Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

yacco

#6211 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von yacco »

Wie, sowas kauft jemand? :D
Ciao, Arnd
klaus..

#6212 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von klaus.. »

r0sewhite hat geschrieben:Neues Projekt? Meinst Du so etwas? :mrgreen:

Bild

Eigentlich habe ich ja schon einen eigenen Hexa Spider fertig gezeichnet, doch der soll das erste Projekt werden, wenn ich meine Fräse habe. Da ich aber gerne in den Urlaub einen Allround-Multicopter für FPV und zum Heizen mitnehmen wollte, habe ich mir bei Paul neulich einen Satz Centerplates und ein Flyduino bestellt.

donnnerwetter....das ist ja ein schmuckes gerät.. :) . und die platinen sind auch wirklich preisgünstig und sogar bis zu einen octocopter geeignet... :shock: ...haben wollen.. :bounce:

darf ich fragen ob du mit der Hard und Software zufrieden bist oder testest du es erst neu das ganze.

lg
-----
klaus
Geni

#6213 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Geni »

Hi Tilman,
wo hast Du die abgewinkelten 3 poligen Steckerleisten her?
Gruss Geni

Bild

Eigentlich habe ich ja schon einen eigenen Hexa Spider fertig gezeichnet, doch der soll das erste Projekt werden, wenn ich meine Fräse habe. Da ich aber gerne in den Urlaub einen Allround-Multicopter für FPV und zum Heizen mitnehmen wollte, habe ich mir bei Paul neulich einen Satz Centerplates und ein Flyduino bestellt.
Hummerfresse

#6214 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Hummerfresse »

Hallo Leute

Bin gerade dabei alles zu verkabeln. :D
Habe mir selbst ein Trägerboard gelötet.

Nun taucht ein Problem auf! :oops:
Ich hab mal kurz ne Frage zu der Anschlussreihenfolge von Empfänger zu Arduino.

Ich verwende eine MX16 mit Jeti 6-Kanal Empfänger.

Wo muss denn jetzt von Arduino welche Leitung an welchen Anschluss des Empfängers? :?

Arduino (Das habe ich aus einer Beschreibung im Netz, müsste so weit stimmen)
2 Throttle
4 Roll
5 Pitch
6 YAW
7 MODE

Jeti 6 Kanal Empfänger
1 ?
2 ?
3 ?
4 ?
5 ?
6 (hätte ich für ein Beleuchtunsmodul vorgesehen)

Und was muss ich in der MX16 einstellen? Alle Mischer auf aus?

Gibts dazu irgendwo Infos? ich werde leider nicht recht fündig.

Besten Dank

Gruß
Manuel
no pain no gain
r0sewhite

#6215 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

yacco hat geschrieben:Wie, sowas kauft jemand? :D
Offensichtlich. Hat zwar kaum was gebracht, doch solange jemand noch etwas damit anfangen kann und ich das Zeug nicht sinnlos in den Müll werfen muss, hat das doch etwas Gutes.
klaus.. hat geschrieben:darf ich fragen ob du mit der Hard und Software zufrieden bist oder testest du es erst neu das ganze.
Ist ja erst in der Entstehungsphase, daher kann ich noch keine Aussagen machen. Ich wollte einfach schnell bis zum Urlaub einen Hexa und da Paul zufällig gerade die neuen Centerplates mit den Leiterbahnen rausgebracht hat, hab ich einen Satz gekauft. Dass ich dazu noch ein Flyduino gekauft habe, war einfach nur Neugierde. Es kommt mich ja noch nicht einmal teurer, denn hätte ich ein normales Board mit dem Arduino Pro Mini aufgebaut, hätte ich wieder einen Spektrum2ppm-Adapter für das Summensignal kaufen müssen. Es wird Zeit, dass Spektrum mal einen ganz normalen Summensignalempfänger auf den Markt wirft.
Geni hat geschrieben:wo hast Du die abgewinkelten 3 poligen Steckerleisten her?
Die kriegst Du unter anderem bei lipoly.de
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
aurelius

#6216 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von aurelius »

Hummerfresse hat geschrieben:Hallo Leute

Bin gerade dabei alles zu verkabeln. :D
Habe mir selbst ein Trägerboard gelötet.

Nun taucht ein Problem auf! :oops:
Ich hab mal kurz ne Frage zu der Anschlussreihenfolge von Empfänger zu Arduino.

Ich verwende eine MX16 mit Jeti 6-Kanal Empfänger.

Wo muss denn jetzt von Arduino welche Leitung an welchen Anschluss des Empfängers? :?

Arduino (Das habe ich aus einer Beschreibung im Netz, müsste so weit stimmen)
2 Throttle
4 Roll
5 Pitch
6 YAW
7 MODE

Jeti 6 Kanal Empfänger
1 ?
2 ?
3 ?
4 ?
5 ?
6 (hätte ich für ein Beleuchtunsmodul vorgesehen)

Und was muss ich in der MX16 einstellen? Alle Mischer auf aus?

Gibts dazu irgendwo Infos? ich werde leider nicht recht fündig.

Besten Dank

Gruß
Manuel
Hallo Manuel,

ich fliege meinen Quad mit der MX12.
Von daher sollte die Belegung gleich sein.

Empfänger/Arduino
1/2
2/4
3/5
4/6
5/7

Grüße
Marcus
el-dentiste

#6217 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

.......

:D den hab ich doch schon einige Zeit!

Ne ich mein was andres. Ist eiförmig und aus cfk und wird sehr schnell werden und wird den eben bestellten flyduino in sich tragen :mrgreen:
...Zahnfee....
Zuse

#6218 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Zuse »

Klaus schrieb:
genau die regler brauch ich für meinen hexa wii.... :shock: :bounce: . was meinst jin, sind die teile identisch mit den pentium 30A regler oder sonst brauchbar für uns? (programmierbar und so). hast du die schon mal im copter gehabt oder verbaut?
genau diese habe ich (2 von 4) hier verbaut.
Lassen sich mit der Turnigy-Karte programmieren (meine beiden waren auf "Timing = Low" eingestellt!) und verhalten sich wie die beiden 25/30A HK SS Regler / Steller.
Eine Lieferung war "over-night" da, die zweite brauchte 4 Tage, beide in Aachen bestellt, aus Dortmund geliefert und emails kamen aus China :-)

Gruß
Manfred
Hummerfresse

#6219 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Hummerfresse »

Hallo Marcus.

Vielen Dank

Gruß
Manuel
no pain no gain
x4FF3

#6220 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von x4FF3 »

Hi,

heute habe ich endlich Zeit gefunden, die neue Centerplate von Paul zu verbauen:
neu verkabelt
neu verkabelt
20110721-IMG_8117.jpg (507.79 KiB) 915 mal betrachtet
Die Regler der vorderen Motoren habe ich unter der FlyduSpider versteckt:
Regler nach unten verfrachtet
Regler nach unten verfrachtet
20110721-IMG_8120.jpg (437.55 KiB) 915 mal betrachtet
Und noch die Verschlankung im Detail:
Close Up
Close Up
20110721-IMG_8124.jpg (440.9 KiB) 915 mal betrachtet
Sind 180g weniger zum vorigen Setup! Im Ganzen wiegt mein FlyduSpider 1060g :)

Hier sind Bilder vor dem Umbau: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1467504
Gruß
David
klaus..

#6221 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von klaus.. »

hi david.... :D

grad wollte ich tilman auf den senkel gehen von wegen der flyduino aufbau etc pp. (hab mir vorhin den mittelrahmen bestellt) und du lieferst wie bestellt nun bei rcgroups diesen ausführlichen baubericht mit all den tollen bildern.. :thumbup:. danke für den baubericht, das bringt mich newbie richtig voran!

ach kinnings...ist schön hier bei euch zu sein...trallala...und freufreu :mrgreen: .

lg
-----
klaus

edit: ach ich seh grad du benutzt den HK 2,4 ghz spectrum 6ch empfänger, (hab ich mir grad auf verdacht bestellt), bist du zufrieden damit? reichweite und so? danke..
klaus..

#6222 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von klaus.. »

Zuse hat geschrieben:Klaus schrieb:
genau die regler brauch ich für meinen hexa wii.... :shock: :bounce: . was meinst jin, sind die teile identisch mit den pentium 30A regler oder sonst brauchbar für uns? (programmierbar und so). hast du die schon mal im copter gehabt oder verbaut?
genau diese habe ich (2 von 4) hier verbaut.
Lassen sich mit der Turnigy-Karte programmieren (meine beiden waren auf "Timing = Low" eingestellt!) und verhalten sich wie die beiden 25/30A HK SS Regler / Steller.
Eine Lieferung war "over-night" da, die zweite brauchte 4 Tage, beide in Aachen bestellt, aus Dortmund geliefert und emails kamen aus China :-)

Gruß
Manfred

danke für den feedback zuse

wie ist das regelverhalten? bist du zufrieden? ich hab hier gehört das die HK SS regler nicht so der hit sein sollen, eher die turnigy plush und die sind laut meiner rescherche identisch mit den pentium von mystery. naja grau ist aller theorie, die aussagen von praktikern sind mehr wert. vielleicht kommt da mal eine empfehlung ausser diese schwer zu beschaffenden turnigy plush reglern.

lg
----
klaus
x4FF3

#6223 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von x4FF3 »

Hi,

Reichweite reicht für Sichtflug gut, bei FPV (falls ich das iwann fliegen werde) werde ich dann wohl den OrangeRX Satellit anstecken.
Gruß
David
nobody284

#6224 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von nobody284 »

hallo leute,

ich bin ganz neu in der modellflug szene ;) aber als ich das projekt mwc gesehen habe, hatte es mich gepackt.

ich habe da ein kleine problem, habe den motion+ und nunchuk orginal von wii doch der nunchuck wird irgendwie nicht erkannt. habe es schon 2 mal neu verlötet um auszuschließen das es daran liegt. habe die 1.7. config version und da wird mir der nunchuck auch nicht angezeigt.. der rest läuft ohne probleme. habe eine turnig 9x und habe 5 kanaäle am warthox board angeschlossen.. roll, pitch yaw, trott.. und aux1. habe mal was aufgeschnappt das man den nunchuck zuschalten kann..

könnte es das problem sein? oder habe ich das glück das orginal + orginal nicht geht? oder sollte ich auf einen bma zurückgreifen? was sind eure erfahrungen? ich weiss sowas wurde viell schon 5 mal gefragt aber habe schon etliche sachen gelesen aber nicht das richtige gefunden.

danke und gruß stan
r0sewhite

#6225 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Hallo Stan,

na dann hezlich willkommen. :wink:

Kannst Du mal ein Foto von Deiner Verkabelung hier einstellen? Das erleichtert uns die Sache, nach Fehlern zu forschen. Original WMP und original NK geht selbstverständlich. Der BMA020 ist zwar vorzuziehen, doch wenn Du bereits einen NK hast, sollten wir den erst mal zum Laufen kriegen. Solltest Du ihn nicht zufriedenstellend finden, kannst Du immer noch ein BMA kaufen.

Der ACC (NK oder BMA) wird zwar per Sender zu- und abgeschaltet, doch sollte er in der GUI in jedem Fall als vorhanden angezeigt werden. Ein Anzeichen für einen vorhandenen und funktionierenden ACC ist, dass sich das Multicopter-Symbol rechts in der GUI genauso bewegt, wie der Multicopter, wenn man ihn in der Hand neigt.Zudem sollte in Deinem Fall in den roten Feldern NUNCHUCK grün leuchten.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“