n abend und danke für die tipps jungs. also der chinamann, alle achtung so einfach und zwecksmäßig wie möglich umgesetzt und wenn der jetzt auch noch eine vernünftige sensorik dazwischenstrickt, könnte das teil sogar steuerbar sein.
also ich habe mich insofern entschieden, das erstmal wie bei chrizz eine machbarkeitsstudie gebaut wird. es werden auf jedenfall verbrennungsmotore zum einsatz kommen, weil das am einfachsten realisierbar und wie jin erkannt hat auch vom gewicht her (treibstoff, benzin bzw. kerosin) am leichtesten und preisgünstigsten unterzubringen ist.
vorher will ich aber doch, wie es mir tilman empfohlen hatte noch eine zwischengrösse vor der 3 meter version bauen. das kann noch elektrisch gelöst werden. ich habe was ausgetüftelt und zwar von der idee der 4 heckrohre mit heckrotore dran abgeleitet. die heckrohridee ist mir zu klein und empfindlich. ich sass dabei vor meinen auseinander grupften 450èr Xcopter und hatte die idee: " warum nicht den vorderen teil des helis ohne heckrotor nehmen? "..

.das wäre genial-einfach zu realisieren! mann könnte sogar die heckrotorlosen auslegerrohre verlängern und mit 2 centerplates zu einem quattro-copter verbinden. die jeweiligen "motore" wären dann die vernünftig untersetzten z.b. 500`er chassis eines z.b. jeweiligen 500`er Xcoptern mit jede menge power und vernunftig funktionierend, weil 1000 fach bewährt. sieht zwar vorerst scheixxe aus, aber man könnte sogar die kufen unten dranlassen als landegestell. die canopys läßt man aber besser wech, sonst wirste beim fliegen noch meschugge, wo es den nun hingehen soll....
und bei einer jeweiligen rotordurchmesser von ca. 1 meter kommt da als quad auch eine ordentliche spannweite zustande. ich schätze min. um die 2,50! damit wären wir im rennen.
was haltet ihr von der idee?
lg
-----
klaus