Regler UND Gaskurve?
#1 Regler UND Gaskurve?
Hallo...
wenn ich meinen Lipotech 80A Regler unter 60% betreibe, haltet er die Drehzahl sehr schlecht. Bis vor kurzem hat mich das nie gestört, weil ich immer mit
>80% Öffnung geflogen bin, aber in letzter Zeit fliege auch gerne mal softes 3D und das kann man da leider vergessen.
Die Drehzahl bricht nicht nur kurzzeitig ein, sondern der Drehzahleinbruch bleibt so lange man mehr Pitch drinnen hat. Könnte da eine Gaskurve und Gaszumischung
zu Nick / Roll Sinn machen oder sollte man das aus Regelungsstechnischen Gründen lieber lassen?
Lg. Jürgen
wenn ich meinen Lipotech 80A Regler unter 60% betreibe, haltet er die Drehzahl sehr schlecht. Bis vor kurzem hat mich das nie gestört, weil ich immer mit
>80% Öffnung geflogen bin, aber in letzter Zeit fliege auch gerne mal softes 3D und das kann man da leider vergessen.
Die Drehzahl bricht nicht nur kurzzeitig ein, sondern der Drehzahleinbruch bleibt so lange man mehr Pitch drinnen hat. Könnte da eine Gaskurve und Gaszumischung
zu Nick / Roll Sinn machen oder sollte man das aus Regelungsstechnischen Gründen lieber lassen?
Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
- TiggerVater
- Been thanked: 1 time
#2 Re: Regler UND Gaskurve?
Hallo Jürgen,
meiner Meinung nach hat das nichts mit dem Regler zu tun.
Wenn du mit nur 60% Regleröffnung fliegst, dann arbeitet dein Motor in einem sehr ungünstigen/niedrigen Drehzahlbereich, in dem er nur wenig Durchzugsvermögen hat.
Er wird also "gequält".
Abhilfe schafft da nur ein kleineres Motorritzel oder aber ein anderer Motor.
Gruß
Klaus
meiner Meinung nach hat das nichts mit dem Regler zu tun.
Wenn du mit nur 60% Regleröffnung fliegst, dann arbeitet dein Motor in einem sehr ungünstigen/niedrigen Drehzahlbereich, in dem er nur wenig Durchzugsvermögen hat.
Er wird also "gequält".
Abhilfe schafft da nur ein kleineres Motorritzel oder aber ein anderer Motor.
Gruß
Klaus
Piccolo UH-1D, FP-Boardless, Eigenbau CDR
Piccolo-Lama, CP-Boardless, Eigenbau CDR
MBFC-Lama, CCPM-Dreiblattrotor (560mm), Eigenbau CDR
Piccolo-Lama, CP-Boardless, Eigenbau CDR
MBFC-Lama, CCPM-Dreiblattrotor (560mm), Eigenbau CDR
#3 Re: Regler UND Gaskurve?
Moin Jürgen.
Entweder Steller-Mode mit Gaskurve und Mischern zyklisch -> Gas bzw. Heck -> Gas, oder GovernorMode mit horizontaler Gasgerade und ohne die Mischer. Governor mit Gasmischer kann sich aufschaukeln bzw. gibt es sogar Regler, die dann einfach mit nem Fehler aussteigen. Ich fliege übrigens auch gerne mal soft mit 50% Regleröffnung. Dann bewege ich eben auch die Knüppel entsprechend sanfter. So fallen Drehzahleinbrüche nicht so auf.
Entweder Steller-Mode mit Gaskurve und Mischern zyklisch -> Gas bzw. Heck -> Gas, oder GovernorMode mit horizontaler Gasgerade und ohne die Mischer. Governor mit Gasmischer kann sich aufschaukeln bzw. gibt es sogar Regler, die dann einfach mit nem Fehler aussteigen. Ich fliege übrigens auch gerne mal soft mit 50% Regleröffnung. Dann bewege ich eben auch die Knüppel entsprechend sanfter. So fallen Drehzahleinbrüche nicht so auf.
#4 Re: Regler UND Gaskurve?
..is die Frage, inwieweit der Regler die Gasannahme verzögert - wenn ers macht, kannst das eh vergessen.
Wenn nicht, probiers. im schlimmsten Fall hängt sich der Regler auf (
), und leert mit 0rpm/momentanen Gaswert/maximalen Gaswert den Akku.
Jedenfalls, 4 Punkte:
-weniger Timing
-Pitch in der Flugphase zurückdrehen
-andre Akkus (log?)
-mit Gaskurve fliegen ( hast ja eh g'sehn )
Wenn nicht, probiers. im schlimmsten Fall hängt sich der Regler auf (
Jedenfalls, 4 Punkte:
-weniger Timing
-Pitch in der Flugphase zurückdrehen
-andre Akkus (log?)
-mit Gaskurve fliegen ( hast ja eh g'sehn )
lg michl
#5 Re: Regler UND Gaskurve?
Hallo!
@Klaus: Am Motor liegts nicht, der zieht das locker durch. Ist ja kein Verbrenner, der seine Drehzahl braucht, um ein ordentliches Moment zu entwickeln...
Liegt nur an der Regelung, hier mal ein Video von Daniel: http://www.youtube.com/watch?v=TXEOhoDEaCY ...so eine Regelung wäre natürlich ein Traum.
@Egbert: Sowas in der Richtung habe ich mir gedacht. Schon mal selbst die "Ehre" gehabt sowas zu erleben, oder wo gehört/gesehen..?
@Michl: Er verzögerts nicht, er bricht dauerhaft ein, auch wenn ich 10sek Vollpitch gebe, steigt die Drehzahl dann nicht wieder...
-) Timing ist perfekt -> sauberer Lauf, ordentlich Kraft und läuft kühl. Da wird nix verändert
-) Gute Idee. Dafür kann ich ja mal mit der Drehzahl von 38% auf 42% gehen, dann steht auch das Heck besser.
-) An dem liegts nicht...
-) Du bist mit Gaskurve geflogen? Naja bei kleinen Drehzahlen gehts ja noch. Aber bei 3000 am Kopf brauch ich das nicht. Einmal bissel
länger sinken und der Rotor tourt auf 3500 auf, da zerreist es dir den Heli garantiert
Lg. Jürgen
@Klaus: Am Motor liegts nicht, der zieht das locker durch. Ist ja kein Verbrenner, der seine Drehzahl braucht, um ein ordentliches Moment zu entwickeln...
Liegt nur an der Regelung, hier mal ein Video von Daniel: http://www.youtube.com/watch?v=TXEOhoDEaCY ...so eine Regelung wäre natürlich ein Traum.
@Egbert: Sowas in der Richtung habe ich mir gedacht. Schon mal selbst die "Ehre" gehabt sowas zu erleben, oder wo gehört/gesehen..?
@Michl: Er verzögerts nicht, er bricht dauerhaft ein, auch wenn ich 10sek Vollpitch gebe, steigt die Drehzahl dann nicht wieder...
-) Timing ist perfekt -> sauberer Lauf, ordentlich Kraft und läuft kühl. Da wird nix verändert
-) Gute Idee. Dafür kann ich ja mal mit der Drehzahl von 38% auf 42% gehen, dann steht auch das Heck besser.
-) Du bist mit Gaskurve geflogen? Naja bei kleinen Drehzahlen gehts ja noch. Aber bei 3000 am Kopf brauch ich das nicht. Einmal bissel
länger sinken und der Rotor tourt auf 3500 auf, da zerreist es dir den Heli garantiert
Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."
#6 Re: Regler UND Gaskurve?
Ich hatte mal beim Umbau meines 450ers auf den Jazz ein paar komische Abschalter. Ich hatte dann gesehen, dass ich vergessen hatte das Heck-Gas auszuschalten. Ich weiß nicht, ob es daran gelegen hat, aber es gab schon öfter solche Meldungen in Verbindung mit den Jazz-Controllern.Kupfer hat geschrieben:@Egbert: Sowas in der Richtung habe ich mir gedacht. Schon mal selbst die "Ehre" gehabt sowas zu erleben, oder wo gehört/gesehen..?
#7 Re: Regler UND Gaskurve?
Es ist nicht die Frage was er mit Drehzahleinbrüchen macht, sondern wie er auf Änderungen des Servosignals reagiert.Kupfer hat geschrieben: Er verzögerts nicht, er bricht dauerhaft ein, auch wenn ich 10sek Vollpitch gebe,
Reagiert er mit einer art Sanftanlauf (machen viele Regler im gov. Mode) oder gibt er sofort das Raus was man ihm vorne vorgibt. es bringt nämlich nichts , bei einem kleine Pitchstoß gas bei zu mischen wenn der Regler erst mit 1 Sek Verzögerung mehr Leistung an den Motor schickt, dann ist der Pitchstoß vorbei und man Braucht sie nicht mehr.
Ich fliege meinen 250er nur Gaskurve, wobei ich eine durchgehende 100% gerade nicht als Kurve bezeichnen würde und ein 250er ist was anderes als ein 500er.Kupfer hat geschrieben:Du bist mit Gaskurve geflogen?
(schau doch mal in den Basar, ich meine da einen YGE-80 gesehen zu haben)
#8 Re: Regler UND Gaskurve?
Mhh.. Jazz ist es ja keiner. Evtl. riskiere ich es ja doch mal über einem Maisfeld mit der alten Hauben und den günstigen Blätternecho.zulu hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es daran gelegen hat, aber es gab schon öfter solche Meldungen in Verbindung mit den Jazz-Controllern.
Natürlich, da habe ich den Michl falsch verstanden. Falls er komisch reagieren sollte (ja ich glaub ich riskiers einmalfrankyfly hat geschrieben:Es ist nicht die Frage was er mit Drehzahleinbrüchen macht, sondern wie er auf Änderungen des Servosignals reagiert.
Reagiert er mit einer art Sanftanlauf (machen viele Regler im gov. Mode) oder gibt er sofort das Raus was man ihm vorne vorgibt. es bringt nämlich nichts , bei einem kleine Pitchstoß gas bei zu mischen wenn der Regler erst mit 1 Sek Verzögerung mehr Leistung an den Motor schickt, dann ist der Pitchstoß vorbei und man Braucht sie nicht mehr.
250er bin ich auch mit 100er Gerade geflogen aber das kann man halt wirklich nicht vergleichen, da hat der Protos mit 40% Öffnungen mehr Durchzug
Neuer Regler kommt daweiln nicht in Frage. Möchte früher oder später eh mal auf HV Servos umsteigen und da mach ich dann gleich alles in einem...
Lg. Jürgen
#9 Re: Regler UND Gaskurve?
abend;
Gaskurve: dh dir sind die Drehzahlunterschiede nicht aufgefallen? Nix gemerkt bei den senkrechten Rollen? warn wohl zu wenige..
ad Sinkflüge mit auftouren: gibt es nicht auch Regler mit Drehzahl-Begrenzer?
Beim yge find ich dazu zwar nix, aber bei den Jeti-Spin gibts die Punkte minimale und maximale Drehzahl. Kennt jemand der Wissenden die Funktion?
Nur Eingangsseitig (als lineare, mit den 2 Endpunkten, sprich bei 50% ist es in der Mitte von min und max) oder auch als Begrenzung am Ausgang?
Müsst mal testen..
Anyway;
Frankfly hat die Problematik der Gasannahme eh schon erklärt.
Gut, zur Ausgangsfrage zurück:
Kannst du messen, wie weit die Drehzahl eingeht? Und ob ein Unterschied besteht zwischen langsamer Pitchgabe und plötzlichen Pitchstoß, wär interessant..
lg michl
Timing kannst mal auf 0°-15° setzen, probiers mal.Kupfer hat geschrieben: -) Timing ist perfekt -> sauberer Lauf, ordentlich Kraft und läuft kühl. Da wird nix verändert
-) Du bist mit Gaskurve geflogen?
Gaskurve: dh dir sind die Drehzahlunterschiede nicht aufgefallen? Nix gemerkt bei den senkrechten Rollen? warn wohl zu wenige..
ad Sinkflüge mit auftouren: gibt es nicht auch Regler mit Drehzahl-Begrenzer?
Beim yge find ich dazu zwar nix, aber bei den Jeti-Spin gibts die Punkte minimale und maximale Drehzahl. Kennt jemand der Wissenden die Funktion?
Nur Eingangsseitig (als lineare, mit den 2 Endpunkten, sprich bei 50% ist es in der Mitte von min und max) oder auch als Begrenzung am Ausgang?
Müsst mal testen..
Anyway;
Frankfly hat die Problematik der Gasannahme eh schon erklärt.
Aus der Ruhe wirst auch du mich sicher nicht bringen - Nach einem leicht stressigen halben Arbeitstag, einer am Haubengummi gerissenen Protos-Haube, schönen Einstellflügen mit dem 550er und einer ausreichenden Nachspeise musst du dir um dieses Missverständnis absolut keine Gedanken machenKupfer hat geschrieben: Natürlich, da habe ich den Michl falsch verstanden. Falls er komisch reagieren sollte (ja ich glaub ich riskiers einmal) dann weiß ich warum...
Gut, zur Ausgangsfrage zurück:
Kannst du messen, wie weit die Drehzahl eingeht? Und ob ein Unterschied besteht zwischen langsamer Pitchgabe und plötzlichen Pitchstoß, wär interessant..
lg michl
lg michl
#10 Re: Regler UND Gaskurve?
was sollte das Bringen? ein Regler bekommt eine Solldrehzahl vorgegeben, die versucht er zu halten und zwar auf den Punkt genau, sofern es ihm mit seinen Regelparametern und den Systemgrenzen möglich ist.dilg hat geschrieben: gibt es nicht auch Regler mit Drehzahl-Begrenzer?
siehe oben. die Punkte machen als Werte für einen Regler absolut keinen Sinn. Das einzige was mir dazu einfällt ist, das es Aufgezeichnete Werte sind, denn die Spin-Regler haben ja soweit ich weiß eine Datenlogger-Funktion.dilg hat geschrieben:bei den Jeti-Spin gibts die Punkte minimale und maximale Drehzahl.
#11 Re: Regler UND Gaskurve?
Hast schon Recht, hab wohl den Nachsatz " im Stellerbetrieb" vergessen.
Als Anzeige gibt es die tatsächliche Drehzahl.
Wäre halt die Frage, ob im Stellerbetrieb mehr dahintersteckt - ich schreibs mal auf die to do-Liste
Wie gesagt, mein Spin verwendet diese Grenzwerte eingangsseitig zur Berechnung der Öffnung zur Drehzahl.frankyfly hat geschrieben: die Punkte machen als Werte für einen Regler absolut keinen Sinn. Das einzige was mir dazu einfällt ist, das es Aufgezeichnete Werte sind, denn die Spin-Regler haben ja soweit ich weiß eine Datenlogger-Funktion.
Als Anzeige gibt es die tatsächliche Drehzahl.
Wäre halt die Frage, ob im Stellerbetrieb mehr dahintersteckt - ich schreibs mal auf die to do-Liste
lg michl
#12 Re: Regler UND Gaskurve?
dann ist es kein "Regler" sondern ein "Steller"dilg hat geschrieben: " im Stellerbetrieb"
#13 Re: Regler UND Gaskurve?
Regler, also die Komponenten, waren schon vor 20 Jahren einfache Heizwiderstände - so einfach wird man alte Gewohnheiten nicht los.frankyfly hat geschrieben:dann ist es kein "Regler" sondern ein "Steller"dilg hat geschrieben: " im Stellerbetrieb"![]()
lg michl
#14 Re: Regler UND Gaskurve?
Moorgen Michl....
Schick mir mal lieber ein Mail was es zur Nachspeise gab
Ich habe jetzt eh mal das 17er Ritzel gegen 16er getauscht. Fast 3200rpm wollte ich der Mechanik und Blättern nicht zumuten.
Gaskurve habe ich ein ganz leichtes V gemacht: 48-42-40-42-48 das wird einfach mal ausprobiert.
Lg. Jürgen
Sachen die perfekt funktionieren ändere ich eigtl. ungern. Falls es nicht funktioniert und der Flug mit negative Endhöhe endet bekomme ich in OP dann einen "Trostradler" (?)dilg hat geschrieben:Timing kannst mal auf 0°-15° setzen, probiers mal.
Regler die nur nach oben begrenzen? Da kenn ich nur den RevMax für V-Helis..dilg hat geschrieben:ad Sinkflüge mit auftouren: gibt es nicht auch Regler mit Drehzahl-Begrenzer?
Öffentlich gesudere, also das geht gar nichtdilg hat geschrieben:Aus der Ruhe wirst auch du mich sicher nicht bringen - Nach einem leicht stressigen halben Arbeitstag, einer am Haubengummi gerissenen Protos-Haube, schönen Einstellflügen mit dem 550er und einer ausreichenden Nachspeise musst du dir um dieses Missverständnis absolut keine Gedanken machen![]()
Kommt Zeit, kommen zusätzliche Eagle Tree Sensoren. Dann kann ich die Drehzahl messen...dilg hat geschrieben:Kannst du messen, wie weit die Drehzahl eingeht? Und ob ein Unterschied besteht zwischen langsamer Pitchgabe und plötzlichen Pitchstoß, wär interessant..
Ich habe jetzt eh mal das 17er Ritzel gegen 16er getauscht. Fast 3200rpm wollte ich der Mechanik und Blättern nicht zumuten.
Gaskurve habe ich ein ganz leichtes V gemacht: 48-42-40-42-48 das wird einfach mal ausprobiert.
Lg. Jürgen