürlich sind das wieder Motoren mit so nem Steck-Statorhalter, aber in meinen Fliegern halten die auch.

Weil die A2208 waren ja schneller weg, als man gucken kann. Die Keda sind nicht für reelle Preise lieferbar und MArkenmotoren sind mir momentan einfach zu teuer, da ich doch deöfteren noch mal daufknalle.

Ach ja übrigens: Ich hatte recht. Ich habe tatsächlich meinen ersten flip vor nem halbwegs saubereb Rundflug gemacht. Der erste war cool, beim zweiten habe ich vergessen Gas rauszunehmen auf dem Kopf (BUMM - ein Motor tot) Aber jetzt gehts ganz easy.

Stephan
Gruß Stephan
warthox

#6202 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von warthox »

klaus.. hat geschrieben:
warthox hat geschrieben:
klaus.. hat geschrieben: ... sind die teile identisch mit den pentium 30A regler ...?
danke
---------
klaus

laut den technischen daten nicht.

pentium 30A

- Size: 49.6mm x 26mm x 8.9mm
- Weight: 25g ( Net Weight )
- Sustaining Voltage: (Li-ion/Li-poly: 7.4 - 14.8v) / (NiMh/Nicd: 6 - 14.4v)
- Current (Continues): 30A
- Current (Burst >10 sec): 40A
- BEC Mode: Linear
- BEC Output: 5v / 2A
- User Programmable: Available

danke für die info warthox

also weiterhin nach pentium oder turnigy plush reglern ausschau halten. haben deine kada 20-50 auf dem spinnen-hexa 8" oder 10" Props ?

lg
------
klaus
auf dem flyduspider hab ich die keda 20-26m mit 8".
aBUGSworstnightmare

#6203 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von aBUGSworstnightmare »

Hi,

ich hab' gerade gesehen dass es die Atmel Sensoren auch bei http://www.watterott.com gibt!

ATAVRSBIN1 kostet 56,53EUR (http://www.watterott.com/de/Atmel-Senso ... ATAVRSBIN1), das ATAVRSBPR1 kostet 29,75EUR (http://www.watterott.com/de/Atmel-Senso ... ATAVRSBPR1). Wer bei Watterott kaufen will sollte sich überlegen obe er nicht den Sensor alleine bestellt (http://www.watterott.com/de/BMP085-abso ... rucksensor). Das Board ist entsprechend vorbereitet --> man kann so rund 22EUR sparen --> fast der Preis für das Shield!

Gruss
Joerg
DIVIDE et IMPERA!
Günti

#6204 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Günti »

der BMA150 hat nichts zu bieten gegen dem ELV-BMA020. 8)

da warte ich doch lieber auf die FreeIMU v0.3.5 von Fabio. und die hat nur ganze 22x20mm :wink:

Bild

kompakter habe ich das noch nirgendwo gesehen. und kann mit einem BMA180, sowie einen 24Bit luftdrucksensor aufwarten.

.
r0sewhite

#6205 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

klaus.. hat geschrieben:
r0sewhite hat geschrieben:Hallo Adrian,

nein, mit einem scharfen Cuttermesser die Rückkante des schwereren Blatts abziehen. Tesa hält meistens nicht ernsthaft auf den Blättern.
hallo tilman

dir ist aber klar, das du dadurch die aerodynamischen auftriebsvehältnisse am blatt veränderst? im ungünstigsten fall würde der nicht abgeschnittene blatt mehr auftrieb als das abgeschnittene erzeugen und an der jeweiligen motorwelle einen kipp(dreh)moment erzeugen. das mal 3 - 8 rotoren, je nach copter, könnte sehr unangenehme resonanzen hervorrufen.

Wir haben bei unseren verbrennerhelis bei 1,60 rotordurchmesser teilweise mit bis zu 2000 u/min RK drehzahlen, alles was nach tesa bis gewebeband (schwerer) aussah an die äusseren blattspitzen angepappt und hat gehalten. ich kann mir nicht vorstellen das ein 8"-10" prop bei coptertypischen drehzahlen höhere blattspitzengeschwindigkeiten erreicht! es war aber ein muss, das man die klebestellen, (gerade bei verbrennern) peinlichst genau entfettet und aufgerauht hat. allerdings sollte mann schon nich allzu lax mit der kleberei umgehen. wer irgendwo am blatt wild in der botanik, (womöglich oben) irgendwelche (auch noch schwere alu-zierstreifen) dranpappt, darf sich nicht wundern wenn das mal ins auge geht (im wahrsten sinne des wortes). Also IMMER den klebestreifen am besten gleichmäßig in drehrichtung um den profil kleben und nicht irgendwo ohne halt hinpappen! ab besten ist es wenn der streifen so lang ist, das das hinten am blatt wieder zusammengeführt (geklebt) werden kann und dann mit dem messer sauber an der blatthinterkante abgeschnitten. das hält ewig und 3 tage ..*g*.

Lg
------
Klaus

Moin Klaus,

den Tip habe ich von einigen wirklichen Profis und ich halte ihn für nachvollziehbar. Wir reden hier beim Abtragen über geringste Mengen, die üblicherweise den Gussgraten entsprechen. Also entweder über etwas, was sowieso ab sollte oder was sich zumindest in einem Bereich bewegt, der vermutlich nicht einmal messbar, geschweige denn spürbar ist. Oftmals reicht es sogar, einfach die Gusgrate abzuziehen.

Um das Profil zu wickeln halte ich übrigens für falsch. Der Blattschwerpunkt liegt ziemlich dicht an der vorderen Kante, viel weiter vorne als bei unseren Heli-Rotorblättern. Wenn Du das Tesa einmal herumwickelst, hast Du ungefähr 20% des Tesa vor dem Schwerpunkt und 80% dahinter. Was Blattspurlauf und Vorlauf betrifft, sind solche Propeller schon schlimm genug, zumal wir es nicht messen und korrigieren können. Aber deshalb muss man es ja nicht bewusst schlechter machen.

Einen unveränderlichen Auftrieb gibt es übrigens nur bei starren Rotorblättern und Luftschrauben mit festem Profil. Unsere weichen Propeller haben flexibles Profil ähnlich eines Vogelflügels, das zur Spitze und nach hinten hin nachgibt. Es formt sich geringfügig in der Luft und hat daher keinen fest definierbaren Auftrieb. Zum einen werden dadurch zwar eine Menge Unregelmäßigkeiten ausgeglichen, auf der anderen Seite sorgt es dummerweise dafür, dass Vibrationen verstärkt werden, weil auch der Auftrieb an dem Blatt oszillieren kann.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
r0sewhite

#6206 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Günti hat geschrieben:der BMA150 hat nichts zu bieten gegen dem ELV-BMA020. 8)
da warte ich doch lieber auf die FreeIMU v0.3.5 von Fabio. und die hat nur ganze 22x20mm :wink:
kompakter habe ich das noch nirgendwo gesehen. und kann mit einem BMA180, sowie einen 24Bit luftdrucksensor aufwarten.
Wieso warten? Fabio liefert sie seit letzter Woche. Meine ist am Freitag auf die Reise gegangen und liegt hoffentlich heute im Briefkasten.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
el-dentiste

#6207 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

r0sewhite hat geschrieben:
Günti hat geschrieben:der BMA150 hat nichts zu bieten gegen dem ELV-BMA020. 8)
Wieso warten? Fabio liefert sie seit letzter Woche. Meine ist am Freitag auf die Reise gegangen und liegt hoffentlich heute im Briefkasten.
Ich schreib ihn heut auch an 8) für ein neues Projekt zzzzzzzzzzztschuuuuuummmmmmmm :mrgreen:
...Zahnfee....
r0sewhite

#6208 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Neues Projekt? Meinst Du so etwas? :mrgreen:

Bild

Eigentlich habe ich ja schon einen eigenen Hexa Spider fertig gezeichnet, doch der soll das erste Projekt werden, wenn ich meine Fräse habe. Da ich aber gerne in den Urlaub einen Allround-Multicopter für FPV und zum Heizen mitnehmen wollte, habe ich mir bei Paul neulich einen Satz Centerplates und ein Flyduino bestellt.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Mffa

#6209 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Mffa »

Hi, weil ichs grad sehe: Die Ceterplates von http://www.flyduino.com (Paul ?) sind die von den Löchern her kompatibel mit meinen 45mm shields ? von der Bemaßung der Ausleger her scheint es mir nicht danach auszusehen. Ich meine hauptsächlich die Quadroplate ... das mit dem Stromanschluß finde ich sehr schön gemacht. Keine Zöpfe flechten mehr ;)

PS:

Bin ich denn bekloppt ? mein erster Copter fliegt grad 1 1/2 Wochen und ich habe hier schon wieder ein neues Paris V4 Shield, ein HK KK-Board, jede menge Alu, zwei Hand voll ESC und jede Menge anderen Kleinkram liegen ...
Gruß Stephan
r0sewhite

#6210 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Doch, es sind 45mm. Du kannst also jedes beliebige Board draufsetzen.

Naja, nach 1 1/2 Wochen kann man schon mal etwas neues anfangen. Ich habe gerade bei eBay 9 leere Silikonhüllen von den WMP verscherbelt und hab hier schon wieder 4 Stück liegen. :mrgreen:
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“