ich muss mal nerven :] Ich kann nix dafuer, es muss einfach raus!
Zum letzten Gebu hatte meine Frau das Geschenk des Jahrhunderts fuer mich ausgesucht, und heute war es dann soweit! Einen Hubschrauber-selber-fliegen Schnupperflug via Jochen Schweitzer.
Schon der Hinweg zum Flugplatz Heist bei Uetersen/HH war ein Abenteuer. Wir standen ewig im Stau und kamen, nachdem wir uns entschieden die A7 zu verlassen und durch Wald und Wiesen 'abzukuerzen', auch glatt 45min zu spaet. Ich befuerchtete schon die 200km waren fuer die Katz. Aber ich hatte Glueck, die Veranstaltung begann ebenfalls verspaetet.. Das Wetter sah auch sehr grausig aus. Noch auf der Autobahn regnete es in Stroemen. In Heist angekommen, hatten wir einen strahlenden Himmel und knallige Temperaturen - Perfekt!
Es ging dann auch gleich los.. Der Hubi, ein Robinson R22 Enstrom (Dank an Thilo), wurde noch fix aufgetankt, ich bekam eine kurze Einweisung zur Steuerung und schon wurde der Motor gestartet. Fehlzuendungen vom Choke und die Schuettelei beim hochlaufen bereiteten mir ein erstes mulmiges Gefuehl. Das sah nicht gut aus, wie die Armaturen nicht vibriert, sondern gewackelt haben. :] Wo wir doch immer so bemueht sind, das Modell vibrationsfrei zu halten......
Der Pilot brachte den Hubi aus dem Flugfeld und auf Hoehe, und ich durfte ab da selbst den Knueppel ruehren. Die ersten paar Sekunden war mir echt schwummerig. Es war grotten heiss in der kleinen Kanzel, es hat ganz schoen geschaukelt und die Vorstellung jetzt abzuschmieren tat ihr uebriges dazu!
Die Steuerung empfand ich als wirklich sensibel, obwohl doch eine gewisse Kraft aufgebracht werden musste. Der Pitchhebel war fuer mein Empfinden echt schwergaengig und den Heli grade zu halten erforderte erst ein staendiges gegendruecken. Der Pilot - ein feiner Kerl im uebrigen, so ein richtiger Sympath - erklaerte mir dann, dass ich das mit dem kleinen Stick im Steuerknueppel austrimmen kann. Ich empfand es schwer die richtige Trimmung zu finden, vor allem in dem Stress dabei noch den Hubi ruhig zu halten, die Orientierung am Boden nicht zu verlieren, und dem Piloten zu zu hoeren, der mir sagte, ich solle mal ueber der Elbe kreise ziehen, man braeuchte ja Ziele
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
In Kurven wollte ich immer das Heck mit gieren. Mache ich ja auch am Modell :] Ich bekam erklaert, dass Roll im normalen vorwaertsflug voellig ausreichend sei. Die Pedalen braeuchte man eher beim schweben, oder um den Heli in eine aerodynamisch bessere Lage zu bringen. Gefolgt von der Frage, ob ich Flugzeug fliegen wuerde, das wuerden Flugzeugpiloten in einem Heli immer machen wollen.. aeh.. nicht wirklich ;]
Wie hoch wir waren hab ich gar nicht mitbekommen, flogen aber mit 120km/h - Es kam mir vor als wuerden wir eher kriechen. Die halbe Std. Flug kamen mir sehr kurz vor. Schon waren wir wieder im Anflug auf den Flughafen. Am Ende der Piste durfte ich noch ein bisschen schweben - Sollte den Heli ruhig auf der Stelle halten, was gar nicht einfach war! Die kleinen Sportflugzeuge (davon waren richtig viele auf dem Flugfeld - es war richtig was los) erzeugten schon einige 'Boen' sodass der Pilot uns ein-zwei mal umpositionieren musste. Die Landung hat er dann natuerlich auch uebernommen..
Als ich mich aus dem kleinen Hubschrauber geschaelt hatte und wieder auf festen Boden stand, war ich erstmal total geflashed und absolut sprachlos! Ich wusste gar nicht, wo ich mit dem erzaelhen anfangen sollte, und begriff irgendwie selbst noch gar nicht, was ich da eben erlebt hatte..
Begleitet wurde ich von meiner Frau und einer gemeinsamen Freundin, denen ich die Videocam vor dem Flug in die Hand drueckte.. Naja, das Ergebnis ist... *raeusper* ... bescheiden :] Sie haben jedenfalls alles gegeben.. Hier mal ein paar Bilder aus dem Video...
Vielen Dank, mein Schatz! Was fuer ein cooles Geschenk!!....