schrägverzahnte Zahnräder

Antworten
face
#1 schrägverzahnte Zahnräder

Beitrag von face »

Hi,

ich suche schrägverzahnte Zahnräder, konkret M1, Breite 20-35mm oder so, Ritzel Stahl (ca 20z) und Rad aus Kunststoff (~60z). Als Lagerware finde ich allerdings maximal Zahnräder mit 10mm Breite und dann aber auch nur aus Stahl. Es sieht also fast so aus als müsste ich mir die fräsen lassen, darum frag ich hier mal kurz: hat da noch jemand einen Tipp zu? Oder kennt jemand eine Firma die das noch zu einem verträglichem Preis macht?

Gruß, Max
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Maik262

#2 Re: schrägverzahnte Zahnräder

Beitrag von Maik262 »

Hallo Max,

viele fallen mir da nicht ein, hier gibts aber schonmal Ritzel die du suchst: http://www.maedler.de/Product/1643/1618/2133/1085.aspx

Habe mich aber selber schon nach schrägverzahnten Zahnräder dumm und dämlich gesucht :(

Gruß

Maik
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
face
#3 Re: schrägverzahnte Zahnräder

Beitrag von face »

Jo, auf Maedler hatte ich mich bezogen... aber wie gesagt haben die eben auch keine Ritzel die ich suche, 10mm ist ein bisschen knapp (doppel-schräg wär auch zu schwierig und selbst wenn man das machen würde wären es immer nur noch 20mm).

Hatte letztens mal bei einer Firma angefragt, die wollten allerdings 200€ pro Zahnrad haben.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Maik262

#4 Re: schrägverzahnte Zahnräder

Beitrag von Maik262 »

Frag mal bei Jürgen an, ob er eine Bezugsquelle hat, er kannt ja nun einige :D
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

face
#5 Re: schrägverzahnte Zahnräder

Beitrag von face »

Hab ich natürlich schon, leider nicht^^
Futaba T8

heliaddict
dilg

#6 Re: schrägverzahnte Zahnräder

Beitrag von dilg »

face hat geschrieben: hat da noch jemand einen Tipp zu?
Gilt auch Pfusch? :mrgreen:

Kenn deine/eure Anforderungen nicht, erster Gedanke, warum schräg? Gehts auch um den konstanten Kraftverlauf?
Würde 3 10mm breite Ritzel ausdrehen & zusammen verkleben, mit etwa 1/3 Zahnbreite Versatz - ähnliches auch bei den Gegenrädern.

Nächste, technologisch sauberere Lösung, schräge Ritzel verkleben und Zahnrad selberfräsen.
Jemanden mit Cnc suchen (vielleicht hat Yogi ja eine alte über?), dort einen Y-Motor ausbauen und die zugehörige Achse stilllegen.

Auf diesen Motor den Rohling montieren, und so mit B(?) bzw pseudo Y den Rohling drehen. X und Z normal, und als Werkzeug ein selbst geschliffener Fingerfräser mit M1-Profil.
Das klingt so blöd, das könnte sogar funktionieren :wink:

Edit: X gemeint, Y geschrieben
Zuletzt geändert von dilg am 05.09.2011 19:14:44, insgesamt 1-mal geändert.
lg michl
face
#7 Re: schrägverzahnte Zahnräder

Beitrag von face »

Mmh... naja dann müsste ich ja immer noch das große Rad irgendwie gefräst bekommen, das setz ich lieber nicht aus Stahl-Zahnrädern zusammen^^ Schrägverzahnt hauptsächlich wegen dem Laufgeräusch.

Prinzipiell bin ich einfachen Lösungen nicht abgeneigt, es sollte aber halt nicht zusammengeschustert aussehen.
Futaba T8

heliaddict
Max1234

#8 Re: schrägverzahnte Zahnräder

Beitrag von Max1234 »

Das Thema Mädler wurde ja schon angesprochen,Ruf bei der guten Frau an und erkläre was du möchtest.Du baust einen Oldie auf und machst für die Firma Mädler Werbung auf deiner Internetseite,wenn du gut kratzen kannst wie ich bekommst du die Teile als Werbe Geschenk.Ich habe mal für einen Oldie Koaxial 1,5m Rotor ein Planetengetriebe und Kegelzahnräder bestellt und als Sponsoring bekommen,statt 3 habe ich 9 bekommen.Einen Versuch ist es wert.
dilg

#9 Re: schrägverzahnte Zahnräder

Beitrag von dilg »

face hat geschrieben:Mmh... naja dann müsste ich ja immer noch das große Rad irgendwie gefräst bekommen, das setz ich lieber nicht aus Stahl-Zahnrädern zusammen^^
Darauf wollt ich bei beiden Ansätzen hinaus:
-M1 gerade ist deutlich einfacher
-Lösung 2 beschreibt eben das Fräsen des großen Rades - in Stahl wär das mord.

Bzw.. für welchen Wellendurchmesser? für 5-10mm wären vielleicht einige verklebt und verstiftete TDR-Zahnräder passend:
http://www.henseleit-helicopters.de/sho ... ts_id=1110
http://www.henseleit-helicopters.de/sho ... ts_id=1249

Oder du fragst JH ob es die auch breiter gäbe...
lg michl
Maik262

#10 Re: schrägverzahnte Zahnräder

Beitrag von Maik262 »

Problem ist wirklich, das 0815 ZEug bekommt man eigentlich fast überall, aber wenn man Sonderwünsche hat, ist es verdammt schwer, entweder gibts nix oder ist nicht bezahlbar. HAbe ich schon bei meiner Chinook gemerkt und beim MT auch, wollte ihn auch Pfeil oder Schrägverzahnung umbauen, aber in der Größe ist nirgends was zu finden :(

face
#11 Re: schrägverzahnte Zahnräder

Beitrag von face »

Max1234 hat geschrieben:Das Thema Mädler wurde ja schon angesprochen,Ruf bei der guten Frau an und erkläre was du möchtest.Du baust einen Oldie auf und machst für die Firma Mädler Werbung auf deiner Internetseite,wenn du gut kratzen kannst wie ich bekommst du die Teile als Werbe Geschenk.Ich habe mal für einen Oldie Koaxial 1,5m Rotor ein Planetengetriebe und Kegelzahnräder bestellt und als Sponsoring bekommen,statt 3 habe ich 9 bekommen.Einen Versuch ist es wert.
Mmh stimm einen Versuch wärs definitiv wert. Werd ich auf jeden Fall machen, danke für den Hinweis! Mal schauen ob die überhaupt an M1 schräg in Kunststoff kommen...
dilg hat geschrieben: Oder du fragst JH ob es die auch breiter gäbe...
Daran hatte ich auch schon gedacht, wär natürlich klasse wenn man sich da einigen könnte. Will damit ja nicht in die Massenproduktion^^ und er hat ja sicher auch Interesse daran noch was zu verdienen. Was mich da bisher abgehalten hat, ich bin halt noch nicht so weit mit dem Rest dass ich da mit dem Teile-fräsen anfangen könnte, und ich würde halt ungern einen schlechten Eindruck hinterlassen indem ich jetzt nachfrage und dann ein halbes Jahr auf mich warten lasse.
Futaba T8

heliaddict
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“