Lipo nicht voll laden
#1 Lipo nicht voll laden
Hallo Forumanen.
Ich habe nochmal eine Frage zu Lipo-Akkus.
Und zwar habe ich demletzt mit einem Ladegerät einen 11,1V/2500mAh geladen und nach einer halben Stunde!!! hat mir das Ladegerät voll angezeigt. Das Problem liegt darin, dass der Akku uz diesem Zeitpunkt nur noch ca. 1400mAh Kapazität und ca. 12,4V hatte. Was lief da falsch? Kann ich den Akku jetzt nochmal laden oder muss ich ihn erst leer fliegen?
Grüße copter.
Ich habe nochmal eine Frage zu Lipo-Akkus.
Und zwar habe ich demletzt mit einem Ladegerät einen 11,1V/2500mAh geladen und nach einer halben Stunde!!! hat mir das Ladegerät voll angezeigt. Das Problem liegt darin, dass der Akku uz diesem Zeitpunkt nur noch ca. 1400mAh Kapazität und ca. 12,4V hatte. Was lief da falsch? Kann ich den Akku jetzt nochmal laden oder muss ich ihn erst leer fliegen?
Grüße copter.
#2 Re: Lipo nicht voll laden
Moin,copter03 hat geschrieben:Hallo Forumanen.
Ich habe nochmal eine Frage zu Lipo-Akkus.
Und zwar habe ich demletzt mit einem Ladegerät einen 11,1V/2500mAh geladen und nach einer halben Stunde!!! hat mir das Ladegerät voll angezeigt. Das Problem liegt darin, dass der Akku uz diesem Zeitpunkt nur noch ca. 1400mAh Kapazität und ca. 12,4V hatte. Was lief da falsch? Kann ich den Akku jetzt nochmal laden oder muss ich ihn erst leer fliegen?
Grüße copter.
Ich gehe jetzt mal von einem 2500er Akku aus. Der ist dann, wenn er noch 1400 mAh hatte, auch fix wieder voll.
Grundsätzlich kann man auch einen vollen Akku noch einmal anschliessen. Das Ladegerät sollte in der Lage sein das zu erkennen.
Harald
#3 Re: Lipo nicht voll laden
Hallo,
wenn die Zellen eine Spannung von 4,2V pro Zelle haben, dann ist der Akku voll (was bei Dir ja der Fall ist - ein bisserl sinkt die Spannung wieder ab, wenn der Akku rumliegt). Mehr geht nicht rein beim Lipo und dein Ladegerät sollte/wird in Kürze wieder abschalten und voll melden, wenn Du den Akku jetzt nochmal ansteckst.
Warum bei Dir nur 1400 rein gegangen sind in den 2500er kann mehrere Ursachen haben: Der Akku war eben nicht ganz leer, der Akku ist schon kaputt und hat dadurch Kapazität verloren, der Akku ist aus China und es ist nicht das drin was draufsteht, ....
Wobei 2500 solltest Du hoffentlich nie reinladen, denn dann hast Du den Akku mit ziemlicher Sicherheit zu leer gemacht. Sicherheitshalber sollte man immer nur max. 80% rausfliegen. Wenn man eine Spannungsüberwachung hat dann durchaus auch mehr, aber nie die Zellen unter 3 Volt entladen, denn dann werde sie dauerhaft geschädigt (ebenso wenn man sie über 4,2V/Zelle lädt).
Grüße
Stefan
wenn die Zellen eine Spannung von 4,2V pro Zelle haben, dann ist der Akku voll (was bei Dir ja der Fall ist - ein bisserl sinkt die Spannung wieder ab, wenn der Akku rumliegt). Mehr geht nicht rein beim Lipo und dein Ladegerät sollte/wird in Kürze wieder abschalten und voll melden, wenn Du den Akku jetzt nochmal ansteckst.
Warum bei Dir nur 1400 rein gegangen sind in den 2500er kann mehrere Ursachen haben: Der Akku war eben nicht ganz leer, der Akku ist schon kaputt und hat dadurch Kapazität verloren, der Akku ist aus China und es ist nicht das drin was draufsteht, ....
Wobei 2500 solltest Du hoffentlich nie reinladen, denn dann hast Du den Akku mit ziemlicher Sicherheit zu leer gemacht. Sicherheitshalber sollte man immer nur max. 80% rausfliegen. Wenn man eine Spannungsüberwachung hat dann durchaus auch mehr, aber nie die Zellen unter 3 Volt entladen, denn dann werde sie dauerhaft geschädigt (ebenso wenn man sie über 4,2V/Zelle lädt).
Grüße
Stefan
#4 Re: Lipo nicht voll laden
Hallo,
vielen Danke für die Antworten. Es hat sich dann rausgestellt, dass der Akku he war. Hab mir dann nen neuen gekauft und hoffe bzw. bin mir sicher, dass der besser ist.
Grüße copter.
vielen Danke für die Antworten. Es hat sich dann rausgestellt, dass der Akku he war. Hab mir dann nen neuen gekauft und hoffe bzw. bin mir sicher, dass der besser ist.
Grüße copter.
- crashmaster
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#5 Re: Lipo nicht voll laden
Wie hat sich denn rausgestellt, dass er jetzt "he" ist?
Gruß,
Claus
Gruß,
Claus
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#6 Re: Lipo nicht voll laden
Hallo,
was ist "he", ist der hin?
das ist doch 12,6V
was ist "he", ist der hin?
Stefano81 hat geschrieben:wenn die Zellen eine Spannung von 4,2V pro Zelle haben, dann ist der Akku voll
das ist doch 12,6V
ich gehe davon aus, das du das richtige Programm eingestellt hast(Lipo)copter03 hat geschrieben:Das Problem liegt darin, dass der Akku uz diesem Zeitpunkt nur noch ca. 1400mAh Kapazität und ca. 12,4V hatte. Was lief da falsch?
Gruß
Thomas
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#7 Re: Lipo nicht voll laden
Ichgeh bei sowas von garnix aus, solange ich es net nachgemessen hab. Es gibt auch Sicherheitstimer, wenn man im Setup für den Akkutyp rumgespielt hat und der auf 30 minuten stand kann der Akku auch nicht voll werden. Auf der anderen Seite kann es je nach Lader auch vorkommen das dei Anzeigen was anderes melden als an den Zellen anliegt. Ein Akku ist erst dann hin, wenn er definitv die Kapazität nicht mehr bringt und / oder die Spannung einer oder meherer Zellen so einbricht, das der Akku nicht mehr mit der Nennlast betrieben werden kann. Und sowas erkennt man nicht an ner Anzeige nach einmal laden....
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#8 Re: Lipo nicht voll laden
Hallo.
Gruß copter.
Ich bin zum Hersteller gegangen, der hat den akku in ein Ladegerät von Voltcraft eingesteckt. Nach ein paar Sekunden meinte der Berater, dass der Ladestrom stark zurückgegangen sei. Dann hab ich ihn zurückgehen lassen.crashmaster hat geschrieben:Wie hat sich denn rausgestellt, dass er jetzt "he" ist?
Gruß copter.
#9 Lipo nicht voll laden
Naja klar geht der Ladestrom zurück wenn er voll ist. Warum sollte das Gerät auch mit 2,5A Balancen?
Ich hätte den Akku einmal auf 3,0V pro Zelle gebracht und denn wieder vollgepumt.
sent from my mobile
Gruß/regards Basti
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#10 Re: Lipo nicht voll laden
Vielleicht meint er das trotz nicht erreichter Ladeschlußspannung der Strom gesunken ist. Hatte ich selber zwar noch nicht erlebt ( eher das Gegenteil ), aber egal. Auf jeden Fall sollte man die Dinger pfleglich behandeln und auf die vom Hersteller angegebenen Spannungswerte bei Ladung und Entladung achten.
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#11 Re: Lipo nicht voll laden
Aha, dann war's doch der Akku vom großen C. Den Umtausch hat der "Berater" mit sich machen lassen?copter03 hat geschrieben:Ich bin zum Hersteller gegangen, der hat den akku in ein Ladegerät von Voltcraft eingesteckt. Nach ein paar Sekunden meinte der Berater, dass der Ladestrom stark zurückgegangen sei. Dann hab ich ihn zurückgehen lassen.
Eben, eigentlich sollte das Ladegerät ja auch draufhalten, bis die Ladeschlussspannung erreicht ist. Für den Fall, dass ein Akku so kaputt ist, dass das nicht mehr geht, gibt's Timer, Kapazitätsgrenzen - und Liposäcke!Crizz hat geschrieben:Vielleicht meint er das trotz nicht erreichter Ladeschlußspannung der Strom gesunken ist. Hatte ich selber zwar noch nicht erlebt ( eher das Gegenteil )
Copter, so genau hast Du uns immernoch nicht verraten, was Dich daran stört, wenn nur 1400mAH nachgeladen werden konnten, oder warum der Akku nur noch diese Kapazität haben soll. Man kann bei Akkus leider nicht einfach nachmessen, welche Kapazität sie haben, außer durch ausprobieren, also Entladen bis zur Entladeschlussspannung, und wieder aufladen. Wieviel dann wieder reingeht, das ist entscheidend. Bei Lipos musst Du aber beachten, dass die nie zu 100% entladen werden sollten, eher maximal 80%-90%, vorzugsweise 80%. Wenn Du den Lipo also richtig leerlutschst, dann kannst du Anfangs wirklich 100% wieder nachladen, aber das schädigt auf Dauer den Akku. Wenn dann nach ein paar mal nur noch 1400 mAH reingehen, dann ist das leider normal. War der Lipo denn aufgebläht? Wurde er beim Entladen sehr heiß? Sowas sind meist Anzeichen dafür, dass ein Lipo an seine Grenzen kommt.
Gruß,
Claus
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#12 Re: Lipo nicht voll laden
Claus, deinen Ausführungen muß man noch folgendes hinzufügen :
Will man schadlos die Kapazität eines Akkus ermitteln, entlädt man diesen mit 1c bis zur Entladeschlußgrenze, danach sofort wieder bis zur Ladeschlußspannung. Dann kann man sowas auch zwischendurch machen. Allerdings ist das auch gleichzeitig nur eine etwas vage Kalkulation, da sich die Zellen in der Verwendung als Antriebsakku stärker erwärmen und dann anders verhalten, so das eine Entladung mit mindestens 5-7c durchzuführen wäre. In dem Fall würde eine ständige Entladung auf 100% DoD ( Depth of discharge / Entladetiefe ) den Akku schneller altern lassen, da es unter Betrieb am Limit fällt. Deshalb macht man sows nicht allzu häufig, selbst bei usn Testern. Für einen Akku der bereits Zyklen drauf hat empfehle ich dann bis max. 3,40 / 3,45 V zu entladen, dann hat man ca. 90% gezogen und das Limit nicht ausgereizt, aber einen bruchbaren Anhaltspunkt. Hat ein 2200er z.b. bei 3,45 V nur 1700 mAh ausgespuckt ( bei 7c ode rmehr Last ) , dann sind maximal 1800 mAh möglich - und das hat man dann ohne den Akku übermäßig zu belasten als gute Rechenbasis für die 75% Regel zur Verfügung.
Will man schadlos die Kapazität eines Akkus ermitteln, entlädt man diesen mit 1c bis zur Entladeschlußgrenze, danach sofort wieder bis zur Ladeschlußspannung. Dann kann man sowas auch zwischendurch machen. Allerdings ist das auch gleichzeitig nur eine etwas vage Kalkulation, da sich die Zellen in der Verwendung als Antriebsakku stärker erwärmen und dann anders verhalten, so das eine Entladung mit mindestens 5-7c durchzuführen wäre. In dem Fall würde eine ständige Entladung auf 100% DoD ( Depth of discharge / Entladetiefe ) den Akku schneller altern lassen, da es unter Betrieb am Limit fällt. Deshalb macht man sows nicht allzu häufig, selbst bei usn Testern. Für einen Akku der bereits Zyklen drauf hat empfehle ich dann bis max. 3,40 / 3,45 V zu entladen, dann hat man ca. 90% gezogen und das Limit nicht ausgereizt, aber einen bruchbaren Anhaltspunkt. Hat ein 2200er z.b. bei 3,45 V nur 1700 mAh ausgespuckt ( bei 7c ode rmehr Last ) , dann sind maximal 1800 mAh möglich - und das hat man dann ohne den Akku übermäßig zu belasten als gute Rechenbasis für die 75% Regel zur Verfügung.
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