Hi!
Hab nen neuen 6S 2.600mah Akku bekommen.
Hab den das erste mal ganz normal geladen und dann den ersten Zyklus sachte geflogen.
Nach 4.20min bin ich mit dem T-rex 500 mit Scorpion 3026 / 1.400 und 15er Ritzel, 2.600u/min am Kopf , gelandet!
Lipo hatte noch 22% und ich konnte "nur" 1.560 mah nachladen ! Lipo war Handwarm, nix unnormales!
Ist das aber normal das bei 22% nur so wenig Ampere nachgeladen werden können?!?
Vielen Dank, Uli
6S 2.600mah nachgeladene Ampere okay?!?
#1 6S 2.600mah nachgeladene Ampere okay?!?
T-Shrink....
Compass Warp 360
Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...
Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...
alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....
Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader
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#2 Re: 6S 2.600mah nachgeladene Ampere okay?!?
Ja das ist normal, weil die Spannungskurve nicht linear verläuft, sondern hinten sehr schnell sehr stark abfällt. Die Akkutester können sich aber nur an die Spannung des Lipos halten und darüber die Restkapazität herausorakeln. Da wird halt ein Mittelwert festgelegt. Jeder Akku hat aber eine andere Spannungskurve beim Entladen, deshalb gibt es da starke Unterschiede bei der Restkapazität. Was zählt ist, dass die Spannung nicht unter 3,2V einbricht und du nicht über 80% Kapazität entnimmst!
Bei dieser Entladung kannst du auch locker 5 Minuten fliegen.
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#3 Re: 6S 2.600mah nachgeladene Ampere okay?!?
Hi Uli.
Ich mache es immer folgendermaßen:
Zunächst wird die dem Akku entnehmbare Kapazität ermittelt. Ein ganz neuer Akku wird zunächst einige Ladezyklen sehr sanft eingeflogen. Erst danach kommt die eigentliche Messung. Dazu hänge ich den vollen Akku an mein Ladegerät und entlade ihn mit dem maximal möglichen Ladestrom. Bei mir sind das ca. 80W. Das heißt bei nem 6S 2600 ca. 3C. Dabei protokolliere ich die Einzelzellenspannungen mit LogView. Der Entladevorgang wird unterbrochen, wenn eine Zelle unter 3,3V fällt. Die ist nun die maximale dem Akku entnehmbare Kapazität. Je nach Flugstil (härter mit höheren Entladepulsen, oder soft mit eher gleichmäßem Entladestrom) lege ich nun meine Flugzeit so fest, dass max. 75% bis 85% entnommen werden. Die Kapazitätsmessung wiederhole ich alle 30-40 Entladungen, da die entnehmbare Kapazität mit der Zeit abnimmt und deshalb der Timer angepasst werden muss.
Bisher bin ich mit dieser Methode gut geflogen und konnte den Timer auf meinen Flugstil optimieren. Sobald mir eine vernünftige Kapazitätsmessung im Flug zur Verfügung steht, wird die Krücke mit dem Timer aber abgeschafft.
Ich mache es immer folgendermaßen:
Zunächst wird die dem Akku entnehmbare Kapazität ermittelt. Ein ganz neuer Akku wird zunächst einige Ladezyklen sehr sanft eingeflogen. Erst danach kommt die eigentliche Messung. Dazu hänge ich den vollen Akku an mein Ladegerät und entlade ihn mit dem maximal möglichen Ladestrom. Bei mir sind das ca. 80W. Das heißt bei nem 6S 2600 ca. 3C. Dabei protokolliere ich die Einzelzellenspannungen mit LogView. Der Entladevorgang wird unterbrochen, wenn eine Zelle unter 3,3V fällt. Die ist nun die maximale dem Akku entnehmbare Kapazität. Je nach Flugstil (härter mit höheren Entladepulsen, oder soft mit eher gleichmäßem Entladestrom) lege ich nun meine Flugzeit so fest, dass max. 75% bis 85% entnommen werden. Die Kapazitätsmessung wiederhole ich alle 30-40 Entladungen, da die entnehmbare Kapazität mit der Zeit abnimmt und deshalb der Timer angepasst werden muss.
Bisher bin ich mit dieser Methode gut geflogen und konnte den Timer auf meinen Flugstil optimieren. Sobald mir eine vernünftige Kapazitätsmessung im Flug zur Verfügung steht, wird die Krücke mit dem Timer aber abgeschafft.
#4 Re: 6S 2.600mah nachgeladene Ampere okay?!?
Okay.
Heisst das also das ich den angezeigten 22% meines lipo checkers
nicht zu viel bedeutung schenken darf , sondern dann lieber
die einzelzellenspannung kontrolliere und die nicht unter
3.3 V pro zelle liegen sollte?!?
Danke, Uli
Heisst das also das ich den angezeigten 22% meines lipo checkers
nicht zu viel bedeutung schenken darf , sondern dann lieber
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3.3 V pro zelle liegen sollte?!?
Danke, Uli
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#5 Re: 6S 2.600mah nachgeladene Ampere okay?!?
3.3 V ohne Last sind aber schon zu wenig bei den modernen Lipos, die waren dann unter Last mindestens auf 3.0 runter, und das ist dann 100 % Entladung. Unter Last würde ich im Normalfall nicht unter 3,5 V entladen, das sind nämlich schon über 95 % bei den aktuellen Zellen. Hab gerade ein paar 2200er getestet, aus denen sind dann zwischen 2000 und 2080 raus ( die bringen allerdings auch bei 100% Entladung 2200 - 2230 mAh )
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#6 Re: 6S 2.600mah nachgeladene Ampere okay?!?
Ohne Last sind bei 3,6v ungefähr noch 15 bis 20% im Akku. Bei 3,3v vielleicht noch max 5%. Was die Lipo Checker ausspucken ist meistens Müll, halt dich einfach an 3,6v Regel. Ich gehe eigentlich immer auf Nummer sicher und lasse 3,7v in den Zellen.Uli4g3 hat geschrieben:Okay.
Heisst das also das ich den angezeigten 22% meines lipo checkers
nicht zu viel bedeutung schenken darf , sondern dann lieber
die einzelzellenspannung kontrolliere und die nicht unter
3.3 V pro zelle liegen sollte?!?
Danke, Uli
Gruß Tim
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#7 Re: 6S 2.600mah nachgeladene Ampere okay?!?
Eben drum sind mir telemetrisch gesehen Kapazitätsanzeigen auch wurst... Gelandet wird, wenn die Akkuspannung klingelt ![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
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