ja klar geht der 30-12 auch, aber dann ist das Setup auf 2160 rpm ausgelegt. (mit 12s und 12/112 schrägverzahntem Hauptgetriebe)
Eine so hohe Drehzahl frisst vor allem viel Energie durch den Luftwiderstand. Dadurch geht die Flugzeit stark runter.
Wenn man nun knüppelhart fliegen will und meint das Drehzahl alles ist, dann ist man da genau richtig.
In meinen Augen ist das ein "Ami"-Setup, wo Drehzahl zählt. Aber Drehzahl ist nicht alles.
Mein Setup ist auf 1900rpm ausgelegt, und ich fliege meistens sogar nur mit 1700rpm.
Wenn ich denn mal ordentlich Leistung haben will schalte ich auf 1850 hoch, und sehr gerne fliege ich auch mal nur mit 1550rpm flatternd durch die Gegend.
Durch die niedrige Drehzahl kann man so auch mal 10 oder 12 minuten mit einer Akkuladung, oder 7min mit Power fliegen.
Mit 2150rpm denke ich ist nach 4-5 Minuten Ende mit fliegen.