Hmm, wenn ich genauer drüber nachdenke, war dort auch ein Wert eingestellt, wo ich zum ersten Mal das Board per GUI ausgelesen habe.. Ich werde nun erstmal auf die CF-Propeller warten und wenn die nicht helfen, mal mit dem "Throttle PID Attenuation"-Wert experimentieren.Tom1802 hat geschrieben:Hi,
naja, die "Throttel PID attenuation", wie oben geschrieben. In der Config rechts oben im Eck neben den Pitch&Roll PIDs.
Grüße
Tom
Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
#6826 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
#6827 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
guro hat geschrieben:Ich hatte nie behauptet das ich super flieg, ich wollte nur nett posten das man sich die center plates auch aus alu machen kann damit sie mehr aushalten. war mehr als hilfe für alle unsere vibrationsgeplagten leute gemeint, und man bekommt direkt antworten wie "oh mein gott, der luftwiderstand beim vollgas gerade ausfliegen ist ja undenkbar hoch!" und "denk mal über gfk nach, das wiegt deutlich weniger!". Es fliegt dennoch und reicht mMn. auch 98% aller leute hier!
Du hast eine Idee gepostet und ich habe Dir einen Tip zur Verbesserung gegeben. Ich wüsste nich, was daran falsch ist. Wenn mir jemand einen Rat gibt, wie ich etwas besser machen kann, bin ich zumindest dafür dankbar.
Wenn hier jemand gepostet hätte, dass die Lösung für alle geplagten MK-Piloten darin liegt, statt der Nylonschrauben Stahlschrauben zu nehmen, damit der MK-Rahmen stabiler wird, hättest Du doch auch den Einwand gebracht, dass die Centerplates immer noch zu instabil sind, oder nicht? Vermutlich haben auch 98% aller MK-Besitzer noch nie eine MK-Centerplate kaputt gekriegt.
Es bleibt doch letztendlich jedem selber überlassen, was er aus dem Ratschlag macht. Wenn ich nicht schnell fliege, brauche ich keinen windschnittigen Rahmen. Wenn ich nicht mit Vollgas in den Acker bombe, brauche ich keine stabileren Centerplates als die von MK. Jeder hier hat andere Anforderungen. Einen gut gemeinten Rat abzulehnen ist völlig in Ordnung. Seinen Wert in Frage zu stellen, weil er möglicherweise nicht auf jedermanns Flugstil zutrifft, ist dagegen nicht in Ordnung. hier ist Erfahrungsaustausch angesagt und der nächste findet den Rat vielleicht für sich nützlich.
-
#6828 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hi Leute,
ich glaube ich gehöre zu denen die den Quad schon etwas mehr scheuchen incl. Flips und Rollen.
Dieser Thread hat es in sich, das steckt unwahrscheinlich viel Wissen und gute Tips.
Auch gehöre ich zu denen die eher beim Quick & Dirty Setup liegen.
So habe ich z.B. noch nie (!) meine Props gewuchtet, dabei fliege ich auch FPV und mache schöne Videos mit meiner GOPRO.
Selbst wenn ich im Acker gelandet bin und etwas Sand an den Propellern klebt flieg ich einfach weiter. Grober Dreck wird natürlich entfernt. Mit aufschwingen etc. habe ich nie Probleme gehabt.
Selbst wenn ein Motor leicht wackelt reicht das nicht, damit sich der Kopter aufschwingt.
Zuerst hatte ich die MK Centerplates mit Metallschrauben, inzwischen fräse ich mir die Platten aus Platinenmaterial selber (die zweiseitig CU beschichteten)
@NICO: Ich fliege mit Propsavergummis und habe ALU Adapterhülsen für die EPP Propeller (die normalen, weichen von MK)verbaut so das die nicht wackeln können.
Kann das bei Dir noch eine Ursache sein ?
Der Tip mit den Aluplatten ist sicher nicht der verkehrteste obwohl man 60gr natürlich deutlich spürt.
Mein erster WI-MK hatte ein Leergewicht ohne LIPO von über 900gr. Mein aktueller wiegt mit Akku 680gr.
Der erste hatte einen entscheidenden Vorteil, wenn ich unsicher mit der Lageerkennung war mußte ich einfach die Finger von ROLL und Nick lassen und schon hat sich der Kopter gerade gezogen (ohne BMA oder NK).
Das macht der leichte leider überhaupt nicht mehr.
Ich denke da kann sich jeder selber das rausziehen was er gerne möchte. Wenn die Erfahrungen dann im Threat mitgeteilt werden können auch andere davon profitieren.
ich glaube ich gehöre zu denen die den Quad schon etwas mehr scheuchen incl. Flips und Rollen.
Dieser Thread hat es in sich, das steckt unwahrscheinlich viel Wissen und gute Tips.
Auch gehöre ich zu denen die eher beim Quick & Dirty Setup liegen.
So habe ich z.B. noch nie (!) meine Props gewuchtet, dabei fliege ich auch FPV und mache schöne Videos mit meiner GOPRO.
Selbst wenn ich im Acker gelandet bin und etwas Sand an den Propellern klebt flieg ich einfach weiter. Grober Dreck wird natürlich entfernt. Mit aufschwingen etc. habe ich nie Probleme gehabt.
Selbst wenn ein Motor leicht wackelt reicht das nicht, damit sich der Kopter aufschwingt.
Zuerst hatte ich die MK Centerplates mit Metallschrauben, inzwischen fräse ich mir die Platten aus Platinenmaterial selber (die zweiseitig CU beschichteten)
@NICO: Ich fliege mit Propsavergummis und habe ALU Adapterhülsen für die EPP Propeller (die normalen, weichen von MK)verbaut so das die nicht wackeln können.
Kann das bei Dir noch eine Ursache sein ?
Der Tip mit den Aluplatten ist sicher nicht der verkehrteste obwohl man 60gr natürlich deutlich spürt.
Mein erster WI-MK hatte ein Leergewicht ohne LIPO von über 900gr. Mein aktueller wiegt mit Akku 680gr.
Der erste hatte einen entscheidenden Vorteil, wenn ich unsicher mit der Lageerkennung war mußte ich einfach die Finger von ROLL und Nick lassen und schon hat sich der Kopter gerade gezogen (ohne BMA oder NK).
Das macht der leichte leider überhaupt nicht mehr.
Ich denke da kann sich jeder selber das rausziehen was er gerne möchte. Wenn die Erfahrungen dann im Threat mitgeteilt werden können auch andere davon profitieren.
Zuletzt geändert von wolkenloser am 12.08.2011 17:13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Wolke
Wolke
#6829 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
@Wolkenloser: Bei YouTube-Videos benötigst Du nur die Video-ID, also quasi
Leute, ich habe dann heute mal mit den "Plastikschwabbelprops" die "PID-Throttle-Attenuation" auf 0,6 eingestellt, und siehe da - kaum bis gar kein schütteln mehr vorhanden..
Ich bekomme morgen die CF-Propeller, dann werde ich den Wert erst einmal wieder auf 0,0 setzen und dann mal schauen, was die Props evtl. so ausmachen. Ich werde berichten!
LG,
Nico
Code: Alles auswählen
[youtube]nCPzbFouSKU[/youtube]
Ich bekomme morgen die CF-Propeller, dann werde ich den Wert erst einmal wieder auf 0,0 setzen und dann mal schauen, was die Props evtl. so ausmachen. Ich werde berichten!
LG,
Nico
Zuletzt geändert von TR2N am 11.08.2011 21:13:24, insgesamt 1-mal geändert.
#6831 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Schönes Video, Arnd
EDIT: Ups, Du hast es wohl nur für Wolke verlinkt. Irgendwas kam mir daran auch bekannt vor. Wolke, hast Du mir das schon mal geschickt?
Ich war vorhin auch noch fliegen und die schöne ruhige Abendstimmung genießen. Ich glaube, die Jugend würde es "chillig" nennen.
Mein Nachbar hatte zwar keine geladenen Akkus, wollte aber trotzdem mitkommen, um sein neues Objektiv auszuprobieren. Ein paar nette Ergebnisse:

EDIT: Ups, Du hast es wohl nur für Wolke verlinkt. Irgendwas kam mir daran auch bekannt vor. Wolke, hast Du mir das schon mal geschickt?
Ich war vorhin auch noch fliegen und die schöne ruhige Abendstimmung genießen. Ich glaube, die Jugend würde es "chillig" nennen.

Mein Nachbar hatte zwar keine geladenen Akkus, wollte aber trotzdem mitkommen, um sein neues Objektiv auszuprobieren. Ein paar nette Ergebnisse:

Zuletzt geändert von r0sewhite am 11.08.2011 22:04:37, insgesamt 1-mal geändert.
#6833 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Jetzt, wo Du es sagst, fällt es mir auch auf. Wie konnte das nur passieren?
Nee, ich gebe zu, dass ich bei Helis immer noch ein Feigling bin. Mal eine schnelle Rolle oder ein Loop, mehr traue ich mich nicht. Dafür hab ich dieses Jahr an allen Helis zusammen erst eine Blattlagerwelle geschrottet.

Nee, ich gebe zu, dass ich bei Helis immer noch ein Feigling bin. Mal eine schnelle Rolle oder ein Loop, mehr traue ich mich nicht. Dafür hab ich dieses Jahr an allen Helis zusammen erst eine Blattlagerwelle geschrottet.

#6834 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
@yacco
Was hast du denn für ne Linse auf deiner gopro?
Gruß
David
David
#6835 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
David, das war doch nur der Youtube-Link aus dem Post davor. 
Tilman, hier war den ganzen Tag Sturm, und du fliegst draussen mit dem 250? Das ist unfair.

Tilman, hier war den ganzen Tag Sturm, und du fliegst draussen mit dem 250? Das ist unfair.

Ciao, Arnd
#6836 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Ok, alles klar 
dann
@wolkenloser

dann
@wolkenloser

Gruß
David
David
#6837 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hallo Arnd,yacco hat geschrieben:Tilman, hier war den ganzen Tag Sturm, und du fliegst draussen mit dem 250? Das ist unfair.
bis 3 Windstärken fliege ich den Rex eigentlich ganz gerne noch. Der ist dank Microbeast und 4.300 Umdrehungen am Kopf so windunempfindlich, dass ich mir eben sogar noch einen zweiten 250er mit Paddelkopf aufbaue, um mal wieder ein bisschen mit den Elementen kämpfen zu können. Seitdem ich so viel Multicopter fliege, bin ich da irgendwie völlig aus der Übung. Als ich letztens bei stärkeren Böen mit dem Mini Titan unterwegs war, hab ich ziemlich weiche Knie gekriegt.
#6838 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hübsches Hemd Tilman! Wusste gar nicht, dass Du neben Deinem guten Geschmack für Technik auch noch welchen für Klamotten hast!r0sewhite hat geschrieben:Schönes Video, Arnd![]()
Ich war vorhin auch noch fliegen und die schöne ruhige Abendstimmung genießen. Ich glaube, die Jugend würde es "chillig" nennen.![]()

Ich wohne wirklich im falschen Teil der Republik, hier ist es 1. kalt, 2. windig und 3. pisst es hier die ganze Zeit!!
-
#6839 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hi,
das ist eine DSL355A-650-F2.8 Linse mit 100° Blickwinkel
Guck mal hier
http://www.rcgroups.com/forums/showpost ... stcount=14
Da hab ich auch bestellt.
Guck mal hier
Gruß
Wolke
Wolke
#6840 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Was hat die Linse gekostet?wolkenloser hat geschrieben:Hi,
Guck mal hier
Brauchts noch sonstiges Zubehör?
Wie heickel (kritisch) ist der Einbau?