T8FG UPGRADE der Bremse - Weicher Lauf + keine Knüppelplatte

Antworten
hufuxx
Beiträge: 32
Registriert: 07.02.2010 20:37:37
Wohnort: Stuttgart

#1 T8FG UPGRADE der Bremse - Weicher Lauf + keine Knüppelplatte

Beitrag von hufuxx »

Hallo T8FG Fans!
Ich habe es bereits im Futaba Forum geschrieben, setze es aber hier doch auch noch einmal rein, falls jemand nicht beide Foren liest und dennoch diesen tollen kleinen MOD nachbauen möchte. Und zwar habe ich etwas "neues" an, bzw. "in" meiner T8FG das ich euch nicht vorenthalten möchte. Denn für den Einen oder Anderen ist dies sicher auch von großem Interesse. Und zwar hat mich immer diese Knüppelplatte gestört die man zur Aktivierung der Ratsche/Bremse benötigte. Da die Ratschen-/Bremsfeder auch an dieser Platte befestigt war und die Platte nicht 100% verwindungsfest war (da nur an den diagonalen Schrauben festgemacht) passte bei mir der Druckpunkt der Bremse irgendwie nie. Es war ein riesen Gefummel diesen einzustellen. Zudem war der Widerstand nach meinem Gefühl am oberen und unteren Knüppelweg auch nicht gleich, da sich die Platte stets leicht verbog. Hinzu kam, dass die Kerben der Ratsche selbst mit montierter Helifeder noch zu spüren waren. Hier habe ich nun eine Abhilfe gefunden. Und zwar liefert Robbe neuerdings eine Art "Abdeckkappe" für die FX-20 (Bestellnummer 98-4900). Diese passt auch auf die T8FG Aggregate. Zudem habe ich mir noch dazu die lange Helifeder (Bestellnummer 98-0193) bestellt, die ich direkt an der Seite montieren kann. Die Rückstellfeder auf der Pitchrichtung noch entfernt und schon habe ich eine 1a Bremse, die überall den gleichen Druck aufbaut und man keine Zacken der Ratsche mehr verspürt. Die Knüppelplatte erspare ich mir so auch. Es gibt die lange Feder zur seitlichen Montage auch als Ratschenfeder. Allerdings müst Ihr die Bestellnummer hierfür selbst erfragen, da ich diese nicht kenne. Die T8FG ist damit in meinen Augen noch einen Tick besser und wertiger geworden und ich bin absolut überzeugt von dieser Lösung. Wenn Sie euch auch gefällt freut es mich euch geholfen zu haben. Im angehängten Bild seht Ihr einmal die komplette Montage der neuen Helifeder und der Heli-Verkleidung (weiße Abdeckkappe für die Ratsche).
Helifeder in Seitenmontage + Abdeckkappe
Helifeder in Seitenmontage + Abdeckkappe
Image00002.jpg (104.63 KiB) 763 mal betrachtet
Viele Grüße,
Chris
Zuletzt geändert von hufuxx am 22.07.2011 21:41:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#2 Re: T8FG - UPGRADE der Bremse - Gleichmäßigerer Lauf + keine

Beitrag von face »

Hi,

coole Lösung! Danke dass du die hier nieder geschrieben hast. Ich habe bisher die Bremse immer per Spritschlauch über der Feder realisiert, was allerdings mit viel ausprobieren verbunden ist. Werde deine Lösung mal testen.

Gruß, Max
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
hufuxx
Beiträge: 32
Registriert: 07.02.2010 20:37:37
Wohnort: Stuttgart

#3 Re: T8FG UPGRADE der Bremse - Weicher Lauf + keine Knüppelpl

Beitrag von hufuxx »

Kein Problem. Gern geschehen. Ich hatte schon lange Ausschau gehalten nach einer wirklich "sauberen" Lösung für dieses Problem. Hier habe ich sie nach 1 Jahr nun endlich gefunden 8) .
Was ich mir auch noch gleich mitbestellt habe, was aber nichts unmittelbar mit diesem Thema zu tun hat, sind zwei Exemplare von den "neuen" langen LS/RS Geberhebel (Bestellnummer 98-4723). Die sind ein paar mm länger als die alten und ragen somit etwas über das Gehäuse hinaus. Damit lassen sie sich wesentlich leichter bedienen. Also als "Tipp am Rande", falls man noch 1,12 Euro/Stück (ohne Märchensteuer) übrig hat, diese evtl. gleich mitbestellen, wenn man eh schon Versand bezahlt.

Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
Schachti
Beiträge: 1232
Registriert: 30.05.2010 18:03:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#4 Re: T8FG UPGRADE der Bremse - Weicher Lauf + keine Knüppelpl

Beitrag von Schachti »

Nich schlecht !
BildBild
Antworten

Zurück zu „Sender“