
Wie Fliegt Ihr ! Mode 1 oder 2 !!!
#16
Mode 2 

T-REX CDE--Futuba GY 401--Jazz 40-6-18-- 450TH--schulze alpha 8.35W
3*Hitec HS-55---1*HS-56HB
Sender FX 18...>JUHUUUUUUU!! ICH SCHWEBEEE
http://my-schamhaar.de/showpage.php?uid=58644

3*Hitec HS-55---1*HS-56HB
Sender FX 18...>JUHUUUUUUU!! ICH SCHWEBEEE
http://my-schamhaar.de/showpage.php?uid=58644

#17
imho:
Für Helis das einzig Wahre: Mode 2 - ausnahmsweise auch Mode 3 (taumelscheibe links, statt rechts)
Gründe:
- Im "echten" Heli hat der Pilot rechts auch die Taumelscheibe mit einer Hand unter Kontrolle.
- Seht euch mal 3D-Daniels schönes G3-Simulator Video mit eingeblendetem Sender an. Bitteschön: Wenn es um die "Rührbewegung" des Taumelscheiben Sticks geht .. Schonmal überlegt, wie das aussieht, wenn man es auf ZWEI Sticks verteilt beherrschen muss? (-schlotter!-)
- Ist es meiner Meinung nach "pervers" die Taumelscheibe zu splitten.
Ich kann wirklich NIEMANDEN verstehen, der, bloss weil er bereits "Fläche" fliegt, an Mode 1 festhält.
Denn: Ich fahr Auto und Motorrad. Sind auch 2 total verschiedene Fahrzeuge. Das Motorrad hat z.B. getrennte Bremsen für jedes Rad. Gänge werden sequentiell mit dem Fuss statt wahlfrei per Hand geschaltet.
-NA-UND- ?!
Eben. Ich fahre beides.
Beides ist total unterschiedlich.
Trotzdem hab ich nicht angefangen die Bremsen zusammenzulegen, die Gangschaltung wahlfrei umzukonstruieren .. usw.
Sondern einfach das Teil so genommen wie es ist, und die Vorteile erkannt.
Deshalb kann ich jetzt auch (bei Bedarf) das Hinterrad blockieren lassen, es nach links oder rechts ausbrechen lassen und dann mit durchdrehendem Hinterrad im 90Grad Winkel zum vorigen Kurs z.B. in eine Einfahrt reinfahren (sorgt immer für Zugucker
Naja .. oki .. will nicht angeben .. will nur sagen:
Fazit:
Ich glaube fest daran, das man mit der "natürlichen" Belegung am weitesten kommt.
EDIT und angehängt:
Soll natürlich nicht heissen, das Mode 1er nun Idioten sind oder so.
(hehe, soll aber auch nicht heissen, das es Genies sind)
Will sagen: Soll doch jeder machen, wie er will -grins-
PS: imho=in my humble opinion (nach meiner unwesentlichen Meinung)
Für Helis das einzig Wahre: Mode 2 - ausnahmsweise auch Mode 3 (taumelscheibe links, statt rechts)
Gründe:
- Im "echten" Heli hat der Pilot rechts auch die Taumelscheibe mit einer Hand unter Kontrolle.
- Seht euch mal 3D-Daniels schönes G3-Simulator Video mit eingeblendetem Sender an. Bitteschön: Wenn es um die "Rührbewegung" des Taumelscheiben Sticks geht .. Schonmal überlegt, wie das aussieht, wenn man es auf ZWEI Sticks verteilt beherrschen muss? (-schlotter!-)
- Ist es meiner Meinung nach "pervers" die Taumelscheibe zu splitten.
Ich kann wirklich NIEMANDEN verstehen, der, bloss weil er bereits "Fläche" fliegt, an Mode 1 festhält.
Denn: Ich fahr Auto und Motorrad. Sind auch 2 total verschiedene Fahrzeuge. Das Motorrad hat z.B. getrennte Bremsen für jedes Rad. Gänge werden sequentiell mit dem Fuss statt wahlfrei per Hand geschaltet.
-NA-UND- ?!
Eben. Ich fahre beides.
Beides ist total unterschiedlich.
Trotzdem hab ich nicht angefangen die Bremsen zusammenzulegen, die Gangschaltung wahlfrei umzukonstruieren .. usw.
Sondern einfach das Teil so genommen wie es ist, und die Vorteile erkannt.
Deshalb kann ich jetzt auch (bei Bedarf) das Hinterrad blockieren lassen, es nach links oder rechts ausbrechen lassen und dann mit durchdrehendem Hinterrad im 90Grad Winkel zum vorigen Kurs z.B. in eine Einfahrt reinfahren (sorgt immer für Zugucker

Naja .. oki .. will nicht angeben .. will nur sagen:
Fazit:
Ich glaube fest daran, das man mit der "natürlichen" Belegung am weitesten kommt.
EDIT und angehängt:
Soll natürlich nicht heissen, das Mode 1er nun Idioten sind oder so.
(hehe, soll aber auch nicht heissen, das es Genies sind)
Will sagen: Soll doch jeder machen, wie er will -grins-
PS: imho=in my humble opinion (nach meiner unwesentlichen Meinung)
Zuletzt geändert von Blade am 30.01.2006 23:50:20, insgesamt 1-mal geändert.
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
#18
Einstellungssache. Mit ausreichend Training kommst du auch mit anderen Modes weiter. Ein Vereinskollege ist auch schon 3D geflogen und hat dabei den Sender falsch herum gehalten (knüppel nach unten)Fazit:
Ich glaube fest daran, das man mit der "natürlichen" Belegung am weitesten kommt.
Alles reine Übungssache.
Gruß
Daniel
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
#19

Ein Bekannter von mir fliegt 'ne Bo 105, von Beruf wegen. In seiner Freizeit frönt er dem Modellflug, Fläche und Heli. Tja und er ist offensichtlich "pervers" (laut Blade), denn er fliegt Mode 1

Es gibt zig Gründe dafür (einige wurden schon geschrieben), warum jemand seinen aktuellen Mode fliegt. Mich stört in einigen Biträgen ein wenig der Trend zwischen den Zeilen: wer einen anderen als Mode 2 fliegt werde "nie" richtig Heli fliegen können. Es gibt ausreichend Gegenbeispiele. Und jetzt sage mir einer: "Die könnten bestimmt noch besser fliegen, wenn sie Mode 2 nutzten!"

Die Zauberwörter für das fliegerische Können sind doch schon gefallen: Talent und Training
Damit ist es dann völlig egal, welchen Mode man fliegt.
Grüße
Christof
#20
...puhh,glück gehabt.ich fliege Mode 3!Für Helis das einzig Wahre: Mode 2 - ausnahmsweise auch Mode 3 (taumelscheibe links, statt rechts)

Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
- Stephan_ska
- Beiträge: 241
- Registriert: 17.02.2005 20:53:36
- Wohnort: neuerdingens pforzheim
#21
auf mode 2 scheuche ich meine helis durch die lüfte.....
und egal bei welchen ....die TS ist immer in der mitte der längsachse des modells, oben vorzugsweise
(wusste nicht das das anbringen der TS *re/li* modeabhängig ist *grins)
stephan
und egal bei welchen ....die TS ist immer in der mitte der längsachse des modells, oben vorzugsweise

(wusste nicht das das anbringen der TS *re/li* modeabhängig ist *grins)

stephan
" Ich habe genug Phantasie Dinge zu beginnen, von denen ich keine Ahnung habe ! ".....respektive das E-Helifliegen 
heli-flotte
piccolo monster *wird gerade umgebaut*
piccolo V2 *von der weihnachtsfrau*
microstar 400 *auch zoom genannt*

heli-flotte
piccolo monster *wird gerade umgebaut*
piccolo V2 *von der weihnachtsfrau*
microstar 400 *auch zoom genannt*
#22
hehe
Komisch
Die "Mode-Frage" scheint ja die Ausmaße eines echten Glaubenskrieges zu haben. Zukünftig wird man wohl fragen müssen: "Ey, du, welche Religion fliegst du?" -gröhl- 
Ich sach ja auch: Soll jeder machen wie er will.
Finde nur, wer die Taumelscheibe splittet, macht es sich unnötig schwerer.
Und: Wenn jemand "echte" Helis fliegt, und im RC Bereich dann plötzlich die Taumelscheibe splittet .. ganz im Ernst ... das macht mir große Angst ..
Aber, wie meine Oma schon immer sagte: "Watt ett nitt all jibbt!" (~"Was es nicht alles gibt"+kopfschütteln)

Komisch


Ich sach ja auch: Soll jeder machen wie er will.
Finde nur, wer die Taumelscheibe splittet, macht es sich unnötig schwerer.
Und: Wenn jemand "echte" Helis fliegt, und im RC Bereich dann plötzlich die Taumelscheibe splittet .. ganz im Ernst ... das macht mir große Angst ..
Aber, wie meine Oma schon immer sagte: "Watt ett nitt all jibbt!" (~"Was es nicht alles gibt"+kopfschütteln)

Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
#23
Mode 2 (rulez).
Meine Flotte:
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
#24
Agrumi hat geschrieben:
...puhh,glück gehabt.ich fliege Mode 3!



ich auch "und das ist auch gut so "

grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
#25
Mode 1
.
Hab mit Mode 2 angefangen und flieg jetzt Mode 1 weil einfach so
Hab nur eine Fernsteuerung und bau sicher nicht jedesmal umIch kann wirklich NIEMANDEN verstehen, der, bloss weil er bereits "Fläche" fliegt, an Mode 1 festhält.
Denn: Ich fahr Auto und Motorrad.

Hab mit Mode 2 angefangen und flieg jetzt Mode 1 weil einfach so

#27
Mode 2
Weil ich schon immer Quer und Höhe auf dem rechten Stick fliege.
Und warum soll ich beim Hubi was ändern.
Vorteil ist da die linke Hand nicht so viel zu tun hat, kann man Fliegen verscheuchen oder sich am S... kratzen.
Den einzigen Nachteil den ich bei mir bisher bemerkt habe ist der Rückenflug. Da man halt ständig etwas drücken muß, wird der Rückenflug bei mir etwas unruhig. Ist aber Übungssache.
Gruß Ralf
Weil ich schon immer Quer und Höhe auf dem rechten Stick fliege.
Und warum soll ich beim Hubi was ändern.
Vorteil ist da die linke Hand nicht so viel zu tun hat, kann man Fliegen verscheuchen oder sich am S... kratzen.


Den einzigen Nachteil den ich bei mir bisher bemerkt habe ist der Rückenflug. Da man halt ständig etwas drücken muß, wird der Rückenflug bei mir etwas unruhig. Ist aber Übungssache.
Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg
auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg

-
- Beiträge: 200
- Registriert: 08.07.2005 18:44:49
- Wohnort: 83373 Tengling
#28
Hi,
ich bekenne mich als Mode 1 Flieger. hab von einem Vereinskollegen so das Helifliegen gelernt (hatte davor keine Fläche!!). Wie man es halt lernt !
Ich flieg so seit 10 Jahren und hatte nie ein Problem damit - egal ob ich nun das präzise F3C Fliegen trainiere oder beim 3D austobe, sämtliche Figuren lassen sich auch so fliegen
VG
Christian
ich bekenne mich als Mode 1 Flieger. hab von einem Vereinskollegen so das Helifliegen gelernt (hatte davor keine Fläche!!). Wie man es halt lernt !
Ich flieg so seit 10 Jahren und hatte nie ein Problem damit - egal ob ich nun das präzise F3C Fliegen trainiere oder beim 3D austobe, sämtliche Figuren lassen sich auch so fliegen

VG
Christian
F3C: JR Sylphide - Dynamic NEX Body - JR X11
3D: JR Vibe SG E12
JR Heli Team
Heli Club Salzachtal e.V.
3D: JR Vibe SG E12
JR Heli Team
Heli Club Salzachtal e.V.
#29
Hallo,
ich fliege Mode 2
ich fliege Mode 2
FG MiLi
T-REX 450 XL CDE
Steuerung: FX 18, Schulze alpha-8.35w, 3x HS-56HB, 1xS3108, GY401
Antrieb: 450 TH, 13er Ritzel, Jazz 40-6-18
CFK-Heckrohr, 347 mm
Align CFK-Chassis SE, schwarz
Helitec CFK-Hauptrotorblätter 325 mm
eSkyLamaV3 mit FlyCamOne
Steuerung: FX 18
Status: Rundflug
Mitglied DMFV
T-REX 450 XL CDE
Steuerung: FX 18, Schulze alpha-8.35w, 3x HS-56HB, 1xS3108, GY401
Antrieb: 450 TH, 13er Ritzel, Jazz 40-6-18
CFK-Heckrohr, 347 mm
Align CFK-Chassis SE, schwarz
Helitec CFK-Hauptrotorblätter 325 mm
eSkyLamaV3 mit FlyCamOne
Steuerung: FX 18
Status: Rundflug
Mitglied DMFV
#30
Hi,
"the one and only"
Mode 2 und Pitch+ durch Ziehen.
(Aber jeder wie er mag, ist sicherlich alles Übungssache. Kann mir z.B. echt nicht vorstellen die zyklischen Funktionen auf zwei Knüppel zu splitten)
"the one and only"

(Aber jeder wie er mag, ist sicherlich alles Übungssache. Kann mir z.B. echt nicht vorstellen die zyklischen Funktionen auf zwei Knüppel zu splitten)
Ciao
Robert
··············································
Spirit Li · Hornet X3D · Pic V2 BL³
Fläche: MiniMag
··············································