Baubericht - Werner Rotorcycle / Bell 47G

Antworten
hank

#1 Baubericht - Werner Rotorcycle / Bell 47G

Beitrag von hank »

Hi,
ich habe nun den Baubericht fertig. Viel Spass beim basteln:

Zu Anfang habe ich sämtliche Teile der Figur ausgefräst, um das Gewicht zu optimieren.<BR>
Man muss ein wenig vorsichtig zu Werke gehen - ich habe auch ein paar Löcher gefräst.

Bild

Danach wird die Figur zusammengeklebt. Nach dem Trocknen wurde der rechte Arm (von vorn gesehen) direkt
am Ärmel abgesägt und um ca 45° gedreht. Mit dem linken Arm war es ein wenig komplizierter. Der wurde
einmal direkt an der Schulter abgesägt und nochmal am Ärmel. Der Arm wurde nun nach unten gedreht und
wieder angeklebt. Da muss man ein wenig probieren. Das restliche Loch habe ich mit Balsaspänen aufgefüllt,
mit viel Kleber fixiert und danach geschliffen. Der Unterarm wird so gedreht, wie auf dem Bild zu sehen ist.
Er wird dabei nicht nur um ca 45° gedreht, sondern auch noch etwas angewinkelt.

Bild

Dann habe ich lackiert. Da gibt es nicht viel zu sagen. Die entsprechenden Farben stehen auf der Verpackung.

Bild

Während des Trocknens der Farbe habe ich die Kiste hergestellt. Werner sollte ja den richtigen Winkel beim sitzen haben.
Die Kiste habe ich aus 3mm Depron gemacht. Sie hat die Maße 64mm x 55mm mit einer Höhe von 40mm.

Bild

So, nun kommt das spannende Teil. Das Gerüst. Dafür habe ich 2 Grundplatten hergestellt - aus ......... Die untere Platte
hat die Maße 90mm x 60mm und die obere hat die Maße wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist:

Bild

In der Oberen Platte habe ich nun die Löcher angezeichnet und gebohrt, für
die Motor- und Servoplatte. Auch in der Mitte der Platte habe ich ein ca 3 cm Loch gebohrt. Sonst würde das Zahnrad schleifen.
Außerdem hat man so wieder etwas Gewicht gespart.

Bild

Die Motor- und Servoplatte habe ich mit 2mm Schrauben an die obere Platte geschraubt.
So kann man den Heli jederzeit wieder umbauen.

Danach wurden noch die Löcher gebohrt, für die CFK Stangen. Die schräg verlaufenden langen Stangen sind 135mm lang und die kurzen 80mm.
Die hinteren - geraden Stangen sind jeweils 120mm lang.<br>
Die äußeren Löcher sollten schräg gebohrt werden, damit die Stangen auch den richtigen Winkel haben. Auf die Stangen habe ich jeweils ein Stück Spritschlauch geschoben,
um die Stangen justieren zu können.

Bild

Auf der Grundplatte wird ähnlich vorgegangen. Man muss zwischendurch immer mal wieder testen, ob der Werner da reinpasst
und ob es gerade ist. Die kürzeren Stangen habe ich mit Superkleber und Faden "genäht". An dieser Naht wird später auch
der Heckausleger befestigt.

An diesem Gestell habe ich sehr viel Zeit verbraucht. Die aufgeschoben Spritschläuche haben mir sehr viel geholfen. So
konnte man die Platten testweise miteinander verbinden und justieren, ohne kleben zu müssen.

Um die Elektronik in der Kiste unterzubringen, wurden die Motorkabel verlängert!

Nachdem das Gestell fertiggestellt war, habe ich auf die untere Platte die Ausleger geklebt. Die beiden seitlichen sind
210 mm lang und die vorder 190mm.

Bild

Nun konnte ich mich an das Heck machen. Da habe ich einfach 3x 250mm lange Stäbe genommen, den einen mittig auf der unteren Platte
befestigt(Loch schräg bohren) und die anderen beiden an die oben angesprochene Naht der seitlichen Verstrebung. Viel Superkleber und Faden halten nun
auch das Heck. Als "Seitenleitwerk" habe ich einfach ein Stück 3mm Depron genommen und das etwas zugeschnitten.

Bild

Bild

Fur die "Lenkstangen", die Werner in der Hand hält, habe ich Strohhalme verwendet. Das eine Ende für die Hand habe ich mit Isolierband umwickelt
und es so passend für die Hand zu machen, das andere Ende wurde mit einer Feder an eine der Schrauben befestigt.

Bild

Bild

Jetzt kommen nur noch die Füße: hier habe ich 3 Kronkorken benutzt - in diese wurden mit Silikonkleber jeweils 3 Federn (Kugelschreiberfedern oder ähnliche) geklebt.
In die Plastikteile habe ich auch 3 Löcher gefräst - und da die Federn mit Superkleber eingegeklebt. Nachdem noch eine Kerbe von oben in die Plastikteile gefräst wurde, habe ich die Füße einfach an die "Kufen"
geklebt und der Werner steht auf Kronkorken mit Federung.

Bild

Die Fußstrebe habe ich an den Stiefeln festgeklebt. Der CFG Stift in der Mitte läßt sich einfach lösen. So kann man die
Figur ganz einfach abnehmen. Der Spritschlauch dient hier als Abstandshalter und Befestigung.

Bild

So steht der Rotorcycle nun fertig vor mir. Ein kleines Gewichtsproblem gibt es leider noch - muss noch ein paar Akkus testen.

Bild
Gruß - Jan
Antworten

Zurück zu „Projekte“