Savöx SC1258TG an TS haben unterschiedliche Wege

dilg

#16 Re: Savöx SC1258TG an TS haben unterschiedliche Wege

Beitrag von dilg »

Beckerl hat geschrieben:Ich glaub du kennst die Futaba nicht. Bei ner Spektrum mag es vielleicht so sein, aber nicht bei der Futaba. Außerdem rede ich nicht vom Taumelscheibenmischer, sondern von der Servowegbegrenzung. Ich selbst flieg das Beast und da hab ich auch H1 eingestellt, da die Mischung vom Beast übernommen wird.
a) Was hat der Sender damit zu tun? Mischen (oder nicht) muss ein jeder auf die gleiche weise
b) Egbert redet vom TS-Mischer _Typ_
c) Was ist der praktische Unterschied zwischen _deiner_ H1-Mischung beim beast und der vom HC3X, um das es sich hier dreht?
d) Wenn du wirklich einen Kanal-Endpunkt veränderst, bleibt der Weg, den das HC3X fährt, trotzdem der Selbe

So, zum Thema:
Das ein Servo durch extreme Trimmung schon am mechanischen Getriebelimit ist, kannst du ausschließen?
Nicht zufälligerweise ein flasches Loch am Servohebel genommen? :drunken:
lg michl
echo.zulu
#17 Re: Savöx SC1258TG an TS haben unterschiedliche Wege

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Lothar.
Grundsätzlich mal klargestellt:
Es geht hier im Thread darum, dass ein einzelnes Servo bei einer 120° gemischten Taumelscheibe einen anderen Weg macht. Wenn Du nun im Sender eine H1 Mischung einstellst, dann kannst Du noch so viel an der Wegeinstellung spielen, sie wird immer alle gemischten Servos beeinflussen. Also veränderst Du den Weg bei Pitch oder Nick betrifft diese Änderung alle Servos gleichermaßen, änderst Du Roll, so betrifft es eben beide Rollservos gleichermaßen. Was sich aber nicht verändern lässt, ist ein einzelnes Servo. Egal mit welchem Sender Du fliegst (ich fliege übrigens auch Futaba). Aber egal, ich will mich nicht streiten, sondern nur dem Threadersteller die Unterschiede aufzeigen.
Beckerl

#18 Re: Savöx SC1258TG an TS haben unterschiedliche Wege

Beitrag von Beckerl »

Hallo Egbert,

hab jetzt verstanden was du meinst. Ist klar, wenn ich Roll betätige, dass ich dann beide Rollservos mit dem gleichen Kanal betätige und ich dann mit dem Limiter auch beiden Servos den Weg limitiere.
Hatte mich nur etwas verwirrt, weil immer wieder auf den Taumelscheibentyp eingegangen wurde. Klar hätte ich auch bei dem entsprechenden Taumelscheibentyp noch die Möglichkeit den Weg zu limitieren, was aber bei einigen 3-Achs-Stabilisierungssystemen nicht notwendig ist, da sie auf H1 eingestellt werden.
Ich habe mir für den Trex600 jetzt das neue 3GX besorgt. Da wird die Taumelscheibenmischung im Sender durchgeführt.
Hab mir jetzt mal die Bedienungsanleitung des AC3X im Netz angeschauen. Da besteht die Möglichkeit der Servowegeinstellung direkt am AC3X, wobei hier von Seite A und Seite B geschrieben wird.
http://www.eheli-tuning.de/download/anl ... 3x_sw5.pdf
Demnach ist es wohl möglich, die Servowege am AC3X für jedes Servo einzeln einzustellen.

LG
Lothar
Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr...

TREX450Pro und HK450V2, HK600-Umbau auf 12S, Futaba F8TG, Diabolo
echo.zulu
#19 Re: Savöx SC1258TG an TS haben unterschiedliche Wege

Beitrag von echo.zulu »

Es geht um den HC3X. Das hatte ich anfangs auch falsch gelesen.

Beim Align 3G und 3GX wird die Sender-seitige TS-Mischung genutzt. Trotzdem macht es auch hier keinen Sinn die Endpunkte im Sender zu verändern, denn die Servos werden vom Kreiselsystem angesteuert. Ein FBL-System verhält sich da genauso, wie ein konventioneller Heckrotorkreisel im HeadingLock Mode. Auch hier muss man evtl. notwendige Endwerteinstellungen am Kreisel vornehmen.
Muldi

#20 Re: Savöx SC1258TG an TS haben unterschiedliche Wege

Beitrag von Muldi »

Hi zusammen,
habe jetzt mal 6 Stk. Savöx SC 1258 TG ausgemessen. Verglichen wurden die Ausschläge und die Mittelstellung der Servos mit einem MULTImate und einem M-Link Empfänger von MPX. Danach hatte ich die Messungen mit dem HC3-SX wiederholt. Klasse, jetzt hatte ich 18 unterschiedliche Ergebnisse. Jetzt konnte ich mir die 3 besten Servos aussuchen. Nach dem Servoeinbau in meinen RJX wurde die TS bei 0° Pitch exakt eingestellt, jedoch hatte ich immer noch bei max. bzw. min. Pitch eine leicht schräge TS. Dieses Problem konnte ich dann aber in der HC3-SX Software korrigieren. Jetzt fing die Schererei eigentlich erst an als ich den Kopf montierte und einstellen wollte. Aber das ist ein anderes Thema. Nur soviel, die Bohrungen der Lager im Blatthalter sind nicht exakt in der Mitte bzw. unerschiedlich und die Fräsung der Hebel sind auch unterschiedlich tief.
Gruss
Muldi
MSH Prôtos 500: Scorpion HK 3026 880KV, 17T Ritzel, CC Ice 100, 3x9650, 1x9254, HC3 SX
___________________________________________________________________________________________
RJX 90 EP Scorpion HK-5025-440KV, 3xSAVÖX SC-1258TG, 1xFutaba BLS251, HC3 SX, ICE2-120HV
___________________________________________________________________________________________
M-LINK – MULTIPLEX ROYALpro 9, 2,4 GHz FHSS
Sky_

#21 Re: Savöx SC1258TG an TS haben unterschiedliche Wege

Beitrag von Sky_ »

Muldi hat geschrieben:Aber das ist ein anderes Thema. Nur soviel, die Bohrungen der Lager im Blatthalter sind nicht exakt in der Mitte bzw. unerschiedlich und die Fräsung der Hebel sind auch unterschiedlich tief.
Hallo Muldi,
ich wurde damals wegen dieser Feststellung (RJX) hier im Forum ausgelacht und sogar beleidigt ! :-(
Bezog sich auch damals auf die TS. Aber die Blatthalter waren auch nicht auf Präzision gefertigt wie halt
alles an dem Heli.

Mach nicht den selben Fehler und schreib dass hie rein. Ups hast ja schon geschrieben....

LG,
Gottfried

P.S.: Aber der ist nach vielen Änderungen gut geflogen.
Beckerl

#22 Re: Savöx SC1258TG an TS haben unterschiedliche Wege

Beitrag von Beckerl »

Hi Muldi,

thx für Deine Erkenntnis. Werde wohl meine RJX-Köpfe dahin gehend auch mal überprüfen.

LG Lothar
Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr...

TREX450Pro und HK450V2, HK600-Umbau auf 12S, Futaba F8TG, Diabolo
Antworten

Zurück zu „Servos“