Heck dreht beim Hochlaufen kurz weg.

Antworten
Grisu1965

#1 Heck dreht beim Hochlaufen kurz weg.

Beitrag von Grisu1965 »

Hallo Leuts,

wenn ich meinen Rex 500 ESP FL hochlaufen lasse dreht das Heck immer kurz so ca 90° weg. Beim fliegen steht es still. Woran könnte das liegen? Fliege im HH Mode und verwende einen Microbeast.
Ansonsten die Combo Komponenten. Der Regler ist auf Gov Mod progranmiert da ich eh noch das Heckschweben übe.

Gruß
Jürgen
Alex2707

#2 Re: Heck dreht beim Hochlaufen kurz weg.

Beitrag von Alex2707 »

Hast du darauf geachtet das du den Helikopter beim hinstellen nicht drehst?
Dann dreht sich das Heck mit und wenn du dann startest drückt es dir den Heli zur Seite.

Bzw. stehen deine Heckblätter gerade wenn du startest?
Hast du Softstart programmiert?
SAB Goblin 700
SAB Goblin 550
Dr.Zoidberg

#3 Re: Heck dreht beim Hochlaufen kurz weg.

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Hast du das Heck mechanisch sauber eingestellt im NM?

wenn Du landest und ihn dann neu hochlaufen lässt, dreht er dann auch?

Der HM hält die richtung die du steuerst. Fliegst Du und das Heck steht hinten, sollte es bei einem neuen Start auch dort bleiben, denn der Gyro "hält" quasi immer noch die Richtung.
Trennst Du die Spannung und schaltest erneut ein, initalisiert sich der Gyro "dorthin" wo er quasi "ungesteuer" mechanisch eingestellt ist.

Wenn du, im Stand, nach der Landung, Heck war hinten, ohne ihn hochlaufen zu lassen von HM auf NM schaltest, sollte sich die Hülse nicht bewegen wenn die Grundeinstellung an der Menchanik passt... tut sie es solltest Du die mechanische Grundeinstellung überprüfen.

Im Grunde sehr simpel: Motor dreht hoch. Du steuerst gegen, Heck ist hinten, du landest, stellst Motor ab, schaust auf die Schieberhülse Heck, schaltest von Heading hold auf Normal (so um die 30% Empfindlichkeit) und schaust was die Hülse macht... keine Pos. Änderung okay, Pos. Änderung Einstellung prüfen.

Probiers mal aus... vielleicht war's das schon.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Grisu1965

#4 Re: Heck dreht beim Hochlaufen kurz weg.

Beitrag von Grisu1965 »

Ich glaube ich muss noch mal präzisieren. Beim Starten läuft der Motor hoch Heck steht. So bei 50% Drehzahl schwenkt das heck plötzlich ein wenig rum um dann wieder zu stehen. Da wo es dann hingeschwenkt ist bleibt es auch beim Abheben und steht dann auch immer präzise da wo ich es hinstelle.
Kein driften oder dergleichen. Nur beim Hochlaufen vom Motor der kleiene Schwenk.
Ich werde die Einstellung aber noch mal prüfen. Glaube aber nicht das es daran liegt. Aber man lernt ja nie aus :wink:

Gruß
Jürgen
arndtw
#5 Re: Heck dreht beim Hochlaufen kurz weg.

Beitrag von arndtw »

Hallo,
ich vermute, dass Du den Heli beim Transport zum Startplatz aus der Richtung gedreht hast. Dann läuft die Heckpitchhülse ja schon mit und der Heli, will wieder in die Position in der er initialisiert wurde.

Abhilfe:

1.) Kurz in den Normalmode schalten, dann sollte die Hülse wieder mittig stehen.
2.) Mit dem Heckknüppel die Hülse in die Mitte steuer, bevor du den Motor anmachst.

Gruß Wolfgang
999alex

#6 Re: Heck dreht beim Hochlaufen kurz weg.

Beitrag von 999alex »

arndtw hat geschrieben:2.) Mit dem Heckknüppel die Hülse in die Mitte steuer, bevor du den Motor anmachst.
Genauso würd ich´s auch machen! Du hast beim Hochfahren quasi schon eine Steurereingabe auf Heck, wenn
das System eine gewisse Drehzahl erreicht hat das Heck genug Druck den Befehl auszuführen.
Stell den Heli mal auf einen ziemlich glatten rutschiger Untergrund, dann müsste das Heck beim hochlaufen schon eher wandern
und du kannst schon früher gegen steuern. In der der Regel hört man auch ob das Heck druck hat, dann kannst du so lange versuchen gegen
zu steuern bis du das Heck nicht mehr hörst...

Gruß, Alex
MT-Trainer: Tuningchassis / HS 5065MG / Scorpion /Jazz 40 LV / GY401 mit 9257 <----- for sale
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257

Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple

Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
Alex2707

#7 Re: Heck dreht beim Hochlaufen kurz weg.

Beitrag von Alex2707 »

arndtw hat geschrieben:Hallo,
ich vermute, dass Du den Heli beim Transport zum Startplatz aus der Richtung gedreht hast. Dann läuft die Heckpitchhülse ja schon mit und der Heli, will wieder in die Position in der er initialisiert wurde.

Abhilfe:

1.) Kurz in den Normalmode schalten, dann sollte die Hülse wieder mittig stehen.
2.) Mit dem Heckknüppel die Hülse in die Mitte steuer, bevor du den Motor anmachst.

Genau so meinte ich das auch... :thumbleft:
SAB Goblin 700
SAB Goblin 550
ReinerFuchs
#8 Re: Heck dreht beim Hochlaufen kurz weg.

Beitrag von ReinerFuchs »

Dein Sanftanlauf ist zu hart eingestellt.
Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr

Logo Xxtreme 700
Logo 600 3D
EDGE 540 EXP Extremeflight 48"
Blade 130x
DS-16 Jeti und DX9
Mein Blog http://helifuchs.de/
Crizz
#9 Re: Heck dreht beim Hochlaufen kurz weg.

Beitrag von Crizz »

nö, ich denk da ganz anders : die Vorspur geht in die falsche Richtung. Solange der Rotor eine bestimmte Drehzahl noch nicht erreicht hat, reicht die Masseträgheit und das Regelverhalten vom System noch aus, wird aber der Punkt erreicht wo die Drehzahl nicht mehr linear steigt schlägt das Heck um, wegen falschem Drehmomentausgleich.

Ich würde erstmal hergehen und den Gyro auf Normal-Mode schalten, 30% Empfindlichkeit, den Heli hochfahren und abheben. Mit wenigen kleinen Korrekturen sollte der Heli auszurichten sein udn kein manuelles gieren nötig sein. Dreht der Heli raus, sobald man Gier nicht steuert, stimmt die Vorspur nicht. Mechanisch nachstellen, bis das alles paßt, dann wieder in HH-Mode und es sollte halten. ein leichtes zittern beim hochfahren darf sein, auch wenn man die Gasvorwahl ( Flugphase ) umstellt und vielleicht hohe Drehzahlsprünge dabei hat, aber 90° rausdrehen sieht für mich nach mechanisch falscher Grundeinstellung aus.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
sbrimmers

#10 Re: Heck dreht beim Hochlaufen kurz weg.

Beitrag von sbrimmers »

Habe das gleiche Problem.
An falscher Wirkrichtung liegt es sicher nicht dann würde er sich immer drehen und nicht nur beim Hochlaufen einmal verdrehen.
Welchen Motor regler hast du verbaut?
Softstart eingestellt?

MFG
Stefan
T-REX 450S.
T-REX 450SE V2
Copterx 500SE V2
Spartan

#11 Re: Heck dreht beim Hochlaufen kurz weg.

Beitrag von Spartan »

Moin Jürgen,

Dein "Problem" kann sehr wahrscheinlich einfach gelöst werden:

jetzt bloß nicht alle möglichen Einstellungen ändern, sondern
- einfach beim Einschalten des Systems auf "normal Mode" schalten,
- dann den Heli zum Startplatz bringen und erst dort - vor dem Start auf "HH" schalten!

Oder - wenn man den Heli aus Versehen mit aktiviertem HH-Mode zum Startplatz gebracht hat - kurz "Normal Mode" schalten, dann wieder auf "HH".

Ich hoffe, dass hilft Dir!

Viele Grüße

Klaus
Dr.Zoidberg

#12 Re: Heck dreht beim Hochlaufen kurz weg.

Beitrag von Dr.Zoidberg »

ist irgendwem von euch aufgefallen, dass jeder von uns die gleichen Tipps/Hilfestellung gegeben hat :mrgreen: und das "Grisu1965" dazu schon lange nix mehr gesagt hat?

Manchmal frage ich mich, ob überhaupt mitgelesen wird... :) , sowohl von den Helfenden als auch von dem Suchenden... :mrgreen:
Das soll keine Kritik sein, bei weitem nicht. Ich frage mich das einfach nur, denn bei manchen Problemen hätte ich gerne erfahren ob oder wie es gelöst würde. Na ja, man kann nicht alles haben... aber manchmal ein bisschen wäre schon nicht schlecht. :)

Ist das Prob. behoben oder noch aktuell?
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“