Hallo Gemeinde,
nachdem mir mein CC120HV ebenfalls beim Anlaufen abgeraucht ist (und Robbe sich mit dem Austausch sehr schwer tut!), habe ich mir nun einen Jive 80HV gekauft. Die Erstflüge verliefen problemlos, allerdings wurde der Regler (Modus 4,9) und der Motor (Align MX700) bereits bei Rundflug und einfachem Kunstflug sehr heiß (nur 1-2 sec Fingerprobe möglich ). Die Außentemperaturen betrugen allerdings 30°C. Ich habe mir jetzt noch einen Kühlkörper besorgt. Ich fliege 12 S mit der schrägverzahnten original Align Ritzel Kombination. Gasgerade am Sender 60% und 80%. +/-12°Pitch.
Meine Fragen: Es gibt in den Foren wiedersprüchliche Angaben über des KSA-Modus des Jive. Soll ich ihn verwenden
Stimmen meine Gasgeraden? Vom Gefühl her könnte der Rex eher noch mehr Drehzahl vertragen, ich habe aber leider keinen DZM und keinen Datenlogger.
Thx!
Jive 80HV zu heiss - Kompatibilität mit MX700 Motor?
- Iliketofly
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#1 Jive 80HV zu heiss - Kompatibilität mit MX700 Motor?
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- PeterLustich
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#2 Re: Jive 80HV zu heiss - Kompatibilität mit MX700 Motor?
Ich würde an deiner Stelle einfach mal den KSA einschalten. Passieren kann da im Grunde nix und bei den Align Motoren empfiehlt Kontronik das auch soweit ich weiß. Also anmachen, testen und wenn sich nix ändert kannsten ja immernoch wieder ausschalten.
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Greetz Timo
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#3 Re: Jive 80HV zu heiss - Kompatibilität mit MX700 Motor?
Ich gehe mal davon aus, dass du den Jive im 700er T-Rex fliegst, das ist ein schwerer 700er Heli. Wenn man den ordentlich her nimmt muss ein 80er Regler da ganz schön was wegstecken. Nicht umsonst liegt bei der Kombo ein 120er Regler bei.
Wenn der Kühlkörper nicht ausreicht würde ich einen Aktivkühler empfehlen, dann bleibt der Jive nochmal deutlich kühler.
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#4 Re: Jive 80HV zu heiss - Kompatibilität mit MX700 Motor?
OK, ich werde jetzt mal mit dem KSA Modus testen.
Ich habe gerade in den amerikanischen Forum was von extremen Stromspitzen beim 700 MX mit Jive im Mode 4 gelesen (der 700M war wohl noch schwieriger), die der KSA-Modus wohl vermeiden oder verringern kann. Den Kühlkörper werde ich mit einem Pad mit extrem hoher Wärmeleitung verbinden, dann schauen wir mal, wie sich die Temperatur entwickelt...
Was macht der KSA-Modus eigentlich genau???
Ich habe gerade in den amerikanischen Forum was von extremen Stromspitzen beim 700 MX mit Jive im Mode 4 gelesen (der 700M war wohl noch schwieriger), die der KSA-Modus wohl vermeiden oder verringern kann. Den Kühlkörper werde ich mit einem Pad mit extrem hoher Wärmeleitung verbinden, dann schauen wir mal, wie sich die Temperatur entwickelt...
Was macht der KSA-Modus eigentlich genau???
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#5 Re: Jive 80HV zu heiss - Kompatibilität mit MX700 Motor?
Er schaltet den Jive dumm... dh Sicherheits-&-Features die den Jive eigentlich ausmachen werden abgedreht. Ich hab den 700MX nur am Fusion original geflogen... da brauchte er ein niedriges Timing. Vielleicht ein Einsatzpunkt. Ich hab meinen dann umwickeln lassen und der Motor lief wesentlich besser und funktioniert auch am Jive ohne Probleme.
-Klaus
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#6 Re: Jive 80HV zu heiss - Kompatibilität mit MX700 Motor?
Miss die Temperatur mal lieber mit einem richtigen Gerät...
Hand auflegen ist nicht unbedingt das genauste. Meinen 120er kann ich nachm Flug auch nicht anfassen, solang er nicht runterregelt ist doch alles gut.
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