hmmmm .... Michael
baufeld hat geschrieben:Denkst du, das ich damit nicht hinkomme ?? Dann ist der Rechner aber sowas für die Katz.
eher nicht
Ich denke das die Drehzahlen zu niedrig gerechnet werden als das was sich nachher beim Messen ergibt.
weil ...
Ich nütze auch einen Drehzahlrechner ... und das schon seit Jahren. Mit dem von Freakware habe ich noch nicht gearbeitet.
Was ich aber zu meinem Rechner sagen kann, ist, das ich immer im nachhinein die Drehzahl noch messe und das ergab folgendes Bild:
berechnet
3S mit je 3,9V/Zelle = 11,7V (ich rechne nicht mit 4,2V, weil diese sehr schnell runterbrechen)
Motor mit 2.500 KV*11,7V = Motordrehzahl 29250 U/min
HZR = 150 Zähne, Ritzel 13 Zähne = Übersetzung = 1:11,54
Kopfdrehzahl = 29250 (Motor)/11,54(Übersetzung)=2535 U/min
2535 U/min (Kopfdrehzahl) ./. 20% (für Reglerreserve )= 2028 U/min.
gemessen
ca. 60% Regleröffnung = 2036 U/min.
Wie Du aus dieser Situation ersehen kannst, stimmt mein Rechner auch nicht
aber .. die gemessene Drehzahl ist bei meiner Berechnung immer höher als die berechnete.
Das trifft nicht nur auf das 450-er 5-Blatt Projekt zu sondern bei allen meinen Helis auch.
Jedoch ist diese Berechnung für mich zumindest ein Anhaltspunkt in welche Richtung ich gehen muss.
Mein Ziel ist ja nicht ein Kopfdrehzahlband von sehr niedrig bis extrem hoch zu bekommen sondern den Motor in einen idealen Drehzahlbereich der lange gehalten werden kann.
Ich denke auch, das man die Drehzahl nie exakt berechnen kann, weil da sehr viele reale Bedingungen (z.B. reale Leistung die der Akku halten kann, reale Regleröffnung, Messungenauigkeiten vom Drehzahlmesser usw.) nicht einkalkuliert werden kann.
baufeld hat geschrieben:Danke das du mich da so Unterstützt, mit den Tipps
Büdddeee ... kein Ding