Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

yacco

#6706 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von yacco »

In der config.h.
Ciao, Arnd
r0sewhite

#6707 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Was ist denn hier los? Kaum bin ich mal 4 Tage weg, kommt ne V1.8 raus. :shock:

Ich war übrigens gestern in Dietzenbach auf dem großen RC-Heli-Treffen. War echt interessant.
Erfahrung Nummer 1: Mit den Multicoptern fällt man auf, wie ein bunter Hund mit Ringelschwänzchen und kommt aus dem Erklären gar nicht mehr raus.
Erfahrung Nummer 2: Ich muss mir dringen r0sewhite-Visitenkarten machen, damit meine Frau das nächste Mal nicht die ganzen Zigaretten-Papers mit meiner Webadresse verzieren muss.
Erfahrung Nummer 3: Wenn große Helis geerdet werden, ist es auch nicht lauter, als ein Quad :?
Tuxedo hat geschrieben:Wo wird den jetzt in der Version 1.8 die Grundeinstellung vorgenommem? z.B. Mincommand, Quadp u.s.w.
In der config.h :wink:
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Tuxedo

#6708 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Tuxedo »

Ich Danke euch. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Hatte die Zeile mit den einzelnen Modulen glatt übersehen. :idea:
Gruß Harald

Habe leider keine Modelle mehr die mit Handsender betrieben werden.
Mein Herzschrittmacher mit Defi reagiert auf HF Strahlung.
Der Abstand sollte mehr als eine Armlänge betragen.
Ist leider so und es beginnt ein anderer Lebensabschnitt.
Jingej

#6709 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Jingej »

ALSO:

ich habe gerade die 1.8er SW auf meinen MM6 Clone (mini hexa) drauf gemacht - alles richtig im config eingestellt (hexa, ppm etc...) - im tool den sensor resettet, alle werte original gelassen (aber vergessen den ACC knopf zu aktivieren), den hexa gestartet und eben deswegen ausversehn OHNE acc (weils ja aus war) im raum geflogen, das hatte ich vorher NIE geschafft (klar hab ichs gemerkt dass er aus war, aber ich konnt den copter dennoch sofort beherrschen - helilike halt, aber anders - besser, als mit der 1.7) - irgendwas ist anders an der 1.8, ich find sie genial. acc (bma020) mittlerweile aktiviert und auch die level pid-werte default gelassen - das ding steht wie ne eins und das im raum mit seinen eigenen verwirbelungen - gleich mal durch mehrere türen geflogen und papier im arbeitszimmer aufgewirbelt - haha, was ein spaß! :)

kurzum - ich bin begeistert :)

Gruß,
Jin'
Schrotttri (der Quicky für zwischendurch:) ... hat sich ..ä... erledigt ..... nagut... geht wieder)
QuadWiiCopter (Bulldozer - 281) - jetzt noch flacher http://sdrv.ms/Xhu4Dy
MiniHexaWiiCopter
MiniTriWiiCopter - geht wie Sau der Kleene
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
4#3B 2bl (fliegt auch outdoor super)
SciFi-Fan? http://www.starship-models.com!
"Too stupid to understand science? - Try religion!"
el-dentiste

#6710 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

Hi Jin

Hört sich super an! Freut mich für dich! Ich glaub ich geh nochmal kurz in den Keller und löt nen BMA dran ;)

Achso Jin jetzt fliegt der mini Quad supi. Mit den Mots u props die du auch hast. Auch mit den hk 5x3 aber ich glaub ich Bau auchn hexa draus. Der ist voll unübersichtlich wenn er 5m wEg ist :-)
...Zahnfee....
Jingej

#6711 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Jingej »

ja, mit dem quad hab ich auch so meine probleme - und das schon bei dem großen, der unsymmetrische minihexa ist besser zu sehen, als der normale quad - zumindest die fluglage - naja, ich bau den quad jetzt auch asymmetrisch um.... hab leider momentan zuviel anderes zu tun, aber material ist schon mal da.
Schrotttri (der Quicky für zwischendurch:) ... hat sich ..ä... erledigt ..... nagut... geht wieder)
QuadWiiCopter (Bulldozer - 281) - jetzt noch flacher http://sdrv.ms/Xhu4Dy
MiniHexaWiiCopter
MiniTriWiiCopter - geht wie Sau der Kleene
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
4#3B 2bl (fliegt auch outdoor super)
SciFi-Fan? http://www.starship-models.com!
"Too stupid to understand science? - Try religion!"
Joachim36

#6712 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Joachim36 »

Problem gelöst

Ich habe den Sumensignalempfänder aktiviert, der aber noch nicht angeschlossen war.
Wie kann ich die Regler mit einem Sumensignalempfänger anlernen.?
yacco

#6713 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von yacco »

Joachim, eine Möglichkeit findest du hier.
Ciao, Arnd
thelars

#6714 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von thelars »

yacco hat geschrieben:Wenn du schnell bist, Giantcod hat noch zwei davon auf Lager: http://www.giantcod.co.uk/220534t-1500k ... 02414.html
Danke für den tip! hab erstmal die welle des motors getauscht..die war nicht ganz gerade denke ich, mit der neuen klingt er nicht anders..morgen mal testen ob es jetzt funktioniert :)

wenn ich mit den p und i werten weit runter geh wirds auch deutlich besser..jemand einen guten anhaltspunkt für nen tri?

hier mal noch 2 bilder:

Bild

Bild
Viele Grüße,
Lars

Gauinator 425 TS 3xPichler DS4020, Hyperion HP-DS20-GMD, Microbeast, RJX-Kopf und Hobbymate 3650 1700kV mit 65A Torcster Pro V2
HK-450 PRO TT :] TS 3xTurnigy MG90S, Corona 919MG, bald mit Microbeast, RXJ Kopf und Turnigy 3550KV mit 40A Torcster Pro Regler
TriWiiCopter, 3x Turnigy 2205 1500kv an Hobbyking 18A und HXT900

Walkera 4#6S fürs Wohnzimmer
TR2N
#6715 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von TR2N »

Moin Leute,

ich war dann gestern mal auf unserer Wiese zum ersten großen Testflug. Hammergeil, das Teil liegt wie ein Brett in der Luft, bis auf eine kleine Unregelmäßigkeit. Und zwar habe ich das Gefühl, das er bei Pitchstößen oder auch bei Gasaufnahme auf gerade Strecke (ansetzen zur wahnsinnigen Geschwindigkeit ;)) sich kurz kaum merkbar schüttelt. Das höre ich auch an den Motorgeräuschen, als ob er sich vor dem Beschleunigen nochmal kurz stabilisieren muss. Kennt jemand dieses Phänomen?

LG,
Nico
Hummerfresse

#6716 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Hummerfresse »

einfach mit dem P-Wert noch bischen runter und mit dem D-Wert bischen hoch gehen und nochmal testen.
da musst du dich jetzt mit den PID-Werten spielen.
hatte ich auch am Anfang.
jetzt fliegt er perfekt.
no pain no gain
Aeleks

#6717 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Aeleks »

Heh. Danke!

Bin ich nur zu doof oder steht das irgendwo?

Ich dachte schon meine Platine sei Schrott.

r0sewhite hat geschrieben:
Aeleks hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Paris V4 Board.
Muss man da irgendwo eine Lötbrücke setzen?

Wenn ich nur den Arduino per FTDI anschließe, funktioniert alles bestens.
Schließe ich dann den Empfänger und Lipo an schalten die Regler nicht scharf und die rote LED am Empfänger bleibt aus.
Probeweise mein grünes Warthox Board angeschlossen, und schon läuft alles.

Hab ich da irgendwas übersehen oder nicht richtig angeschlossen?

Fotos kann ich leider derzeit nicht einstellen da ich im schönen Österreich Urlaub machen. :)
Ich denke aber nicht, dass es an einem Lötproblem liegt.
Jep, auf der Unterseite des Boards findest Du zwei kleine Lötpads zum Brücken der Plusleitung zwischen den Regler-Anschlüssen und den Empfängeranschlüssen.
Grüße, Michael.
Acrobat SE
Acrobat Shark
Wiicopter QuadX
TR2N
#6718 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von TR2N »

Hummerfresse hat geschrieben:einfach mit dem P-Wert noch bischen runter und mit dem D-Wert bischen hoch gehen und nochmal testen.
da musst du dich jetzt mit den PID-Werten spielen.
hatte ich auch am Anfang.
jetzt fliegt er perfekt.
Moin,

meinst Du beide P- und D-Werte für ROLL und PITCH? Oder nur einen von beiden?

LG,
Nico
guro

#6719 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von guro »

Jingej hat geschrieben:ALSO:

ich habe gerade die 1.8er SW auf meinen MM6 Clone (mini hexa) drauf gemacht - alles richtig im config eingestellt (hexa, ppm etc...) - im tool den sensor resettet, alle werte original gelassen (aber vergessen den ACC knopf zu aktivieren), den hexa gestartet und eben deswegen ausversehn OHNE acc (weils ja aus war) im raum geflogen, das hatte ich vorher NIE geschafft (klar hab ichs gemerkt dass er aus war, aber ich konnt den copter dennoch sofort beherrschen - helilike halt, aber anders - besser, als mit der 1.7) - irgendwas ist anders an der 1.8, ich find sie genial. acc (bma020) mittlerweile aktiviert und auch die level pid-werte default gelassen - das ding steht wie ne eins und das im raum mit seinen eigenen verwirbelungen - gleich mal durch mehrere türen geflogen und papier im arbeitszimmer aufgewirbelt - haha, was ein spaß! :)

kurzum - ich bin begeistert :)

Gruß,
Jin'
klingt ja schonmal prima :) laut changelog wurde ja der IMU code verbessert bzw. geändert und scheint deshalb deutlich stabiler zu sein... jetzt muss ich den doch auch mal testen, ich flieg ja immernoch mit der 1.6 ;)
Lama V4 CNC Alu
Wiicopter Quad+ (45cm Motorabstand, mittlerweile mit 10dof imu)
Wiicopter Mini-Y6 (33 cm Motorabstand)
Wiicopter µQuad (19cm Motorabstand) (fliegt immer noch ned, neue Motoren passen nicht auf Frame)
U816 + U816A
yacco

#6720 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von yacco »

Hummerfresse hat geschrieben:einfach mit dem P-Wert noch bischen runter und mit dem D-Wert bischen hoch gehen und nochmal testen.
Ich denke nicht, dass sich das so pauschal sagen läßt. Mit dem D(ifferential)-Wert würde ich beim Testen anfangs eher mit niedrigeren Werten anfangen (ich meine betragsmässig, der Wert hat ja ein negatives Vorzeichen). Hintergrund ist der, dass ein zu großer D-Wert genau zu diesem Schütteln/Aufschwingen führen kann.
Ciao, Arnd
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“