Linearis taumelscheiben
#1 Linearis taumelscheiben
Ich hab diese Funktion im Sender Linearis taumelscheiben... soll ich die aktivieren oder nicht?
#4 Re: Linearis taumelscheiben
Moin.
Dann kannst Du es einschalten. Habe ich auch lange Jahre auf meinem Vario so geflogen.
Es gab wohl nur mal ein Problem bei der 4-Punkt-Taumelscheibe in Verbindung mit der Linearisierung.
Dann kannst Du es einschalten. Habe ich auch lange Jahre auf meinem Vario so geflogen.
Es gab wohl nur mal ein Problem bei der 4-Punkt-Taumelscheibe in Verbindung mit der Linearisierung.
#5 Re: Linearis taumelscheiben
Hallo, ich rate mal ... die Servos sollen ja über eine nicht-lineare Drehbewegung eine lineare Auslenkung der Taumelscheibe erzeugen. Man "linearisiert" das Ganze - wenn sonst nichts in der Funke verfügbar ist - über 20% Expo auf der TS ... habe ich für meine drei Helis so programmiert. Vermutlich steckt hinter deinem "Linearis"-Setting ein vorprogrammiertes Expo. Schaden tut es vermutlich nichts. Gruß, Friedrich
Goblin 380 und 500 (beide mit Neuron), T-Rex 150, e-flite Timber, nano QX, Staufenbiel Vitesse, bei Sauwetter Phoenix und neXt
#6 Re: Linearis taumelscheiben
Hallo Friedrich.
Im Grunde genommen hast Du Recht mit der Annahme, dass es sich um eine Art Expo-Funktion handelt. Aber hier wirkt das Expo auf das Servo und nicht auf den Geber. Das heißt, das bei einer senderseitigen Taumelscheibenmischung der Servoweg und nicht die Steuerfunktion linearisiert wird.
Im Grunde genommen hast Du Recht mit der Annahme, dass es sich um eine Art Expo-Funktion handelt. Aber hier wirkt das Expo auf das Servo und nicht auf den Geber. Das heißt, das bei einer senderseitigen Taumelscheibenmischung der Servoweg und nicht die Steuerfunktion linearisiert wird.