Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
#7486 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
..naja.... man könnte dann damit ein Haus bauen - Greifer unten dran und dann... Stein auf Stein...
Schrotttri (der Quicky für zwischendurch:) ... hat sich ..ä... erledigt ..... nagut... geht wieder)
QuadWiiCopter (Bulldozer - 281) - jetzt noch flacher http://sdrv.ms/Xhu4Dy
MiniHexaWiiCopter
MiniTriWiiCopter - geht wie Sau der Kleene
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
4#3B 2bl (fliegt auch outdoor super)
SciFi-Fan? http://www.starship-models.com!
"Too stupid to understand science? - Try religion!"
QuadWiiCopter (Bulldozer - 281) - jetzt noch flacher http://sdrv.ms/Xhu4Dy
MiniHexaWiiCopter
MiniTriWiiCopter - geht wie Sau der Kleene
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
4#3B 2bl (fliegt auch outdoor super)
SciFi-Fan? http://www.starship-models.com!
"Too stupid to understand science? - Try religion!"
#7487 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
jetzt hat der mini quadro ein abflug / kampfgewicht von genau 200g
man kann zwar keine cola flasche drann hängen aber jede menge spaß haben
flug versuche auf der wiese stehen noch aus, flug zeit wird so um 5min sein

man kann zwar keine cola flasche drann hängen aber jede menge spaß haben
flug versuche auf der wiese stehen noch aus, flug zeit wird so um 5min sein
- Dateianhänge
-
- akku_2.JPG (2.53 MiB) 1045 mal betrachtet
#7488 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Meine Güte, ist der klein, den kann man auf dem Foto gar nicht erkennen, oder sieht er aus wie ein LiPo? 

GRUß
Marco
Marco
#7489 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Danke für die Info.x4FF3 hat geschrieben:Doch du kannst die Endpunkte und die Mittelpunkte im Sketch einstellen:
Code: Alles auswählen
#define SERVO_TILT #define TILT_PITCH_MIN 1020 //servo travel min, don't set it below 1020 #define TILT_PITCH_MAX 2000 //servo travel max, max value=2000 #define TILT_PITCH_MIDDLE 1500 //servo neutral value #define TILT_PITCH_PROP 10 //servo proportional (tied to angle) ; can be negative to invert movement #define TILT_ROLL_MIN 1020 #define TILT_ROLL_MAX 2000 #define TILT_ROLL_MIDDLE 1500 #define TILT_ROLL_PROP 10
Das werde ich gleich heute abend noch testen.
Gruß
Kytomas
#7490 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Welche Motoren hast da jetzt verbaut? (Keda....)r0sewhite hat geschrieben:So, nun ist es raus: Ich bin fremdgegangen und hab mir von Paul Bake einen Flyduspider-Rahmen und ein Flyduino schicken lassen. Sieht ganz nett aus, das Krabbeltier. Ich glaube, ich muss mich erst mal an ein völlig neues Gasknüppelgefühl gewöhnen: Der Hexa hebt schon mit halb so viel Gas ab, wie meine Quads. Beim ersten Schwebeversuch im WoZi habe ich ihn fast in die Decke geschossen.![]()
Wie grossen Akku haste drunter?
Vielen Dank Gruss
Geni
- aBUGSworstnightmare
#7491 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hi Tilmann,r0sewhite hat geschrieben:So, nun ist es raus: Ich bin fremdgegangen und hab mir von Paul Bake einen Flyduspider-Rahmen und ein Flyduino schicken lassen. Sieht ganz nett aus, das Krabbeltier. Ich glaube, ich muss mich erst mal an ein völlig neues Gasknüppelgefühl gewöhnen: Der Hexa hebt schon mit halb so viel Gas ab, wie meine Quads. Beim ersten Schwebeversuch im WoZi habe ich ihn fast in die Decke geschossen.![]()
sehr schicker Aufbau! Ich hab' auch gerade die Motoren auf den Flyduspider geschraubt und bin nun am grübeln ob ich die ESC in eine separate Ebene (d.h. zusätzliche Rahmenplatte unter den Spider) oder oben drauf - wie bei dir - packen soll. --> wie hast du die Dinger befestigt bzw. gegen die Schrauben isoliert? Verwendest du die untere Rahmenplatte als Power-Verteiler oder hast du einen einfachen Kabelbaum?
Noch 'ne bescheidene Frage zum Schluss: Wie hast du die Motoren an den ESC angeschlossen --> was sind denn das für kleine Stecker/Buchsen?
Gruss
Jörg
#7492 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
@Schachti:
Naja, auch mit mehr als 4 Motoren kann man noch Spaß haben, wie Kollege warthox mit dem Flyduspider gezeigt hat:
Eigentlich wollte ich den Hexa schon für den Urlaub fertig haben, da ich darin den idealen Kompromiss zwischen FPV und Funflying sehe, doch ich habe keine Motoren mehr rechtzeitig bekommen.
@Jörg:
Ich hab die Dinger einfach mit Klebepads aufgeklebt. Theoretisch könnte man sie einfach abreißen, doch werden sie durch die Kabel an ihrem Platz gehalten. Ich habe mich gestern mit Paul über eine zentrale ESC-Halteplatte unterhalten, in der die ESCs ähnlich wie bei MK direkt eingelötet werden. Nahezu alle gebräuchlichen ESCs haben 20 bis 22mm Breite und unterscheiden sich nur in der Länge. Sie können zuminest mit der hinteren Seite ohne Kabel direkt an die Spannungsversorgung gelötet werden. Mal schauen, was daraus wird.
Die Motoren sind übrigens direkt verlötet. Überflüssige Stecker habe ich mir gespart.
Augenblicklich bin ich am überlegen, ob ich es noch aushalte, bis Alex im Multiwii-Code die Spektrum Satelliten-Unterstützung implementiert hat oder ob ich einen Satelliten mit PPM-Konverter nehme. Der Empfänger mit seiner Kabeltrommel geht mir ziemlich auf den Senkel.
Naja, auch mit mehr als 4 Motoren kann man noch Spaß haben, wie Kollege warthox mit dem Flyduspider gezeigt hat:
Eigentlich wollte ich den Hexa schon für den Urlaub fertig haben, da ich darin den idealen Kompromiss zwischen FPV und Funflying sehe, doch ich habe keine Motoren mehr rechtzeitig bekommen.
@Jörg:
Ich hab die Dinger einfach mit Klebepads aufgeklebt. Theoretisch könnte man sie einfach abreißen, doch werden sie durch die Kabel an ihrem Platz gehalten. Ich habe mich gestern mit Paul über eine zentrale ESC-Halteplatte unterhalten, in der die ESCs ähnlich wie bei MK direkt eingelötet werden. Nahezu alle gebräuchlichen ESCs haben 20 bis 22mm Breite und unterscheiden sich nur in der Länge. Sie können zuminest mit der hinteren Seite ohne Kabel direkt an die Spannungsversorgung gelötet werden. Mal schauen, was daraus wird.
Die Motoren sind übrigens direkt verlötet. Überflüssige Stecker habe ich mir gespart.
Augenblicklich bin ich am überlegen, ob ich es noch aushalte, bis Alex im Multiwii-Code die Spektrum Satelliten-Unterstützung implementiert hat oder ob ich einen Satelliten mit PPM-Konverter nehme. Der Empfänger mit seiner Kabeltrommel geht mir ziemlich auf den Senkel.
#7493 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
ich vermute mal Unterspannung und den Akku-Warner nicht gehört.....Schachti hat geschrieben:warum is die kiste eigentlich runter gekommen ?
war noch mein Flugeinstieg mit Gaui330x, die E-Box hat jetzt einen Schlag weg!
daher erfolgte der Einstieg in die Wii-Copter

~~ war eine gute Entscheidung ~~
#7494 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hallo Tilmann,
schaut extrem sauber aus +++,
konntest du schon draußen Testfliegen? mein Hexaspider (Eigenbau) wippt sehr stark aufgrund der Masseverteilung,
die Elektronik gleicht das schon aus, jedoch kommt er mir deutlich unruhiger vor als der klassische Hexa und
ich möchte damit auch primär Filmen/FVP.....
Gruß
Jo
konntest du schon draußen Testfliegen? mein Hexaspider (Eigenbau) wippt sehr stark aufgrund der Masseverteilung,
die Elektronik gleicht das schon aus, jedoch kommt er mir deutlich unruhiger vor als der klassische Hexa und
Gruß
Jo
So, nun ist es raus: Ich bin fremdgegangen und hab mir von Paul Bake einen Flyduspider-Rahmen und ein Flyduino schicken lassen. Sieht ganz nett aus, das Krabbeltier. Ich glaube, ich muss mich erst mal an ein völlig neues Gasknüppelgefühl gewöhnen: Der Hexa hebt schon mit halb so viel Gas ab, wie meine Quads. Beim ersten Schwebeversuch im WoZi habe ich ihn fast in die Decke geschossen.
#7495 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
kabel zum empfänger ? das geht auch völlig ohne 

- Dateianhänge
-
- P9137408.JPG (4.38 MiB) 988 mal betrachtet
#7496 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hallo Jo,mr_swell hat geschrieben:Hallo Tilmann,
Gruß
Jo
Erstflug ist für heute Abend geplant. Eigentlich sollte es mit dem Flyduspider kein Problem sein, da der Schwerpunkt sich ja gut durch die Akkuplatte einstellen lässt. Vermutlich ist es jedoch sinnvoll, sich nur auf eine Akkusorte einzuschießen, damit der Schwerpunkt immer gleich ist.
Mein primäres Ziel ist schon Funflying, doch ich erhoffe mir vom Spider, dass ich auch mal schnell eine Kamera mit Sender drunter schnallen kann, um FPV zu fliegen. Die drei Bohrungen in der Centerplate unten bieten sich ja ideal an, um eine Kamerahalterung und ein höheres Landegestell drunter zu schrauben.
#7497 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Coole Idee SchachtiSchachti hat geschrieben:kabel zum empfänger ? das geht auch völlig ohne

aber so richtig toll wäre es, wenn der Empfänger nicht solch ein "Trümmer" wäre...
Das Teil ist ja fast doppelt so groß wie der Arduino!

Gruß Frank
#7498 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
dann sucht man sich halt nen kleineren, wo´s das Problem ?
Solange der Platz da ist, macht´s doch keinen Unterchied.

_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#7499 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hallo,
obwohl ich mit der Configuration 1_8 erfolgreich fliege,habe ich doch noch Fragen:
was bedeutet auf der GUI auf der linken Seite Power 0,
welchen Wert muß man bei 3s bei pAlarm einstellen?
Vielen Dank!
Gruß
heinrich
obwohl ich mit der Configuration 1_8 erfolgreich fliege,habe ich doch noch Fragen:
was bedeutet auf der GUI auf der linken Seite Power 0,
welchen Wert muß man bei 3s bei pAlarm einstellen?
Vielen Dank!
Gruß
heinrich
-
#7500 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Wow 500 Seiten ,
da wird es zeit für eine Denksportaufgabe.
Ich bau gerade einen neunen Quad mit der grünen Parisplatine (MCW 2.0)
Eigendlich bin ich kurz vor dem ersten Testflug, aber meine MCW scheint ein Problem zu machen.
Zunächst habe ich alle Regler einzeln eingelernt.
Dann habe ich in der Software (1.7) am PC alle Einstellungen und die Servowege überprüft.
Passt alles. Der Copter lässt sich sogar scharfstellen und reagiert wie gewünscht.
Jetzt kommt es:
Wenn ich den Akku ohne das USB Interface anstecke klappts nicht.
Die Regler initialisieren nicht zu Ende (di-de-li) es fehlt das "di-di-di"
Am Adruino sehe ich das die rote LED nur leicht glimmt.
Ich habe versucht die Plusleitung direkt vom ESC an RAW(+) am Adruino zu brücken, das bring nichts.
Dann habe ich die Minusleitung vom ESC an GND geklemmt, das bringt auch nichts.
Ich stehe gerade mächtig auf dem Schlauch ?!?
Kann mir jemand einen Tip geben ?
da wird es zeit für eine Denksportaufgabe.
Ich bau gerade einen neunen Quad mit der grünen Parisplatine (MCW 2.0)
Eigendlich bin ich kurz vor dem ersten Testflug, aber meine MCW scheint ein Problem zu machen.
Zunächst habe ich alle Regler einzeln eingelernt.
Dann habe ich in der Software (1.7) am PC alle Einstellungen und die Servowege überprüft.
Passt alles. Der Copter lässt sich sogar scharfstellen und reagiert wie gewünscht.
Jetzt kommt es:
Wenn ich den Akku ohne das USB Interface anstecke klappts nicht.
Die Regler initialisieren nicht zu Ende (di-de-li) es fehlt das "di-di-di"
Am Adruino sehe ich das die rote LED nur leicht glimmt.
Ich habe versucht die Plusleitung direkt vom ESC an RAW(+) am Adruino zu brücken, das bring nichts.
Dann habe ich die Minusleitung vom ESC an GND geklemmt, das bringt auch nichts.
Ich stehe gerade mächtig auf dem Schlauch ?!?
Kann mir jemand einen Tip geben ?
Gruß
Wolke
Wolke