acanthurus hat geschrieben:Nun ja, WAS da letztendlich schief ging ist wohl nicht so ganz klar, aber du kannst davon ausgehen dass Günter (ohne h) Zimmer und andere das zigfach mit diesem Heli gemacht haben. Klar hat (bisher) niemand einen dedizierten Kunstflughubschrauber (manntragend ) entwickelt, aber eine gewisse Eignung kann man der 500 nicht absprechen. Da gibt es deutlich ungeeignetere Muster.
Man muß fairerweise dazu sagen, daß Günter Zimmer den Heli extra für diesen Zweck modifizieren ließ. Es war also kein Modell von der Stange, mit der man das besser nicht versuchen sollte.
Edit sagt: Den Nachweis hierfür muß ich schuldig bleiben. Ich hatte das deutlich in Erinnerung, daß das in einigen der Nachrufen stand, kann es aber nicht mehr finden. Also mit Vorsicht genießen.
Und auch, wenn er es zig-mal mit diesem Modell gemacht hat, es reichte, daß es einmal fehlschlug. Ist ein bischen, wie der Fallschirmspringer, der mit kaputtem Schirm springt und kurz vor dem Boden sagt "Bis hierher gings gut".
Ich habe übrigens vorhin nach einem offiziellen Unfallreport gesucht, aber ich fürchte, in Weißrussland ist sowas nicht besonders üblich.
Oliver