Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
#6991 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hi liebe Kollegen,
ich habe einen neuen AR6110E-Empfänger an meinem Quad installiert, über die GUI die Gaswege eingestellt und dann die Regler anhand der DX6i-Einstellungen neu eingelernt. Nun habe ich das Problem, das ich mit dem Throttle-Kanal nicht unter 1100 komme, auch nicht mit TRAVEL ADJUST. Der Wert bewegt sich immer so zwischen 1102-1103. Mit dem Trimmschalter kann ich den gesamten Weg jedoch einstellen. Gibt es da noch eine "elegantere" Lösung, ein Passus im Sketch (1.8 ), den ich ändern/anpassen kann?
Ist es "normal", das die Motoren nicht alle haargenau die gleichen Drehzahlen liefern?
Liebe Grüße,
Nico
ich habe einen neuen AR6110E-Empfänger an meinem Quad installiert, über die GUI die Gaswege eingestellt und dann die Regler anhand der DX6i-Einstellungen neu eingelernt. Nun habe ich das Problem, das ich mit dem Throttle-Kanal nicht unter 1100 komme, auch nicht mit TRAVEL ADJUST. Der Wert bewegt sich immer so zwischen 1102-1103. Mit dem Trimmschalter kann ich den gesamten Weg jedoch einstellen. Gibt es da noch eine "elegantere" Lösung, ein Passus im Sketch (1.8 ), den ich ändern/anpassen kann?
Ist es "normal", das die Motoren nicht alle haargenau die gleichen Drehzahlen liefern?
Liebe Grüße,
Nico
#6992 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Ich denke Gastrimmung muss einfach ganz runter?
Carsten
Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
- aBUGSworstnightmare
#6994 Atmel 9DoF IMU --> DIVIDE et IMPERA!
Prost Gemeinde!
Ich bin heute in Feierstimmung und wollte euch nur kurz den Anlass vorstellen: Mein 'DIVIDE et IMPERA!' flight controller und die 'Get em...LLC's sind gestern gekommen, wurden heute bestückt - und - funzen
Der I2C Bus läuft mit 400kHz (der TI Level Converter schafft übrigens bis zu 1Mbaud!), Cycle times sehen in der GUI schon mal super aus. Muss die Dinger noch etwas testen und dann kommen sie auf mein APPLE-TRI (da ist halt 'ne Apfelbox drauf mit der Elektronik drin
).
Von den 'Get em..LLC's hab' ich welche zu verkaufen; wer Interesse hat sendet mir einfach eine PM.
aBUGsworstnightmare
P.S. Ich hab's dann jetzt auch geschnallt, dass ich das Bild welches ich ZUERST im Post haben will als LETZTES hochladen muss....
Ich bin heute in Feierstimmung und wollte euch nur kurz den Anlass vorstellen: Mein 'DIVIDE et IMPERA!' flight controller und die 'Get em...LLC's sind gestern gekommen, wurden heute bestückt - und - funzen

Der I2C Bus läuft mit 400kHz (der TI Level Converter schafft übrigens bis zu 1Mbaud!), Cycle times sehen in der GUI schon mal super aus. Muss die Dinger noch etwas testen und dann kommen sie auf mein APPLE-TRI (da ist halt 'ne Apfelbox drauf mit der Elektronik drin

Von den 'Get em..LLC's hab' ich welche zu verkaufen; wer Interesse hat sendet mir einfach eine PM.
aBUGsworstnightmare
P.S. Ich hab's dann jetzt auch geschnallt, dass ich das Bild welches ich ZUERST im Post haben will als LETZTES hochladen muss....
- Dateianhänge
-
- Die IMU wird auf einem Gyro-Pad oder Spiegeltape befestigt (wie gehabt)
- getemllc_4.jpg (113.61 KiB) 643 mal betrachtet
-
- IMU in Flugrichtung (oberer Bildrand; default in V1.8)
- getemllc_3.jpg (232.68 KiB) 643 mal betrachtet
-
- Mein 'Universal Mount' (hey Adrian, kommt dir das Teil bekannt vor? Jetzt kommt Licht ins dunkel WIESO der so aussieht! Nochmals DANKE!)
- getemllc_2.jpg (233.32 KiB) 643 mal betrachtet
-
- Det 'Get em...LLC' mit BMP085
- getemllc_1.jpg (190.26 KiB) 643 mal betrachtet
-
- Seitenansicht
- divide_3.jpg (159.94 KiB) 643 mal betrachtet
-
- Mit den Sensoren (ATAVRSBIN1 9DoF und dem ATAVRSBPR1 (BMP085 Drucksensor))
- divide_2.jpg (288.5 KiB) 643 mal betrachtet
-
- DIVIDE et IMPERA! Flight controller ohne Sensoren (boh - der ist ja rund *lol*)
- divide_1.jpg (269.71 KiB) 645 mal betrachtet
#6995 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Echt heiß, Schachti. Scheinbar bisschen übermotorisiert, aber so präzise hab ich noch keinen Mini fliegen sehen. Hattest du schon Bilder des Frames gezeigt? 

Ciao, Arnd
#6997 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinen Quad's.
Folgende Situation.
Nachdem ich kein begnadeter Flieger bin
fliege ich momentan nur mal vorwärts, möchte dann stoppen und
rückwärts zu mir fliegen. Hört sich nicht wirklich schlimm an
Mein Hexa schaukelt sich dabei, allerdings heftig auf.
Folgendes,
1. Vorwärts Flug, Pitch-Stick nach vorne.
2. Vorwärts Flug stoppen, Pitch-Stick in Mittelposition, und hier versucht der copter bereits nach hinten zu fliegen.
Normalerweise sollte er doch noch in der Vorwärts Flug bleiben
Oder verstehe ich etwas falsch.
Ich bin mir sicher das der Level-Mode, oder irgend ein andere Mode nicht aktiviert war.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Danke
ich habe ein kleines Problem mit meinen Quad's.
Folgende Situation.
Nachdem ich kein begnadeter Flieger bin

rückwärts zu mir fliegen. Hört sich nicht wirklich schlimm an

Mein Hexa schaukelt sich dabei, allerdings heftig auf.
Folgendes,
1. Vorwärts Flug, Pitch-Stick nach vorne.
2. Vorwärts Flug stoppen, Pitch-Stick in Mittelposition, und hier versucht der copter bereits nach hinten zu fliegen.
Normalerweise sollte er doch noch in der Vorwärts Flug bleiben

Ich bin mir sicher das der Level-Mode, oder irgend ein andere Mode nicht aktiviert war.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Danke
#6998 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
sandmen, die Stickpositionen passen soweit (1500 bei Mittelstellung)? Aufschaukeln ist ein Zeichen von Überschwingungen bei der Regelung, versuch mal mit den PID-Werten runterzugehen (ich stelle meistens I und D erst mal auf 0 und geh mit P auf 2.5, dann erhöhe ich langsam alle Werte). Aber meistens ist die Ursache eher was mechanisches, etwa Vibrationen durch Unwucht oder Schwingungen im Frame.
Ach ja, aus aktuellem Anlaß: hast du den Schwerpunkt mal gecheckt?
Ach ja, aus aktuellem Anlaß: hast du den Schwerpunkt mal gecheckt?

Ciao, Arnd
#6999 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
*gg* schon nachgeschaut ob er überhaupt einen hat ?yacco hat geschrieben:Ach ja, aus aktuellem Anlaß: hast du den Schwerpunkt mal gecheckt ?

_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#7000 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Ja, 1500 Mitte passt, 3-4+- nach Stickbewegung ,ist doch Ok?
Schwerpunkt war nicht so der hit, ist ein Flyduspyder.
Werde ich vielleicht nochmals kontrollieren.
Werde nochmals die PID-Settings von Anfang an ermitteln.
Was heißt aus aktuellem Anlaß ???
Schwerpunkt war nicht so der hit, ist ein Flyduspyder.
Werde ich vielleicht nochmals kontrollieren.
Werde nochmals die PID-Settings von Anfang an ermitteln.
Was heißt aus aktuellem Anlaß ???

#7001 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Das heißt das Yacco das Problem von seinem asymetrischen Quad her kennt, da hat auch kein Schwerpunkt gestimmt - und das Ding war bei Lastwechseln am schaukeln. Mittlerweile hat er das mal korrigiert und der Quad liegt wie Brett 
Beim Multicopter ist es wichtig, das der Schwerpunkt möglichst genau im geometrischen Schnittpunkt aus den Antriebspunkten befindet - bei meinen EDF-Tricoptern war das ne echte Fleißarbeit, das ganze so zu konstruieren das der Akku noch dahonpaßt, wo man ihn befestigen kann, um nen passenden CG zu bekommen. Ähnlich wird es bei den Hex-Spidern, da muß man teils auch gewaltig verschieben, bis es paßt - oder man lebt mit dem aufschwingen bei Lastwechseln, was auch ab und an für nette Adrenalin-Einlagen sorgen kann

Beim Multicopter ist es wichtig, das der Schwerpunkt möglichst genau im geometrischen Schnittpunkt aus den Antriebspunkten befindet - bei meinen EDF-Tricoptern war das ne echte Fleißarbeit, das ganze so zu konstruieren das der Akku noch dahonpaßt, wo man ihn befestigen kann, um nen passenden CG zu bekommen. Ähnlich wird es bei den Hex-Spidern, da muß man teils auch gewaltig verschieben, bis es paßt - oder man lebt mit dem aufschwingen bei Lastwechseln, was auch ab und an für nette Adrenalin-Einlagen sorgen kann

_________________________________________________________________________________
#7002 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Ich hatte selber bei einem Quad Probleme mit dem Schwerpunkt, das führte aber eher dazu, dass der in der Kurve nach hinten wegkippte, ich also in der Kurve Pitch nach vorne drücken mußte - geschwebt hat er wie ne Eins.
Ja, 1500 +/-5 ist okay, dadurch läßt sich das Wegkippen nach dem Abstoppen nicht erklären. Wie ist es beim Abstoppen aus Rückwärts- oder Seitwärtsflug?
Crizz, doch, jetzt schon, hab mir extra noch ein paar Schwerpunkte nachbestellt und eingebaut.
Ja, 1500 +/-5 ist okay, dadurch läßt sich das Wegkippen nach dem Abstoppen nicht erklären. Wie ist es beim Abstoppen aus Rückwärts- oder Seitwärtsflug?
Crizz, doch, jetzt schon, hab mir extra noch ein paar Schwerpunkte nachbestellt und eingebaut.

Ciao, Arnd
#7003 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Schwerpunkte kann man nie genug haben, ich hol mir auchnoch welche 
Anbei noch kurz ne kleine Grafik zum Schwerpunkt-Ermitteln bei asymetrischen MultiCoptern

Anbei noch kurz ne kleine Grafik zum Schwerpunkt-Ermitteln bei asymetrischen MultiCoptern
- Dateianhänge
-
- CG bei asymetrischen MC.gif (105.69 KiB) 601 mal betrachtet
#7004 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Crizz, du könntest noch einen Kreis einzeichnen, dessen Mittelpunkt der CG ist und auf dem die Mittelpunkte aller drei Motoren liegen.
Ciao, Arnd
#7005 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Nope, das stimmt nur, wenn Du ein gleichseitiges Dreieck hast.yacco hat geschrieben:Crizz, du könntest noch einen Kreis einzeichnen, dessen Mittelpunkt der CG ist und auf dem die Mittelpunkte aller drei Motoren liegen.
Die Motoren bei Crizz bilden aber ein gleichschenkliges Dreieck.
Kleiner, aber feiner Unterschied.
Zuletzt geändert von muggel117 am 20.08.2011 13:19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Frank