Verständnissfrage bei zwei Antrieben!
#1 Verständnissfrage bei zwei Antrieben!
Hallo,
hatte schon in einem anderen Forum angefragt, aber bisher keine Antwort bekommen! Bin wohl zu ungeduldig oder die Frage ist zu blödsinnig!
Mit dieser ganzen Stromgeschichte kenne ich mich eigentlich nicht aus, weiß aber mittlerweile das die KV die Umdrehungen pro Volt eines Motors sind!
Wenn ich jetzt von einem 4025 1100 auf ein 4025 550 geht, dreht der ja nur die Hälfte!
Meine Frage!
Wenn ich den 550 mit einem entsprechend großen Ritzel betreibe das der Rotor die gleiche Drehzahl wie der 1100 mit kleinerem Ritzel hat, welche Kombination ist dann besser?
Hat der 550 mehr Kraft oder wie soll ich mir das vorstellen?
Danke für eine Antwort!
hatte schon in einem anderen Forum angefragt, aber bisher keine Antwort bekommen! Bin wohl zu ungeduldig oder die Frage ist zu blödsinnig!
Mit dieser ganzen Stromgeschichte kenne ich mich eigentlich nicht aus, weiß aber mittlerweile das die KV die Umdrehungen pro Volt eines Motors sind!
Wenn ich jetzt von einem 4025 1100 auf ein 4025 550 geht, dreht der ja nur die Hälfte!
Meine Frage!
Wenn ich den 550 mit einem entsprechend großen Ritzel betreibe das der Rotor die gleiche Drehzahl wie der 1100 mit kleinerem Ritzel hat, welche Kombination ist dann besser?
Hat der 550 mehr Kraft oder wie soll ich mir das vorstellen?
Danke für eine Antwort!
Gruß
Siggi
MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
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#2 Re: Verständnissfrage bei zwei Antrieben!
Zellen verdoppeln und Ritzel lassen!
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
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#3 Re: Verständnissfrage bei zwei Antrieben!
Die KV haben mit der Kraft mal Grundsätzlich nichts zu tun.
Bei halb so viel KV bräuchtest du ein doppelt so großes ritzel, das wirst Du kaum unterbringen.
Sinn macht sowas nur wenn Du Beispielsweise von 6s auf 12s änderst, oder voon 4s auf 8s etc. !
Ansonsten ist die Leistung vom Motor unabhängig von den KV, sondern hängt von der Baugröße, Bauart udn Wicklung ab.
Sepp
Bei halb so viel KV bräuchtest du ein doppelt so großes ritzel, das wirst Du kaum unterbringen.
Sinn macht sowas nur wenn Du Beispielsweise von 6s auf 12s änderst, oder voon 4s auf 8s etc. !
Ansonsten ist die Leistung vom Motor unabhängig von den KV, sondern hängt von der Baugröße, Bauart udn Wicklung ab.
Sepp
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Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
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#4 Re: Verständnissfrage bei zwei Antrieben!
Der Motor mit 1100KV wird deutlich mehr Kraft an 6S entwickeln als der mit 550KV. Letzteren kannst du, wenn es das passende Ritzel gibt sicher auch irgendwie mit 6S fliegen. Die Motoren arbeiten aber fast alle in Drehzahlbereichen von 20000-30000 UPM am besten. mit 550KV bei 6S liegst du bei 12000-15000 UPM. Das ist weit vom optimalen Bereich entfernt und absolut nicht empfehlenswert.
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Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
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#5 Re: Verständnissfrage bei zwei Antrieben!
Bei gleicher Zellenzahl dürfte der Motor mit halbiertem kV der weniger leistungsfähige sein.
Kleine kV (bei ansonsten gleichem Aufbau) und kleine Betriebsspannungen vertragen sich nicht unbedingt, wenn es um guten Wirkungsgrad geht.
Um die gleiche Leistung zu bringen muss der gleiche Strom durch, allerdings durch eine dünnerdrahtige und längere Wicklung. Das ist schlecht für den Wirkungsgrad.
Sonst könnten wir ja gleich alle Helis im Direktantrieb aufbauen und die Motoren mit haarfeinem Draht auf kV 100 bewickeln
Eine Verdoppelung der Größe des Antriebsritzels entlastet das Getriebe, da sich die Kraftfübertragung auf mehr Zähne verteilt (höhere Überdeckung).
Kleine kV (bei ansonsten gleichem Aufbau) und kleine Betriebsspannungen vertragen sich nicht unbedingt, wenn es um guten Wirkungsgrad geht.
Um die gleiche Leistung zu bringen muss der gleiche Strom durch, allerdings durch eine dünnerdrahtige und längere Wicklung. Das ist schlecht für den Wirkungsgrad.
Sonst könnten wir ja gleich alle Helis im Direktantrieb aufbauen und die Motoren mit haarfeinem Draht auf kV 100 bewickeln
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#6 Re: Verständnissfrage bei zwei Antrieben!
Moin,
ein Motor kann nur ein bestimmtes Drehmoment erzeugen (Magnetkraft mal Radius).
Wenn der Motor nun halb so schnell dreht, müsste er für die gleiche Leistung mit einem größeren Ritzel auch das doppelte Drehmoment erzeugen können.
Wenn der Motor nun aber nur genausogroß ist kann das nicht gehen.
Wo soll denn das doppelte Drehmoment herkommen?
Also ist ein hochdrehender Motor mit einer höheren Untersetzung am Rotor stärker, als ein mechanisch baugleicher Motor (mit einer anderen Wicklung für weniger rpm/V) mit längerer Übersetzung.
Gruß
Chris
ein Motor kann nur ein bestimmtes Drehmoment erzeugen (Magnetkraft mal Radius).
Wenn der Motor nun halb so schnell dreht, müsste er für die gleiche Leistung mit einem größeren Ritzel auch das doppelte Drehmoment erzeugen können.
Wenn der Motor nun aber nur genausogroß ist kann das nicht gehen.
Wo soll denn das doppelte Drehmoment herkommen?
Also ist ein hochdrehender Motor mit einer höheren Untersetzung am Rotor stärker, als ein mechanisch baugleicher Motor (mit einer anderen Wicklung für weniger rpm/V) mit längerer Übersetzung.
Gruß
Chris
#7 Re: Verständnissfrage bei zwei Antrieben!
ich lese hier immer was von Kraft, ich denke hier reden nicht alle von der gleichen Kraft.
1. Kraft=Leistung P=Strom * Spannung
2. Kraft =Drehmoment? P= Drehmoment * Drehzahl
Drehmoment müssten beide das gleiche haben, nur der eine bringt deutlich mehr Drehzahl, somit kann er auch mehr Leistung umsetzen
1. Kraft=Leistung P=Strom * Spannung
2. Kraft =Drehmoment? P= Drehmoment * Drehzahl
Drehmoment müssten beide das gleiche haben, nur der eine bringt deutlich mehr Drehzahl, somit kann er auch mehr Leistung umsetzen
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#8 Re: Verständnissfrage bei zwei Antrieben!
Ein 500 Watt Motor mit 1000KV hat die selbe Leistung wie ein 500 Watt Motor mit 500 KV!
Haben beide Motor die gleiche Nennspannung so ziehen Sie gleich viel Strom und dabei dreht der 500KV nur halb so schnell und hat dafür das doppelte Drehmoment.
Hat der 500KV die doppelte Nennspannung so dreht er mit seiner Nennspannung genau so schnell wie der 1000KV mit seiner nur halb so großen Spannung und hat das selbe Drehmoment, nur dass die halbe Stromstärke dabei im 500KV Motor fließt weil er ja dafür die doppelte Spannung hat.
Die Bauform kann dabei ganz unterschiedlich sein, Wirkungsgrade vernachlässigen wir einfach mal, sonst wird es zu Kompliziert.
Sepp
Haben beide Motor die gleiche Nennspannung so ziehen Sie gleich viel Strom und dabei dreht der 500KV nur halb so schnell und hat dafür das doppelte Drehmoment.
Hat der 500KV die doppelte Nennspannung so dreht er mit seiner Nennspannung genau so schnell wie der 1000KV mit seiner nur halb so großen Spannung und hat das selbe Drehmoment, nur dass die halbe Stromstärke dabei im 500KV Motor fließt weil er ja dafür die doppelte Spannung hat.
Die Bauform kann dabei ganz unterschiedlich sein, Wirkungsgrade vernachlässigen wir einfach mal, sonst wird es zu Kompliziert.
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#9 Re: Verständnissfrage bei zwei Antrieben!
Stimmt, nur sind die dann garantiert nicht Baugleich.satsepp hat geschrieben:Ein 500 Watt Motor mit 1000KV hat die selbe Leistung wie ein 500 Watt Motor mit 500 KV!
Stimmt nicht wenn wir mal bei der gleichen Baugröße bleiben und darum geht es ja in dem Fred...satsepp hat geschrieben:Haben beide Motor die gleiche Nennspannung so ziehen Sie gleich viel Strom und dabei dreht der 500KV nur halb so schnell und hat dafür das doppelte Drehmoment.
Wie Chris schon schrieb ist das Drehmoment eines Motors Bauform und Magnetkraftabhängig. Ob das Magnetfeld nun durch eine Spule mit hoher Spannung und wenig Strom oder anders rum erzeugt wird ist egal, entscheidend ist die Leistung die man dazu braucht.
Ein 500KV Motor der mit der selben Spannung wie ein 1000KV Motor läuft hat also nicht nur die halbe Drehzahl sondern auch noch weniger Drehmoment.
DIY statt RTF
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#10 Re: Verständnissfrage bei zwei Antrieben!
Woher beziehst Du Deine Erkenntnisse?
6s Antrieb und 2,2KW
Bei 6s erreicht er wegen der maximalen 65A nur einen Teil der Leistung und ist deshalb ungeeignet.
Du benötigst dann auch einen HV Regler der 12s Lipos kann, und ein 12s 2500mAH hat die gleiche Energie wie ein 6s5000MAH Akku und dürfte ähnlich schwer sein.
Sepp
6s Antrieb und 2,2KW
12s Antrieb und 2,85KWTechnische Spezifkation HK-4025-1100 (12N8P)
Stator Durhmesser 40.0 mm (1.56 in)
Stator Höhe 25 mm (0.975 in)
Anzahl Stator Arme 12
Anzahl der Magnete 8
Motor Windungen 6 Turn Delta
Motor Leitung 27-Strand 0.29mm (29 AWG)
Motor Kv 1100 RPM / Volt
Leerlaufstrom (Io) 4,59 Amps @ 10 Volts
Motor Widerstand(Rm) 0.008 Ohms
Motor Induktivität ∅ μH
Max Dauerstrom 100 Amps
Max Dauerleistung 2200 Watts
Gewicht 326 Grams (11.50 oz)
Außendurchmesser 48.9 mm (1.925 in)
Wellendurchmesser 4.98 mm (0.196 in)
Gehäuselänge 51.4 mm (2.024 in)
Gesamte Wellenlänge 77.0 mm (3.031 in)
In diesem Fall hat der 12s Antrieb mehr Durchzug bei dem gleichen Ritzel wie der 6s Antrieb. Aber nur wenn er auch mit 12s befeuert wird.Technische Daten:
Scorpion: HK-4025-550KV
Stator Durchmesser: 40.0 mm
Stator Stärke: 25.0 mm
Stator Arme: 12
Pole: 8
Windungen: 14 Turn Delta
Draht: 18-Strand 0.29 mm
U/min/V: 550
Leerlauf (Io): 0,9 A @ 10 V
Widerstand (Rm): 0.035 Ohm
Belastbarkeit: 65
Max Leistung: 2850 W
Gewicht: 326g
Durchmesser: 48.9 mm
Welle: 6 mm
Motorlänge: 51.5 mm
Wellenlänge: 83.7 mm
Max. Lipo Zellen: 12S
Motor Timing: 5deg
Motor Frequenz: 8kHz
Bei 6s erreicht er wegen der maximalen 65A nur einen Teil der Leistung und ist deshalb ungeeignet.
Du benötigst dann auch einen HV Regler der 12s Lipos kann, und ein 12s 2500mAH hat die gleiche Energie wie ein 6s5000MAH Akku und dürfte ähnlich schwer sein.
Sepp
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Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
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Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
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#11 Re: Verständnissfrage bei zwei Antrieben!
mein Fehler,
bei deiner Aussage
bei deiner Aussage
bin ich wie schon den ganzen Fred lang von gleicher Betriebspannung ausgegangen und weil du ja danach gleich geschrieben hastEin 500 Watt Motor mit 1000KV hat die selbe Leistung wie ein 500 Watt Motor mit 500 KV!
das haut wie du hier siehst schon mal nicht hin.satsepp hat geschrieben:Haben beide Motor die gleiche Nennspannung so ziehen Sie gleich viel Strom...
1100er
Leerlaufstrom (Io) 4,59 Amps @ 10 Volts
550er
Leerlauf (Io): 0,9 A @ 10 V
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#12 Re: Verständnissfrage bei zwei Antrieben!
Theoretisch richtig!Ein 500 Watt Motor mit 1000KV hat die selbe Leistung wie ein 500 Watt Motor mit 500 KV!
Haben beide Motor die gleiche Nennspannung so ziehen Sie gleich viel Strom und dabei dreht der 500KV nur halb so schnell und hat dafür das doppelte Drehmoment.
Aber wie soll das in der Praxis denn funktionieren?
Wo kommt das doppeltes Drehmoment her?
Der Hebel ist ja gleich groß, weil die Bauform die gleiche ist.
Dann müssen ja die Magnete plötzlich doppelt so stark sein?!
Gruß
Chris
#13 Re: Verständnissfrage bei zwei Antrieben!
Bei gleicher Nennspannung ist der dann entweder länger oder dicker oder von beidem etwas, das ist schon klar.
Oder wie hier einfach mit der doppelten Spannung betrieben gleich schnell drehend.
Letzlich hängt es vom Magnetfeld ab und den Hebelkräften die dabei wirken können.
Dem Themenersteller ging es ja offenbar um die Grundsätzliche Thematik, sofern ich das nicht Fehlinterpretiert habe.
Sepp
Oder wie hier einfach mit der doppelten Spannung betrieben gleich schnell drehend.
Letzlich hängt es vom Magnetfeld ab und den Hebelkräften die dabei wirken können.
Dem Themenersteller ging es ja offenbar um die Grundsätzliche Thematik, sofern ich das nicht Fehlinterpretiert habe.
Sepp
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#14 Re: Verständnissfrage bei zwei Antrieben!
Nö is eben nicht klar, es wurde doch nach GLEICHER Größe gefragt?!Bei gleicher Nennspannung ist der dann entweder länger oder dicker oder von beidem etwas, das ist schon klar.
Alles andere wäre Äpfel mit Birnen vergleichen.
Gruß
Chris
#15 Re: Verständnissfrage bei zwei Antrieben!
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