Flug bei Aussentemperaturen unter Null

Ca$hMoney
Beiträge: 12
Registriert: 08.01.2006 23:24:30

#16

Beitrag von Ca$hMoney »

---
Längenänderung = Ausgangslänge * lin. Ausdehungskoeffizient * Temperaturänderung

oder in Zahlen:

Längenänderung = 347mm * 0,000032 * 20 = ~ 0,2mm

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Verkürzung des Heckrohres um 0,2mm so zur Lockerung der Riemenspannung beiträgt, dass dieser kaputt geht ... Zumal sich der Heckriemen ja ebenfalls abkühlt und somit zusammenzieht!
---

Also ich habe den selben Effekt bei mir auch beobachtet.
Von daher muss die Rechnung unvollständig sein.
Die Berechnung der Längenausdehnung ist korrekt. Also kann es nur daran liegen, dass du angenommen hast, dass der Riemen sich ebenfalls zusammen zieht. Dieser "müsste" sich jedoch aufgrund der Walkarbeit an den beiden Umlekrollen "eher" längen, da dieses in Wärme umgesetzt wird. Das dem so ist, merkt man ja sogar im Sommer bei sehr hohen Temperaturen, dass der Riemen (z.B. beim Roxxter) anfängt zu schlagen.

Von daher addieren sich bei Effekt und können sehr wohl zu einer merklich loseren Riemenspannung führen.

Gruß $
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“