Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
#7651 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hallo Fachleute,
mir wurde geraten in diesem Forum evtl. Antworten auf mein Problem zu bekommen???
--> wer von euch hat sich denn schon mit dem BMP 085 befasst??
Vor allem würde mich die Vorgehensweise zum Einstellen in der Gui 1.8 interressieren. Habe heute schon wieder 8 Akkus verbraucht und eigendlich kein Ergebnis erreicht.
Für einen Grundlegenden Tip wäre ich euch sehr, sehr dankbar.
Vielleich kann mir auch jemand seine PID Werte für Alt und Vel posten.
Vielen Dank schon mal,
LG
Mezzo
mir wurde geraten in diesem Forum evtl. Antworten auf mein Problem zu bekommen???
--> wer von euch hat sich denn schon mit dem BMP 085 befasst??
Vor allem würde mich die Vorgehensweise zum Einstellen in der Gui 1.8 interressieren. Habe heute schon wieder 8 Akkus verbraucht und eigendlich kein Ergebnis erreicht.
Für einen Grundlegenden Tip wäre ich euch sehr, sehr dankbar.
Vielleich kann mir auch jemand seine PID Werte für Alt und Vel posten.
Vielen Dank schon mal,
LG
Mezzo
LG
Mezzo
.....ich fliege alles was man knapp über dem Boden in der Luft steuern kann.....
Mezzo
.....ich fliege alles was man knapp über dem Boden in der Luft steuern kann.....
#7652 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Warte noch 1 bis 2 Wochen, dann wird es diese Motoren in einem deutschen Shop gebencaesar hat geschrieben:Hallo könntest du mir bitte einen Link geben wo du diese Motoren gekauft hast. DankeMorphin hat geschrieben:MT2814

Gruß
David
David
#7653 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
@mezzo
ich hab mich mal damit befasst und sicher 16 akkus getested... (noch mit der dev-version)
derweilen hab ich die default-werte... also KEIN VEL.... damit gings bislang am besten
(1m höhenfenster im altitute hold reicht mir ;
p für alt also bei 4.. (darf aber auch noch etwas höher sein
) -> http://www.youtube.com/watch?v=eCzoaBC8 ... page#t=54s
gruß Chris
ich hab mich mal damit befasst und sicher 16 akkus getested... (noch mit der dev-version)
derweilen hab ich die default-werte... also KEIN VEL.... damit gings bislang am besten

p für alt also bei 4.. (darf aber auch noch etwas höher sein

gruß Chris
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz
FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz
#7654 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Na dann aber hoffentlich nicht wieder zu "deutschen Phantasiepreisen"...x4FF3 hat geschrieben: ...
Warte noch 1 bis 2 Wochen, dann wird es diese Motoren in einem deutschen Shop geben
...

Es ist schon gruselig, was manche Shops auf die Ware aufschlagen.
Der Keda 20-26M kostet in China rund 9€, kommt natürlich noch Zoll + Steuern drauf.
In England kostet er dann rund 12€. Ist ja auch OK, sind die in EU fälligen Abgaben drauf.
Nur warum kostet er in DE-Shops dann 20-30€ ?? Ist doch auch EU, können ja dann nicht
mehr Abgaben fällig sein wie in UK, oder?
Ich meine ist ja OK, daß jeder was verdienen will (ich will ja auch Geld für meine Arbeit),
aber ich meine in DE sind viele "China-Teile" viel zu teuer.
Gruß Frank
#7655 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Pralle Worte, Frank. Du hast Kostendeckungsbeitragsrechnung vermutlich voll drauf, und wenn du selber Händler wärst hättest du vermutlich schon vor der Eröffnung Insolvenz angemeldet.
Am besten kaufst du dir deinen Kram in Asien, machst die Zollabwicklung selber, zahlst die unerheblichen Frachtkosten, legst dir am besten gleich nochmal die gleiche Zahl an Lager - falls mal was kaputtgeht, denn vom deutschen Händler erwartet man ja auch, das er die Ware sofort greifbar hat - und diskutierst auch in den Überseeforen den Rest vom Thema.
Das einzig gruselige sind nämlich derart krude Äußerungen, die von absolut null plan zeugen.
Entschuldige, das ich das mal so hart sage, aber bei solchen Sprüchen frag ich mich, wie dein Gehalt zu stande kommt - denn Selbständig kannst du keinesfalls sein.
Am besten kaufst du dir deinen Kram in Asien, machst die Zollabwicklung selber, zahlst die unerheblichen Frachtkosten, legst dir am besten gleich nochmal die gleiche Zahl an Lager - falls mal was kaputtgeht, denn vom deutschen Händler erwartet man ja auch, das er die Ware sofort greifbar hat - und diskutierst auch in den Überseeforen den Rest vom Thema.
Das einzig gruselige sind nämlich derart krude Äußerungen, die von absolut null plan zeugen.
Entschuldige, das ich das mal so hart sage, aber bei solchen Sprüchen frag ich mich, wie dein Gehalt zu stande kommt - denn Selbständig kannst du keinesfalls sein.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#7657 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Sorry Chris,
aber warum gehst Du mich so hart an? Daß der deutsche Händler auch leben will ist mir schon klar, aber der englische Händler lebt ja auch davon,
obwohl er weniger aufschlägt. Und jetzt sag' mir bitte nicht, daß in England das Leben weniger kostet und Lagerplatz usw. soviel billiger ist.
Ich habe ja auch nicht der Preisvergleich Asien <--> DE aufgestellt, sondern EU-Land <--> EU-Land
Ich kaufe meinen Kram sogar zum größten Teil in DE, aber es gibt halt Teile, die in DE erheblich teurer sind, obwohl sie im Herstellerland verschleudert werden.
Und dann gibt's wieder Teile (auch aus Übersee) die hier nur geringfügig teurer sind - warum?
Z.B. einen Arduino MiniPro, den aus Übersee zu kaufen lohnt nicht, den hole ich mir mit Sicherheit immer beim Händler aus DE.
Das Du als Händler natürlich etwas empfindlicher reagierst, ist mir klar, aber in Deinem Shop habe ich z.B. auch einige Teile gefunden, die andere deutlich teurer anbieten,
warum? Sind die schlauer als Du, oder liegt es vielleicht eher daran, daß Du der fairere Geschäftsmann bist.
Nur noch kurz zum Thema "wie mein Gehalt zustande kommt", ich arbeite in einem kleinen Autohaus und wir behaupten uns nur deshalb gegen die großen,
weil wir gute(n) Service/Leitungen zu FAIREN Preisen anbieten.
So, und nu' laß wieder Friede sein
aber warum gehst Du mich so hart an? Daß der deutsche Händler auch leben will ist mir schon klar, aber der englische Händler lebt ja auch davon,
obwohl er weniger aufschlägt. Und jetzt sag' mir bitte nicht, daß in England das Leben weniger kostet und Lagerplatz usw. soviel billiger ist.
Ich habe ja auch nicht der Preisvergleich Asien <--> DE aufgestellt, sondern EU-Land <--> EU-Land
Ich kaufe meinen Kram sogar zum größten Teil in DE, aber es gibt halt Teile, die in DE erheblich teurer sind, obwohl sie im Herstellerland verschleudert werden.
Und dann gibt's wieder Teile (auch aus Übersee) die hier nur geringfügig teurer sind - warum?
Z.B. einen Arduino MiniPro, den aus Übersee zu kaufen lohnt nicht, den hole ich mir mit Sicherheit immer beim Händler aus DE.
Das Du als Händler natürlich etwas empfindlicher reagierst, ist mir klar, aber in Deinem Shop habe ich z.B. auch einige Teile gefunden, die andere deutlich teurer anbieten,
warum? Sind die schlauer als Du, oder liegt es vielleicht eher daran, daß Du der fairere Geschäftsmann bist.
Nur noch kurz zum Thema "wie mein Gehalt zustande kommt", ich arbeite in einem kleinen Autohaus und wir behaupten uns nur deshalb gegen die großen,
weil wir gute(n) Service/Leitungen zu FAIREN Preisen anbieten.
So, und nu' laß wieder Friede sein

Gruß Frank
#7658 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
das ist marktwirtschaft, wenn es dir zu teuer ist kauf doch wo andes. wenn du es woanders nicht bekommst musst du den preis ebend bezahlen.
#7659 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Frank, ich will ja auch nicht behaupten, das es allgemein gültig ist. Natürlich gibt es sicher auch schwarze Schafe unter den Anbietern, deren Kalkulation auch für Kollegen nicht nachvollziehbar ist. Auf der anderen Seite stehen natürlich auch Einkaufskonditionen / Stückzahlen, die viel am Preis ausmachen. Und nicht jeder hat Zugang zu den selben Quellen, die Mischung aus alldem bildet so ein gewisses Spektrum an Preisvarianz auf dem Markt ( incl. denen die meinen, sie kaufen einen Artikel für 10.- Euro , verkaufen ihn für 30.- Euro und würden von den 20% leben .... ).
Natürlich muß man Preise vergleichen - das macht jeder. Und genau wie man bei deinem Arbeitgeber um den Wettbewerb weiß gibt es irgendwo Grenzen, die man nicht unterschreiten kann - da kann man sich dann nur durch besonderen Service oder Extras abheben und sich durch Kompetenz vom least-cost-Segment oder Grossisten abheben. Deine Äußerung war mri lediglich etwas zu pauschal, und das Thema gibt es mindestens 1x pro Quartal, weshalb ich nicht anders konnte als mal "reinzugrätschen". Ich hoffe du kannst das jetzt besser einordnen und trägst es mir nicht nach.
und damit bitte back to topic - ist ohnehin erstaunlich das wir mittlerweile über 500 Seiten hier erreicht haben, bin mal gespannt wo wir landen wenn der Thread 1 Jahr besteht
Natürlich muß man Preise vergleichen - das macht jeder. Und genau wie man bei deinem Arbeitgeber um den Wettbewerb weiß gibt es irgendwo Grenzen, die man nicht unterschreiten kann - da kann man sich dann nur durch besonderen Service oder Extras abheben und sich durch Kompetenz vom least-cost-Segment oder Grossisten abheben. Deine Äußerung war mri lediglich etwas zu pauschal, und das Thema gibt es mindestens 1x pro Quartal, weshalb ich nicht anders konnte als mal "reinzugrätschen". Ich hoffe du kannst das jetzt besser einordnen und trägst es mir nicht nach.

und damit bitte back to topic - ist ohnehin erstaunlich das wir mittlerweile über 500 Seiten hier erreicht haben, bin mal gespannt wo wir landen wenn der Thread 1 Jahr besteht

_________________________________________________________________________________
#7660 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hi Chris,dynai hat geschrieben:@mezzo
derweilen hab ich die default-werte... also KEIN VEL.... damit gings bislang am besten(1m höhenfenster im altitute hold reicht mir ;
p für alt also bei 4.. (darf aber auch noch etwas höher sein) -> http://www.youtube.com/watch?v=eCzoaBC8 ... page#t=54s
gruß Chris
danke für deine Antwort. -->aus dieser lese ich heraus, dass du mit dem Ergebnis eigentlich auch nicht zufrieden bist. Bei mir sind das insgesamt schon ca. 30 Akkuladungen.... und was ich auch probiere, ich verstehe den Zusammenhang in der Praxis nicht zwischen ALT u. Vel..
Aus meinem Verständnis heraus sollte der Kopter zum Zeitpunkt der Aktivierung des bmp085 einfach nur in dieser Höhe bleiben. Die Pitch Eingabe sollte weitgehendst ausgeblendet werden, und durch die Alt-Werte die Stärke der Höhenkorrektur um diesen Höhen-Punkt herum und durch die VEl-Werte die Geschwindigkeit eingestellt werden können......
Wenn ich nur die Alt Werte bei 3 habe passiert keine für mich sichtliche Regelung mehr. Bei dem Def Wert 4,7 ist es ein sehr träges Pendeln von ca. 15 Metern. (Das kann ich selbst ohne Baro besser...)
Hier ein Beispie: bei Alt PID: 5, 0,030, 10, und Vel 7, 0,000, 5, hab ich ein"schwingendes, oszilierendes" (wenn man das so ausdrücken kann) Treppensteigen nach oben, ca. 20 Meter und dann ein starkes Sinken bei dem ich aufpassen muss, dass er den eingestellten Höhenpunkt (bei ca. 15m) nicht durchbricht und einschlägt.....
Hast du Chris, oder jemand anderes aus dem Forum eine Ahnung welche prozentuale Auswirkung die Verstellung der Werte zur Folde haben.
Es kann ja sein, dass ich die Zusammenhänge nicht verstehe und bitte daher um Aufklärung bzw. Erleuchtung.
Viele lieben Dank
Mezzo
LG
Mezzo
Mezzo
#7661 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hatte gestern 4 Stunden im Keller verbracht und wollte auf meinem bestehenden (gut fliegenden) Quadro X (nur)mit original WM+ das ADXL345 (Sparkfun)Breakoutboard und den (Sparkfun)BMP085 anlöten. Für das ADXL345 wird ja der Levelshifter und ein Spannungswandler auf 3,3V benötigt.
Habe den Copter überhaupt nicht zum Starten gebracht.
Im Sketch (V1.
hab ich natürlich beide zusätzlichen Sensoren aktiviert. Ich konnte den Copter nicht mal einschalten. Habe es mit der Aktivierung der internen Pullups versucht und auch ohne deren Aktivierung. Ausserdem habe ich einmal auch das WMP über den Spannungsregler laufen lassen und einmal direkt über D12(so wie vorher auch).
Kein Erfolg. Copter lässt sich nicht starten. Ich vermute, dass sich das ADXL345 nicht mit meinem original WMP verträgt.
Kann das jemand bestätigen. Wollte so gerne (für ein paar Kameraaufnahmen) mal wieder auf Stable-Mode schalten können, nachdem mein Copter sonst so gut geflogen ist.
Zwei Fragen:
Muss ich mir den Stabilisierungssensor von ELV kaufen?
Braucht das BMP085 auch 3,3V?
Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar
mfg
Tom
Habe den Copter überhaupt nicht zum Starten gebracht.
Im Sketch (V1.

Kein Erfolg. Copter lässt sich nicht starten. Ich vermute, dass sich das ADXL345 nicht mit meinem original WMP verträgt.
Kann das jemand bestätigen. Wollte so gerne (für ein paar Kameraaufnahmen) mal wieder auf Stable-Mode schalten können, nachdem mein Copter sonst so gut geflogen ist.
Zwei Fragen:
Muss ich mir den Stabilisierungssensor von ELV kaufen?
Braucht das BMP085 auch 3,3V?
Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar
mfg
Tom
Funke: Futaba T12Z mit 2,4Ghz Fasst Modul
/b]
Y-6 MultiWiiCopter
Quadro-X MultiwiiCopter
/b]
Y-6 MultiWiiCopter
Quadro-X MultiwiiCopter
#7662 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Wo haste die Komponenten denn angeklemmt ? An den Abgriffen vpom WMP wo der Nunchuk drankommt ? Ist nämlich ein gern gemchter Fehler - ADXL345 und BMP085 sind I²C-Bus-Komponenten und werden parallel zum WMP direkt an den Arduino angeklemmt ( SDA und SCL ). Dann sollte auch die Erkennung der Sensorik erfolgen, mußt natürlich im GUI dann noch einen Schalter zuweisen, um sie ggf. aktivieren / deaktivieren zu können. Solange aber über den I²C-Bus die Peripherie nicht erkannt wird und laut Sketch vorhanden ist verweigert die Firmware den Start, das ist klar.
#7663 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
@mezzo
also am besten ist wohl diese anleitung hier -> http://www.multiwii.com/forum/viewtopic ... t=30#p2233
dort gibts auch eine kurzer erklährung was was wie beinflusst
in kurzen worten die werte (ergebnisse) von Alt werden als grundlage für den Vel. regelkreis genommen... ich habs aber vorerst mal ad-akta gelegt.
es scheint nämlich speziell bei "schweren" koptern schwieriger zu sein den regelkreis einzustellen....
gruß Chris
P.s.: ich werd wohl meine versuche ingesammt vorerst auf eis legen... beim test mit megapirate ist mein quad im nächsten wald in einem baum hängen geblieben (beim umschalten von auto auf manuell kam der quad ins trudeln
. und ich hab jetzt keine zeit für die notwendigen reparaturen)
also am besten ist wohl diese anleitung hier -> http://www.multiwii.com/forum/viewtopic ... t=30#p2233
dort gibts auch eine kurzer erklährung was was wie beinflusst
in kurzen worten die werte (ergebnisse) von Alt werden als grundlage für den Vel. regelkreis genommen... ich habs aber vorerst mal ad-akta gelegt.
es scheint nämlich speziell bei "schweren" koptern schwieriger zu sein den regelkreis einzustellen....
gruß Chris
P.s.: ich werd wohl meine versuche ingesammt vorerst auf eis legen... beim test mit megapirate ist mein quad im nächsten wald in einem baum hängen geblieben (beim umschalten von auto auf manuell kam der quad ins trudeln

Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
#7664 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
@Crizz, ich bin ja vieles, aber sicher nicht nachtragend 
back to topic
Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Sensorboard aus Ebay gemacht? ---> ALLINONE CSG_EU
In der MultiWii Software wird das Board ja auch schon unterstützt.
Eigentlich würde ich ja viel lieber ein FreeIMU 0.3.5MS von Fabio kaufen. Schon allein deshalb, weil ich einen so findigen Entwickler unterstützen
und ihn zum Weitermachen animieren möchte.
Leider kommt der gute Fabio imo nicht so recht "in die Puschen", vermutlich heckt er wieder was neues aus
, hat wohl seine lang ersehnten MPU6050 bekommen...
... und selbst wenn er wieder ein paar FreeIMUs raushaut, wer weiß ob ich dann Glück habe und schnell genug bin...
Also ist das Suchen nach Alternativen sicher nicht verkehrt,

back to topic
Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Sensorboard aus Ebay gemacht? ---> ALLINONE CSG_EU
In der MultiWii Software wird das Board ja auch schon unterstützt.
Code: Alles auswählen
...
//#define ALLINONE // full FC board or standalone 9DOF+baro board from CSG_EU
...
und ihn zum Weitermachen animieren möchte.
Leider kommt der gute Fabio imo nicht so recht "in die Puschen", vermutlich heckt er wieder was neues aus

... und selbst wenn er wieder ein paar FreeIMUs raushaut, wer weiß ob ich dann Glück habe und schnell genug bin...
Also ist das Suchen nach Alternativen sicher nicht verkehrt,
Gruß Frank
-
#7665 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hallo,
Ich hab von dem eBay Verkäufer eine All in One MCU da.
Sie funktioniert....
Im Netz habe ich ein Stromlaufplan und das Anschlussschema gefunden, sind aber nicht auf dem neusten Stand...
Bei mir sind 6 Servoausgänge, in der Doku nur 4.
Auf mehrfache Rückfrage beim Verkäufer habe ich noch keine Infos erhalten.
Gruß Fred
Ich hab von dem eBay Verkäufer eine All in One MCU da.
Sie funktioniert....
Im Netz habe ich ein Stromlaufplan und das Anschlussschema gefunden, sind aber nicht auf dem neusten Stand...
Bei mir sind 6 Servoausgänge, in der Doku nur 4.
Auf mehrfache Rückfrage beim Verkäufer habe ich noch keine Infos erhalten.
Gruß Fred