3Gx - Heli 2x umgekippt

Antworten
the-fallen

#1 3Gx - Heli 2x umgekippt

Beitrag von the-fallen »

Hallo, heute ist mein T-Rex 600efl mit 3Gx zwei mal beim Hochdrehen umgekippt.
Beim ersten Mal konnte ich nicht ausschließen, dass ich vielleicht aus Versehen irgend einen Steuerbefehl beim Hochdrehen gegeben habe. Bewusst auf jeden Fall nicht.
Da ist zum Glück nichts kaputt gegangen.

Auf der Wiese alles geprüft, nochmal Versucht... flog. Bis auf ein leichtes driften nach Rechts das ich aber schon am Tag davor hatte.
Also AILE-Gain um die in der Anleitung genannten 10° höher gestellt... neuer Akku rein. Heli kippt um (nach Links). Diesmal ist was kaputt gegangen.
Ich kann aber definitiv ausschließen dass ich irgendwas gesteuert habe da ich die Finger von den Knüppeln genommen hatte.

Nun ist die Frage, ob das erhöhte Aile-Gain schuld ist - was ich mal nicht hoffe. Ober ob jemand Ähnliche Erfahrungen hat und weiß wo man mal was prüfen sollte.

Die Wirkrichtungen sind natürlich alle okay, denn der Heli flog ja auch schon.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Datong

#2 Re: 3Gx - Heli 2x umgekippt

Beitrag von Datong »

Hallo,

warum hast Du nicht gegen gesteuert, darf man beim 3g wie 3GX. Ich gehe mal davon aus, dass alle mechanischen Einstellungen passen, die Taumelscheibe im Null Grad Pitch Durchgang mittels Taumelscheiben Lehre eingestellt ist. Dann dürften Vibrationen vorhanden sein die sich auf die Sensoren des 3GX negativ auswirken. Das dünne beiliegende Pad ist nicht unbedingt ratsam da das 3GX relativ gross ist aber keine Masse besitzt übertragen sich Vibrationen sehr leicht. Ein weicheres Pad könnte Abhilfe schaffen, oder aber mittel-weiches Pad->Metallplatte->Spiegelklebeband (Tesa)->3GX.

Ich habe mir zur Gewohnheit werden lassen, den Heli nach erreichen der Solldrehzahl zügig abzuheben, schnell aus dem Bodeneffekt raus. Gehe aber davon aus Du kennst den Bodeneffekt. Gehe nochmals alle mechanischen Einstellungen, nach der Reparatur, durch, nutze eine TS-Lehre. In der Software klicke nach Wahl des Typs noch Custom an, am oberen Fensterrand erscheinen neue Menüpunkte, gehe auf "Other Parameters" dann auf den Schieberegler " Swashplate normalisation Speed" erhöhe den von 60 auf 70, damit stellt sich die TS schneller zurück und eine eventuell auftretende Unruhe in der Startphase ist weg. Für den nächsten Start belasse die Empfindlichkeit, Gain, auf 12 Uhr, starte erst mal, das Feintuning kommt erst wenn alles ordentlich eingestellt ist. Keine deinen Fluglevel nicht, jedoch passe die Modell Presettings deinem Level an.

Das 3GX fliegt wirklich gut.

Grüsse Karsten
Viel zu Viele, sagt meine Frau :)
Hughes 500 MD mit 500er Mechanik, 3G
CopterX 500er Trainer, 3GX
CopterX 450 Trainer, 3G
Aurora 9
the-fallen

#3 Re: 3Gx - Heli 2x umgekippt

Beitrag von the-fallen »

Danke für die Antwort.
Ja, den Bodeneffekt kenne ich, das 3Gx ist auch nicht mein erstes FBL, ich hab schon ein MicroBeast auf dem Protos.
Das mit dem zügigen Abheben ist mir bewusst und ich habe auch nicht lange auf dem Boden getänzelt.
Umgekippt ist er noch vor oder gerade beim Erreichen der Enddrehzahl.

Ich denke auch nicht, dass das 3Gx schlecht ist (außer die optik der Setup-Software :D ).

Ich werde mal dickeres Doppelseitiges Klebeband probieren sobald die Ersatzteile da sind, und eine Metallplatte als Gewicht am 3Gx.

Die "Custom" - Einstellungen habe ich nicht genutzt. Eine Schnelle Entladerate (Normalisation Speed) ist aber gar nicht so verkehrt. Das werde ich wie du schriebst erhöhen.
Die Presets waren auf "Normal"

Ob es Vibrationen gibt kann ich nicht sagen. Die Heckfinne (die sich bei Vibs ja gerne mit aufschaukelt) war ruhig.
Allerdings hab ich nicht den kompletten Heli bei laufenden Rotoren abgetastet und wüsste daher nicht, wie ich sonst Vibs feststellen soll (ausser alle Blätter abmachen und dann abtasten)
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
the-fallen

#4 Re: 3Gx - Heli 2x umgekippt

Beitrag von the-fallen »

ob es vielleicht auch was nützt den Softanlauf etwas härter zu gestalten damit die Zeit am Boden kürzer wird?

Matthias23

#5 3Gx - Heli 2x umgekippt

Beitrag von Matthias23 »

Bin nu auch nicht der Experte, aber meine (FBL)-Helis kann ich ohne Bedenken auch am Boden laufen lassen, ohne das die sich verabschieden. Nur bei starken Böen muss man aufpassen.
Softanlauf hin oder her, das wird die Ursache nicht beheben...

T-REX 450 Pro: 3x DS410, 1x DS520, Microbeast, YGE40, Scorpion HK2221-8
T-REX 500 ESP: 3x DS510, 1x DS520, RJX, Microbeast, YGE80
T-REX 600 EFL Pro: 3x DS610, 1x DS650, Microbeast, YGE90HV
Blade MCPx & LMH 120
Datong

#6 Re: 3Gx - Heli 2x umgekippt

Beitrag von Datong »

Hi,

ich verwende Roxxy Regler in meinen Helis, bei allen Dreien habe ich den langsamen Softanlauf Modus gewählt, mein 450er schüttelt sich stark beim Hochlaufen, das machte dem 3G bis jetzt nichts aus. Das GX ist da auch nicht so empfindlich, hatte beim 500er mal die Blätter nicht ordentlich ausgerichtet, er schüttelte sich beim Hochlaufen, was sich aber mit steigender DZ schnell erledigte.

Ich gehe mal davon aus, dass Vibrationen schuld sind, versuche ein weiches Pad, gehe nach der Reparatur alle mechanischen Setups gründlich durch, dann wird es bestimmt klappen, und wie geschrieben, Du darfst auch am Boden steuern, zwar verhalten, aber einer erkennbare Drift kannst Du gegen steuern. Ach ja, mach Expo im Sender auf Roll und Nick, wenigstens für den Anfang, bis Du Dich an das GX gewöhnt hast.

Grüsse Karsten
CopterX 450 Trainer, 3G
Aurora 9
the-fallen

#7 Re: 3Gx - Heli 2x umgekippt

Beitrag von the-fallen »

Werde ich tun. Auch das mit dem Gegensteuern. Allerdings, wen ich nochmal so zurück blicke ging das ganz schön schnell mit dem Kippen. Weiß nicht ob ich da hätte gegensteuern können. Aber ich werde beim nächsten Mal darauf vorbereitet sein.

Psychoheli
#8 Re: 3Gx - Heli 2x umgekippt

Beitrag von Psychoheli »

the-fallen hat geschrieben:Hallo, heute ist mein T-Rex 600efl mit 3Gx zwei mal beim Hochdrehen umgekippt.
Beim ersten Mal konnte ich nicht ausschließen, dass ich vielleicht aus Versehen irgend einen Steuerbefehl beim Hochdrehen gegeben habe. Bewusst auf jeden Fall nicht.
Da ist zum Glück nichts kaputt gegangen.

Auf der Wiese alles geprüft, nochmal Versucht... flog. Bis auf ein leichtes driften nach Rechts das ich aber schon am Tag davor hatte.
Also AILE-Gain um die in der Anleitung genannten 10° höher gestellt... neuer Akku rein. Heli kippt um (nach Links). Diesmal ist was kaputt gegangen.
Ich kann aber definitiv ausschließen dass ich irgendwas gesteuert habe da ich die Finger von den Knüppeln genommen hatte.

Nun ist die Frage, ob das erhöhte Aile-Gain schuld ist - was ich mal nicht hoffe. Ober ob jemand Ähnliche Erfahrungen hat und weiß wo man mal was prüfen sollte.

Die Wirkrichtungen sind natürlich alle okay, denn der Heli flog ja auch schon.

moin moin

welche dämpfergummis hast du an den kufen? wo ist das 3gx angebracht? kommen irgendwelche kabel an das 3gx und führen zu wibs?

besten gruß
T-REX 700N LIMITED EDITION FBL
T-REX 700E LIMITED EDITION FBL
MultiWiiCopter
Vario Acrobatic (1,80)
Revolution CF
Bingo Race
Parkzone P-51D Mustang Ultra Micro
JR DSX 9
the-fallen

#9 Re: 3Gx - Heli 2x umgekippt

Beitrag von the-fallen »

Hallo, ich habe die im Bausatz des 600EFL enthaltenen Gummis an den Kufen. Beim ersten Start stand er auf hartem Sandboden, beim zweiten Mal auf Gras.
das 3Gx ist wie in der Anleitung beschreiben auf der Elektrik-Plattform vorne vor dem Motor angebracht.

Ob die Kabel vibriert haben weiß ich nicht. Das Kann man ja doch auch nur feststellen wenn der Heli mit Blättern läuft, oder? Und da will ich den ja auch nicht lange am Boden stehen lassen (viel Zeit zum Gucken hätte ich ja nicht gehabt -hehe-)

Bilder sind hier zu sehen: [fotoalbum]2991[/fotoalbum]
Anzumerken ist, dass der Kabelbaum nochmal mit Kabelbinder an den Haubenabstandshalter befestigt war und etwas sauberer verlegt. Das Foto ist nach dem Ausbau des kaputten Servo's gemacht worden.

Datong

#10 Re: 3Gx - Heli 2x umgekippt

Beitrag von Datong »

Hi,

sehe zu das keinerlei Spannung durch die Kabel zum GX entsteht, verlege sie locker, aber nicht schlabbrig, fange sie mit Kabelbinder vorher ab. Der Gewebeschlauch ist meiner Ansicht nach zu weit in Richtung GX, lässt den Kabeln keine Luft um eventuell auftretende Vibrationen auszugleichen. Das ist halt der Nachteil an so einer "All in One Box".

Ich habe heute nochmals ein dünnes Pad unter geklebt, waren dann Drei der Anzahl, hat aber nichts gebracht. Jetzt habe ich ein Weiches, 2x 20Cent und Spiegeltape zum Gehäuse des GX. Ich berichte... :wink:

Grüsse Karsten
CopterX 450 Trainer, 3G
Aurora 9
baumi77

#11 Re: 3Gx - Heli 2x umgekippt

Beitrag von baumi77 »

Hallo,

ist mir beim 700E 3G letztes Jahr auch passiert, hab das System beim Einstellen falsch eingestellt, hat in die falsche Richtung korrigiert ..... :(
Kan vom schnell schnell machen .....

Viele Grüße

Martin
Fernsteuerung: robbe T12fg 2.4 GHz mit robbe Telemetry-Box 2,4 GHz

Align T-Rex 800E DFC Trekker , robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x BL700H, MX750 450KV, 3GX,Phoenix ICE2HV 120, 800mm Align Blätter
Align T-Rex 700E F3C Hughes 500, robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x DS610, MX700 470KV, GY 520,Phoenix ICE2HV 120, F3C 710mm Align Blätter, F3C Rotorkopf
Align T-Rex 700E F3C Black Shark III, 3 x DS610, MX750 450KV, GY 520 + S9254,Phoenix ICE2HV 120, F3C 710mm Align Blätter, F3C Rotorkopf
Align T-Rex 600 ESP BLACK mit Hughes 500MD, 3 x Hitec, GY-401 + S9254, Phoenix ICE2HV 80, 600MX Motor, 600mm GF Align Blätter
Align T-Rex 100X, aus der Schachtel und wieder in die Schachtel ....
Hirobo EC-135 mit Fenestron, 3 x DS610, MX750 450KV, robbe Gyro, Roxxy 9120, Hirobo F3C Blätter 690mm - zu schön um ihn zu fliegen
the-fallen

#12 Re: 3Gx - Heli 2x umgekippt

Beitrag von the-fallen »

Da er ja auch zwischendurch gut flog (bis auf leichten rechts-drift) kann ich einen Fehler in der Einstellung der Wirkrichtung ausschließen :)
Aber die Kabel werde ich nochmal anders verlegen und das mit dem Metallplättchen drunter-kleben versuchen.

Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“