ärger mit der elektronik (hilfe)
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#1 ärger mit der elektronik (hilfe)
moin moin @ all
ich bau hier grad an einer sache und da brauche ich mal nen tipp von den elektroprofis
ich habe einen 12volt 2,2a bleiakku - von dem gehen plus und minus zu einem ei-ausschalter an einer platiene. die platine ist nur vor den schalter und abzweigung zum laden des akkus. dann kommt eine 10a sicherung und von da gehts dann ab zum bürstenregler und motor.
der original motor ist für 12volt, aber er ist einfach zu langsamm, daher möchte ich gern einen etwas besseren einbauen.
hier mal die daten des reglers:
voltage range: 4,8 bis 8,4 volt
momentary load 400A 1sec
brief load 230A 30sec
continuous load 5min 170A
bec voltage 5V
bec current 1,5A
motor limit 17+Turns
hier die motordaten von dem motor den ich gern einbauen möchte
speed 600bb turbo
nennspannung 12V
betriebsspannung 4,8 bis 14,4 volt
Leerlaufdrehzahl 17200
leerlaufstromaufnahme 1A
Stromaufnahme bei max wirkungsgrad 7A
Blockierstromaufnahme 40A
höchster wirkungsgrad ohne getriebe 77%
nun zu meinem problem
wenn ich den original motor nutze ist alles ok, aber wenn ich den speed 600 nehme und ihn unter last setze, knallt mir die 10A sicherung durch.
hab dann nen trockentest gemacht und alles war ok, bis ich die welle des motors leicht blockiere, dann fliegt die sicherung gleich wieder raus. bei dem original motor ist das nicht.
wo liegt nun das problem?
zuerst denke ich mir das der motor zu stark ist, aber der regler kann das ja und er geht ja auch bis 170A, aber warum knallt die sicherung vor dem regler durch?
besten gruß
ich bau hier grad an einer sache und da brauche ich mal nen tipp von den elektroprofis
ich habe einen 12volt 2,2a bleiakku - von dem gehen plus und minus zu einem ei-ausschalter an einer platiene. die platine ist nur vor den schalter und abzweigung zum laden des akkus. dann kommt eine 10a sicherung und von da gehts dann ab zum bürstenregler und motor.
der original motor ist für 12volt, aber er ist einfach zu langsamm, daher möchte ich gern einen etwas besseren einbauen.
hier mal die daten des reglers:
voltage range: 4,8 bis 8,4 volt
momentary load 400A 1sec
brief load 230A 30sec
continuous load 5min 170A
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hier die motordaten von dem motor den ich gern einbauen möchte
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Leerlaufdrehzahl 17200
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Stromaufnahme bei max wirkungsgrad 7A
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nun zu meinem problem
wenn ich den original motor nutze ist alles ok, aber wenn ich den speed 600 nehme und ihn unter last setze, knallt mir die 10A sicherung durch.
hab dann nen trockentest gemacht und alles war ok, bis ich die welle des motors leicht blockiere, dann fliegt die sicherung gleich wieder raus. bei dem original motor ist das nicht.
wo liegt nun das problem?
zuerst denke ich mir das der motor zu stark ist, aber der regler kann das ja und er geht ja auch bis 170A, aber warum knallt die sicherung vor dem regler durch?
besten gruß
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#2 Re: ärger mit der elektronik (hilfe)
Hi,
erstens verträgt dein Regler nur 8,4V und keine 12V.
Sollte man beachten beim möglichen Dauerbetrieb.
Wenn du die Welle des Motors blockierst oder bremst, dann zieht der Motor natürlich einen höheren Strom.
Dieser wird höher als 10A sein, also fliegt die Sicherung raus. Ganz normal also.
Dein anderer Motor kommt vll schwerer auf über 10A.
Und warum überhaupt eine Sicherung zwischen Regler und Akku???
Steffen
erstens verträgt dein Regler nur 8,4V und keine 12V.
Sollte man beachten beim möglichen Dauerbetrieb.
Wenn du die Welle des Motors blockierst oder bremst, dann zieht der Motor natürlich einen höheren Strom.
Dieser wird höher als 10A sein, also fliegt die Sicherung raus. Ganz normal also.
Dein anderer Motor kommt vll schwerer auf über 10A.
Und warum überhaupt eine Sicherung zwischen Regler und Akku???
Steffen
Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
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#3 Re: ärger mit der elektronik (hilfe)
moin moin
besten dank. also der regler ist der originale und an diesem war auch original ein 12v motor drann, daher habe ich auch wieder einen 12v motor genommen.
das ganze ist an einem 12v 2,2 a bleiakku angeschlossen. kann ich auch hingehn und den regler direkt an den bleiakku stecken, ohne das dann die sicherung raus fliegt? oder ist das nicht so gut für den bleiakku?
besten gruß
besten dank. also der regler ist der originale und an diesem war auch original ein 12v motor drann, daher habe ich auch wieder einen 12v motor genommen.
das ganze ist an einem 12v 2,2 a bleiakku angeschlossen. kann ich auch hingehn und den regler direkt an den bleiakku stecken, ohne das dann die sicherung raus fliegt? oder ist das nicht so gut für den bleiakku?
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#4 Re: ärger mit der elektronik (hilfe)
...das is die Eingangsspannung des Reglers!!!Psychoheli hat geschrieben:voltage range: 4,8 bis 8,4 volt
Dem Regler is egal welcher Motor dran ist. Wichtig is dass der Regler keine Überspannung bekommt!
Wenn vorher ein 12V Motor dran war heisst das nicht, dass da auch 12V rankommen müssen!!!!
Du kannst auch einen Motor der mit 6V angegeben ist an 12V laufen lassen. Macht er aber nicht lange mit.
Schmeiss die Sicherung raus, ist quatsch. Der Akku wird eh nicht lange halten wenn du damit Motoren einlaufen lassen willst oder so.
Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
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#5 Re: ärger mit der elektronik (hilfe)
also ich habs grad mal gemessen, von der elek. zum regler gehen 12v
hm, werd dann wohl den regler direkt an den bleiakku anschliesen müssen.
besten dank dir erstmal
hm, werd dann wohl den regler direkt an den bleiakku anschliesen müssen.
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#6 Re: ärger mit der elektronik (hilfe)
Wenn das ein 12V Bleiakku ist dann kommen dort auch 12V raus.
Es sei denn er ist leer.
Verstehe grad nicht den Sinn Deiner Messung.
Klär das doch mal auf.
Und sag mal was das für ein Projekt sein soll.
Es sei denn er ist leer.
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#8 Re: ärger mit der elektronik (hilfe)
also es ist so,
ich habe eine platine, auf der zwei ein-ausschalter sind mit den paar bausteinen und anschlüsse zum laden des bleiakkus. von der platine gehts dann ab zum regler, daher dachte ich das die spannung auf der platine vieleicht von 12v gedrosselt wird auf 8,4 volt zb.
nen kumpel von mir und ich versuchen grad sowas in der art wie nen u-boot zu bauen. wir haben uns etwas schlau gemacht und habe diese elektronik von nem namhaften u-bootbauer bekommen. (der baut forschungs u-boote)
nun ja, um halt nicht alles selber zu machen, wollten wir ne fertige verteilerplatine nehmen und da zu gehört halt der regler und der motor. aber damit sind wir nicht so zufrieden
jetzt gibts noch die möglichkeit nen brushless motor und regler zu nehmen, aber da haben wir noch nicht das richtige gefunden was ne 600er baugröße hat - nur 700 bis max 1000 umdrehungen macht und ne welle von 3,17 hat.
ich habe eine platine, auf der zwei ein-ausschalter sind mit den paar bausteinen und anschlüsse zum laden des bleiakkus. von der platine gehts dann ab zum regler, daher dachte ich das die spannung auf der platine vieleicht von 12v gedrosselt wird auf 8,4 volt zb.
nen kumpel von mir und ich versuchen grad sowas in der art wie nen u-boot zu bauen. wir haben uns etwas schlau gemacht und habe diese elektronik von nem namhaften u-bootbauer bekommen. (der baut forschungs u-boote)
nun ja, um halt nicht alles selber zu machen, wollten wir ne fertige verteilerplatine nehmen und da zu gehört halt der regler und der motor. aber damit sind wir nicht so zufrieden
jetzt gibts noch die möglichkeit nen brushless motor und regler zu nehmen, aber da haben wir noch nicht das richtige gefunden was ne 600er baugröße hat - nur 700 bis max 1000 umdrehungen macht und ne welle von 3,17 hat.
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#9 Re: ärger mit der elektronik (hilfe)
schön wäre es halt gewesen, wenn der regler weiterhin da drann bleiben könnte damit ich das ganze wie vorher über einen schalter ein und aus schalten kann. traue mich auch nicht da ne größere sicherung rein zu machen, da da noch andere dinge wie drucksensor etc mit strom versorgt werden und ich mir diese nicht gern abrauchen lassen möchte
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#10 Re: ärger mit der elektronik (hilfe)
Wozu eine Sicherung??????
Hat kein Mensch drin sowas.
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#11 Re: ärger mit der elektronik (hilfe)
na um die andere elektronik zu sichern
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#12 Re: ärger mit der elektronik (hilfe)
Die Dache ist einfach das ihr da einen Anderen Motor Montiert habt als vorgesehen, und der zieht unter last eben einen Höheren Strom, weswegen die Sicherung durchbrennt. das ist alles.
Der Regler verträgt (abgesehen von der Sache das er nur bis 8,4 V Spezifiziert ist, aber an 12V betrieben wird) deutlich mehr Strom, aber ohne aber die Komponenten und deren Verschaltung genau zu kennen werde ich nicht vorschlagen da eine größere Sicherung ein zu bauen, obwohl ich da eigentlich kein Problem sehe.
(auf der anderen Seite: wozu Sicherung? was passiert mit dem Boot wenn die Sicherung wirklich im Betrieb duchbrennt? ist es ggf Sinvoll den Motor (Antrieb?) und die andere Elektronik (incl. Tauchtank) einzaln abzusichern damit das Boot wenigstens noch auftaucht? ... Ich finde Sicherungen haben an der Stelle bestenfals eine Berechtigung als Kurzschlussschutz und sollten entsprechend ausgelegt sein .
Der Regler verträgt (abgesehen von der Sache das er nur bis 8,4 V Spezifiziert ist, aber an 12V betrieben wird) deutlich mehr Strom, aber ohne aber die Komponenten und deren Verschaltung genau zu kennen werde ich nicht vorschlagen da eine größere Sicherung ein zu bauen, obwohl ich da eigentlich kein Problem sehe.
(auf der anderen Seite: wozu Sicherung? was passiert mit dem Boot wenn die Sicherung wirklich im Betrieb duchbrennt? ist es ggf Sinvoll den Motor (Antrieb?) und die andere Elektronik (incl. Tauchtank) einzaln abzusichern damit das Boot wenigstens noch auftaucht? ... Ich finde Sicherungen haben an der Stelle bestenfals eine Berechtigung als Kurzschlussschutz und sollten entsprechend ausgelegt sein .
#13 Re: ärger mit der elektronik (hilfe)
Wenn der Regler 170A Dauer hat, und da eine 10A Sicherung dazwischen ist, das geht mal gar nicht.
Die Sicherung ist in Ordnung für die Ladeelektronik.
Ich vermut dass hie rwas falsch zusammengelötet bzw. angeschlossen wurde.
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass der Schalter die 170A vom Regler mitmacht, es sei denn es ist ein gaaaaanz großer Fetter Schalter.
mach doch mal ein Bild von dem Aufbau, das hilft uns weiter um dir zu helfen.
Sepp
Die Sicherung ist in Ordnung für die Ladeelektronik.
Ich vermut dass hie rwas falsch zusammengelötet bzw. angeschlossen wurde.
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass der Schalter die 170A vom Regler mitmacht, es sei denn es ist ein gaaaaanz großer Fetter Schalter.
mach doch mal ein Bild von dem Aufbau, das hilft uns weiter um dir zu helfen.
Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
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Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
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#14 Re: ärger mit der elektronik (hilfe)
Denkfehler
Die 170A macht auch die 600er Bürste nicht mit und die Kabel vermzutlich auch nicht (wenn der Akku überhaupt in der Lage ist diese Ströme zu liefern). müssen sie auch nicht wenn der ganze Antrieb im Endeffekt nur 10A Spitzenstrom zieht kann da ein 170A Steller dran sein. mehr als 10A fließen einfach nicht, also muss auch der Schalter nur 10A können.
Die 170A macht auch die 600er Bürste nicht mit und die Kabel vermzutlich auch nicht (wenn der Akku überhaupt in der Lage ist diese Ströme zu liefern). müssen sie auch nicht wenn der ganze Antrieb im Endeffekt nur 10A Spitzenstrom zieht kann da ein 170A Steller dran sein. mehr als 10A fließen einfach nicht, also muss auch der Schalter nur 10A können.
Zuletzt geändert von frankyfly am 12.09.2011 12:05:14, insgesamt 1-mal geändert.
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#15 Re: ärger mit der elektronik (hilfe)
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