Wo bekomme ich 1600mAh Konion Einzelzellen?

Antworten
Benutzeravatar
Gerry_
Beiträge: 4172
Registriert: 30.12.2004 23:16:44
Wohnort: Ahnatal

#1 Wo bekomme ich 1600mAh Konion Einzelzellen?

Beitrag von Gerry_ »

Hab bisher keinen brauchbaren Shop gefunden, wo ich Einzelzellen kaufen kann.
Weiss jemand von euch was?

Gruss, Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Flyfrog
Beiträge: 1840
Registriert: 15.11.2005 17:48:54

#2

Beitrag von Flyfrog »

Hallo Gerry

Du wirst wohl auch keinen seriösen finden. Konions gibt es anscheinend nur als "Pack".
Kauf halt einen Pack und zerlege ihn dann hast du Einzelzellen...

Gruss
Heino
Gruß H.
Benutzeravatar
Gerry_
Beiträge: 4172
Registriert: 30.12.2004 23:16:44
Wohnort: Ahnatal

#3

Beitrag von Gerry_ »

Wenn es die als Pack gibt, sollten die Zellen doch auch irgendwo einzeln zu beziehen sein. Die werden ja nicht als Pack geboren ;)
Anders gesagt: Ich will mir den ein oder anderen Pack selber zusammenstellen, aber in Formen, die es so nicht zu kaufen gibt. Drum frug ich nach Einzelzellen.
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Flyfrog
Beiträge: 1840
Registriert: 15.11.2005 17:48:54

#4

Beitrag von Flyfrog »

So weit ich weiß lassen die Hersteller bzw. Konfektionierer keinen Einzelzellenverkauf zu.
Ich verstehe dein Problem nicht, wenn du dir selber Packs zusammenstellen willst, dann brachst du doch mehrere Zellen.
Also kannst du doch einfach die benötigte Menge als Packs kaufen und dann selber konfektionieren.

Such einfach mal in den einschlägigen Foren nach "Konion" + "Einzelzellen", du wirst dich wundern.


Gruss
Heino
Gruß H.
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Blade »

Ich hab ähnliche Recherchen hinter mir.
Li-Ionen Akkus, also Konions, sowie Cheap-Ionen, "18650" Zellen ..
wegen Ihrer Gefährlichkeit(!) dürfen sie angeblich nur im Pack verkauft werden (wobei unterstellt wird, das im Pack dann eine Lade/Balancer Elektronik ist - was bei Li-Ionen Zellen in Notebooks auch tatsächlich der fall ist). Einzelzellen dürfen NICHT an Privatanwender verkauft werden. (Angeblich).

Paradoxerweise sind die Konions ja wesentlich robuster und ungefährlicher als LiPos ... und diese dürfen einzeln verkauft werden. Möglicherweise weil man einem Modellbauer mehr Fachwissen (und Interesse) unterstellt als einem Notebook Benutzer...
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Pete
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2005 21:17:40

#6

Beitrag von Pete »

Hi,

könnte mir vorstellen dass Sony als Hersteller der Zellen größeren Schaden fürchtet falls irgendwas passiert.
Wenn sowas wie "Haus mit 3 Kleinkindern abgebrannt wegen unsicherer Sony-Zellen" in der Zeitung stünde dürfte der Image-Schaden für Sony in einem Missverhältnis zum über die paar im Modellbau abgesetzten Zellen erzeilten Gewinn stehen...
Die ganzen Lipos die wir kaufen können kommen aus irgendwelchen Klitschen aus Fernost und werden über irgendwelche Vertiebskanäle in D verkauft.
Passiert da was kann sich kaum jemand den Namen des Herstellers merken...
Aber zum Thema:
ich habe die 1600 z.B
hier gekauft, die Zellen liegen nebeneinander und sind mit punktverschweissten Verbindern ausgestattet die man entfernen kann.

Peter
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von tracer »

Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“