nachdem mir im Urlaub mein HTC Touch Pro "abgesoffen" ist, brauche ich jetzt ein neues Handy. Da ich alle meine Kontakte und Termine im Handy habe (mein elektronisches Gehirn für alles was ich mir nicht merken kann...) brauche ich was, was das alles verwalten kann. Außerdem wäre ein größeres Display für das Surfen im Internet ganz nett. Touchscreen und Schiebetastatur finde ich sehr cool, weshalb es nun ein richtiges Smartphone werden soll.
iPhone 4, Samsung Galaxy S2 oder HTC Sensation sind mir zu teuer, es sollte eher ein "Mittelklasse-Smartphone" für max. 300,- EUR werden mit nicht allzu großem Display, es sollte noch in die Hosentasche passen. Nice-to-have wäre eine Schiebetastatur, muss aber nicht zwingend sein. Windows Phone 7 will ich nicht (obwohl das Dell Venue Pro für 199,- bei Mediamarkt vom Preis her schon reizt...), es soll ein Android-Smartphone werden.
Da mein HTC immer tadellos funktioniert hat und erst jetzt bei Wassereinbruch in die Knie ging, habe ich erst mal hier geschaut was für mich in Frage käme. Dabei kam ich auf das HTC Desire Z, was vor ein paar Wochen bei Mediamarkt für 249,- zu haben war - war, wohlgemerkt

Nach einigem Googeln, Vergleichen und bei Mediamarkt und Saturn beim "in-die-Hand-nehmen-und-drauf-rumtippen" hat sich so nach und nach folgende Favoritenliste herauskristallisiert:
- Samsung Galaxy S i9000
- HTC Desire Z
- Sony Ericsson Experia neo
- Samsung Galaxy Ace S5830
Das i9000 hat das geilste Display, weshalb es auf Platz 1 steht. Ich kam beim Rumtippen mit den Samsung-Smartphones am Besten zurecht, es liegt gut in der Hand und gefällt mir. Der kleine Bruder S5830 auf Platz 4 hat mich vor allem beim Preis sehr überrascht, es hat aber ein wesentlich dunkleres und pixeligeres Display. Wobei es eigentlich auch ausreichen würde, aber das i9000 ist einfach geiler...

Das Desire Z gefällt mir wegen der Schiebetastatur sehr gut, da hab ich mich durch das Touch Pro dran gewöhnt. Es ist einfach toll, wenn man beim Tippen einen Tastendruck fühlt und der Bildschirm so groß bleibt wie er ist und nicht die Hälfte durch die virtuelle Tastatur verdeckt wird... ein "normales" Desire hatte ich schon in der Hand, das Display ist lange nicht so hell wie das Samsung AMOLED-Display, aber trotzdem noch o.k.
Das Sony Ericsson ist auch o.k., es ist im Grunde ein Zwischending zwischen dem i9000 und dem Desire Z, ohne Schiebetastatur und mit ähnlichem Display wie dem des HTC.
Was habt ihr denn so für Smartphones? Könnt ihr mir aus der obigen Liste eins empfehlen, oder ratet ihr mir von einem dringend ab weil ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt? Oder gibt es einen Super-Tipp für ein Smartphone, welches in einem ähnlichen Preisniveau bis max. 300,- liegt?
Gruß, Alex