Mit was für einer Fläche ...
#46 Re: Mit was für einer Fläche ...
naja was ist jetzt eindeutig besser ? Längeres Kabel Akku-Regler oder Regler - Motor ?
Greetz Fabe
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Vbar Control // Versichert bei DMO
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
#47 Re: Mit was für einer Fläche ...
Moin.
Ich denke eine kurze Verbindung Akku Regler ist nicht verkehrt.
Zumindest versuche ich das immer zu realisieren. Ich meine bei zu langen Kabeln können manche Regler anfangen zu spinnen und Kondensatoren abrauchen.
Noch schnell nen Link gefunden. Ist aber etwas mehr zu lesen: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ss-Motoren
Harald
Ich denke eine kurze Verbindung Akku Regler ist nicht verkehrt.
Zumindest versuche ich das immer zu realisieren. Ich meine bei zu langen Kabeln können manche Regler anfangen zu spinnen und Kondensatoren abrauchen.
Noch schnell nen Link gefunden. Ist aber etwas mehr zu lesen: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ss-Motoren
Harald
#48 Re: Mit was für einer Fläche ...
Soweit ich weiß kurze Verbindung Akku/Regler, da hier sonst im Teillastbereich Ripple-Ströme entstehen können (wohl -> schlecht). Die Kabel vom Regler zum Motor dann verflechten... so gings zumindestens bei uns problemlos, wir haben allerdings zusätzlich noch ein Koaxialkabel vom Regler zum Akku (wobei ich noch immer nicht sicher bin was genau das bringen soll^^).Fabe hat geschrieben:naja was ist jetzt eindeutig besser ? Längeres Kabel Akku-Regler oder Regler - Motor ?
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
#49 Re: Mit was für einer Fläche ...
Zitat aus einem anderen Tread der parallel läuft (warum eigendlich?):
Nöö. Wenn Du umbauen willst (Kondensator einbauen), dann mach das so, wie Martin es vorschlägt.
Wobei ich einige Modelle (nicht nur Twinstars) kenne, bei denen die Regler in den Gondeln liegen und die fliegen auch ohne Umbauten seit geraumer Zeit problemlos.
Harald
Fabe hat geschrieben:und wie soll ich das jetzt bei der twinstar machen, regler zu den Motoren in den Kasten und akku kabel verlängern oder eher Regler in das Chassis und Motorkabel verlängern ?
asassin hat geschrieben:Wenn du verlängern musst, dann Akku-Regler.
Nöö. Wenn Du umbauen willst (Kondensator einbauen), dann mach das so, wie Martin es vorschlägt.
Wobei ich einige Modelle (nicht nur Twinstars) kenne, bei denen die Regler in den Gondeln liegen und die fliegen auch ohne Umbauten seit geraumer Zeit problemlos.
Harald
#50 Re: Mit was für einer Fläche ...
das heißt ich bau die Regler in den Motorkasten....optisch nicht das schönste aber wenns sorum besser ist wirs gemacht.
Greetz Fabe
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
#51 Re: Mit was für einer Fläche ...
Ist es nicht. Definitiv. Regler im Rumpf ist besser.Fabe hat geschrieben: ... aber wenns sorum besser ist wirs gemacht.
Kann anders funktionieren (sehe ich ja selbst bei einigen Kollegen). Muss aber nicht.
Harald
#52 Mit was für einer Fläche ...
Ok hab jetzt Kabel verlegt und Bau Regler in den Rumpf hatte ich eh von Anfang an so geplant war mir nur unsicher weil die Regler auf vielen bildern außen waren.
Greetz Fabe
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
#53 Re: Mit was für einer Fläche ...
Wenn du den REgler in den Rumpf baust, hast du aber ganz schön lange Kabel vom Motor zum Regler, wären dann ungefähr mind. 25 cm 

Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
#54 Re: Mit was für einer Fläche ...
Solang du das verflechtest ist das absolut kein Problem, hab hier ein Modell vor mir wo der Abstand sogar ca 75cm beträgt (Regler/Motor).Maik262 hat geschrieben:Wenn du den REgler in den Rumpf baust, hast du aber ganz schön lange Kabel vom Motor zum Regler, wären dann ungefähr mind. 25 cm
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Futaba T8
heliaddict
Futaba T8
heliaddict
#55 Re: Mit was für einer Fläche ...
ich würde die regler in die godel bauen, das sind dann nur 2 kabel die verlängert werden müssen und die regler
werden super hinter dem motor gekühlt
werden super hinter dem motor gekühlt

Gruss
Jan-Malte
YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my
....

i'm using an
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!
Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Jan-Malte

i'm using an

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!
#56 Mit was für einer Fläche ...
Was genau meint ihr verflechtet? Ineinander verdrillt?
Auf jeden Fall war das heute mal der totale Reinfall. Ich hab alles zusammengebaut und eingestellt. Dann der erste Probelauf. Der Rechte Motor hat etwas gezuckt ist dann aber ohne Problems gelaufen.
Bei jedem Gas geben hat der Motor kurz gezuckt aber dann ging's.
Also raus aufs Feld, alles angesteckt und Ruder getestet. Ging alles. Gas gegeben und auf einmal schreit die Freundin die ihn werfen sollte: Ähhh Rauch?!?!?!!?!
Ich sofort Gas weg Haube runter Akku raus, reingepustet, Tragfläche runterggeschraubt in aller Eile und ausgepustet. Regler hatte sich entzündet und war schon fast bis auf den Boden durchgebrannt.
Regler Totalschaden, ist nen schwarzer Klumpen.
War der Regler mit aktivem bec.
Heim, hk 25a Regler ran, läuft ohne zucken. Wird zwar warm aber geht. Werde den nun morgen verbauen und dann folgt Testflug 2.
Werde zusätzlich die Regler ausen am Rumpf anbringen und Kabel nach innen füren.
Auf jeden Fall war das heute mal der totale Reinfall. Ich hab alles zusammengebaut und eingestellt. Dann der erste Probelauf. Der Rechte Motor hat etwas gezuckt ist dann aber ohne Problems gelaufen.
Bei jedem Gas geben hat der Motor kurz gezuckt aber dann ging's.
Also raus aufs Feld, alles angesteckt und Ruder getestet. Ging alles. Gas gegeben und auf einmal schreit die Freundin die ihn werfen sollte: Ähhh Rauch?!?!?!!?!
Ich sofort Gas weg Haube runter Akku raus, reingepustet, Tragfläche runterggeschraubt in aller Eile und ausgepustet. Regler hatte sich entzündet und war schon fast bis auf den Boden durchgebrannt.
Regler Totalschaden, ist nen schwarzer Klumpen.
War der Regler mit aktivem bec.
Heim, hk 25a Regler ran, läuft ohne zucken. Wird zwar warm aber geht. Werde den nun morgen verbauen und dann folgt Testflug 2.
Werde zusätzlich die Regler ausen am Rumpf anbringen und Kabel nach innen füren.
Greetz Fabe
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
#57 Re: Mit was für einer Fläche ...
den regler im rumpf bringt bei der twinstar nichts... genau wegen dem problem 

Gruss
Jan-Malte
....

i'm using an
Jan-Malte

i'm using an

#58 Re: Mit was für einer Fläche ...
So, ich wollte heute meinen Erstflug mit dem TWinstar machen, aber soweit kam es erst gar nicht. Ich stecke an (alles Verpolunbgssicher), die Motoren fangen an mit drehen und schon raucht es
Mir hat es von allen beiden Regler die Minuskabel weggebrannt. Bei einem fehlt die Isolierung, das andere Kabel ist sogar durchgebrannt
Keine Ahnung wie das passieren konnte, alles Verpolungssicher, alles 5000 Mal geprüft, nachgemessen usw und dann sowas
Mal schauen was der Brushlessshop sagt

Keine Ahnung wie das passieren konnte, alles Verpolungssicher, alles 5000 Mal geprüft, nachgemessen usw und dann sowas

#59 Re: Mit was für einer Fläche ...
Ach Du Sch....
Die Minuskabel von der Steuerleitung oder vom Akkuanschluß?
Sepp
Die Minuskabel von der Steuerleitung oder vom Akkuanschluß?
Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen

Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
#60 Re: Mit was für einer Fläche ...
Steuerleitung. Flächen liegen auf dem BAlkon, sie stinken zu sehr nach verbrannt
Habe hier einen Thread dazu aufgemacht http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=44&t=88193
Habe hier einen Thread dazu aufgemacht http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=44&t=88193