Probleme mit v-max hypersonic heli

Antworten
flyer44
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2011 15:44:41

#1 Probleme mit v-max hypersonic heli

Beitrag von flyer44 »

Hallo,
ich bin heute zum ersten Mal in diesem Forum, weil ich Probleme mit dem gerade gelieferten V-Max Hypersonic Heli habe.
Es sollte das Einstiegsmodell zu grösseren RC Helis, und zunächst einmal wohnungsstauglich sein. Leider bin aber nicht zum Jungfernflug gekommen, da offenbar die Fernsteuerung defekt ist.
Jedenfalls hat sie keine Ladefunktion und der Heli reagiert nicht auf Befehle. Darauf habe ich ihn über USB aufgeladen und erneut probiert. Die LED blinken zwar aber der Rotor bewegt sich nicht.
Nun habe ich nochmals die Funktion der FS gecheckt und dabei festgestellt dass offenbar die IR Dioden defekt sind. Der Test mit der Digicam hat jedenfalls keine Leuchtfunktion ergeben. Das einzige was funktioniert ist die Einschaltkontrolllampe. Habe ich vielleicht noch etwas übersehen?
Benutzeravatar
enedhil
Beiträge: 1099
Registriert: 05.10.2007 17:51:55
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

#2 Re: Probleme mit v-max hypersonic heli

Beitrag von enedhil »

HAst du den Knüppel für hoch/runter einmal voll nach oben und wieder zurück gestellt? Erst danach ist die FB nämlich einsatzbereit. Man sieht das auch an den Leuchten in der Mitte der FB (die in dem roten Kreis). Beim Enschalten leuchten die 3 LEDs links oben, nachdem man dann den "Pitchknüppel" für hoch/runter einmal ganz nach oben und wieder zurück gestellt hat, leuchten die 3 LEDs links unten. Erst dann ist die FB einsatzbereit.

Das der Test mit der Digicam nichts ergeben hat, kann ein Hinweis auf defekte IR-Dioden der FB sein. Es kann aber auch sein, das deine DigiCam einen starken IR-Filter eingebaut hat und deshalb nicht zu erkennen ist.
Gruß Stefan


SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
flyer44
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2011 15:44:41

#3 Re: Probleme mit v-max hypersonic heli

Beitrag von flyer44 »

Ich habe das Teil aufgeschraubt und die Dioden ohne Abdeckung getestet. Auch den Steuerknüppel habe ich rauf und runter bewegt. Wozu allerdings die obere LED Anzeige gut ist, weiss ich nicht. Für die Steuerung ist sie wohl nicht notwendig. Meist du dass man die FS noch reparieren kann? Ich bekomme allerdings noch mal einen Heli gleicher Bauart, was mit 2 Zeitungsabonnements zusammen hängt. Da werde ich das Ganze noch mal testen. Sonst hätte ich das Teil gleich wieder zurück geschickt.
mjay
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2011 18:03:28

#4 Re: Probleme mit v-max hypersonic heli

Beitrag von mjay »

Moinsen!

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Heli (auch aus einem Zeitschriftenabo).
Über die Fernbedienung lässt sich der Heli nicht laden und fliegen tut's auch nicht.

Geladen habe ich den Heli jetzt über das mitgelieferte USB-Kabel.

Etwas warten, Hebel hoch/runter. Mal erst Heli an, mal erst die FB, noch mehr warten, bringt alles nix.
Bei mir sind allerdings nicht die 3 Lichter links an, sondern 3 Stück auf der rechten Seite.

Konntest Du Dein Problem lösen?

Gruß...
...Markus
mjay
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2011 18:03:28

#5 Re: Probleme mit v-max hypersonic heli

Beitrag von mjay »

Problem schon gelöst. :oops:

2 der Batterien waren hinüber...
Na super, jetzt muss man schon frische Batterien durchmessen. Haltbar bis Ende 2016, also auch kein Altschrott...

Mit neuen Batterien fliegt er einwandfrei - wenn man mal von meinen Flugkünsten absieht. :lol:
opijoa62
Beiträge: 1
Registriert: 07.04.2011 18:16:57

#6 Re: Probleme mit v-max hypersonic heli

Beitrag von opijoa62 »

Hallo
Ich habe auch einen V Max über ein Zeitschriften Abo bekommen. zum aufladen nutze ich das separate USB kabel mit einem separaten USB Ladegerät. Das klappt gut, ca ca 40 - 70 min ist der Accu voll und die LED leuchtet.
Allerdings habe ich das Problem, dass mein Heli nicht auf der Stelle zum Fliegen zu bewegen ist. Trotz kompletter Bewegung am Trimmrad bis Endanschlag dreht er immer noch ein bischen weiter. Mit aktivem Gegensteuern ist es einigermaßen machbar. Ein sicheres Fliegen ist so aber nicht machtbar.
Gibt es denn Modelle ohne Gyro ?? Das würde den Effekt erklären .

Gruß
Jo
Neuhäusler
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2011 09:43:58

#7 Re: Probleme mit v-max hypersonic heli

Beitrag von Neuhäusler »

Guten Morgen,
wo bekomme ich denn Ersatzteile für den V-Max Hypersonic L 131 G Heli her? lg Chris
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#8 Re: Probleme mit v-max hypersonic heli

Beitrag von acanthurus »

Hätteste mal vor einiger Zeit hier reingeschaut:

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=26&t=86889

Jetzt sind meine Vorräte vergeben.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Neuhäusler
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2011 09:43:58

#10 Re: Probleme mit v-max hypersonic heli

Beitrag von Neuhäusler »

Wer kann mir denn bitte sagen welchen 400er oder 500er RTF Heli (also auspacken und losfliegen) oder auch größer ich mir denn am besten kaufen sollte um damit als Einsteiger viel Spass zu haben ohne mir dann gleich wieder einen anderen für Fortgeschrittene (3D) zu kaufen. schönen Tag auch, Chris
:P
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#11 Re: Probleme mit v-max hypersonic heli

Beitrag von Basti 205 »

Neuhäusler hat geschrieben:Wer kann mir denn bitte sagen welchen 400er oder 500er RTF Heli (also auspacken und losfliegen) oder auch größer ich mir denn am besten kaufen sollte um damit als Einsteiger viel Spass zu haben ohne mir dann gleich wieder einen anderen für Fortgeschrittene (3D) zu kaufen. schönen Tag auch, Chris
:P
Vergiss es! Mit der Einstellung auspacken und los fliegen liegst du mit Heligröße 450er-500er oder größer falsch!
Wenn du bis jetzt nur so ein V Max geflogen hast und denkst spielen wir mal mit einem etwas größerem Heli kann ich dir nur raten das schnell wieder zu vergessen. Helis ab 450er Größe haben nichts mehr mit Spieilzeug zu tun! Da hängt ein richtiger Rattenschwanz drann. Ladegerät, Sender, Akkus, VERSICHERUNG! Da ist man schnell mal bei 1000€ Aber das hatten wir ja gerade erst in einem anderen Fred. http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=48&t=87422
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“