Wie bekomme ich das Lüfterrad runter??

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Richy
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#1 Wie bekomme ich das Lüfterrad runter??

Beitrag von Richy »

Mahlzeit,
ich steh hier gerade vor einem Problem.
Ich bekomm das Lüfterrad nicht runter. Ich kann es leicht ca. 2-3 Grad
auf der Kurbelwelle drehen aber abziehen kann ich es nicht!!

Wie bekomme ich das ding nun runter??
Mfg
Richy
Danny-Jay
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#2

Beitrag von Danny-Jay »

Wie wärs mal mit abschrauben ? :lol: Etwas Wärme hilft auch.
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Richy
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#3

Beitrag von Richy »

Ok wärme hat geholfen.
Jetzt die nächste frage. Wie bekomme ich Kolben und Pleul von der
Kurbelwelle?
Mfg
Richy
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TheManFromMoon
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#4

Beitrag von TheManFromMoon »

Mit nem Feuerzeug die Kurbelwelle von vorne erwärmen, aber nicht zu stark! Bei 120° C löst sich jede Schraubensicherung.

Gruß
Chris
Danny-Jay
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#5

Beitrag von Danny-Jay »

Hi

Erstmal nimmst du den Zylinderkopf ab. Dann ziehst du vorsichtig die Laufbuchse, nachdem der Hinter KW-Gehäusedeckel entfernt wurde. Dann sollte das Pleuel ganz einfach vom Pleuelzapfen runterzuziehen sein, dann den Kolben nach oben rausziehen. Wozu machst du das denn ?
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Richy
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#6

Beitrag von Richy »

Ich kann die Laufbuchse aber nicht nach oben ziehen. Die sitzt verdammt
fest. Irgendwie war das damals beim 3,5ccm aus meim RC-Car noch einfacher.
Ich mache das weil ich das hintere Lager tauschen will.
Mfg
Richy
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Richy
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#7

Beitrag von Richy »

So hab alles runter.
Jetzt geht die fragerei weiter. Wie bekomm ich das Lager raus?
Mfg
Richy
Danny-Jay
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#8

Beitrag von Danny-Jay »

Hi

Ab innen Backofen mit dem Gehäuse, oder mit dem Heissluftfön 5 Min draufheizen. Dann mit Handschuhen nehmen und die Rückseite auf ein Stück Holz klopfen, Lager sollte sofort herausfallen.
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Danny-Jay
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#9

Beitrag von Danny-Jay »

Und da ich annehme das da auch wieder nen neues Lager reinsoll: Kurbelwelle muss in den meisten Fällen blankpoliert werden, damit das Lager auch wieder draufgeht. Danach Welle etwas einölen und in den Gefrierschrank legen. Nach 10 Min rausholen und das Lager sollte leicht aufzuschieben sein. Wenns doch etwas hakt, mit nem passenden Rohrstück auf den Innenring (!) schlagen, nicht aussen. Dann das ganze nochmal in den Gefrierschrank, nebenher heizt du wieder auf das Motorgehäuse mit dem Heissluftfön. Motor sollte mit Kurbelwellenachse senkrecht im Schraubstock befestigt sein, (zwischen Kanthölzern klemmen, mit ganz wenig Druck !) Dann holst du die KW aus dem GS, und setzt sie in den heissen Motorblock ein. Sollte eigentlich durch das eigene Gewicht reinfallen. Dann abkühlen lassen. Wenn kalt, gibst du noch mal auf die Vorderseite der Welle nen leichten kurzen Schlag mit nem Schraubenzieher oder so, um die Verspannung rauszunehmen.
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