Wie bekomme ich das Lüfterrad runter??
#1 Wie bekomme ich das Lüfterrad runter??
Mahlzeit,
ich steh hier gerade vor einem Problem.
Ich bekomm das Lüfterrad nicht runter. Ich kann es leicht ca. 2-3 Grad
auf der Kurbelwelle drehen aber abziehen kann ich es nicht!!
Wie bekomme ich das ding nun runter??
ich steh hier gerade vor einem Problem.
Ich bekomm das Lüfterrad nicht runter. Ich kann es leicht ca. 2-3 Grad
auf der Kurbelwelle drehen aber abziehen kann ich es nicht!!
Wie bekomme ich das ding nun runter??
Mfg
Richy
Richy
- TheManFromMoon
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- Registriert: 19.01.2005 11:05:48
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#4
Mit nem Feuerzeug die Kurbelwelle von vorne erwärmen, aber nicht zu stark! Bei 120° C löst sich jede Schraubensicherung.
Gruß
Chris
Gruß
Chris
#5
Hi
Erstmal nimmst du den Zylinderkopf ab. Dann ziehst du vorsichtig die Laufbuchse, nachdem der Hinter KW-Gehäusedeckel entfernt wurde. Dann sollte das Pleuel ganz einfach vom Pleuelzapfen runterzuziehen sein, dann den Kolben nach oben rausziehen. Wozu machst du das denn ?
Erstmal nimmst du den Zylinderkopf ab. Dann ziehst du vorsichtig die Laufbuchse, nachdem der Hinter KW-Gehäusedeckel entfernt wurde. Dann sollte das Pleuel ganz einfach vom Pleuelzapfen runterzuziehen sein, dann den Kolben nach oben rausziehen. Wozu machst du das denn ?
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#8
Hi
Ab innen Backofen mit dem Gehäuse, oder mit dem Heissluftfön 5 Min draufheizen. Dann mit Handschuhen nehmen und die Rückseite auf ein Stück Holz klopfen, Lager sollte sofort herausfallen.
Ab innen Backofen mit dem Gehäuse, oder mit dem Heissluftfön 5 Min draufheizen. Dann mit Handschuhen nehmen und die Rückseite auf ein Stück Holz klopfen, Lager sollte sofort herausfallen.
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#9
Und da ich annehme das da auch wieder nen neues Lager reinsoll: Kurbelwelle muss in den meisten Fällen blankpoliert werden, damit das Lager auch wieder draufgeht. Danach Welle etwas einölen und in den Gefrierschrank legen. Nach 10 Min rausholen und das Lager sollte leicht aufzuschieben sein. Wenns doch etwas hakt, mit nem passenden Rohrstück auf den Innenring (!) schlagen, nicht aussen. Dann das ganze nochmal in den Gefrierschrank, nebenher heizt du wieder auf das Motorgehäuse mit dem Heissluftfön. Motor sollte mit Kurbelwellenachse senkrecht im Schraubstock befestigt sein, (zwischen Kanthölzern klemmen, mit ganz wenig Druck !) Dann holst du die KW aus dem GS, und setzt sie in den heissen Motorblock ein. Sollte eigentlich durch das eigene Gewicht reinfallen. Dann abkühlen lassen. Wenn kalt, gibst du noch mal auf die Vorderseite der Welle nen leichten kurzen Schlag mit nem Schraubenzieher oder so, um die Verspannung rauszunehmen.
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