Align 3g FL760 Heckdrehen

Antworten
flippyx
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2011 16:35:28
Wohnort: Siegen

#1 Align 3g FL760 Heckdrehen

Beitrag von flippyx »

Guten Tag wünsch ich euch allen.

Da ich mitlerweile mit meinem Latein am Ende bin, erhoffe ich mir im Kreise der Gleichgesinnten ein wenig Hilfe.
Als aller erstes fange ich mal mit meiner Konfiguration an:

Heli: T-Rex 500
Rumpf: EC-135
Regler: Align Standard halt :D
Motor: siehe Regler
Servos: Align DS510
FB-System: Align 3G FL760
Blätter: Spinblates
Rotorkopf: Align 4-Blatt

Folgendes Problem ergibt sich bei mir:
Wenn ich den Rotor hochfahre (ca. 85%) sieht alles noch gut aus. Kurz vor dem abheben dreht sich der Heli aber immer gegen den Uhrzeigersinn. Der Heckrotor bläst aber schon voll gegen diese Richtung und trotzdem dreht er weiterhin.

Bisherige Problemlösungsversuche:
Mechanik kontrolliert, Laufrichtung des Heckrotors, richtige Laufrichtung der Blätter am Heck, Kreiselwirkrichtung, Kreiselempfindlichkeit, Servo-Reverse usw.

Gas-/Pitchkurve sieht bei mir folgendermaßen aus:
Gas: 0/25/55/75/85
Pitch: -3/0/5/Inh./12

Diese Kurve habe ich gewählt, da der Heli doch sehr schwer ist (2,5kg) und ich gerne eine feste Drehzahl hätte, weil der Motor sonst in die Knie geht.
Momentan würde ich fast da mein Problem vermuten (zu wenig Gegenkraft des Heckrotors) aber er dreht ja entgegen des Hauptrotors weg. :shock:
Vielleicht könnt ihr mir da ein wenig unter die Arme greifen wo ich nach dem Problemchen suchen könnte.

MfG
Flippy
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#2 Re: Align 3g FL760 Heckdrehen

Beitrag von dilg »

Hallo im Kreise der verrückten;

Dein Problem klingt doch sehr stark nach dem zu schnellen Hochdrehen bzw verzögertem ansprechen des Reglers.
Hatte ich auch mal bei einem (fremden) 450er. War u.a. die Gaskurve und eine zeitweise lose Hecknabe

Zum einen, tritt das Problem auch genauso auf, wenn du langsam pitch steigerst?
Wenn ja, ändere mal deine Gaskurve auf 0/40/60/70/80

Als nächstes, überprüfe ob du den Regler im Stellerbetrieb verwendest.
flippyx hat geschrieben:Momentan würde ich fast da mein Problem vermuten (zu wenig Gegenkraft des Heckrotors) aber er dreht ja entgegen des Hauptrotors weg. :shock:
Da sehe ich keinen Widerspruch: würdest du keinen Heckrotor haben, würde sich der Hauptrotor mit halber Drehzahl rechtsherum drehen, und die Mechanik mit ähnlicher Drehzahl linksherum. Probiers aber nicht aus :wink:
lg michl
kieler
Beiträge: 36
Registriert: 11.06.2009 22:20:18
Wohnort: kiel

#3 Re: Align 3g FL760 Heckdrehen

Beitrag von kieler »

Eventuell auch eine falsche Wirkrichtung des 3G Kreisels.

Gruß Bernhard
T-Rex 450 Sport / Jazz 40-6-18 / Gyro Logictech LTG6100 /Servo 3* FS61BB Carbon 1*LTS3100/ Graupner MX-16hott neu
flippyx
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2011 16:35:28
Wohnort: Siegen

#4 Re: Align 3g FL760 Heckdrehen

Beitrag von flippyx »

dilg hat geschrieben:Hallo im Kreise der verrückten;

Dein Problem klingt doch sehr stark nach dem zu schnellen Hochdrehen bzw verzögertem ansprechen des Reglers.
Hatte ich auch mal bei einem (fremden) 450er. War u.a. die Gaskurve und eine zeitweise lose Hecknabe

Zum einen, tritt das Problem auch genauso auf, wenn du langsam pitch steigerst?
Wenn ja, ändere mal deine Gaskurve auf 0/40/60/70/80

Als nächstes, überprüfe ob du den Regler im Stellerbetrieb verwendest.
flippyx hat geschrieben:Momentan würde ich fast da mein Problem vermuten (zu wenig Gegenkraft des Heckrotors) aber er dreht ja entgegen des Hauptrotors weg. :shock:
Da sehe ich keinen Widerspruch: würdest du keinen Heckrotor haben, würde sich der Hauptrotor mit halber Drehzahl rechtsherum drehen, und die Mechanik mit ähnlicher Drehzahl linksherum. Probiers aber nicht aus :wink:
Also am Regler hab ich bis jetzt nichts verändert. Vom Werk aus dreht er langsam hoch. Hab auch mal ohne Hauptrotorblätter laufen lassen. Wenn ich den Heli dann drehe drückt er mit dem Heck gegen. Wie gesagt der Heckrotor drückt mit vollem Anschlag praktisch das Heck nach links aber trotzdem dreht es nach rechts.
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#5 Align 3g FL760 Heckdrehen

Beitrag von Fabe »

Wie gros ist denn der weg des heckservos?

Sind die Wege in beide Richtungen gleich lang?

Eventuell reicht der weg nicht für den drehmomentausgleich. Wie siegt es im Flug aus? Auch Probleme beim gieren? Unterschiedliche Geschwindigkeit?
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
flippyx
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2011 16:35:28
Wohnort: Siegen

#6 Re: Align 3g FL760 Heckdrehen

Beitrag von flippyx »

heli.png
heli.png (29.51 KiB) 949 mal betrachtet
Hab mal ein Bildchen gemalt was das Heck so macht.
Nochmal zum Verständnis: Der Heckrotor ist bei Vollauschlag und würde das Heck nach links drehen. Trotzdem dreht es aber nach rechts.
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#7 Align 3g FL760 Heckdrehen

Beitrag von Fabe »

Wenns so ist würde ich auf wirkrichtung tippen.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
flippyx
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2011 16:35:28
Wohnort: Siegen

#8 Re: Align 3g FL760 Heckdrehen

Beitrag von flippyx »

Kann es vielleicht sein das der Rumpf nicht genau parallel zum Hauptrotor steht und dadurch wegdreht? Immerhin wiegt der kleine 2,5kg und das Heck trägt erheblich dazu bei.
Hab mal noch schnell ein Bild gemacht. In der Spitze liegen knapp 200 Gramm als Gegengewicht damit der Hubi wirklich 100% gerade steht wenn man ihn am Rotorkopf anhebt.

*UPDATE* Hab den Rumpf mal abmontiert und siehe da, er dreht sich nicht mehr weg. Jetzt soll mir mal jemand erklären was mit dem Rumpf nicht stimmt. Ich tippe da mal drauf das das Drehmoment des Hecks nicht ausreicht. :roll:
Dateianhänge
K1024_P1000147.JPG
K1024_P1000147.JPG (112.03 KiB) 927 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thorstenheli1
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2011 07:28:38
Wohnort: Wickede Ruhr
Kontaktdaten:

#9 Re: Align 3g FL760 Heckdrehen

Beitrag von Thorstenheli1 »

Hallo Zusammen

Kann das 3G überhaubt einen 4 Blatt kopf ??

Ich dachte das geht nicht ?!?!? Beim V-Stabi da kann an in der Software einen 4 Blattkopf einstellen aber nicht beim 3G ?
www.boerde-heli-club.eu

T-Rex 500 ESP mit FBL 3G
T-Rex 700 mit FBL 3G
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#10 Re: Align 3g FL760 Heckdrehen

Beitrag von echo.zulu »

Das 3G kann selbstverständlich auch mit Mehrblattköpfen umgehen. Es kann nur keine elektronische Taumelscheibenverdrehung. Deshalb muss man das eben mechanisch durch schräg stellen der Anlenkungen bewerkstelligen. Das hat aber mit dem hier vorliegenden Problem absolut nichts zu tun, da das die zyklische Steuerung und nicht den Heckrotor betrifft.

@flippy:
Mit montiertem Rumpf wird der Heckrotor wohl nicht mehr genügend angeströmt, so hat er zu wenig Leistung und schafft es nicht das Drehmoment zu kompensieren. Wenn die Kreiselwirkrichtung nicht stimmen würde, so würde sich der Heli extrem schnell um die Hochachse drehen.

Du kannst eigentlich nur zwei Dinge probieren:
Entweder die Drehzahl so lange erhöhen, bis genügend Leistung am Heck zur Verfügung steht, oder längere Blätter am Heckrotor montieren. Du könntest auch mal die Heckblätter von Spinblades probieren. Da sie asymmetrisch sind, hast Du schon ein bisschen mehr Schub zur Verfügung.
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“