Pitcheinstellen verständnis Problem!!!?

Antworten
Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#1 Pitcheinstellen verständnis Problem!!!?

Beitrag von Pille168 »

Abend,
Ich glaube, ich habe ein verständnisproblem beim Pitch einstellen. Es heißt doch immer, dass man den Pitch so einstellen soll, dass der Heli bei Knüppel Mittelstellung zu schweben beginnt, Aber anderer Seits heit es doch, dass der Rotor erst bei Knüppel Mitte anfangen soll anzulaufen oder verstehe ich das falsch? (nur zur Info habe den Belt CP V2 mir original Funke)
Gruß Philip!
Benutzeravatar
Helipaddy
Beiträge: 82
Registriert: 28.08.2011 18:35:04
Wohnort: Grimma / Sachsen

#2 Re: Pitcheinstellen verständnis Problem!!!?

Beitrag von Helipaddy »

Hallo Philip,

Im Idle-Up Modus (Motor abklemmen!), Trimmer in die Mitte, Hov.Pit in Mittelstellung und Knüppel in Mittelstellung sollte Pitch 0 sein. Im Normalmodus wird der Heli dann etwas über Knüppelmitte abheben, der Rotor läuft natürlich schon unter der Knüppelmitte an.
Helis: 450 V2 FLYBARLESS, Raptor 50
Fernsteuerung: Graupner MX-16 HOTT
Flybarless System: CX-3X1000
Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#3 Re: Pitcheinstellen verständnis Problem!!!?

Beitrag von Pille168 »

aber bei mir jaüft der erst ab Knüppel Mitte an und die Modellflieger haben gesagt, dass dies so rictig ist.....
Benutzeravatar
Helipaddy
Beiträge: 82
Registriert: 28.08.2011 18:35:04
Wohnort: Grimma / Sachsen

#4 Re: Pitcheinstellen verständnis Problem!!!?

Beitrag von Helipaddy »

Ich habe den Belt CPX. Mit dem original Regler läuft der, wenn man den gesamten Knüppelweg von unten nach oben nimmt, etwa ab 1/4 an (also unter der Mitte). Mit einem anderen Regler würde der (so hab ich das in einem Video gesehen) noch weiter unten anlaufen. Der CPX ist ja auch nur ein etwas aufgemotzter CP. Bin selber noch Anfänger und will dir nix erzählen, mal schaun was die anderen sagen. Mich wunderts grad etwas, was die Leute dir erzählt haben.
Schau mal das Video ab 4:16 http://www.youtube.com/watch?v=70vLlFrS ... re=related
Du hast den selben ESC in Deinem Heli, also müßte er auch schon ab 1/4 anlaufen...
Helis: 450 V2 FLYBARLESS, Raptor 50
Fernsteuerung: Graupner MX-16 HOTT
Flybarless System: CX-3X1000
Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#5 Re: Pitcheinstellen verständnis Problem!!!?

Beitrag von Pille168 »

Ich habe jetzt die Pitchwerte im 3D Modus eingestellt. Ist das normal, dass sich die Werte im Normalmodus verändern weil ich z.B. beim SchwebepItch, der im 3D Modus 0° ist im Normalmodus 5° habe....
Benutzeravatar
Helipaddy
Beiträge: 82
Registriert: 28.08.2011 18:35:04
Wohnort: Grimma / Sachsen

#6 Re: Pitcheinstellen verständnis Problem!!!?

Beitrag von Helipaddy »

Habe es grad mal bei mir am CPX geprüft und es ist genauso. Da die original Funke nicht programmierbar ist, kann man da nichts dran ändern, außer mit dem HOV Pitch Regler etwas angleichen, das er im Moment des Umschaltens nicht ganz so extrem abhaut.
Ich fliege allerdings noch nicht im Idle UP Modus, daher mache ich mir da noch keine Gedanken drüber.
Hier mal meine Flugübungen bisher: http://rchelifan.org/viewtopic.php?f=33&t=88274
Helis: 450 V2 FLYBARLESS, Raptor 50
Fernsteuerung: Graupner MX-16 HOTT
Flybarless System: CX-3X1000
hppeter
Beiträge: 105
Registriert: 24.04.2010 10:54:06

#7 Re: Pitcheinstellen verständnis Problem!!!?

Beitrag von hppeter »

Pille168 hat geschrieben:Ich habe jetzt die Pitchwerte im 3D Modus eingestellt. Ist das normal, dass sich die Werte im Normalmodus verändern weil ich z.B. beim SchwebepItch, der im 3D Modus 0° ist im Normalmodus 5° habe....
Ist zwar schon eine Weile her als ich einen Belt hatte aber das ist völlig normal und soll so sein.

Der Belt CP hat mit dem ESky Sender zwei voreingestellte Pitchkurven, die sich nicht ändern lassen.

1. Normalmodus: Dies ist der Modus für Schwebeübungen und einfache Rundflüge.
Knüppel Unten hat ca. -2-3 Grad Pitch und der Motor ist aus
Knüppel Mitte hat ca. +3-5 Grad Pitch und der Motor wird mit ca. 50% Leistung versorgt (Schwebepunkt)
Knüppel Oben hat ca. +7-10 Grad Pitch und der Motor wird mit 100% Leistung versorgt

2. IdleUp / 3D Modus: Dies ist der Modus für Kunstflug, 3D und schnelle Rundflüge mit harten Abfangmanövern.
Knüppel Unten hat ca. -10 Grad Pitch und der Motor wird mit 100% Leistung versorgt
Knüppel Mitte hat 0 Grad Pitch und der Motor wird mit 50% Leistung versorgt (Neutralpunkt)
Knüppel Oben hat ca. +10 Grad Pitch und der Motor wird mit 100% Leistung versorgt.

Der Belt lässt sich am einfachsten einstellen, indem der Motor abgeklemmt wird, der Sender in Idle Up geschaltet wird und der Pitchknüppel in die Mitte gestellt wird. In dieser Stellung sollten die Blätter auf 0 Grad stehen, alles andere ergibt sich von alleine.
Die "ca." Werte ergeben sich aus unterschiedlichen Servowegen, unterschiedlichen Servoarmlängen oder einfach nur schlecht eingestelltem Pitch.

Nur im Idle Up Modus ist kann man Rückenflug, Rollen, Loopings usw. fliegen. Das Problem bei dem ganzen ist das Umschalten zwischen den Modi. Dies kann entweder im leichten Steigflug, oder am Boden bei ca. Mittelstellung erfolgen. Der Heli kann dabei jedoch schon mal einen Meter in der Höhe versetzen.
Gruss, Peter

Align T-Rex 250SE DFC 3GX - T-Rex 450 Sport 3G - 450 Clone FBL 3GX - T-Rex 500 ESP 3G - T-Rex 500 CF - Ikarus ECO 8 BL - Raptor E550 Carbon - Raptor V50Elektro - Blade MCPX BL, MQX, Nano CPX
Antworten

Zurück zu „Belt CP“