Pitchweg T-Rex 500
#1 Pitchweg T-Rex 500
Hallo Leute,
ich hab grad seltsame Pitchwege an meinem 500er Rex gemessen: Beide Blätter in der Knüppelmitte EXAKT 0,0 Grad (gemessen mit der Bevelbox). Das eine Blatt pitcht 12,6 Grad positiv und negativ, das andere nur 12 Grad positiv und 11,7 Grad negativ ... !?!?! Wie gibt's denn sowas????
Viele Grüße
Ingo
ich hab grad seltsame Pitchwege an meinem 500er Rex gemessen: Beide Blätter in der Knüppelmitte EXAKT 0,0 Grad (gemessen mit der Bevelbox). Das eine Blatt pitcht 12,6 Grad positiv und negativ, das andere nur 12 Grad positiv und 11,7 Grad negativ ... !?!?! Wie gibt's denn sowas????
Viele Grüße
Ingo
Mikado Logo 600 SE (getunter Align 700 MX, Jive 80+ HV, 3x Align DS 610, 1x Savöx SH 1290MG und Microbeast)
Mikado Logo 500 3D (Savöx BSM 5055 1150KV, Jive 100+ LV, 3x Savöx SC 1257TG, 1x Futaba BLS 254 und V-Stabi 5.0-FBL)
Align T-Rex 450 Sport (Align 430XL, Koby 40 LV, 3x Hitec HS-5065MG, 1x Rockamp DS272SE und Microbeast-FBL)
alle Modelle mit der Futaba T14SG
Status: Funnel-8 und Pirouetten-Kreis funktionieren mittlerweile
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#2 Re: Pitchweg T-Rex 500
Hallo Ingo.
Ist vielleicht ein Anlenkbolzen verbogen oder nicht gerade in den Blattgriff eingedreht?
Ist vielleicht ein Anlenkbolzen verbogen oder nicht gerade in den Blattgriff eingedreht?
#3 Re: Pitchweg T-Rex 500
Du mißt bestimmt digital. Mit einer einfachen Pitchlehre wäre dir das bestimmt kaum aufgefallen.
Mein Tipp:
Wenn der Heli seither so ganz gut flog, dann weiter fliegen.
Frei nach dem Motto:
Never touch a running system 
Mein Tipp:
Wenn der Heli seither so ganz gut flog, dann weiter fliegen.
Frei nach dem Motto:


Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
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#4 Re: Pitchweg T-Rex 500
Unterschiede bei kollektiv Vollausschlag gegenüber 0 Pitch hatte ich auch schon.
Fast ein Grad Unterschied, wenn korrekt gemessen, ist natürlich zu viel.
Lag bei mir dann aber an unterschiedlichen Servowegen zweier TS-Servos und war mit der Limiteinstellung
in der Funke zu beheben.
Natürlich vorausgesetzt, dass mechanisch alles stimmt.
Steht die Taumescheibe noch gerade bei Vollausschlag ?
Fast ein Grad Unterschied, wenn korrekt gemessen, ist natürlich zu viel.
Lag bei mir dann aber an unterschiedlichen Servowegen zweier TS-Servos und war mit der Limiteinstellung
in der Funke zu beheben.
Natürlich vorausgesetzt, dass mechanisch alles stimmt.
Steht die Taumescheibe noch gerade bei Vollausschlag ?
Pitch or Die !
Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
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#5 Re: Pitchweg T-Rex 500
Danke für Eure Antworten! 
War grad eben fliegen und hab kein Problem festgestellt. Dennoch ist mir die Lösung gekommen: Wenn ein Blatt weniger stark pitcht (nach oben wie nach unten) kann ja eigentlich nur eine Anlenkstange zum Blatt zu kurz sein. Und tatsächlich: SO war's!
Wie Tom schon richtig vermutet hat, steht die Taumelscheibe auch nicht 100%ig gerade (was ich aber absichtlich so eingestellt hab, da der Heli beim Start trotz Microbeast immer etwas nach links weggedriftet ist). Jetzt hab ich die Qual der Wahl: Entweder eine gerade Taumelscheibe und somit gleiche Pitchwege beider Blätter oder eine Korrektur von Roll beim (vorsichtigen) Start...

War grad eben fliegen und hab kein Problem festgestellt. Dennoch ist mir die Lösung gekommen: Wenn ein Blatt weniger stark pitcht (nach oben wie nach unten) kann ja eigentlich nur eine Anlenkstange zum Blatt zu kurz sein. Und tatsächlich: SO war's!

Wie Tom schon richtig vermutet hat, steht die Taumelscheibe auch nicht 100%ig gerade (was ich aber absichtlich so eingestellt hab, da der Heli beim Start trotz Microbeast immer etwas nach links weggedriftet ist). Jetzt hab ich die Qual der Wahl: Entweder eine gerade Taumelscheibe und somit gleiche Pitchwege beider Blätter oder eine Korrektur von Roll beim (vorsichtigen) Start...

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#6 Re: Pitchweg T-Rex 500
nur beim Start, oder musst du auch im Flug gegenhalten?IDU72 hat geschrieben:da der Heli beim Start trotz Microbeast immer etwas nach links weggedriftet ist)
#7 Re: Pitchweg T-Rex 500
Nur beim Start. Im Flug steht er ordentlich, ohne zu driften.
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#9 Re: Pitchweg T-Rex 500
jup, wegschieben ist normal, das ist weil der Heckrotor den Heli nicht nur um die Hauptrotorachse dreht, sondern auch seitlich "wegschiebt".
Um das zu verhindern muss man den Heli leicht rollen.
mir fällt das so gar nicht auf, weil meine Wiese so uneben ist das der Heli immer irgendwie schräg steht und ich ihn während des Abheben Ausrichten muss.
Um das zu verhindern muss man den Heli leicht rollen.
mir fällt das so gar nicht auf, weil meine Wiese so uneben ist das der Heli immer irgendwie schräg steht und ich ihn während des Abheben Ausrichten muss.
#10 Re: Pitchweg T-Rex 500
Das ist KEIN Paddelheli! Der sollte schon bolzengrad in die Luft gehen...
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#11 Re: Pitchweg T-Rex 500
Hi

Der erzeugt nicht nur Drehmoment sondern auch noch seitlichen Schub.
nur ohne heckrotorIDU72 hat geschrieben:Der sollte schon bolzengrad in die Luft gehen...

Der erzeugt nicht nur Drehmoment sondern auch noch seitlichen Schub.
#12 Re: Pitchweg T-Rex 500
IDU72 hat geschrieben: Der sollte schon bolzengrad in die Luft gehen...
jup, aber "gerade" in Form von "in die Richtung in die die Rotorwelle am Boden/ beim Initialisieren zeigt"!
und wenn er wirklich absolut gerade Steht, dann driftet ein Heli nun mal zur Seite weg, weil der Heckrotor "schiebt". daran ändert auch ein FBL-System nichts.
(/me 2slow)
#13 Re: Pitchweg T-Rex 500
Und als dritter Kommentar dazu: stell ihn mal in die Luft, mit absolut waagrechter Rotorebene. Und wunder DichIDU72 hat geschrieben:Das ist KEIN Paddelheli! Der sollte schon bolzengrad in die Luft gehen...

#14 Re: Pitchweg T-Rex 500
Urks... aber mein Logo hebt doch auch ABSOLUT gerade ab und schiebt nicht nach links!?!?!
Dennoch klingt das absolut logisch und nachvollziehbar, was Ihr da schreibt...
Dennoch klingt das absolut logisch und nachvollziehbar, was Ihr da schreibt...

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